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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03946163
Die Wirkung von Zimt auf Patienten mit chronischer Prostatitis/chronischem Beckenschmerzsyndrom; eine Pilot Studie
27. April 2023 aktualisiert von: Al-Kindy College of Medicine
Irakische traditionelle Medizin für Harnwegssymptome: Die Wirkung von Zimt auf Patienten mit chronischer Prostatitis/chronischem Beckenschmerzsyndrom; eine Pilot Studie
Chronische Prostatitis / chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP/CPPS) ist jedoch eines der häufigsten urologischen Probleme; seine Ätiologie und Pathophysiologie sind kaum bekannt, und es gibt keine soliden Richtlinien für eine wirksame Behandlung.
Die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Zimt und seinen Derivaten und Bestandteilen wurden von mehreren Forschern berichtet. Diese Studie soll die möglichen Vorteile von Zimt für Patienten mit chronischer Prostatitis / chronischem Beckenschmerzsyndrom (CP/CPPS) beleuchten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Prostatitis / chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP/CPPS), definiert als das „Vorhandensein von Schmerzen im Urogenitaltrakt in Abwesenheit von uropathogenen Bakterien, nachgewiesen durch mikrobiologische Standardmethoden“ von den National Institutes of Health (NIH) (1) Das Vorhandensein von ähnlichen Symptomen von CP/CPPS in verschiedenen Populationen liegen im Bereich zwischen 2,2 % und 9,7 %, mit einer mittleren Prävalenz von 8,2 %.
was CP/CPPS dennoch zu einem der häufigsten urologischen Probleme macht; seine Ätiologie und Pathophysiologie sind kaum bekannt, es gibt keine soliden Richtlinien für eine wirksame Behandlung (2, 3). Eine längere Antibiotikatherapie wird normalerweise als erste Behandlungslinie bei der Behandlung von CP/CPPS eingesetzt, unabhängig vom mikroskopischen Befund der Prostataflüssigkeit Untersuchung und Kultur, wenn dies fehlgeschlagen ist, sind die nächsten erprobten und untersuchten Behandlungsoptionen Medikamente wie Alpha-Blocker, entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxanzien, Antikonvulsiva oder sogar hormonelle Manipulationen, auch Physiotherapie, Verhaltenstherapie, Kräuter- oder Selbst chirurgische Eingriffe wurden alle ohne schlüssige Beweise für die Überlegenheit einer einzelnen Behandlungsoption gegenüber den anderen für alle Patienten versucht, was weitere Studien und Analysen wünschenswert macht, um ein besseres Verständnis der Wirksamkeit solcher Optionen oder sogar der Erprobung verschiedener Behandlungsoptionen zu erhalten Hoffnung, eine wirksame Behandlung zu finden.
(4) Sandelholz (lignum Santali Albi), Jasmin und Zimt sind aromatische Kräuter, die traditionell zur Regulierung des Qi, zur Beseitigung von Blutstauungen und zur Linderung von Schmerzen verwendet werden.
(5) Frühere Studien fanden heraus, dass Zimt eine antibakterielle Wirkung hat.
(6) Zimt ist die Rinde von Bäumen der Gattung Cinnamomum.
(7) Zimt hat aufgrund seines Ölgehalts einen bekannten erkennbaren Geruch, der eine hohe Konzentration der Verbindung Zimtaldehyd zusätzlich zu mehreren anderen Verbindungen wie Zimtylacetat, L-Borneol, Caryophyllenoxid, Eugenol, b-Caryophyllen, L- enthält. Bornylacetat, E-Nerolidol, α-Terpineol, α-Cubeben, Terpinolen und α-Thujen.
Darüber hinaus enthält Zimt eine Vielzahl von harzigen Verbindungen, darunter Zimtsäure und Zimtsäure.
(8-10) Zimt wird seit langem in Küchen als Gewürz und Vorspeise verwendet, ohne dass schwerwiegende unerwünschte Ereignisse berichtet wurden.
Die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Zimt und seinen Derivaten und Bestandteilen wurden von mehreren Forschern berichtet: Dazu gehören seine antimikrobielle, entzündungshemmende, antioxidative, antidiabetische und sogar krebshemmende Wirkung.
Weitere Untersuchungen sind noch erforderlich, um die potenziellen gesundheitlichen Vorteile des Gewürzs zu beleuchten.
(11) Der National Institutes of Health Chronic Prostatitis Symptoms Index (NIH-CPSI) wurde als Instrument zur Beurteilung der Schwere der CPPS-Symptome entwickelt.
(12) Eine Verringerung des NIH-CPSI-Scores um sechs oder mehr Punkte wird als klinisch wahrnehmbarer Unterschied durch die Patienten angesehen, wie durch frühere Studien bestätigt wurde.
(13)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
(select)
-
Baghdad, (select), Irak, 10064
- Harth Kamber
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptome einer chronischen Prostatitis / eines chronischen Beckenschmerzsyndroms haben
- Dauer der Symptome mehr als 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Positive Urinkultur oder positive Prostatasekretkultur
- Essensallergien
- vorangegangener transurethraler Eingriff,
- Unkontrollierte medizinische Erkrankung (wie Diabetes, Bluthochdruck oder Asthma),
- Verwendung von Analgetika für andere Erkrankungen (wie Muskel-Skelett-Schmerzen oder so)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: erste Gruppe
Jeder Patient erhält sechzig Kapseln, jede Kapsel enthielt 1 g Zimtrindenpulver und wurde angewiesen, es einen Monat lang zweimal täglich zu verwenden
|
Jeder Patient erhält sechzig Kapseln, jede Kapsel enthielt 1 g Zimtrindenpulver und wurde angewiesen, es einen Monat lang zweimal täglich zu verwenden
|
Placebo-Komparator: zweite Gruppe
Jeder Patient erhält sechzig Kapseln, jede Kapsel enthält ein Placebo und wird angewiesen, es einen Monat lang zweimal täglich zu verwenden
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Jeder Patient erhält sechzig Kapseln, jede Kapsel enthält ein Placebo und wird angewiesen, es einen Monat lang zweimal täglich zu verwenden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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positive Antwort
Zeitfenster: 1 Monat
|
Eine Verringerung des NIH-CPSI-Scores um 6 oder mehr Punkte gegenüber dem ursprünglichen Score
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
geringe positive Resonanz
Zeitfenster: 1 Monat
|
Herabsetzung einer oder mehrerer Teilbewertungen des NIH-CPSI
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tawfik J Al-Marzooq, F.I.C.M.S., University of Baghdad- Alkindy collage of medicine
- Hauptermittler: Qays A Al-Timimy, F.I.C.M.S., University of Baghdad- Alkindy collage of medicine
- Studienleiter: Harth M Kamber, F.I.C.M.S., University of Baghdad- Alkindy collage of medicine
- Hauptermittler: Malath A Hussein, F.I.C.M.S., University of Baghdad- Alkindy collage of medicine
- Hauptermittler: Ahmed A Marzouq, F.I.C.M.S., University of Baghdad- Alkindy collage of medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rao PV, Gan SH. Cinnamon: a multifaceted medicinal plant. Evid Based Complement Alternat Med. 2014;2014:642942. doi: 10.1155/2014/642942. Epub 2014 Apr 10.
- Krieger JN, Nyberg L Jr, Nickel JC. NIH consensus definition and classification of prostatitis. JAMA. 1999 Jul 21;282(3):236-7. doi: 10.1001/jama.282.3.236. No abstract available.
- Krieger JN, Lee SW, Jeon J, Cheah PY, Liong ML, Riley DE. Epidemiology of prostatitis. Int J Antimicrob Agents. 2008 Feb;31 Suppl 1(Suppl 1):S85-90. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2007.08.028. Epub 2007 Dec 31.
- Nickel JC. Prostatitis: myths and realities. Urology. 1998 Mar;51(3):362-6. doi: 10.1016/s0090-4295(97)00643-2.
- Lee SW. Recent trend of chronic prostatitis/chronic pelvic pain syndrome (CP/CPPS) management. Hanyang Medical Reviews. 2017;37(1):40-6.
- Hempen C-H, Fischer T. A materia medica for Chinese medicine: plants, minerals, and animal products: Elsevier Health Sciences; 2009.
- Nabavi SF, Di Lorenzo A, Izadi M, Sobarzo-Sanchez E, Daglia M, Nabavi SM. Antibacterial Effects of Cinnamon: From Farm to Food, Cosmetic and Pharmaceutical Industries. Nutrients. 2015 Sep 11;7(9):7729-48. doi: 10.3390/nu7095359.
- Chen P, Sun J, Ford P. Differentiation of the four major species of cinnamons (C. burmannii, C. verum, C. cassia, and C. loureiroi) using a flow injection mass spectrometric (FIMS) fingerprinting method. J Agric Food Chem. 2014 Mar 26;62(12):2516-21. doi: 10.1021/jf405580c. Epub 2014 Mar 17.
- Senanayake UM, Lee TH, Wills RB. Volatile constituents of cinnamon (Cinnamomum zeylanicum) oils. Journal of agricultural and food chemistry. 1978;26(4):822-4.
- Tung YT, Chua MT, Wang SY, Chang ST. Anti-inflammation activities of essential oil and its constituents from indigenous cinnamon (Cinnamomum osmophloeum) twigs. Bioresour Technol. 2008 Jun;99(9):3908-13. doi: 10.1016/j.biortech.2007.07.050. Epub 2007 Sep 10.
- Tung YT, Yen PL, Lin CY, Chang ST. Anti-inflammatory activities of essential oils and their constituents from different provenances of indigenous cinnamon (Cinnamomum osmophloeum) leaves. Pharm Biol. 2010 Oct;48(10):1130-6. doi: 10.3109/13880200903527728.
- Litwin MS, McNaughton-Collins M, Fowler FJ Jr, Nickel JC, Calhoun EA, Pontari MA, Alexander RB, Farrar JT, O'Leary MP. The National Institutes of Health chronic prostatitis symptom index: development and validation of a new outcome measure. Chronic Prostatitis Collaborative Research Network. J Urol. 1999 Aug;162(2):369-75. doi: 10.1016/s0022-5347(05)68562-x.
- Propert KJ, Litwin MS, Wang Y, Alexander RB, Calhoun E, Nickel JC, O'Leary MP, Pontari M, McNaughton-Collins M; Chronic Prostatitis Collaborative Research Network (CPCRN). Responsiveness of the National Institutes of Health Chronic Prostatitis Symptom Index (NIH-CPSI). Qual Life Res. 2006 Mar;15(2):299-305. doi: 10.1007/s11136-005-1317-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5 Al-KindyCM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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SPP Pharmaclon Ltd.Abgeschlossen
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Dr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossenChronische Prostatitis
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