- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03922958
Immunparalyse bei akuter Nierenschädigung nach Herzoperation
10. Februar 2023 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Infektionen und Sepsis sind nach akuter Nierenschädigung (AKI) häufig und erhöhen die Sterblichkeit.
In dieser Studie werden die Forscher bestimmen, ob Patienten mit akuter Nierenschädigung nach einer Herzoperation eine Immunsuppression haben, wie anhand von Blutmarkern für Immunparalyse beurteilt wird.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Immunparalyse ist ein immunsupprimierter Zustand, der nach einer Vielzahl von Verletzungen auftritt, einschließlich Sepsis und kardiopulmonaler Bypass-Operation.
Aufgrund der beeinträchtigten Fähigkeit zur Abwehr von Infektionen besteht bei Patienten mit Immunparalyse das Risiko einer Folgeinfektion, die die Sterblichkeit erhöhen kann.
Immunparalyse kann durch zwei Methoden gemessen werden: 1) ex vivo Endotoxinstimulation und 2) HLA-DR-Spiegel von Blutmonozyten.
Da Sepsis auch eine bekannte Komplikation des akuten Nierenversagens (AKI) ist, gehen die Forscher davon aus, dass AKI ein Risikofaktor für Immunparalyse ist.
Die Forscher planen, diese Blutfaktoren der Immunfunktion von Patienten vor und 3 Tage nach einer Herzoperation zu untersuchen.
Urin wird auch von den Patienten vor ihrer Operation sowie den 3 Tagen danach für die AKI-Biomarker-Messung gesammelt.
Diese prospektive Kohorte wird 300 Patienten aufnehmen und die Dauer und Schwere der Immunparalyse bei Patienten, die AKI entwickeln, und solchen, die keine AKI entwickeln, bestimmen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene, die sich einer Herzoperation mit CPB im University of Colorado Hospital (UCH) unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Erwachsenen, die sich einer Herzoperation mit CPB unterziehen, werden für die Einschreibung in Betracht gezogen.
Ausschlusskriterien:
Faktoren, die die Immunfunktion oder die AKI-Beurteilung beeinflussen, sind die Grundlage für Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Erkrankung im Zusammenhang mit Immunsuppression, einschließlich Malignität, chronische Infektion (z. B. HIV, Hepatitis C), Organtransplantation und immunsuppressive Medikamente
- Dokumentierte akute Infektion in den letzten 1 Monat (z. B. Lungenentzündung, Harnwegsinfektion)
- Verwendung von Prednison oder anderen Steroiden derzeit oder innerhalb des letzten Monats
- AKI zum Zeitpunkt der Operation
- ESRD, das eine Nierenersatztherapie erfordert
- Geschätzte GFR <45 ml/min (gemäß der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie, ob Patienten mit AKI nach CPB eine höhere Immunparalyserate aufweisen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Patienten mit AKI haben eine höhere Rate an Immunparalyse im Vergleich zu Patienten ohne AKI, wenn eine Immunparalyse durch TNF-Spiegel nach Ex-vivo-Endotoxinstimulation identifiziert wird.
Außerdem weisen Patienten mit AKI im Vergleich zu Patienten ohne AKI eine höhere Immunparalyserate auf, wenn die Immunparalyse durch Monozyten-HLA-DR (mHLA-DR)-Expression identifiziert wird.
|
2 Jahre
|
Bestimmen Sie, ob der Schweregrad der Immunparalyse bei Patienten mit AKI nach CPB größer ist als bei Patienten ohne AKI nach CPB.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Patienten mit schwererer AKI (basierend auf dem KDIGO-Stadium) haben eine schwerere Immunparalyse, basierend auf niedrigeren TNF-Spiegeln nach Ex-vivo-Endotoxinstimulation oder niedrigerem mHLA-DR.
Wie auch in der gesamten Kohorte wird ein größerer Anstieg des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert mit niedrigeren TNF-Spiegeln nach Ex-vivo-Endotoxinstimulation oder niedrigerem mHLA-DR assoziiert.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Faubel, MD, UC Denver Anschutz Medical Campus
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
22. Februar 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Mai 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
14. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-0127
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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