- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03920878
Katarakt-DME – Peri vs. Intraop
Peri- versus intraoperative intravitreale Injektionen des antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktors bei diabetischem Makulaödem bei Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diabetes ist neben dem Alter ein Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Katarakt, der ohne medizinische Intervention zu einem erheblichen Sehverlust und einer Behinderung führen kann. Leider erleben Diabetiker, insbesondere solche mit diabetischem Makulaödem (DME), nach einer Kataraktoperation schlechtere Sehergebnisse als Nicht-Diabetiker. Die Gründe dafür sind multifaktoriell, umfassen jedoch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines postoperativen zystoiden Makulaödems und eine Verschlimmerung des DMÖ zu Studienbeginn. Dies stellt eine erhebliche Herausforderung bei der Behandlung von begleitendem DMÖ und visuell signifikantem Katarakt dar.
Ziele der Studie sind die Bewertung, wie sich perioperative versus intraoperative intravitreale Anti-VEGF-Injektionen auf die Sehschärfe (BCVA) bei Patienten mit persistierendem diabetischem Makulaödem auswirken, die sich einer Kataraktoperation unterziehen; und um zu bewerten, wie perioperative versus intraoperative intravitreale Anti-VEGF-Injektionen die OCT-Liquordicke und die Gesamtzahl der postoperativen Injektionen bei Patienten mit diabetischem Makulaödem beeinflussen, die sich einer Kataraktoperation unterziehen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Clinic
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Grady Health System
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 18 Jahre mit Diabetes mellitus, diabetischem Makulaödem und visuell signifikantem Katarakt, die eine Kataraktoperation planen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich in den letzten 4 Monaten einer panretinalen Photokoagulation (PRP) unterzogen haben oder an einer Augenerkrankung (außer Katarakt und DME) leiden, die die Sehschärfe im Verlauf des Studiums beeinträchtigen könnte.
- Patienten mit Vitrektomie in der Vorgeschichte.
- Patienten mit neovaskulärem Glaukom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aflibercept wird vor und nach der Operation injiziert
Prä- und postoperative Zeit von Aflibercept-Injektionen
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Drei Aflibercept-Injektionen vor einer Kataraktoperation und Aflibercept-Injektionen nach der Operation innerhalb von 14 bis 21 Tagen nach dem Tag der Operation (die Anzahl der Injektionen hängt von den Ergebnissen der klinischen Untersuchung, der Sehschärfe und der Netzhautdicke ab).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Aflibercept intraoperativ injiziert
Intraoperative Zeit der Aflibercept-Injektion
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Drei Aflibercept-Injektionen vor der Operation und eine Aflibercept-Injektion im Verlauf der Operation durch den Kataraktchirurgen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Kataraktoperation
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BCVA ist ein Maß für die bestmögliche Sehkorrektur, die beispielsweise mit einer Brille erreicht werden kann, gemessen anhand der Standard-Snellen-Sehtafel.
Wenn beispielsweise die unkorrigierte Sehkraft 20/200 beträgt, der Patient aber mit Brille 20/20 sehen kann, beträgt der BCVA 20/20.
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1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Kataraktoperation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Dicke des zentralen Teilfelds (CSF) der optischen Kohärenztomographie (OCT).
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Kataraktoperation
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Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein wichtiges bildgebendes Verfahren bei der Beurteilung und Behandlung von Netzhauterkrankungen.
Die Änderung der Dicke des zentralen Teilfeldes (CSF) wird gemessen und aufgezeichnet.
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24 Stunden nach der Operation, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Kataraktoperation
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Gesamtzahl der postoperativen Injektionen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Kataraktoperation
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Die Gesamtzahl der postoperativen Injektionen wird berechnet
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6 Monate nach der Kataraktoperation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Hendrick, MD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00106475
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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