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Veränderungen der Darmschleimhautbarriere, sichtbar gemacht durch konfokale Laser-Endomikroskopie bei Leberzirrhose: eine Pilotstudie (AMBIC) (AMBIC)

9. Juli 2020 aktualisiert von: Dr.med. Monica Rusticeanu

Veränderungen der Darmschleimhautbarriere, visualisiert durch konfokale Laser-Endomikroskopie bei Leberzirrhose: eine Pilotstudie

Klinische Prüfung mit Medizinprodukten. Eine diagnostische Studie, die durchgeführt wurde, um ein besseres (weniger invasives) Verfahren zur Vorhersage des Auftretens einer spontanen bakteriellen Peritonitis (SBP) zu finden, die eine Komplikation der Leberzirrhose mit Aszites ist Aszitesflüssigkeit oder eine gastrointestinale Blutung. Diese Studie wird die CLE-Technik (konfokale Laser-Endomikroskopie) verwenden, um die intestinale Permeabilität bei Patienten mit Leberzirrhose zu quantifizieren und diese mit dem Beginn einer spontanen bakteriellen Peritonitis zu korrelieren )-Technik -cellvizio- im Rahmen der Endoskopie und Bestimmung von Parametern, die bei Patienten mit Leberzirrhose unterschiedlichen Schweregrades und Risiko einer SBP (spontane bakterielle Peritonitis) verändert sind. Die mittels konfokaler Laserendomikroskopie ermittelten Parameter werden mit dem Proteingehalt korreliert in Aszitesflüssigkeit und der Patient wird auf Zeit bis zum Auftreten einer spontanen bakteriellen Peritonitis überwacht.

Bestimmung einer Korrelation zwischen dem quantifizierten Verlust der Darmintegrität und i) Gesamtproteinkonzentration in der Aszitesflüssigkeit und ii) Stadium der Lebererkrankung (Kindklasse A, B oder C)

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Universitätsspital Bern
    • Zürich
      • Schlieren, Zürich, Schweiz, 8952
        • Limmattal Spital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Leberzirrhose und gesunde Kontrollpersonen, älter als 18 Jahre und jünger als 80 Jahre

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene Person (> 18 Jahre) mit Leberzirrhose jeglicher Ursache und gesunde Kontrollpersonen, die sich einer elektiven Endoskopie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten jünger als < 18, älter als 80 Jahre
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Bekannte Allergie gegen Fluorescein.
  • Herzerkrankung
  • Asthma bronchiale
  • Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, Blutproben oder Proben von Aszitesflüssigkeit abzugeben.
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • auswärtige Patienten
  • Kontraindikation für eine endoskopische Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Aszites mit/ohne SBP
Zirrhose mit Aszites und bestehender SBP oder früherer SBP

Dieses System soll eine konfokale Laserabbildung der inneren Mikrostruktur von Geweben innerhalb oder benachbart zu anatomischen Bahnen ermöglichen, d. h. Magen-Darm-Zugang durch ein Endoskop.

Es wird ein Lasersystem mit einer Wellenlänge von 488 nm verwendet, Bilder werden mit einer Bildrate von 12 Bildern pro Sekunde gedämpft, wodurch Echtzeitvideos der Schleimhaut erhalten werden. In dieser Studie verwenden wir die konfokale Minisonde ColoFlex UHD und GastroFlex UHD.

Aszites und verminderte Proteinkonzentration
Zirrhose mit Aszites und verminderter Proteinkonzentration <1,5 g/d

Dieses System soll eine konfokale Laserabbildung der inneren Mikrostruktur von Geweben innerhalb oder benachbart zu anatomischen Bahnen ermöglichen, d. h. Magen-Darm-Zugang durch ein Endoskop.

Es wird ein Lasersystem mit einer Wellenlänge von 488 nm verwendet, Bilder werden mit einer Bildrate von 12 Bildern pro Sekunde gedämpft, wodurch Echtzeitvideos der Schleimhaut erhalten werden. In dieser Studie verwenden wir die konfokale Minisonde ColoFlex UHD und GastroFlex UHD.

Aszites und normale Proteinkonzentration
Leberzirrhose mit Ausscheidungen und Proteinkonzentration >1,5 g/d

Dieses System soll eine konfokale Laserabbildung der inneren Mikrostruktur von Geweben innerhalb oder benachbart zu anatomischen Bahnen ermöglichen, d. h. Magen-Darm-Zugang durch ein Endoskop.

Es wird ein Lasersystem mit einer Wellenlänge von 488 nm verwendet, Bilder werden mit einer Bildrate von 12 Bildern pro Sekunde gedämpft, wodurch Echtzeitvideos der Schleimhaut erhalten werden. In dieser Studie verwenden wir die konfokale Minisonde ColoFlex UHD und GastroFlex UHD.

Leberzirrhose ohne Aszites
Patienten mit Leberkorrhose ohne Aszites

Dieses System soll eine konfokale Laserabbildung der inneren Mikrostruktur von Geweben innerhalb oder benachbart zu anatomischen Bahnen ermöglichen, d. h. Magen-Darm-Zugang durch ein Endoskop.

Es wird ein Lasersystem mit einer Wellenlänge von 488 nm verwendet, Bilder werden mit einer Bildrate von 12 Bildern pro Sekunde gedämpft, wodurch Echtzeitvideos der Schleimhaut erhalten werden. In dieser Studie verwenden wir die konfokale Minisonde ColoFlex UHD und GastroFlex UHD.

Gesunde Kontrollen ohne Leberzirrhose oder andere Pathologie
Gesunde Patienten (ohne chronische Erkrankung), die sich einer Screening-Koloskopie oder -Gastroskopie unterziehen

Dieses System soll eine konfokale Laserabbildung der inneren Mikrostruktur von Geweben innerhalb oder benachbart zu anatomischen Bahnen ermöglichen, d. h. Magen-Darm-Zugang durch ein Endoskop.

Es wird ein Lasersystem mit einer Wellenlänge von 488 nm verwendet, Bilder werden mit einer Bildrate von 12 Bildern pro Sekunde gedämpft, wodurch Echtzeitvideos der Schleimhaut erhalten werden. In dieser Studie verwenden wir die konfokale Minisonde ColoFlex UHD und GastroFlex UHD.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer spontanen bakteriellen Peritonitis nach 12 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
Die durch konfokale Laserendomikroskopie ermittelten Parameter werden mit dem Proteingehalt in der Aszitesflüssigkeit korreliert und der Patient wird für die nächsten 12 Monate auf das Auftreten einer spontanen bakteriellen Peritonitis überwacht.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-00249

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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