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Studie zur Kombination von Binimetinib und Encorafenib bei jugendlichen Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600-Mutation

29. März 2023 aktualisiert von: Pfizer

Eine multizentrische, offene Phase-1b-Studie zur Kombination von Binimetinib und Encorafenib bei jugendlichen Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit BRAF-V600-Mutation

Dies ist eine multizentrische offene Phase-1b-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Wirksamkeit von Binimetinib und Encorafenib bei gleichzeitiger Verabreichung an jugendliche Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Melanom mit BRAF-V600-Mutation. Die Studie besteht aus einer Sicherheits-Run-in-Phase zur Bestimmung der RDE (empfohlene Dosis in Expansion), gefolgt von einer Expansionsphase.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie rekrutierte nicht die gewünschte Anzahl von Probanden und verfügt daher nicht über ausreichende Daten für quantitative statistische Analysen. Darüber hinaus können Ergebnisdaten nicht gemeldet werden, da dies eine erneute Identifizierung des Teilnehmers riskieren würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lombardy
      • Milan, Lombardy, Italien, 20133
        • Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

Die Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen.

  • Histologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten Hautmelanoms oder eines unbekannten primären Melanoms American Joint Committee on Cancer Stage IIIB, IIIC oder IV.
  • Vorhandensein einer BRAF-V600E- oder -V600K-Mutation im Tumorgewebe, festgestellt durch ein lokales oder zentrales Labor
  • Ausreichende Herzfunktion:

    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, bestimmt durch ECHO oder Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan und über der institutionellen Untergrenze des Normalwerts (LLN);
    • Dreifacher durchschnittlicher QTcF-Ausgangswert ≤ 450 ms.
  • Angemessene Knochenmark-, Organfunktions- und Laborparameter:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10⁹/l;
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl mit oder ohne Transfusionen;
    • Blutplättchen ≥ 75 × 10⁹/L ohne Transfusionen;
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); bei Patienten mit Lebermetastasen ≤ 5 × ULN;
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN;
    • Kreatinin ≤ 1,5 × institutioneller ULN für das Alter oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 70 ml/min/1,73 m² (nach Schwartz-Formel).
  • Angemessener Leistungsstatus beim Screening:

    • Patienten < 16 Jahre: Lansky Performance Scale Score ≥ 80
    • Patienten im Alter von 16 bis 17 Jahren: Karnofsky Performance Scale Score ≥ 80

Wichtige Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Aufnahme in die Studie nicht geeignet.

  • Aderhaut- oder Schleimhautmelanom.
  • Hirnmetastasen, die unkontrolliert oder symptomatisch sind, Steroide erfordern, potenziell lebensbedrohlich sind oder eine Bestrahlung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienmedikation erforderten.
  • Vorgeschichte oder aktueller Nachweis eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder aktuelle Risikofaktoren für RVO
  • Vorherige Therapie mit einem BRAF-Inhibitor (z. B. Dabrafenib, Vemurafenib) und/oder einem MEK-Inhibitor (z. B. Trametinib, Cobimetinib).
  • Beeinträchtigte Herz-Kreislauf-Funktion oder klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:

    • Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, Koronarangioplastie oder Stent) < 6 Monate vor dem Screening,
    • Symptomatische chronische Herzinsuffizienz, Anamnese oder aktuelle Hinweise auf klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen und/oder Leitungsstörungen < 6 Monate vor dem Screening, außer Vorhofflimmern und paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie.
  • Gleichzeitige neuromuskuläre Erkrankung in Verbindung mit erhöhter Kreatinkinase (CK)
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie trotz medizinischer Behandlung
  • Vorhandensein von BRAFʷͭ oder unbestimmtem Melanom im Tumorgewebe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sicherheits-Einlaufphase
  • Binimetinib zweimal täglich eingenommen (BID) und
  • einmal täglich eingenommenes Encorafenib (QD)

Die Dosierungen nach Körperoberfläche (KOF) des Patienten für Binimetinib- und Encorafenib-Tabletten/-Kapseln sind im Protokoll angegeben.

oral eingenommen
oral eingenommen
Experimental: Expansionsphase
  • Binimetinib zweimal täglich eingenommen (BID) und
  • einmal täglich eingenommenes Encorafenib (QD)

Dosierungen nach Körperoberfläche (KOF) des Patienten für Binimetinib und Encorafenib Tabletten/Kapseln und pädiatrische Formulierungen sind im Protokoll angegeben.

oral eingenommen
oral eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetischer (PK) Parameter (Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration Cmax [Tmax]) für Binimetinib
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Cmax) für Binimetinib
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Zeit der letzten PK-Probe [Tlast]) für Binimetinib
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Tlast [AUClast]) für Binimetinib
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Tmax) für den aktiven Metaboliten von Binimetinib (AR00426032)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Cmax) für AR00426032
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Tlast) für AR00426032
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (AUClast) für AR00426032
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Tmax) für Encorafenib
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Cmax) für Encorafenib
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Tlast) für Encorafenib
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (AUClast) für Encorafenib
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Tmax) für den Metaboliten von Encorafenib (LHY746)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Cmax) für LHY746
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Tlast) für LHY746
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (AUClast) für LHY746
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
Tag 1 und Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Talkonzentration [Ctrough]) für Binimetinib
Zeitfenster: zum Zeitpunkt Null, Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
zum Zeitpunkt Null, Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Talkonzentration [Ctrough]) für Binimetinib
Zeitfenster: zum Zeitpunkt Null, Tag 1 von Zyklus 2, 28-Tage-Zyklen
zum Zeitpunkt Null, Tag 1 von Zyklus 2, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Talkonzentration [Ctrough]) für Binimetinib
Zeitfenster: zum Zeitpunkt Null, Tag 1 von Zyklus 3, 28-Tage-Zyklen
zum Zeitpunkt Null, Tag 1 von Zyklus 3, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Ctrough) für AR00426032
Zeitfenster: zum Zeitpunkt Null, Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
zum Zeitpunkt Null, Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Ctrough) für AR00426032
Zeitfenster: zum Zeitpunkt Null, Tag 1 von Zyklus 2, 28-Tage-Zyklen
zum Zeitpunkt Null, Tag 1 von Zyklus 2, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Ctrough) für AR00426032
Zeitfenster: zum Zeitpunkt Null, Tag 1 von Zyklus 3, 28-Tage-Zyklen
zum Zeitpunkt Null, Tag 1 von Zyklus 3, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Ctrough) für Encorafenib
Zeitfenster: zum Zeitpunkt Null, Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
zum Zeitpunkt Null, Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Ctrough) für Encorafenib
Zeitfenster: zum Zeitpunkt Null, Tag 1 von Zyklus 2, 28-Tage-Zyklen
zum Zeitpunkt Null, Tag 1 von Zyklus 2, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Ctrough) für Encorafenib
Zeitfenster: zum Zeitpunkt Null, Tag 1 von Zyklus 3, 28-Tage-Zyklen
zum Zeitpunkt Null, Tag 1 von Zyklus 3, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Ctrough) für LHY746
Zeitfenster: zum Zeitpunkt Null, Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
zum Zeitpunkt Null, Tag 15 von Zyklus 1, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Ctrough) für LHY746
Zeitfenster: zum Zeitpunkt Null, Tag 1 von Zyklus 2, 28-Tage-Zyklen
zum Zeitpunkt Null, Tag 1 von Zyklus 2, 28-Tage-Zyklen
PK-Parameter (Ctrough) für LHY746
Zeitfenster: zum Zeitpunkt Null, Tag 1 von Zyklus 3, 28-Tage-Zyklen
zum Zeitpunkt Null, Tag 1 von Zyklus 3, 28-Tage-Zyklen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Von der Einverständniserklärung bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Von der Einverständniserklärung bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Behandlungsdauer für Sicherheitseinlaufphase, ca. 6 Monate, 28-Tage-Zyklen
Behandlungsdauer für Sicherheitseinlaufphase, ca. 6 Monate, 28-Tage-Zyklen
Schmackhaftigkeits-Score für die pädiatrischen Formulierungen, bewertet anhand eines altersgerechten Fragebogens für Binimetinib
Zeitfenster: Bis Zyklus 3 Tag 1 bei Patienten, die die pädiatrischen Formulierungen in der Expansionsphase erhalten, 28-Tage-Zyklen
Fünfstufige hedonische Skala von 1 bis 5, 5 = wirklich gut
Bis Zyklus 3 Tag 1 bei Patienten, die die pädiatrischen Formulierungen in der Expansionsphase erhalten, 28-Tage-Zyklen
Schmackhaftigkeits-Score für die pädiatrischen Formulierungen, bewertet anhand eines altersgerechten Fragebogens für Encorafenib
Zeitfenster: Bis Zyklus 3 Tag 1 bei Patienten, die die pädiatrischen Formulierungen in der Expansionsphase erhalten, 28-Tage-Zyklen
Fünfstufige hedonische Skala von 1 bis 5, 5 = wirklich gut
Bis Zyklus 3 Tag 1 bei Patienten, die die pädiatrischen Formulierungen in der Expansionsphase erhalten, 28-Tage-Zyklen
Vom Prüfarzt bewertete objektive Ansprechrate (ORR) auf der Grundlage von Response Criteria Evaluation in Solid Tumors (RECIST) v1.1
Zeitfenster: Behandlungsdauer ca. 6 Monate, 28-Tage-Zyklen
Behandlungsdauer ca. 6 Monate, 28-Tage-Zyklen
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Behandlungsdauer ca. 6 Monate, 28-Tage-Zyklen
Behandlungsdauer ca. 6 Monate, 28-Tage-Zyklen
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Behandlungsdauer ca. 6 Monate, 28-Tage-Zyklen
Behandlungsdauer ca. 6 Monate, 28-Tage-Zyklen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Behandlungsdauer ca. 6 Monate, 28-Tage-Zyklen
Behandlungsdauer ca. 6 Monate, 28-Tage-Zyklen
Ein-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
Von der ersten Dosis bis zu 1 Jahr nach Behandlungsbeginn
Veränderung gegenüber dem Basis-Knochenalter und die Differenz zwischen Knochenalter und chronologischem Alter
Zeitfenster: Behandlungsdauer ca. 6 Monate, 28-Tage-Zyklen
Behandlungsdauer ca. 6 Monate, 28-Tage-Zyklen
Veränderung der Knochendensitometrie gegenüber dem Ausgangswert basierend auf einem Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DEXA).
Zeitfenster: Behandlungsdauer ca. 6 Monate, 28-Tage-Zyklen
Behandlungsdauer ca. 6 Monate, 28-Tage-Zyklen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Calcium-Phosphor-Produkt (Ca × P)
Zeitfenster: Behandlungsdauer ca. 6 Monate, 28-Tage-Zyklen
Behandlungsdauer ca. 6 Monate, 28-Tage-Zyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ARRAY-162-115
  • C4221011 (Andere Kennung: Alias Study Number)
  • 2018-001946-32 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Encorafenib

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