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Katarakt-DME – Peri vs. Intraop

23. Dezember 2020 aktualisiert von: Andrew Hendrick, Emory University

Peri- versus intraoperative intravitreale Injektionen des antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktors bei diabetischem Makulaödem bei Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen

Ziele der Studie sind die Bewertung, wie sich perioperative versus intraoperative intravitreale Anti-VEGF-Injektionen auf die Sehschärfe (BCVA) bei Patienten mit persistierendem diabetischem Makulaödem auswirken, die sich einer Kataraktoperation unterziehen; und um zu bewerten, wie perioperative versus intraoperative intravitreale Anti-VEGF-Injektionen die OCT-Liquordicke und die Gesamtzahl der postoperativen Injektionen bei Patienten mit diabetischem Makulaödem beeinflussen, die sich einer Kataraktoperation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diabetes ist neben dem Alter ein Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Katarakt, der ohne medizinische Intervention zu einem erheblichen Sehverlust und einer Behinderung führen kann. Leider erleben Diabetiker, insbesondere solche mit diabetischem Makulaödem (DME), nach einer Kataraktoperation schlechtere Sehergebnisse als Nicht-Diabetiker. Die Gründe dafür sind multifaktoriell, umfassen jedoch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines postoperativen zystoiden Makulaödems und eine Verschlimmerung des DMÖ zu Studienbeginn. Dies stellt eine erhebliche Herausforderung bei der Behandlung von begleitendem DMÖ und visuell signifikantem Katarakt dar.

Ziele der Studie sind die Bewertung, wie sich perioperative versus intraoperative intravitreale Anti-VEGF-Injektionen auf die Sehschärfe (BCVA) bei Patienten mit persistierendem diabetischem Makulaödem auswirken, die sich einer Kataraktoperation unterziehen; und um zu bewerten, wie perioperative versus intraoperative intravitreale Anti-VEGF-Injektionen die OCT-Liquordicke und die Gesamtzahl der postoperativen Injektionen bei Patienten mit diabetischem Makulaödem beeinflussen, die sich einer Kataraktoperation unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory Clinic
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Grady Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 18 Jahre mit Diabetes mellitus, diabetischem Makulaödem und visuell signifikantem Katarakt, die eine Kataraktoperation planen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich in den letzten 4 Monaten einer panretinalen Photokoagulation (PRP) unterzogen haben oder an einer Augenerkrankung (außer Katarakt und DME) leiden, die die Sehschärfe im Verlauf des Studiums beeinträchtigen könnte.
  • Patienten mit Vitrektomie in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit neovaskulärem Glaukom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aflibercept wird vor und nach der Operation injiziert
Prä- und postoperative Zeit von Aflibercept-Injektionen
Drei Aflibercept-Injektionen vor einer Kataraktoperation und Aflibercept-Injektionen nach der Operation innerhalb von 14 bis 21 Tagen nach dem Tag der Operation (die Anzahl der Injektionen hängt von den Ergebnissen der klinischen Untersuchung, der Sehschärfe und der Netzhautdicke ab).
Andere Namen:
  • AUGE
Aktiver Komparator: Aflibercept intraoperativ injiziert
Intraoperative Zeit der Aflibercept-Injektion
Drei Aflibercept-Injektionen vor der Operation und eine Aflibercept-Injektion im Verlauf der Operation durch den Kataraktchirurgen.
Andere Namen:
  • AUGE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Kataraktoperation
BCVA ist ein Maß für die bestmögliche Sehkorrektur, die beispielsweise mit einer Brille erreicht werden kann, gemessen anhand der Standard-Snellen-Sehtafel. Wenn beispielsweise die unkorrigierte Sehkraft 20/200 beträgt, der Patient aber mit Brille 20/20 sehen kann, beträgt der BCVA 20/20.
1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Kataraktoperation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Dicke des zentralen Teilfelds (CSF) der optischen Kohärenztomographie (OCT).
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Kataraktoperation
Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein wichtiges bildgebendes Verfahren bei der Beurteilung und Behandlung von Netzhauterkrankungen. Die Änderung der Dicke des zentralen Teilfeldes (CSF) wird gemessen und aufgezeichnet.
24 Stunden nach der Operation, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Kataraktoperation
Gesamtzahl der postoperativen Injektionen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Kataraktoperation
Die Gesamtzahl der postoperativen Injektionen wird berechnet
6 Monate nach der Kataraktoperation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Hendrick, MD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten (einschließlich Datenwörterbüchern) weitergegeben. Es werden nur zusammengesetzte Ergebnisse mit Veröffentlichung geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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