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Präzise Dosierung von Tyrosinkinase-Inhibitoren bei CML-Patienten

9. Januar 2023 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Vorläufige Bewertung der TKI-Expositions-Wirkungs-Beziehungen bei realen Patienten (RWPs) mit chronischer myeloischer Leukämie (CML)

Der Zweck dieser prospektiven Beobachtungsstudie an einer einzelnen Institution ist die Bewertung der Zusammenhänge zwischen den pharmakokinetischen (PK) Parametern von Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs), die zur Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie (CML) in der chronischen Phase eingesetzt werden, und den klinischen Ergebnissen für bis zu 12 Monate. Die Studie zielt darauf ab, Assoziationen zwischen der TKI-Clearance und/oder -Exposition mit demografischen und klinischen Patientenmerkmalen, CML-Meilensteinen, Medikamententoxizitäten, Medikamentenadhärenz und genetischen Keimbahnvarianten zu identifizieren.

Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, wird die Standardtherapie während der Teilnahme nicht verändert. Blutproben werden bei jedem Studienbesuch (bis zu 6 Besuche) im Laufe von 12 Monaten entnommen, um die TKI-Konzentrationen und PK-Parameter zu bewerten. Während des ersten Besuchs wird auch Blut gesammelt, um DNA für die Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) zu isolieren. Demografische Informationen werden zu Studienbeginn erhoben, während klinische Daten und Informationen zur Einhaltung der Medikation zu Studienbeginn und dann während der gesamten Studie erhoben werden.

Aus Ihrer Teilnahme entstehen Ihnen keine direkten Vorteile. Die Risiken sind gering, können aber Blutergüsse, Venenreizungen, Benommenheit/Schwindel und/oder Infektionen durch Blutabnahmen sowie einen möglichen Verlust der Vertraulichkeit umfassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie an einer einzelnen Institution zur Bewertung der Zusammenhänge zwischen den pharmakokinetischen (PK) Parametern (z. B. Clearance und Exposition) von vier Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs), die zur Behandlung der CML in der chronischen Phase verwendet werden, mit wichtigen klinischen Meilensteinen bei CML, sowie Assoziationen zwischen TKI-PK und medikamenteninduzierten Toxizitäten und Medikamentenadhärenz. Die vier in dieser Studie zu bewertenden TKI umfassen Bosutinib, Dasatinib, Imatinib oder Nilotinib, während die wichtigsten klinischen Meilensteine ​​für CML vollständiges hämatologisches Ansprechen (CHR) nach einem Monat, frühes molekulares Ansprechen (EMR) nach 3 Monaten und 6 Monaten, und Major Molecular Response (MMR) nach 9 Monaten und 12 Monaten. Insgesamt werden 150 Probanden in die Studie eingeschrieben. Den eingeschriebenen Studienteilnehmern wurde einer dieser vier TKI von einem medizinischen Onkologen der UNC oder einem Anbieter fortgeschrittener Praxen für ihre diagnostizierte CML in der chronischen Phase verschrieben. Das Forschungspersonal identifiziert potenzielle Forschungsthemen unter Verwendung von Daten aus dem Carolina Data Warehouse und von Daten zu Verschreibungsansprüchen von Apotheken. Das Forschungspersonal kontaktiert die Patienten bezüglich der Studienteilnahme persönlich in der Klinik oder per Telefon, um eine informierte Einwilligung zu erhalten.

Bei Patienten, die neu mit einem TKI begonnen werden, werden die Bewertungsverfahren so nah wie möglich an den monatlichen Zeitpunkten (Basislinie, 1, 3, 6, 9, 12, 15 usw.) durchgeführt, mit mindestens 30 Tagen zwischen den Ziehungen für die Zeitpunkte um und nach 3 Monaten. Für die Blutentnahme nach 1 Monat gibt es ein Zeitfenster von +/- 2 Wochen. Jeder Patient wird an maximal 6 verschiedenen Studienbesuchstagen für insgesamt 12 Monate in die Studie aufgenommen. Wenn ein Teilnehmer die Behandlung auf einen neuen TKI von Interesse umstellt, kann der Teilnehmer für weitere 12 Monate nachbeobachtet werden. Die aktive Teilnahme an der Studie wird für diese Probanden voraussichtlich etwa ein Jahr dauern. Probanden können auch identifiziert und aufgenommen werden, nachdem sie bereits mit der TKI-Therapie begonnen haben. In diesem Fall beträgt die Dauer seit Beginn ihrer TKI insgesamt 12 Monate und sie werden zum Zeitpunkt des Abschlusses der Studie aufgenommen. Wenn eingeschriebene Probanden eine Änderung der Therapie benötigen, werden sie ihre Teilnahme unter dem neuen TKI zu Studienbeginn wieder aufnehmen und weitere 12 Monate lang nachbeobachtet. Patienten, die die 12-monatige Studiendauer abschließen und anschließend die Therapie ändern, können die Teilnahme unter dem neuen TKI fortsetzen und ihre Teilnahme zu Studienbeginn wieder aufnehmen.

Alle Studienbesuche werden mit Nachsorgeterminen nach dem Standard der Versorgung abgestimmt, so dass für die Probanden keine zusätzlichen Forschungsbesuche, sondern nur Besuche bei der UNCMC erforderlich sind. Bis zu zweiundsiebzig Stunden vor jedem Besuch wird ein Mitglied des Studienpersonals den Probanden anrufen (oder eine E-Mail senden, falls telefonisch nicht erreichbar), um ihn daran zu erinnern, seine Medikamente an den Tagen vor seinem Studienbesuch einzunehmen, jedoch nicht am Tag des Studienbesuchs ihren Studienbesuch vor der Blutentnahme. Die Probanden werden auch daran erinnert, die genaue Uhrzeit und das genaue Datum der beiden Dosen vor ihrem Studienbesuch aufzuzeichnen. Die Probanden können ihr normales TKI-Dosierungsschema nach Abschluss des Studienbesuchs nach Ermessen des behandelnden Anbieters wieder aufnehmen.

Bei jedem Klinikbesuch werden dem Probanden zwei Blutproben entnommen und er muss eine Reihe von Umfragen ausfüllen (Anhänge D, E). Bei jeder Blutentnahme werden etwa 4 ml peripheres Blut entnommen, was insgesamt etwa 8 ml Blut pro Studienbesuch ergibt. Jedem Probanden werden bei seinem ersten Studienbesuch zusätzlich 4 ml Blut für die DNA-Extraktion entnommen. Die erste Forschungsblutprobe wird zu Beginn des Klinikbesuchs zusammen mit den routinemäßigen Blutabnahmen entnommen und gemäß den in Anhang C aufgeführten Verfahren verarbeitet. Während des Besuchs werden dann Umfragen durchgeführt und Laborergebnisse und klinische Daten gesammelt. Vor der Entlassung wird eine letzte Forschungsblutprobe entnommen. Die Phlebotomie wird von geschulten Phlebotomisten, Krankenschwestern oder Ärzten im UNCMC durchgeführt. Blutproben werden vom Studienpersonal, das von PI oder Co-Untersuchern geschult wurde, gemäß Protokoll verarbeitet. Eine detaillierte Zusammenfassung der Klinikbesuchsverfahren finden Sie in den Anhängen A und B.

Bei Probanden, die am selben Tag wie bei ihrem ersten Studienbesuch eingeschrieben wurden, werden am Ende des Studienbesuchs Blutproben entnommen. Alle nachfolgenden Studienaufenthalte finden wie oben beschrieben statt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • UNC Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese prospektive Beobachtungsstudie an einer einzelnen Institution soll außerdem Zusammenhänge zwischen den pharmakokinetischen (PK) Parametern (z. B. Clearance und Exposition) von vier Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs), die zur Behandlung der CML in der chronischen Phase eingesetzt werden, mit wichtigen klinischen Meilensteinen bei CML bewerten als Assoziationen zwischen TKI-PK und medikamenteninduzierten Toxizitäten und Medikamentenadhärenz. Die vier für diese Studie geeigneten TKIs umfassen Bosutinib, Dasatinib, Imatinib oder Nilotinib. Insgesamt werden 150 Probanden in die Studie eingeschrieben. Den eingeschriebenen Studienteilnehmern wurde einer dieser vier TKIs von ihrem medizinischen Onkologen der UNC oder einem Anbieter fortgeschrittener Praxen für ihre diagnostizierte CML in der chronischen Phase verschrieben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen unterzeichnet haben
  2. Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  3. Bei den Patienten muss CML in der chronischen Phase diagnostiziert worden sein.
  4. Patienten, die mit einer oralen Chemotherapie mit Bosutinib, Dasatinib, Imatinib oder Nilotinib zur Diagnose einer CML beginnen oder bereits begonnen haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, die eine informierte Entscheidungsfindung beeinträchtigen könnten.
  2. Patienten, denen Bosutinib, Dasatinib, Imatinib oder Nilotinib in Kombination mit anderen Chemotherapeutika (z. B. Hydroxyharnstoff oder Omacetaxin) verschrieben wird.
  3. Patienten mit nicht nachweisbaren BCR-ABL-Transkripten.
  4. Patienten mit einer bestätigten T315I-Punktmutation in BCR-ABL und/oder verschriebenem Ponatinib.
  5. Patienten, die inhaftiert sind.
  6. Patienten mit akzelerierter CML oder Blastenphase.
  7. Patienten, bei denen eine gleichzeitige zweite primäre Malignität diagnostiziert wurde oder die derzeit behandelt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bosutinib
Patienten, denen Bosutinib (Bosulif) für weniger als 12 Monate zur Behandlung von CML in der chronischen Phase verschrieben oder verabreicht wurde.
Probanden werden in diese Gruppe aufgenommen, wenn sie Bosutinib gemäß Behandlungsstandard erhalten. Dies ist eine Beobachtungsstudie und es werden keine Interventionen vorgenommen.
Andere Namen:
  • Bosulif
Dasatinib
Patienten, denen Dasatinib (Sprycel) für weniger als 12 Monate zur Behandlung von CML in der chronischen Phase verschrieben oder verabreicht wurde.
Probanden werden in diese Gruppe aufgenommen, wenn sie Dasatinib gemäß Behandlungsstandard erhalten. Dies ist eine Beobachtungsstudie und es werden keine Interventionen vorgenommen.
Andere Namen:
  • Sprycel
Imatinib
Patienten, denen Imatinib (Gleevec) zur Behandlung von CML in der chronischen Phase für weniger als 12 Monate verschrieben oder verabreicht wurde.
Probanden werden in diese Gruppe aufgenommen, wenn sie Imatinib gemäß Behandlungsstandard erhalten. Dies ist eine Beobachtungsstudie und es werden keine Interventionen vorgenommen.
Andere Namen:
  • Gleevec
Nilotinib
Patienten, denen Nilotinib (Tasigna) zur Behandlung von CML in der chronischen Phase für weniger als 12 Monate verschrieben oder verabreicht wurde.
Probanden werden in diese Gruppe aufgenommen, wenn sie Nilotinib gemäß Behandlungsstandard erhalten. Dies ist eine Beobachtungsstudie und es werden keine Interventionen vorgenommen.
Andere Namen:
  • Tasigna

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen TKI-Exposition/Clearance und BCR-ABL-Transkript
Zeitfenster: 12 Monate
Die TKI-Exposition/-Clearance wird durch Messung der TKI-Spiegel im Blut während des 12-monatigen Studienzeitraums bewertet. BCR-ABL-Transkripte nach 12 Monaten werden mit den TKI-Werten verglichen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständiges hämatologisches Ansprechen (CHR)
Zeitfenster: 1 Monat
CHR nach 1 Monat, definiert als vollständige Normalisierung des peripheren Blutbildes mit Leukozytenzahl < 10 x 1E9/L, Thrombozytenzahl < 450 x 1E9/L, keine unreifen Zellen (wie Myelozyten, Promyelozyten, keine Blasten im peripheren Blut und Nr Anzeichen und Symptome einer Krankheit mit Verschwinden der tastbaren Splenomegalie.
1 Monat
Korrelation zwischen Early Molecular Response (EMR) und TKI-Exposition/Clearance
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Das Auftreten von EMR nach 3 und 6 Monaten, definiert als BCR-ABL-Transkript ≤ 10 %, wird bewertet und mit den TKI-Spiegeln nach 3 und 6 Monaten verglichen.
3 Monate, 6 Monate
Korrelation zwischen Major Molecular Response (MMR) und TKI-Exposition/Clearance
Zeitfenster: 9 Monate, 12 Monate
Das Auftreten von MMR nach 9 und 12 Monaten, definiert als BCR-ABL-Transkript ≤ 0,1 %, wird bewertet und mit den TKI-Spiegeln nach 9 und 12 Monaten verglichen.
9 Monate, 12 Monate
Korrelation zwischen Log10-Änderung in BCR-ABL und TKI-Exposition/Clearance
Zeitfenster: Baseline und 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
BCR-ABL-Transkripte werden zu jedem Zeitpunkt erhalten. Die Log10-Änderung in den BCR-ABL-Transkripten wird ausgewertet und zu jedem Zeitpunkt mit den TKI-Spiegeln verglichen.
Baseline und 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Baseline und 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
Die Einhaltung des Probanden wird zu jedem Zeitpunkt während der Standard-of-Care-Studienbesuche bewertet. Das 3-Punkte-Adherence Score (WAS)-Tool von Wilson wird jedem Probanden bei jedem Besuch in Form einer Umfrage verabreicht. Das WAS-Tool bietet eine Punktzahl von 0-100 (0, am schlechtesten; 100, am besten), um die Einhaltung der Medikamente in den letzten 30 Tagen zu bewerten.
Baseline und 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
Korrelation zwischen medikamenteninduzierten Toxizitäten und TKi-Exposition/-Clearance
Zeitfenster: Baseline und 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
Assoziieren Sie die TKI-Exposition/-Clearance mit den vom Subjekt gemeldeten Toxizitätsbewertungen. Bewertungen der medikamenteninduzierten Toxizität werden bei jedem Studienbesuch unter Verwendung des validierten MD Anderson Symptom Inventory for CML (MDASI-CML)-Tools durchgeführt. Das MDASI-CML-Tool bittet die Probanden, die Schwere der Symptome in den letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten (0, nicht vorhanden; 10, so schlimm, wie man es sich vorstellen kann). Das MDASI-CML bewertet auch die Symptombeeinträchtigung der täglichen Aktivitäten auf die gleiche Weise.
Baseline und 1, 3, 6, 9 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Crona, PharmD, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisch-myeloischer Leukämie

Klinische Studien zur Bosutinib

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