- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03901456
Care to Plan: eine maßgeschneiderte Ressource für Familienmitglieder von Menschen mit Demenz
Care to Plan: Vorläufige Wirksamkeit einer maßgeschneiderten Ressource für Familienmitglieder von Personen mit Demenz
Die vorliegende Studie wird eine vorläufige Wirksamkeitsbewertung von Care to Plan verfeinern und durchführen. Care to Plan ist ein Online-Pflegeplanungstool, das einen prägnanten und klaren Überblick über verschiedene Arten von Demenzpflegemaßnahmen bietet, eine kurze validierte Risikobewertung verwaltet und individualisierte Empfehlungen für Demenzpflegekräfte sowie Ressourcen generiert, die Benutzer mit einer ausgewählten Empfehlung verknüpfen .
Es fehlt nach wie vor an individualisierten Informationen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen von Pflegekräften oder ihren Angehörigen mit Alzheimer oder einer verwandten Demenz (ADRD) direkt gerecht werden können. Dieses Projekt wird das wissenschaftliche Wissen, die technischen Fähigkeiten und die klinische Praxis in Bezug auf das ADRD-Management und die Unterstützung von Pflegekräften voranbringen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Der Pflegebedürftige hat eine Anbieterdiagnose der Alzheimer-Krankheit oder einer verwandten Demenz (ADRD) erhalten; und 2) die Betreuungsperson ist 21 Jahre oder älter; 3) englischsprachig; 4) sich selbst als jemand identifiziert, der der Person mit ADRD aufgrund ihrer kognitiven Beeinträchtigungen hilft; 5) die Pflegekraft gibt ihre Bereitschaft an, Care to Plan (CtP) zu nutzen; und 6) die Pflegekraft wohnt in einer von 4 Regionen von Riverside Health (basierend auf der Postleitzahl).
Ausschlusskriterien: Personen, die die oben genannten Aufnahmekriterien nicht erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt. Darüber hinaus werden diejenigen, die eine Vorgeschichte einer schweren psychischen Gesundheitsstörung befürworten, deren: a) Symptome sich in den letzten sechs Monaten verschlimmert haben und b) keine ständige, kontinuierliche pharmakologische oder andere Behandlung für diese Symptome erhalten, vom Projekt ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase II [randomisiert]: Behandlung
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip diesem Behandlungszweig zugeteilt werden, erhalten im Rahmen der Phase II die Intervention „Care to Plan“ (CtP).
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Care to Plan (CtP) ist ein Online-Pflegeplanungstool, das einen prägnanten und klaren Überblick über verschiedene Arten von ADRD-Pflegeinterventionen bietet, eine kurze validierte Risikobewertung durchführt und individualisierte Serviceempfehlungen für Pflegekräfte mit Alzheimer-Krankheit und verwandter Demenz (ADRD) erstellt sowie Ressourcen, die Benutzer mit einer ausgewählten Empfehlung verknüpfen.
Betreuer vervollständigen das Tool unter Anleitung eines CtP-Interventionisten (Senior Care Navigator/Mitarbeiter des Riverside Health System).
Der Interventionist wird CtP-Empfehlungen mit den Pflegekräften besprechen und den Pflegekräften helfen, sich bei einem empfohlenen Unterstützungsdienst anzumelden, falls dies gewünscht wird.
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Aktiver Komparator: Phase II [randomisiert]: Kontrolle
Die Teilnehmer wurden im Rahmen der Phase II randomisiert einer Kontrollgruppe mit üblicher Pflege zugeteilt. Hinweis: Sofern berechtigt, werden Teilnehmer dieser Kontrollgruppe gefragt, ob sie daran interessiert sind, sich für eine ähnliche, zusätzliche Funktion der Studie anzumelden, um das Care to Plan-Tool nach der ersten 6-monatigen Studie zu testen. |
Lassen Sie sich wie gewohnt pflegen. Hinweis: Falls berechtigt, werden die Teilnehmer dieser Kontrollgruppe gefragt, ob sie daran interessiert sind, sich für eine ähnliche, zusätzliche Funktion der Studie anzumelden, um das Care to Plan-Tool nach der anfänglichen 6-monatigen Studie zu testen. |
Experimental: Phase I [nicht randomisiert]: Behandlung
Teilnehmer, die sich in Phase I des Projekts eingeschrieben haben, um die Intervention zu erhalten [nicht randomisiert; keine Vergleichsgruppe].
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Care to Plan (CtP) ist ein Online-Pflegeplanungstool, das einen prägnanten und klaren Überblick über verschiedene Arten von ADRD-Pflegeinterventionen bietet, eine kurze validierte Risikobewertung durchführt und individualisierte Serviceempfehlungen für Pflegekräfte mit Alzheimer-Krankheit und verwandter Demenz (ADRD) erstellt sowie Ressourcen, die Benutzer mit einer ausgewählten Empfehlung verknüpfen.
Betreuer vervollständigen das Tool unter Anleitung eines CtP-Interventionisten (Senior Care Navigator/Mitarbeiter des Riverside Health System).
Der Interventionist wird CtP-Empfehlungen mit den Pflegekräften besprechen und den Pflegekräften helfen, sich bei einem empfohlenen Unterstützungsdienst anzumelden, falls dies gewünscht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstwirksamkeit der Pflegekraft
Zeitfenster: Phase II Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Acht-Punkte-Umfrage, entwickelt von Fortinsky und Kollegen.
Die Antworten für jedes Item reichen von 1 (sehr unsicher) bis 5 (sehr selbstbewusst), wobei höhere Werte auf eine größere Selbstwirksamkeit hinweisen.
Die 8-Item-Antworten werden gemittelt.
Der Mittelwert der Teilnehmerergebnisse wird angegeben.
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Phase II Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Planen Sie die Servicenutzung sorgfältig
Zeitfenster: Phase II Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Diese vom Autor entwickelte Skala ist ein Selbstbericht über verschiedene in Anspruch genommene Dienste über einen Zeitraum von drei Monaten.
Zu den Servicetypen gehören Kompetenzaufbau, Problemlösung, Pause machen, Gehirngesundheit, Selbsthilfegruppen, Umdenken, Hochleistungskombinationen und Sonstiges.
Die Gesamtzahl der genutzten Dienste wird summiert (im Bereich von 0 bis 8, wobei höhere Zahlen auf eine stärkere Dienstnutzung hinweisen).
Es wird der Durchschnitt der Teilnehmerantworten angegeben.
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Phase II Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Phase II – Stress der Pflegekraft: Rollenüberlastung
Zeitfenster: Phase II Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Eine 3-Punkte-Skala, die das Gefühl emotionaler Erschöpfung von Pflegekräften misst.
Die Itemantworten reichen von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme völlig zu.
Die Item-Antworten werden gemittelt, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Rollenüberlastung bedeutet.
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Phase II Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Primäre subjektive Stressfaktoren: Verlust des intimen Austauschs
Zeitfenster: Phase II Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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3-Items, die sich mit der Beziehung zu Verwandten befassen.
Zu den Antworten gehören „Sehr sehr“ (4), „Einigermaßen“ (3), „Ein bisschen“ (2) und „Überhaupt nicht“ (1), wobei höhere Werte auf einen größeren Verlust hinweisen.
Der Mittelwert der 3 Elemente wird analysiert.
Der Gesamtmittelwert der Teilnehmer wird angegeben.
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Phase II Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Stress der Pflegekraft: Rollengefangenschaft
Zeitfenster: Phase II Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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3 Punkte zur Bewertung der unfreiwilligen Aspekte der Pflegerolle.
Zu den Antworten für jedes Item gehörten: Sehr (4), Etwas (3), Nur ein wenig (2), Überhaupt nicht (1), wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Rollenbindung bedeutet.
Der Mittelwert der 3 Elemente wird analysiert.
Der Gesamtmittelwert der Teilnehmer wird angegeben.
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Phase II Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Zentrum für epidemiologische Studien Depression (CES-D)
Zeitfenster: Phase II Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Die 20-Punkte-Umfragemaßnahme des Center for Epidemiological Studies Depression (CES-D) wird zur Beurteilung der depressiven Symptome der Befragten verwendet.
Jeder der 20 Punkte wird von 0 = selten oder gar nicht (weniger als 1 Tag) bis 3 = meistens (5–7 Tage) bewertet, wobei 4 Punkte umgekehrt codiert sind.
Der CES-D-Gesamtwert wird summiert (im Bereich von 0–60), wobei höhere Werte häufigere depressive Symptome bedeuten.
Die Ergebnisse werden als Mittelwert der Teilnehmerpunktzahlen angegeben.
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Phase II Baseline, 3 Monate, 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akzeptanz und Machbarkeit
Zeitfenster: Phase I bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
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Hierbei handelt es sich um eine vom Autor entwickelte 21-Punkte-Skala zur Bewertung der Akzeptanz und Durchführbarkeit der Intervention.
Zu den Antwortoptionen gehören „Trifft überhaupt nicht zu“ (1), „Stimme nicht zu“ (2), „Neutral“ (3), „Stimme zu“ (4) und „Stimme voll und ganz zu“ (5) oder „Nicht zutreffend“. 4 Elemente sind umgekehrt codiert.
Höhere Werte weisen auf eine größere Akzeptanz und Durchführbarkeit des Tools hin.
Die Gesamtpunktzahl stellt einen Mittelwert der 21 Punkte dar.
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Phase I bei der Nachuntersuchung nach einem Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph E Gaugler, PhD, University of Minnestoa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fortinsky RH, Kercher K, Burant CJ. Measurement and correlates of family caregiver self-efficacy for managing dementia. Aging Ment Health. 2002 May;6(2):153-60. doi: 10.1080/13607860220126763.
- Pearlin LI, Mullan JT, Semple SJ, Skaff MM. Caregiving and the stress process: an overview of concepts and their measures. Gerontologist. 1990 Oct;30(5):583-94. doi: 10.1093/geront/30.5.583.
- Radloff, L. S. (1977). The CES-D Scale: A Self-Report Depression Scale for Research in the General Population. Applied Psychological Measurement, 1(3), 385-401. https://doi.org/10.1177/014662167700100306
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00005971
- 1R21AG060419-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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