- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03938012
Bewertung von Mutationen in MET und TP53 bei Patienten mit diagnostiziertem Plattenepithelkarzinom
1. Mai 2019 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore
Diese Studie konzentriert sich auf fortgeschrittene Lungen- und Kopf-Hals-SCC-Tumoren mit angrenzendem normalen Lungengewebe.
Biopsien werden im Rahmen der Standardversorgung der Teilnehmer im National University Health System, Singapur (NUHS) durchgeführt.
Patientenblut wurde auch für die Extraktion von zellfreier DNA (cfDNA) und genomischer DNA (gDNA) benötigt.
Die Krankenakten der Patienten werden für die Zwecke dieser Studie ebenfalls überprüft.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Untersuchung der Prävalenz von MET- und TP53-Mutationen sowie HER2- und MET-Amplifikation bei Lungen- und Kopf-Hals-Tumoren durch prospektive Sammlung von Tumorproben bei neu rekrutierten Patienten.
Sekundäre Ziele:
- Zur Unterscheidung des Vorhandenseins von somatischer/Keimbahn-MET- und TP53-Mutation bei Lungen- und Kopf-Hals-Tumoren.
- Zum Nachweis von Amplifikationen von MET- und/oder HER2-Genen in SCC-Proben.
- Untersuchung der Assoziation und Interaktion von cMet und HER2 in SCC-Tumoren.
- Erstellung einer prospektiven Dokumentation klinischer, histopathologischer, Behandlungs- und Verlaufsdaten (klinisch-pathologischer) Daten von neu rekrutierten Patienten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Boon Cher Goh
- Telefonnummer: 6779 5555
- E-Mail: phcgbc@nus.edu.sg
Studienorte
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Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- National University Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Für diese Studie sollen insgesamt 80 Patienten über 2 Jahre rekrutiert werden.
Vor der Aufnahme in die Studie wird von jedem Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Alle Zulassungskriterien und Einverständniserklärungen müssen erfüllt sein, bevor Tumor-DNA und Plasma-DNA von Patienten verarbeitet werden können.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Histologischer oder zytologischer Nachweis eines metastasierten Plattenepithelkarzinoms der Lunge oder der Kopf-Hals-Region
- Keine andere aktive bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 24 Monate
- Refraktäre Krankheit
Ausschlusskriterien:
- Patient mit anderer aktiver bösartiger Erkrankung innerhalb der letzten 24 Monate
- Unfähig oder nicht bereit, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Lungen- und Kopf-Hals-Tumoren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung der MET-Mutation mittels digitaler Tröpfchen-PCR (ddPCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Keimbahn-DNA der Patienten wird aus Vollblut gewonnen und die polymorphe MET-Variante mittels ddPCR bestimmt.
Maßgeschneiderte Sonden, die das Wildtyp-MET-Allel oder das MET-N375S-Allel erkennen, wurden für die Genotypisierung (homozygot/heterozygot) entwickelt.
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2 Jahre
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Identifizierung der TP53-Mutation mittels Sanger-Sequenzierung
Zeitfenster: 2 Jahre
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DNA aus den Tumorproben wird zur Sequenzierung geerntet, um Fälle mit somatischen Mutationen des TP53-Gens zu identifizieren.
Änderungen in Codonsequenzen werden gemeldet.
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2 Jahre
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Vorhandensein von MET- und HER2-Amplifikation mittels Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
Zeitfenster: 2 Jahre
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FFPE-Proben, die von Patienten mit MET-N375S-Polymorphismus genotypisiert wurden, werden MET- und HER2-Tests mit Abbott PathVysion DNA-Testkits unterzogen.
Die Daten werden mit Fluoreszenzmikroskopie analysiert.
Die HER2-Amplifikation wird als Genkopien versus Chromosom 17-Polysomie definiert.
Die MET-Amplifikation wird als Genkopien pro Zellkern definiert.
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2 Jahre
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Interaktion von MET- und HER2-Rezeptortyrosinkinasen mittels Proximity Ligation Assay (PLA)
Zeitfenster: 2 Jahre
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PLA wird unter Verwendung von DUOLINK-In-situ-Hybridisierung durchgeführt.
Validierung MET- und HER2-Antikörper werden für den Assay verwendet, und das Signal wird mit Fluoreszenzmikroskopie nachgewiesen.
Der Nachweis und die Quantifizierung positiver Signale bestimmt das Vorhandensein einer MET-HER2-Wechselwirkung in klinischen Proben.
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2 Jahre
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Zellfreie DNA (cfDNA) wird aus dem Plasma der Patienten extrahiert, um das Vorhandensein von somatischen/Keimbahnmutationen nachzuweisen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Extrahierte cfDNA wird einer ddPCR unterzogen, wobei speziell entwickelte Sonden für MET- und TP53-Mutationen verwendet werden.
Kopien von cfDNA/1 ml Plasma werden gemeldet.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Boon Cher Goh, Study Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stransky N, Egloff AM, Tward AD, Kostic AD, Cibulskis K, Sivachenko A, Kryukov GV, Lawrence MS, Sougnez C, McKenna A, Shefler E, Ramos AH, Stojanov P, Carter SL, Voet D, Cortes ML, Auclair D, Berger MF, Saksena G, Guiducci C, Onofrio RC, Parkin M, Romkes M, Weissfeld JL, Seethala RR, Wang L, Rangel-Escareno C, Fernandez-Lopez JC, Hidalgo-Miranda A, Melendez-Zajgla J, Winckler W, Ardlie K, Gabriel SB, Meyerson M, Lander ES, Getz G, Golub TR, Garraway LA, Grandis JR. The mutational landscape of head and neck squamous cell carcinoma. Science. 2011 Aug 26;333(6046):1157-60. doi: 10.1126/science.1208130. Epub 2011 Jul 28.
- Cancer Genome Atlas Research Network. Comprehensive genomic characterization of squamous cell lung cancers. Nature. 2012 Sep 27;489(7417):519-25. doi: 10.1038/nature11404. Epub 2012 Sep 9. Erratum In: Nature. 2012 Nov 8;491(7423):288. Rogers, Kristen [corrected to Rodgers, Kristen].
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
3. Oktober 2017
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Mai 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Lungentumoren
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017/00640
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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