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Parenting Now Alkohol- und Drogenkonsum-App (RP)

23. Mai 2023 aktualisiert von: Michael Hecht, Real Prevention, LLC

Durchführbarkeit einer mobilen elternbasierten Intervention zur Reduzierung des Alkoholkonsums von Abiturienten

Der Alkohol-, Nikotin- und Marihuanakonsum von Gymnasiasten ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Zu den vielen Folgen dieser riskanten Verhaltensweisen gehören Fahrstörungen und Todesfälle von Insassen sowie erhöhte Gesundheitsrisiken. Sowohl die Schulverwaltung als auch die Eltern haben elternbasierte Interventionen (PBIs) für die allgemeine Highschool-Bevölkerung angefordert, die Inhalte zum Alkohol-, Nikotin- und Marihuanakonsum enthalten. Darüber hinaus werden digitale Materialien für die "on-the-go"-Eltern benötigt. Die vorgeschlagene Forschung wird dieses Versäumnis angehen, die oben erwähnten alarmierenden Trends eindämmen und das Feld voranbringen, indem eine randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt wird, in der eine modifizierte, digitale Version des Elternhandbuchs für alle Schüler der Oberstufe getestet wird, die zusätzliche Inhalte für Eltern enthält breitere Diskussionen über den kombinierten Konsum von Alkohol, Nikotin und Marihuana allein (als Parenting Now bezeichnet). Eltern-Teenager-Dyaden werden zur Teilnahme eingeladen und führen eine Basisbewertung durch, und die Eltern erhalten kurz darauf Parenting Now oder aktive Kontrollmaterialien. Dies ermöglicht eine Untersuchung der Auswirkungen der PN auf den Alkoholkonsum und der damit verbundenen Folgen und anhaltenden Auswirkungen über den Nachbeobachtungszeitraum.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieses Phase-II-SBIR ist es, ein effizientes, ansprechendes und wirksames Mittel bereitzustellen, um die Fähigkeit von Eltern zu verbessern, die Prävalenz von Alkoholkonsum und -folgen sowie den Konsum anderer Substanzen durch die Entwicklung und Bewertung von Parenting Now (PN) zu reduzieren. PN ist ein kurzer, interaktiver, selbstgesteuerter und digitaler Lehrplan für Eltern von Jugendlichen im Highschool-Alter, einer häufig vernachlässigten Population, die aus dem evidenzbasierten Elternhandbuch erstellt wurde, das in gedruckter Form und auf DVD nur für College-gebundene Jugendliche erhältlich ist. Das Curriculum wird benötigt, weil die meisten elternbasierten Präventionsmaßnahmen auf Kinder oder junge Heranwachsende abzielen und ältere Heranwachsende vernachlässigen, obwohl der Alkoholkonsum in der Mitte der Pubertät an Häufigkeit und Risiko zunimmt. Außerdem ist PN im Gegensatz zu anderen evidenzbasierten Lehrplänen für Eltern kurz, erfordert nur die Eltern, erfordert keine Schulung und kann „unterwegs“ über jedes digitale Gerät verwendet werden. Dies stellt eine Marktnische für das vorgeschlagene Projekt dar, das diese Lehrplanlücke durch den innovativen Einsatz von Technologie und Präventionswissenschaft angeht. Dieses Format ermöglicht es uns, Eltern basierend auf ihrem Kommunikationsstil zu personalisieren oder anzusprechen, und ermöglicht es Eltern, ihre Erfahrung anzupassen, indem sie die optionalen Inhalte auswählen oder durchklicken. Personalisierung und Anpassung sind zwei wesentliche Engagementstrategien für digitale Präventionsmaßnahmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

306

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Clifton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07013
        • Real Prevention, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 17 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gymnasiasten (Alter 16-17), die möglicherweise einem Risiko für Alkohol-, Marihuana- und Nikotinkonsum und -missbrauch ausgesetzt sind und deren Eltern/Erziehungsberechtigte bereit sind, an der vorgeschlagenen Studie als Teil einer Eltern-Schüler-Dyade teilzunehmen.
  • Gymnasiasten im Alter von 16-17 Jahren mit ihren Eltern/Erziehungsberechtigten; Englisch fließend; Internet Zugang; mindestens ein Elternteil/Erziehungsberechtigter, der fließend Englisch spricht und über einen Internetzugang verfügt

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ECHTE Elternschaft
Digitale Intervention von REAL Parenting mit Schwerpunkt auf der Kommunikation zwischen Eltern, Teenagern und jungen Erwachsenen zum Thema Alkoholkonsum/Risiken des Trinkens/Risiken von Alkoholmissbrauch, mit zusätzlicher Kommunikationskomponente zu den Risiken des Nikotin- und Marihuanakonsums, mit dem Ziel, Alkohol, Nikotin und Marihuana zu reduzieren Einsatz bei College-Studenten.
Digitale Intervention von REAL Parenting mit Schwerpunkt auf der Kommunikation zwischen Eltern, Teenagern und jungen Erwachsenen zum Thema Alkoholkonsum/Risiken des Trinkens/Risiken von Alkoholmissbrauch, mit zusätzlicher Kommunikationskomponente zu den Risiken des Nikotin- und Marihuanakonsums, mit dem Ziel, Alkohol, Nikotin und Marihuana zu reduzieren Einsatz bei College-Studenten.
Aktiver Komparator: Aktive Kontrollmaterialien
NIAAA-Materialien zum Thema Alkoholkonsum bei Minderjährigen für Eltern
NIAAA-Materialien zum Thema Alkoholkonsum bei Minderjährigen für Eltern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkoholkonsum
Zeitfenster: Projektjahre 1-2
Eine Standardgetränkdefinition wird bereitgestellt: Ein Standardgetränk besteht aus 12 oz. Bier- oder Weinkühler, 8,5 oz. Malzlikör, 4 oz. Wein, 3,5 oz. Likörwein oder 1,5 oz. von Schnaps. Typisches wöchentliches Trinken: Die Teilnehmer beantworten den Daily Drinking Questionnaire (DDQ; Collins et al., 1985), um die Anzahl der an jedem Tag einer typischen Woche innerhalb der letzten sechs Monate konsumierten Getränke anzugeben. Die Teilnehmer geben die maximale Anzahl an Getränken an, die bei einer Gelegenheit innerhalb des letzten Monats konsumiert wurden, und die Anzahl der Stunden, die sie bei dieser Gelegenheit mit Trinken verbracht haben, indem sie den Fragebogen zu Menge/Häufigkeit/Peak verwenden (QFP; Dimeff et al., 1999; Marlatt et al., 1998). Die Trunkenheit wird bewertet, indem die Teilnehmer gefragt werden, wie oft sie sich im letzten Monat betrunken oder sehr high von Alkohol gemacht haben, wobei eine 6-Punkte-Skala verwendet wird: (0) nie bis (5) 9 oder mehr. Starkes episodisches Trinken wird für Frauen und Männer getrennt gemessen, wobei gefragt wird, wie oft sie innerhalb von zwei Stunden 4/5 bzw. 4/5 Getränke hintereinander getrunken haben.
Projektjahre 1-2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von Marihuana
Zeitfenster: Projektjahre 1-2
Die Häufigkeit des Konsums wird bewertet, indem gefragt wird, wie oft die Teilnehmer in den letzten sechs Monaten Marihuana konsumiert haben, wobei eine 7-Punkte-Skala von (0) nie bis (6) 40 Mal oder öfter verwendet wird.
Projektjahre 1-2
Kombinierte Nutzung
Zeitfenster: Projektjahre 1-2
Die Häufigkeit des kombinierten Konsums wird für Teilnehmer bewertet, die Marihuana- und Nikotinkonsum mit einem einzigen Item angeben: Wie oft haben Sie während der Zeiten, in denen Sie Marihuana konsumiert haben, auch Alkohol getrunken? Verwenden Sie eine 6-Punkte-Skala von (0) nie bis (5) 40 Mal oder öfter. Für Teilnehmer, die angeben, wann sie am meisten trinken, wird eine Folgefrage beantworten, ob auch Marihuana oder Nikotin verwendet wurde (ja oder nein).
Projektjahre 1-2
Folgen des Alkoholkonsums
Zeitfenster: Projektjahre 1-2
Alkoholbedingte Folgen (z. B. peinliche Dinge gesagt oder getan, Blackout) der letzten sechs Monate werden mit dem etablierten Brief Young Adult Alcohol Consequences Questionnaire (BYAACQ; Read, Kahler, Strong, & Colder, 2006) gemessen. Die Reaktionsoptionen werden wieder auf der gleichen 7-Punkte-Skala wie die kombinierte Nutzung gemessen.
Projektjahre 1-2
Nikotinkonsum
Zeitfenster: Projektjahre 1-2
Die Nutzungshäufigkeit wird bewertet, indem gefragt wird, wie oft die Teilnehmer in den letzten sechs Monaten Nikotinprodukte (Tabak, Vaping, Schnupftabak) verwendet haben, wobei eine 7-Punkte-Skala von (0) nie bis (6) 40 Mal oder öfter verwendet wird.
Projektjahre 1-2

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkohol Motive
Zeitfenster: Projektjahre 1-2
Unter Verwendung der letzten sechs Monate als Zeitbezug werden die Teilnehmer nach ihren Beweggründen für den Alkoholkonsum befragt. Zwanzig Items für jede Substanz bewerten Motive für den Alkoholkonsum, wie „gesellig sein“ und „seine Probleme vergessen“ auf einer 5-Punkte-Skala, die von (1) fast nie/nie bis (5) fast immer/immer reicht .
Projektjahre 1-2
Alkoholerwartungen
Zeitfenster: Projektjahre 1-2
Die Alkoholerwartungen werden anhand einer 7-Punkte-Skala gemessen, die von (-3) stimme überhaupt nicht zu bis (3) stimme voll und ganz zu. Die Items werden bewerten, wie wahrscheinlich eine Vielzahl von alkoholbedingten Folgen in den nächsten Monaten auftreten werden. Zum Beispiel müssen Items speziell für Alkoholkonsum formuliert sein, wie „Ich werde mich wegen meines Alkoholkonsums schlecht fühlen.“
Projektjahre 1-2
Alkoholbereitschaft
Zeitfenster: Projektjahre 1-2
Die Antwortmöglichkeiten für die Items zur Bereitschaft werden auf einer 7-Punkte-Skala von (1) stimme überhaupt nicht zu bis (7) stimme voll und ganz zu. Wird die Bereitschaft zum Alkoholkonsum gemessen, um die Teilnehmer zu beurteilen? Bereitschaft, 1) ein- oder zweimal in zwei Stunden zu trinken; 2) trinke 3-4 mal in zwei Stunden; und 3) mehr als 5 Mal in zwei Stunden trinken. Die Bereitschaft, Marihuana und COMBINE zu konsumieren, wird individuell bewertet, wobei vier Items ihre Bereitschaft zum gelegentlichen, regelmäßigen, wöchentlichen und täglichen Konsum von Marihuana/COMBINE abfragen.
Projektjahre 1-2
Alkoholnormen
Zeitfenster: Projektjahre 1-2
Die wahrgenommenen Trinknormen für die letzten sechs Monate werden unter Verwendung des DDQ gemessen, wobei der engste Freund als Referenz verwendet wird. Um die einstweiligen Normen des Alkoholkonsums zu beurteilen, werden die Teilnehmer gebeten anzugeben, wie akzeptabel ihre engsten Freunde eine Liste von Situationen finden würden (z .
Projektjahre 1-2
Elterliche Kommunikation
Zeitfenster: Projektjahre 1-2
Die elterliche Kommunikation über Alkohol-, Nikotin- und Marihuanakonsum, COMBINE und Alkoholfolgen wird für Eltern und Teenager getrennt bewertet. Die Teilnehmer werden gefragt, ob ihre Eltern diese Themen in den letzten sechs Monaten mit ihnen besprochen haben (ja/nein). Zu den Items gehören Themen wie „die Bedeutung, nicht unter Druck gesetzt zu werden, um dazuzugehören“ und „wie Marihuana im Körper wirkt“.
Projektjahre 1-2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Hecht, REAL Prevention

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11690

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsum bei Minderjährigen

Klinische Studien zur ECHTE Elternschaft

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