- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03946787
EMDR bei Jugendlichen mit bipolarer Störung und Traumageschichte
EMDR-Therapie zur Rückfallprävention bei Stimmungsepisoden bei Jugendlichen mit bipolarer Störung und Traumavorgeschichte: Eine randomisierte klinische Studie
In dieser Forschung wird das von Benedikt Ahmann et al. (2017), der EMDR bei Erwachsenen mit Bipolarer Störung (BD) und Traumata anwendet, entwickelte EMDR-Protokollmodell speziell für bipolare Patienten mit Traumavorgeschichte für Jugendliche angepasst. Dieses Protokoll besteht aus einer detaillierten Erhebung traumatischer Ereignisse, Intervention und Verarbeitung dieser Ereignisse gemäß dem von Shapiro entwickelten Standardprotokoll.
Die Haupthypothese ist, dass die Anwendung von EMDR bei Jugendlichen mit BD und Traumata in der Vorgeschichte als Ergänzung zur pharmakologischen Behandlung (übliche Behandlung) positive Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf haben würde. Daher ist das übergeordnete Ziel dieser Studie zu untersuchen, ob die EMDR-Therapie bei Jugendlichen mit BD und traumatischen Ereignissen in der Vorgeschichte affektive Rückfälle innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten reduzieren kann. Darüber hinaus wird im Vergleich zur üblichen Behandlung eine Verbesserung der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD erwartet. Es wird auch erwartet, dass mit EMDR behandelte Patienten ein besseres neurokognitives Funktionsprofil aufweisen, das vor und nach der Intervention anhand einer neuropsychologischen Bewertungsbatterie bewertet wird, da neuere Studien zeigen, dass das Profil von humoraler Dysregulation, Impulsivität, Schwierigkeiten im Umgang mit Frustrationen und Soziales Feedback bei Kindern und Jugendlichen mit BD ist mit schlechter kognitiver Kontrolle und Defiziten in der Exekutivfunktion verbunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein. Die Teilnehmer werden durch Block-Randomisierung der EMDR-Therapie (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) oder der Behandlung wie üblich (TAU) zugewiesen. Dieser Vorgang wird mit dem Programm durchgeführt, das unter www. randomization.com.
In dieser Studie wird die EMDR-Therapie bei Jugendlichen mit BD angewendet und mit der üblichen Behandlung verglichen. Das neuropsychologische Profil der Patienten wird vor und nach den Eingriffen evaluiert. Darüber hinaus erfolgt die Sammlung der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der Cortisolspiegel im Speichel und der Serumspiegel des C-reaktiven Proteins (CRP), des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF), des Interleukin (IL) - 1β, IL - 2, IL - 4, IL - 6, IL - 10, Interferon gamma (IFN-γ) und Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α) bei diesen Patienten, da eine Studie, in der die Verwendung von serologischen Biomarkern für die BD-Diagnose vorgeschlagen wurde, zu dem Schluss kam, dass die Verwendung eines einzigen Biomarkers wäre wenig sinnvoll und eine Kombination mehrerer Biomarker wäre notwendig.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ives C Passos, PhD
- Telefonnummer: +555133598845
- E-Mail: ivescp1@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tatiana L Peruzzolo
- Telefonnummer: +555133598000
- E-Mail: tatiperuzzolo@gmail.com
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-007
- Rekrutierung
- Centro de Pesquisas Clínicas do Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
Kontakt:
- Andrea Rambo
- Telefonnummer: +555133598943
- E-Mail: l-cpc-recepcao@hcpa.edu.br
-
Kontakt:
- Tatiana L Peruzzolo
- Telefonnummer: +555133598943
- E-Mail: tperuzzolo_pos@hcpa.edu.br
-
Hauptermittler:
- Ives C Passos, PhD
-
Unterermittler:
- Tatiana L Peruzzolo, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 12 und 17 Jahren und 11 Monaten;
- aktueller klinischer Zustand der Euthymie (Patient stabil oder euthymisch) nach klinischer Bewertung, definiert als das Vorhandensein einer klinischen Remission (CDRS ≤ 40, YMRS ≤ 12,5 und CGAS (Children's Global Assessment Scale) ≥ 51), d. h. das Vorhandensein subsyndromaler Symptome (YMRS > 8 und
Vorhandensein eines oder mehrerer belastender traumatischer Ereignisse, bewertet durch:
- Trauma-Subskala des Fragebogens zu posttraumatischen Belastungsstörungen aus dem Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie für schulpflichtige Kinder in Gegenwart und lebenslanger Version (K-SADS-PL) , mit Häufigkeit > 1;
- Holmes Rahes Stress Inventory für Nicht-Erwachsene (H-RLSI) mit Häufigkeit > 1;
- Kinder Revised Impact of Event Scale (CRIES) > 0;
- Kindheitstrauma-Fragebogen (CTQ) > 0; und
- mindestens 5 Punkte in der Störungsbewertung nach der Skala der subjektiven Störungseinheiten (SUDS).
Ausschlusskriterien:
- Drogenmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb von 3 Monaten vor der Teilnahme;
- neurologische Erkrankung oder Hirntrauma in der Vorgeschichte;
- Autismus;
- Intelligenzquotient
- Selbstmord- oder Mordgedanken;
- vorherige Beteiligung an traumafokussierter Therapie;
- Psychotherapie während der Studie und Monate der Nachsorge und;
- eine Punktzahl von mehr als 25 auf der Adolescent Dissoziative Experience Scale, da das Vorhandensein einer massiven Dissoziation andere und umfassendere Behandlungsprotokolle erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: EMDR-Therapie + TAU
Die Patienten werden 20 Einzelsitzungen der Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)-Therapie von jeweils 60 Minuten unterzogen, die mit der üblichen Behandlung (TAU) kombiniert werden. Es ist ein achtstufiger Prozess, der auf die traumatischen Ereignisse abzielt und auch verwendet wird, um aktuelle Situationen anzugehen, die emotionale Störungen hervorrufen, damit sie keine symptomatischeren Reaktionen auslösen. Darüber hinaus ist es hilfreich, den Patienten bei der Entwicklung der spezifischen Fähigkeiten und Verhaltensweisen zu unterstützen, die für ein gesundes, funktionelles Leben erforderlich sind. Unsere Gruppe wird das EMDR-Protokollmodell speziell für bipolare Patienten mit Traumavorgeschichte anpassen, das von Ahmann et al. (2017) entwickelt wurde, der EMDR bei Erwachsenen mit bipolarer Störung (BD) und Traumavorgeschichte anwendet. |
Die Wiederverarbeitung und Desensibilisierung jeder traumatischen Erinnerung erfolgt in acht Phasen.
In den ersten beiden Phasen identifiziert der Therapeut Ziele und entwickelt einen Behandlungsplan, verbessert und entwickelt persönliche Ressourcen, bevor er an traumatischen Erinnerungen arbeitet.
In den Stadien 3 bis 6 erfolgt die Wiederverarbeitung und Desensibilisierung des Gedächtnisses.
Der Patient konzentriert sich auf das Bild des Ereignisses, negative Überzeugungen und damit verbundene Körperempfindungen, während er die Augen von einer Seite zur anderen bewegt und dabei den Fingern des Therapeuten oder anderen doppelten Aufmerksamkeitsreizen (z. B. manuelle Berührung, auditive Stimulation) folgt.
Die Phasen 7 und 8 schließen und bewerten, in denen der Therapeut feststellt, ob die Erinnerung richtig verarbeitet wurde.
Andere Namen:
TAU besteht aus dem psychopharmakologischen Ansatz, der für jeden Patienten gemäß der Bewertung eines ambulanten Psychiaters für Kinder und Jugendliche geeignet ist.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: TAU (Behandlung wie gewohnt)
Die Patienten erhalten die Behandlung wie gewohnt. TAU besteht aus dem psychopharmakologischen Ansatz, der für jeden Patienten gemäß der Bewertung eines ambulanten Psychiaters für Kinder und Jugendliche geeignet ist. Von den Patienten wird erwartet, dass sie mindestens 3 Monate lang mit demselben Medikament euthymisch (oder mit subsyndromalen Symptomen) sind. Obwohl die von Patienten verwendeten Medikamente relevant sind und in zukünftigen Analysen berücksichtigt werden, wird unsere Gruppe nicht in die medikamentöse Behandlung eingreifen. Daher werden Patienten, die irgendeine Art von medikamentöser Intervention benötigen, als Verluste angesehen. |
TAU besteht aus dem psychopharmakologischen Ansatz, der für jeden Patienten gemäß der Bewertung eines ambulanten Psychiaters für Kinder und Jugendliche geeignet ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung der Anzahl manischer Schalter.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu überprüfen, ob die Behandlung mit EMDR innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten zu einer Verringerung der Anzahl manischer Episoden führt. Dies wird anhand der Young Mania Rating Scale (YMRS) bewertet.
|
12 Monate
|
Verringerung der Anzahl depressiver Episoden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu überprüfen, ob die Behandlung mit EMDR innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten zu einer Verringerung der Anzahl depressiver Episoden führt. Dies wird anhand der Children's Depression Rating Scale (CDRS) bewertet.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der biologischen Marker, gemessen am Kortisolspiegel im morgendlichen Speichel in 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der Cortisolspiegel im morgendlichen Speichel.
|
6 Monate
|
Veränderung der biologischen Marker, gemessen am Kortisolspiegel im morgendlichen Speichel in 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der Cortisolspiegel im morgendlichen Speichel.
|
12 Monate
|
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der C-reaktiven Proteinspiegel in 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der C-reaktiven Proteinspiegel.
|
6 Monate
|
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der C-reaktiven Proteinspiegel in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der C-reaktiven Proteinspiegel.
|
12 Monate
|
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktoren in 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch die Messung der vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktoren.
|
6 Monate
|
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktoren in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch die Messung der vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktoren.
|
12 Monate
|
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der Interleukin-1-Beta-Spiegel in 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der Interleukin-1-Beta-Spiegel.
|
6 Monate
|
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der Interleukin-1-Beta-Spiegel in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der Interleukin-1-Beta-Spiegel.
|
12 Monate
|
Veränderung der biologischen Marker, gemessen durch Interleukin-2-Spiegel in 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der Interleukin-2-Spiegel.
|
6 Monate
|
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der Interleukin-2-Spiegel in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der Interleukin-2-Spiegel.
|
12 Monate
|
Veränderung der biologischen Marker, gemessen durch Interleukin-4-Spiegel in 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung des Interleukin-4-Spiegels.
|
6 Monate
|
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der Interleukin-4-Spiegel in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung des Interleukin-4-Spiegels.
|
12 Monate
|
Verbesserung der biologischen Marker gemessen am Interleukin-6-Spiegel in 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung des Interleukin-6-Spiegels.
|
6 Monate
|
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der Interleukin-6-Spiegel in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung des Interleukin-6-Spiegels.
|
12 Monate
|
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der Interleukin-10-Spiegel in 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung des Interleukin-10-Spiegels.
|
6 Monate
|
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der Interleukin-10-Spiegel in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung des Interleukin-10-Spiegels.
|
12 Monate
|
Veränderung der biologischen Marker, gemessen durch Interferon-Gamma-Spiegel in 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der Interferon-Gamma-Spiegel.
|
6 Monate
|
Veränderung der biologischen Marker, gemessen durch Interferon-Gamma-Spiegel in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der Interferon-Gamma-Spiegel.
|
12 Monate
|
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der Alpha-Spiegel des Tumornekrosefaktors, in 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung des Tumornekrosefaktor-Alpha-Spiegels.
|
6 Monate
|
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der Alpha-Spiegel des Tumornekrosefaktors, in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung des Tumornekrosefaktor-Alpha-Spiegels.
|
12 Monate
|
Modifikation der neurokognitiven Funktion durch den WASI-Test.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu überprüfen, ob die mit EMDR behandelten Patienten ein besseres Profil der neurokognitiven Funktion aufweisen, bewertet mit Hilfe der Wechsler Abbreviated Intelligence Scale (WASI).
|
12 Monate
|
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch den WISC-III-Test.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu überprüfen, ob die mit EMDR behandelten Patienten ein besseres Profil der neurokognitiven Funktion aufweisen, bewertet mittels der Wechsler-Intelligenzskala für Kinder (WISC-III) bei Jugendlichen im Alter von bis zu 17 Jahren.
|
12 Monate
|
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch den WAIS-III-Test.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu überprüfen, ob die mit EMDR behandelten Patienten ein besseres Profil der neurokognitiven Funktion aufweisen, bewertet mit Hilfe der Wechsler-Intelligenzskala für Erwachsene – Dritte Ausgabe (WAIS-III) für Jugendliche über 17 Jahre.
|
12 Monate
|
Modifikation der neurokognitiven Funktion durch die MAC-Batterie.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu überprüfen, ob Patienten, die mit EMDR behandelt werden, eine Verbesserung der Verarbeitungsgeschwindigkeit, des Zugriffs auf das semantische Gedächtnis und der Hemmungskontrolle aufweisen, bewertet anhand der Aufgaben zur Sprachflüssigkeit der Montreal Communication Assessment Battery (MAC Battery).
|
12 Monate
|
Modifikation der neurokognitiven Funktion durch den Hayling-Test.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu überprüfen, ob mit EMDR behandelte Patienten eine Verbesserung der Anzeichen von Unaufmerksamkeit, Impulsivität (Hemmungsversagen), Verarbeitungsgeschwindigkeit, semantischem Gedächtnis, Sprache und kognitiver Flexibilität durch den Hayling-Test zeigen.
|
12 Monate
|
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch den MAC Battery Test.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu überprüfen, ob Patienten, die mit EMDR behandelt werden, eine Verbesserung des Kurzzeitgedächtnisses, des verbalen Arbeitsgedächtnisses und der Inferenzverarbeitung durch den Oral Narrative Discourse - MAC Battery Test aufweisen.
|
12 Monate
|
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch den DNE-Test.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu überprüfen, ob mit EMDR behandelte Patienten eine Verbesserung des Leseverständnisses durch den DNE-Test (Discurso Narrativo Escrito oder Written Narrative Speech) zeigen.
|
12 Monate
|
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch den NEUROPSILIN-Test.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Überprüfen Sie, ob Patienten, die mit EMDR behandelt wurden, eine Verbesserung beim Satzschreiben (Syntax) durch den Untertest zum spontanen Satzschreiben – NEUPSILIN (Instrumento de Avaliação Neuropsicológica Breve Infantil oder Instrument zur neuropsychologischen Beurteilung von Kindern) zeigen werden.
|
12 Monate
|
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch die Bewertung des Schriftsprachverständnisses.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu überprüfen, ob Patienten, die mit EMDR behandelt werden, eine Verbesserung im Verständnis der geschriebenen Sprache durch den Subtest Comprehension Writing - NEUPSILIN aufweisen.
|
12 Monate
|
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch die Auswertung des visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnisses.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu überprüfen, ob Patienten, die mit EMDR behandelt wurden, eine Verbesserung des visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnisses durch den Visuospatial Working Memory Subtest - NEUPSILIN-INF zeigen.
|
12 Monate
|
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch den Go-no-Go-Subtest.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu überprüfen, ob Patienten, die mit EMDR behandelt werden, eine Verbesserung der Aufmerksamkeit und Hemmungskontrolle durch den Go-no-go-Subtest - NEUPSILIN-INF zeigen.
|
12 Monate
|
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch den Subtest Wortspanne in Sätzen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu überprüfen, ob Patienten, die mit EMDR behandelt wurden, eine Verbesserung des verbalen Arbeitsgedächtnisses durch den Subtest Wortspanne in Sätzen aufweisen.
|
12 Monate
|
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch den Fünf-Stellen-Test.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu überprüfen, ob Patienten, die mit EMDR behandelt werden, eine Verbesserung der automatischen und kontrollierten Prozesse der Aufmerksamkeit, Hemmungskontrolle, Impulsivität, Selbstüberwachung und kognitiven Flexibilität durch den Fünf-Stellen-Test aufweisen.
|
12 Monate
|
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch die Psychological Attention Battery.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu überprüfen, ob Patienten, die mit EMDR behandelt werden, eine Verbesserung der Aufmerksamkeit zeigen, wechselnd, konzentriert und geteilt durch die psychologische Aufmerksamkeitsbatterie.
|
12 Monate
|
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch den Test of School Performance.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um zu überprüfen, ob Patienten, die mit EMDR behandelt werden, eine Verbesserung der schulischen Leistungen beim Schreiben von Wörtern, beim Lesen, beim Schreiben einzelner Wörter und beim Rechnen durch den Schulleistungstest aufweisen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ives C Passos, PhD, Federal University of Health Science of Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0345 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bipolare Störung
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...H. Lundbeck A/SAbgeschlossenBipolar IVereinigte Staaten, Frankreich, Rumänien, Polen, Kanada, Ungarn, Japan, Korea, Republik von, Malaysia, Taiwan
-
Myriad Genetic Laboratories, Inc.University of MinnesotaAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
-
Roxane LaboratoriesAbgeschlossenBehandlung der Bipolar-I-StörungVereinigte Staaten
-
University of Sao PauloUnbekannt
-
Mclean HospitalZurückgezogenBipolar, Manie | Bipolar, gemischter Zustand
-
Mayo ClinicAbgeschlossenDepression | Stimmungsschwankung | BipolarVereinigte Staaten
-
Intra-Cellular Therapies, Inc.RekrutierungEpisode einer schweren Depression im Zusammenhang mit einer Bipolar-I- oder Bipolar-II-StörungVereinigte Staaten
-
University of Maryland, BaltimoreNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenie | BipolarVereinigte Staaten
-
Taichung Veterans General HospitalUnbekannt
Klinische Studien zur Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) Therapie
-
Parc de Salut MarFundacion IMIM; EMDR EuropeAbgeschlossenPsychologisches Trauma | Schwere psychische StörungSpanien
-
Norwegian University of Science and TechnologySt. Olavs HospitalZurückgezogenSpezifische Phobie
-
Quaid-e-Azam UniversityRekrutierungDepression | AngstPakistan
-
Parc de Salut MarHospital Mutua de Terrassa; Althaia Xarxa Assistencial Universitària de Manresa und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendPsychologisches Trauma | Psychotische EpisodeSpanien
-
University Hospital MuensterAbgeschlossenZahnarztphobieDeutschland
-
Karakter Kinder- en JeugdpsychiatrieFonds Psychische GezondheidUnbekanntAutismus-Spektrum-StörungNiederlande
-
University Hospital, BordeauxAbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungFrankreich
-
University of GroningenDimenceRekrutierungBelastungsstörungen, posttraumatischNiederlande
-
University of AlbertaAlberta Health servicesAbgeschlossen
-
University of Sao Paulo General HospitalUnbekanntFettleibigkeit | Emotionales TraumaBrasilien