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Anwendung von künstlicher Ultraschall-Intelligenz und Elastographie in der Differentialdiagnose von Schilddrüsenknoten

23. März 2019 aktualisiert von: Xin-Wu Cui

Eine multizentrische Studie zur Differentialdiagnose von Schilddrüsenknoten durch künstliche Ultraschallintelligenz und Ultraschall-Elastographie

Die Anwendung der computergestützten Diagnose (CAD)-Technologie „S-DetectTM“ ermöglicht eine qualitative und quantitative automatisierte Analyse von Ultraschallbildern, um objektive, wiederholbare und genauere Diagnoseergebnisse zu erhalten. Die Elastic Contrast Factor (ECI)-Technik kann im Gegensatz zu herkömmlichen dehnungselastischen Bildgebungstechniken die elastische Verteilung in der interessierenden Region bewerten. Der Zweck der Studie war es, den differenzialdiagnostischen Wert der Ultraschall-S-DetectTM-Technologie für gutartige und bösartige Schilddrüsenknoten zu bewerten und die Konsistenz der Ultraschall-S-DetectTM-Technologie und des Sonographers bei der Differenzialdiagnose von Schilddrüsenknoten zu bewerten und den differenzialdiagnostischen Wert von zu untersuchen Samsung-Ultraschall-ECI-Technologie für gutartige und bösartige Schilddrüsenknoten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schilddrüsenknoten sind eine der häufigsten knotigen Läsionen bei Erwachsenen, und ihre Inzidenz nimmt zu. Klinische Studien haben ergeben, dass etwa 10 % bis 15 % der Erwachsenen Schilddrüsenknoten haben, von denen die meisten gutartige Knoten sind, nur 7 % der Schilddrüsenknoten neigen dazu, bösartig zu sein, aber wenn sie nicht umgehend behandelt werden, werden 5 % der Patienten immer noch von gutartig zu maligne. Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs nimmt mit dem Alter zu. Nach Angaben des National Cancer Research Center traten im Jahr 2016 weltweit etwa 64.300 neue Fälle von Schilddrüsenkrebs auf, und etwa 1.980 starben an Schilddrüsenkrebs. Die rechtzeitige und genaue Erkennung von Schilddrüsenknoten und die Unterscheidung zwischen gutartig und bösartig sind wichtig, um die klinische Behandlung zu verbessern und die Prognose der Patienten zu verbessern.

Die S-Detect-Technologie ist ein computergestütztes (CAD) System, das kürzlich vom Samsung Medical Center für Schilddrüsen-Ultraschall entwickelt wurde, um die morphologische Analyse basierend auf der Beschreibung und abschließenden Bewertung des Thyroid Imaging Reporting and Data System (TI-RADS) zu unterstützen. Dies bietet eine neue Weise, die gutartigen und bösartigen Schilddrüsenknoten zu identifizieren.

Die ECI-Technik führt im Gegensatz zur herkömmlichen dehnungselastischen Bildgebungstechnologie eine elastische Analyse des gesamten zweidimensionalen Bildes durch. Darüber hinaus ist es bei der Messung des elastischen Verhältnisses nur erforderlich, einen interessierenden Bereich (ROI) am Knoten zu platzieren. Verglichen mit der durchschnittlichen Elastizität der Umgebung spiegelt sie eher das elastische Verhältnis der Masse zum umgebenden Gewebe wider.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Rekrutierung
        • Xin-Wu Cui
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Schilddrüsenknoten in großen tertiären Krankenhäusern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hatte Schilddrüsenläsionen durch Ultraschall festgestellt
  2. Alter 18 oder älter
  3. Bevorstehender FNAB oder Operation
  4. Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die vor der Ultraschalluntersuchung eine Biopsie der Schilddrüsenläsion erhalten hatten
  2. Kann nicht mit dem Testbetrieb zusammenarbeiten
  3. Schwangere oder stillende Patientinnen
  4. Patienten, die sich einer neoadjuvanten Behandlung unterzogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schilddrüsenknoten
Personen mit einem oder mehreren Brustknoten, Alter 18 oder älter, bevorstehender FNAB oder Operation und unterzeichneter Einverständniserklärung. Personen ohne nachteilige Auswirkungen auf den Test oder Bedrohung anderer Kandidaten, wie z. B. Geisteskrankheit, Schwangerschaft, schlechte Ultraschallbildqualität, Schilddrüsenoperation in der Vorgeschichte oder Schilddrüsenbiopsie, einfache zystische Knoten, Verkalkung, übermäßige Masse oder zu klein, das S-DetectTM-System kann die Grenze des Tumors nicht identifizieren, die Basisinformationen sind unvollständig.
Ultraschalldiagnose von Läsionen mit Samsung S-Detect und ECI-Technologie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gutartige oder bösartige Läsionen, wie durch die Pathologie bestimmt
Zeitfenster: Vor einer Operation oder Biopsie
Die pathologische Diagnose gutartiger oder bösartiger Läsionen aus OP-Proben
Vor einer Operation oder Biopsie
Elastisches Verhältnis
Zeitfenster: Vor einer Operation oder Biopsie
Klarer ECI-Wert
Vor einer Operation oder Biopsie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht öffentlich wegen der persönlichen Daten der Teilnehmer

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ultraschalldiagnostik

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