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Loop-Ileostomie-Verschluss als 23-Stunden-Aufenthaltsverfahren, eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie (ILEO)

11. Juni 2019 aktualisiert von: CHU de Quebec-Universite Laval
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit des Ileostomieverschlusses, der in einem 23-stündigen Krankenhausaufenthalt durchgeführt wird, unter Verwendung einer multizentrischen, offenen, randomisierten, kontrollierten Studie, in der Patienten verglichen werden, die über Nacht ins Krankenhaus eingeliefert werden (Entlassung am Tag nach der Operation). Patienten, die gemäß der aktuellen konventionellen Versorgung nach dem Verschluss des Ileostomas ins Krankenhaus eingeliefert werden, wobei beide Gruppen einem standardisierten Pfad zur verbesserten Erholung nach der Operation (ERAS) folgen, der spezifisch für den Verschluss des Ileostomas ist. Das primäre Ergebnis ist die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen und das sekundäre Ergebnis, gemessen nach 30 Tagen, umfasst die Wiederaufnahmerate, die Rate leichter und schwerer postoperativer Komplikationen, die postoperative Ileusrate, die postoperative Infektionsrate nach der Operation und die Sterblichkeitsrate.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Begründung:

Die Schleifenileostomie wird definiert, indem eine Dünndarmschleife auf die Hautoberfläche gebracht wird, um eine Umleitung des Stuhlstroms zu ermöglichen. Es ist ein übliches Verfahren, das zusammen mit kolorektalen Operationen durchgeführt wird, mit dem Ziel, die Darmanastomose bei hohem Risiko einer Leckage zu schützen. Der Ileostomie-Schleifenverschluss wird dann in den Monaten nach der ersten Operation durchgeführt, wenn die Anastomose verheilt ist. Oft als einfaches Verfahren betrachtet, ist es immer noch mit einer signifikanten postoperativen Morbiditätsrate verbunden, die hauptsächlich aus postoperativem Ileus besteht. In der CHU de Québec-Université Laval werden Patienten für durchschnittlich fünf Tage ins Krankenhaus eingeliefert, bis sich ihr Darm öffnet, ohne dass eine aktive Pflege erfolgt. Dies entspricht 645 Krankenhaustagen pro Jahr für das Hôpital Saint-François d'Assise (HSFA), das Hôtel-Dieu de Québec (HDQ) und das Centre Hospitalier de l'Université Laval (CHUL). Daher muss unbedingt festgestellt werden, ob der Prüfarzt die Ergebnisse nach dem Verschluss des Ileostomas verbessern kann, indem er einen standardisierten verbesserten Erholungspfad anwendet, der spezifisch für den Verschluss des Ileostomas ist, bis zu dem Punkt, an dem die Operation in einem 23-stündigen Krankenhausaufenthalt durchgeführt werden kann.

Zielsetzung :

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit des Ileostomieverschlusses, der in einem 23-stündigen Krankenhausaufenthalt durchgeführt wird, unter Verwendung einer multizentrischen, offenen, randomisierten, kontrollierten Studie, in der Patienten verglichen werden, die über Nacht ins Krankenhaus eingeliefert werden (Entlassung am Tag nach der Operation). Patienten, die gemäß der aktuellen konventionellen Versorgung nach dem Verschluss des Ileostomas ins Krankenhaus eingeliefert werden, wobei beide Gruppen einem standardisierten Pfad zur verbesserten Erholung nach der Operation (ERAS) folgen, der spezifisch für den Verschluss des Ileostomas ist. Das primäre Ergebnis ist die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen und das sekundäre Ergebnis, gemessen nach 30 Tagen, umfasst die Wiederaufnahmerate, die Rate leichter und schwerer postoperativer Komplikationen, die postoperative Ileusrate, die postoperative Infektionsrate nach der Operation und die Sterblichkeitsrate.

Hypothese :

Der Prüfarzt geht davon aus, dass Patienten, die in die Gruppe mit 23-Stunden-Aufenthalt randomisiert wurden, im Vergleich zu Patienten, die in die Gruppe der konventionellen Krankenhauseinweisung nach Verschluss des Ileostomas randomisiert wurden, eine kürzere Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts haben werden.

Methoden :

Gesunde Erwachsene (ASA I und II), die sich einem elektiven Ileostomieverschluss unterziehen und der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, werden in einen standardisierten verbesserten Genesungspfad aufgenommen, der spezifisch für den Ileostomieverschluss ist. Sobald die Operation abgeschlossen ist, werden sie randomisiert entweder einem 23-stündigen Aufenthalt oder einem konventionellen Krankenhausaufenthalt zugewiesen. Daten zu postoperativen Ergebnissen werden prospektiv bis 30 Tage nach der Operation erhoben und umfassen die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen, Wiederaufnahmen, postoperative Komplikationen, genauer postoperativer Ileus und postoperative Wundinfektionen sowie die Mortalität.

Klinische Bedeutung :

Wenn die Sicherheit und Durchführbarkeit einer schnellen Entlassung von Patienten durch diese Studie nachgewiesen wird, würde dies bedeuten, dass Patienten weniger als 24 Stunden nach dem Verschluss eines Ileostomie-Schleifens aus dem Krankenhaus entlassen werden könnten. Es könnte möglicherweise die Folgen eines langen Krankenhausaufenthalts für Patienten verringern, wie z. B. das Risiko nosokomialer Infektionen, thromboembolischer Ereignisse und des im Krankenhaus erworbenen Autonomieverlusts.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

168

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Québec, Kanada, G1R 2J6
        • Hotel-Dieu de Quebec
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xavier Paré, MD
        • Hauptermittler:
          • Geneviève Morin, MD
    • Quebec
      • Québec, Quebec, Kanada, G1L 3L5
        • Hopital Saint-Francois d'Assise
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xavier Paré, MD
        • Hauptermittler:
          • Geneviève Morin, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • ASA I und II (American Society of Anesthesiologists)
  • Aufenthalt weniger als 50 Kilometer von einem Krankenhaus entfernt nach der Operation
  • Begleitung durch einen Erwachsenen, der in der Lage ist, den Patienten in den ersten 48 Stunden nach der Operation bei seiner Genesung zu unterstützen und im Notfall einzugreifen
  • Keine Anastomoseninsuffizienz beim präoperativen wasserlöslichen Einlauf nachgewiesen

Ausschlusskriterien:

  • Sprachbarriere oder erhebliches Kommunikationsproblem
  • Immunsuppression
  • Therapeutische Antikoagulation
  • Vorherige Proktokolektomie
  • Frühere Analanastomose des Ileumbeutels
  • Technische Faktoren während der Operation (Umstellung auf Mittellinien-Laparotomie oder andere, nach Ermessen des Chirurgen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe (23 Stunden Aufenthalt)
Patienten, die in die Gruppe 23-Stunden-Aufenthalt randomisiert wurden, werden am Tag nach ihrer Operation entlassen, wenn sie die Entlassungskriterien erfüllen.
Patienten, die in die Gruppe 23-Stunden-Aufenthalt randomisiert wurden, werden am Tag nach ihrer Operation entlassen, wenn sie die Entlassungskriterien erfüllen.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe (konventioneller Krankenhausaufenthalt)
Patienten, die in die Gruppe der konventionellen Krankenhauseinweisung randomisiert wurden, werden gemäß der aktuellen konventionellen Versorgung nach dem Verschluss des Ileostomas ins Krankenhaus eingeliefert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Die Anzahl der im Krankenhaus verbrachten Tage vom Zeitpunkt der Operation bis zum Zeitpunkt der Entlassung sowie alle im Krankenhaus verbrachten Tage nach einer Wiederaufnahme in den 30 Tagen nach dem Verschluss des Ileostomas.
30 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Jeder Krankenhausaufenthalt nach der Operation
30 Tage nach der Operation
Postoperative Komplikationsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Jede Komplikation nach der Operation
30 Tage nach der Operation
Postoperative Ileusrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Ileus, der die Installation einer Magensonde erfordert
30 Tage nach der Operation
Postoperative Wundinfektionsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Infektion der Operationsstelle
30 Tage nach der Operation
Postoperative Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Tod nach der Operation
30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: François Letarte, MD, MSc, CHU de Quebec-Universite Laval
  • Hauptermittler: Xavier Paré, MD, CHU de Quebec-Universite Laval
  • Hauptermittler: Geneviève Morin, MD, CHU de Quebec-Universite Laval

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-4382

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ileostomie - Stoma

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