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EMDR bei Jugendlichen mit bipolarer Störung und Traumageschichte

10. Mai 2019 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

EMDR-Therapie zur Rückfallprävention bei Stimmungsepisoden bei Jugendlichen mit bipolarer Störung und Traumavorgeschichte: Eine randomisierte klinische Studie

In dieser Forschung wird das von Benedikt Ahmann et al. (2017), der EMDR bei Erwachsenen mit Bipolarer Störung (BD) und Traumata anwendet, entwickelte EMDR-Protokollmodell speziell für bipolare Patienten mit Traumavorgeschichte für Jugendliche angepasst. Dieses Protokoll besteht aus einer detaillierten Erhebung traumatischer Ereignisse, Intervention und Verarbeitung dieser Ereignisse gemäß dem von Shapiro entwickelten Standardprotokoll.

Die Haupthypothese ist, dass die Anwendung von EMDR bei Jugendlichen mit BD und Traumata in der Vorgeschichte als Ergänzung zur pharmakologischen Behandlung (übliche Behandlung) positive Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf haben würde. Daher ist das übergeordnete Ziel dieser Studie zu untersuchen, ob die EMDR-Therapie bei Jugendlichen mit BD und traumatischen Ereignissen in der Vorgeschichte affektive Rückfälle innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten reduzieren kann. Darüber hinaus wird im Vergleich zur üblichen Behandlung eine Verbesserung der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD erwartet. Es wird auch erwartet, dass mit EMDR behandelte Patienten ein besseres neurokognitives Funktionsprofil aufweisen, das vor und nach der Intervention anhand einer neuropsychologischen Bewertungsbatterie bewertet wird, da neuere Studien zeigen, dass das Profil von humoraler Dysregulation, Impulsivität, Schwierigkeiten im Umgang mit Frustrationen und Soziales Feedback bei Kindern und Jugendlichen mit BD ist mit schlechter kognitiver Kontrolle und Defiziten in der Exekutivfunktion verbunden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein. Die Teilnehmer werden durch Block-Randomisierung der EMDR-Therapie (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) oder der Behandlung wie üblich (TAU) zugewiesen. Dieser Vorgang wird mit dem Programm durchgeführt, das unter www. randomization.com.

In dieser Studie wird die EMDR-Therapie bei Jugendlichen mit BD angewendet und mit der üblichen Behandlung verglichen. Das neuropsychologische Profil der Patienten wird vor und nach den Eingriffen evaluiert. Darüber hinaus erfolgt die Sammlung der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der Cortisolspiegel im Speichel und der Serumspiegel des C-reaktiven Proteins (CRP), des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF), des Interleukin (IL) - 1β, IL - 2, IL - 4, IL - 6, IL - 10, Interferon gamma (IFN-γ) und Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α) bei diesen Patienten, da eine Studie, in der die Verwendung von serologischen Biomarkern für die BD-Diagnose vorgeschlagen wurde, zu dem Schluss kam, dass die Verwendung eines einzigen Biomarkers wäre wenig sinnvoll und eine Kombination mehrerer Biomarker wäre notwendig.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-007
        • Rekrutierung
        • Centro de Pesquisas Clínicas do Hospital de Clínicas de Porto Alegre
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ives C Passos, PhD
        • Unterermittler:
          • Tatiana L Peruzzolo, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 12 und 17 Jahren und 11 Monaten;
  2. aktueller klinischer Zustand der Euthymie (Patient stabil oder euthymisch) nach klinischer Bewertung, definiert als das Vorhandensein einer klinischen Remission (CDRS ≤ 40, YMRS ≤ 12,5 und CGAS (Children's Global Assessment Scale) ≥ 51), d. h. das Vorhandensein subsyndromaler Symptome (YMRS > 8 und
  3. Vorhandensein eines oder mehrerer belastender traumatischer Ereignisse, bewertet durch:

    1. Trauma-Subskala des Fragebogens zu posttraumatischen Belastungsstörungen aus dem Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie für schulpflichtige Kinder in Gegenwart und lebenslanger Version (K-SADS-PL) , mit Häufigkeit > 1;
    2. Holmes Rahes Stress Inventory für Nicht-Erwachsene (H-RLSI) mit Häufigkeit > 1;
    3. Kinder Revised Impact of Event Scale (CRIES) > 0;
    4. Kindheitstrauma-Fragebogen (CTQ) > 0; und
    5. mindestens 5 Punkte in der Störungsbewertung nach der Skala der subjektiven Störungseinheiten (SUDS).

Ausschlusskriterien:

  1. Drogenmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb von 3 Monaten vor der Teilnahme;
  2. neurologische Erkrankung oder Hirntrauma in der Vorgeschichte;
  3. Autismus;
  4. Intelligenzquotient
  5. Selbstmord- oder Mordgedanken;
  6. vorherige Beteiligung an traumafokussierter Therapie;
  7. Psychotherapie während der Studie und Monate der Nachsorge und;
  8. eine Punktzahl von mehr als 25 auf der Adolescent Dissoziative Experience Scale, da das Vorhandensein einer massiven Dissoziation andere und umfassendere Behandlungsprotokolle erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: EMDR-Therapie + TAU

Die Patienten werden 20 Einzelsitzungen der Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR)-Therapie von jeweils 60 Minuten unterzogen, die mit der üblichen Behandlung (TAU) kombiniert werden.

Es ist ein achtstufiger Prozess, der auf die traumatischen Ereignisse abzielt und auch verwendet wird, um aktuelle Situationen anzugehen, die emotionale Störungen hervorrufen, damit sie keine symptomatischeren Reaktionen auslösen. Darüber hinaus ist es hilfreich, den Patienten bei der Entwicklung der spezifischen Fähigkeiten und Verhaltensweisen zu unterstützen, die für ein gesundes, funktionelles Leben erforderlich sind.

Unsere Gruppe wird das EMDR-Protokollmodell speziell für bipolare Patienten mit Traumavorgeschichte anpassen, das von Ahmann et al. (2017) entwickelt wurde, der EMDR bei Erwachsenen mit bipolarer Störung (BD) und Traumavorgeschichte anwendet.

Die Wiederverarbeitung und Desensibilisierung jeder traumatischen Erinnerung erfolgt in acht Phasen. In den ersten beiden Phasen identifiziert der Therapeut Ziele und entwickelt einen Behandlungsplan, verbessert und entwickelt persönliche Ressourcen, bevor er an traumatischen Erinnerungen arbeitet. In den Stadien 3 bis 6 erfolgt die Wiederverarbeitung und Desensibilisierung des Gedächtnisses. Der Patient konzentriert sich auf das Bild des Ereignisses, negative Überzeugungen und damit verbundene Körperempfindungen, während er die Augen von einer Seite zur anderen bewegt und dabei den Fingern des Therapeuten oder anderen doppelten Aufmerksamkeitsreizen (z. B. manuelle Berührung, auditive Stimulation) folgt. Die Phasen 7 und 8 schließen und bewerten, in denen der Therapeut feststellt, ob die Erinnerung richtig verarbeitet wurde.
Andere Namen:
  • EMDR-Therapie
TAU besteht aus dem psychopharmakologischen Ansatz, der für jeden Patienten gemäß der Bewertung eines ambulanten Psychiaters für Kinder und Jugendliche geeignet ist.
Andere Namen:
  • Tau
Placebo-Komparator: TAU (Behandlung wie gewohnt)

Die Patienten erhalten die Behandlung wie gewohnt. TAU besteht aus dem psychopharmakologischen Ansatz, der für jeden Patienten gemäß der Bewertung eines ambulanten Psychiaters für Kinder und Jugendliche geeignet ist. Von den Patienten wird erwartet, dass sie mindestens 3 Monate lang mit demselben Medikament euthymisch (oder mit subsyndromalen Symptomen) sind.

Obwohl die von Patienten verwendeten Medikamente relevant sind und in zukünftigen Analysen berücksichtigt werden, wird unsere Gruppe nicht in die medikamentöse Behandlung eingreifen. Daher werden Patienten, die irgendeine Art von medikamentöser Intervention benötigen, als Verluste angesehen.

TAU besteht aus dem psychopharmakologischen Ansatz, der für jeden Patienten gemäß der Bewertung eines ambulanten Psychiaters für Kinder und Jugendliche geeignet ist.
Andere Namen:
  • Tau

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der Anzahl manischer Schalter.
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu überprüfen, ob die Behandlung mit EMDR innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten zu einer Verringerung der Anzahl manischer Episoden führt. Dies wird anhand der Young Mania Rating Scale (YMRS) bewertet.
12 Monate
Verringerung der Anzahl depressiver Episoden
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu überprüfen, ob die Behandlung mit EMDR innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten zu einer Verringerung der Anzahl depressiver Episoden führt. Dies wird anhand der Children's Depression Rating Scale (CDRS) bewertet.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der biologischen Marker, gemessen am Kortisolspiegel im morgendlichen Speichel in 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der Cortisolspiegel im morgendlichen Speichel.
6 Monate
Veränderung der biologischen Marker, gemessen am Kortisolspiegel im morgendlichen Speichel in 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der Cortisolspiegel im morgendlichen Speichel.
12 Monate
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der C-reaktiven Proteinspiegel in 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der C-reaktiven Proteinspiegel.
6 Monate
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der C-reaktiven Proteinspiegel in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der C-reaktiven Proteinspiegel.
12 Monate
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktoren in 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch die Messung der vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktoren.
6 Monate
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktoren in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch die Messung der vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktoren.
12 Monate
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der Interleukin-1-Beta-Spiegel in 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der Interleukin-1-Beta-Spiegel.
6 Monate
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der Interleukin-1-Beta-Spiegel in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der Interleukin-1-Beta-Spiegel.
12 Monate
Veränderung der biologischen Marker, gemessen durch Interleukin-2-Spiegel in 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der Interleukin-2-Spiegel.
6 Monate
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der Interleukin-2-Spiegel in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der Interleukin-2-Spiegel.
12 Monate
Veränderung der biologischen Marker, gemessen durch Interleukin-4-Spiegel in 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung des Interleukin-4-Spiegels.
6 Monate
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der Interleukin-4-Spiegel in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung des Interleukin-4-Spiegels.
12 Monate
Verbesserung der biologischen Marker gemessen am Interleukin-6-Spiegel in 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung des Interleukin-6-Spiegels.
6 Monate
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der Interleukin-6-Spiegel in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung des Interleukin-6-Spiegels.
12 Monate
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der Interleukin-10-Spiegel in 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung des Interleukin-10-Spiegels.
6 Monate
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der Interleukin-10-Spiegel in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung des Interleukin-10-Spiegels.
12 Monate
Veränderung der biologischen Marker, gemessen durch Interferon-Gamma-Spiegel in 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der Interferon-Gamma-Spiegel.
6 Monate
Veränderung der biologischen Marker, gemessen durch Interferon-Gamma-Spiegel in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung der Interferon-Gamma-Spiegel.
12 Monate
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der Alpha-Spiegel des Tumornekrosefaktors, in 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung des Tumornekrosefaktor-Alpha-Spiegels.
6 Monate
Veränderung der biologischen Marker, gemessen anhand der Alpha-Spiegel des Tumornekrosefaktors, in 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
Analyse der biologischen Marker im Zusammenhang mit BD durch Messung des Tumornekrosefaktor-Alpha-Spiegels.
12 Monate
Modifikation der neurokognitiven Funktion durch den WASI-Test.
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu überprüfen, ob die mit EMDR behandelten Patienten ein besseres Profil der neurokognitiven Funktion aufweisen, bewertet mit Hilfe der Wechsler Abbreviated Intelligence Scale (WASI).
12 Monate
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch den WISC-III-Test.
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu überprüfen, ob die mit EMDR behandelten Patienten ein besseres Profil der neurokognitiven Funktion aufweisen, bewertet mittels der Wechsler-Intelligenzskala für Kinder (WISC-III) bei Jugendlichen im Alter von bis zu 17 Jahren.
12 Monate
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch den WAIS-III-Test.
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu überprüfen, ob die mit EMDR behandelten Patienten ein besseres Profil der neurokognitiven Funktion aufweisen, bewertet mit Hilfe der Wechsler-Intelligenzskala für Erwachsene – Dritte Ausgabe (WAIS-III) für Jugendliche über 17 Jahre.
12 Monate
Modifikation der neurokognitiven Funktion durch die MAC-Batterie.
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu überprüfen, ob Patienten, die mit EMDR behandelt werden, eine Verbesserung der Verarbeitungsgeschwindigkeit, des Zugriffs auf das semantische Gedächtnis und der Hemmungskontrolle aufweisen, bewertet anhand der Aufgaben zur Sprachflüssigkeit der Montreal Communication Assessment Battery (MAC Battery).
12 Monate
Modifikation der neurokognitiven Funktion durch den Hayling-Test.
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu überprüfen, ob mit EMDR behandelte Patienten eine Verbesserung der Anzeichen von Unaufmerksamkeit, Impulsivität (Hemmungsversagen), Verarbeitungsgeschwindigkeit, semantischem Gedächtnis, Sprache und kognitiver Flexibilität durch den Hayling-Test zeigen.
12 Monate
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch den MAC Battery Test.
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu überprüfen, ob Patienten, die mit EMDR behandelt werden, eine Verbesserung des Kurzzeitgedächtnisses, des verbalen Arbeitsgedächtnisses und der Inferenzverarbeitung durch den Oral Narrative Discourse - MAC Battery Test aufweisen.
12 Monate
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch den DNE-Test.
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu überprüfen, ob mit EMDR behandelte Patienten eine Verbesserung des Leseverständnisses durch den DNE-Test (Discurso Narrativo Escrito oder Written Narrative Speech) zeigen.
12 Monate
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch den NEUROPSILIN-Test.
Zeitfenster: 12 Monate
Überprüfen Sie, ob Patienten, die mit EMDR behandelt wurden, eine Verbesserung beim Satzschreiben (Syntax) durch den Untertest zum spontanen Satzschreiben – NEUPSILIN (Instrumento de Avaliação Neuropsicológica Breve Infantil oder Instrument zur neuropsychologischen Beurteilung von Kindern) zeigen werden.
12 Monate
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch die Bewertung des Schriftsprachverständnisses.
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu überprüfen, ob Patienten, die mit EMDR behandelt werden, eine Verbesserung im Verständnis der geschriebenen Sprache durch den Subtest Comprehension Writing - NEUPSILIN aufweisen.
12 Monate
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch die Auswertung des visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnisses.
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu überprüfen, ob Patienten, die mit EMDR behandelt wurden, eine Verbesserung des visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnisses durch den Visuospatial Working Memory Subtest - NEUPSILIN-INF zeigen.
12 Monate
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch den Go-no-Go-Subtest.
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu überprüfen, ob Patienten, die mit EMDR behandelt werden, eine Verbesserung der Aufmerksamkeit und Hemmungskontrolle durch den Go-no-go-Subtest - NEUPSILIN-INF zeigen.
12 Monate
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch den Subtest Wortspanne in Sätzen.
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu überprüfen, ob Patienten, die mit EMDR behandelt wurden, eine Verbesserung des verbalen Arbeitsgedächtnisses durch den Subtest Wortspanne in Sätzen aufweisen.
12 Monate
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch den Fünf-Stellen-Test.
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu überprüfen, ob Patienten, die mit EMDR behandelt werden, eine Verbesserung der automatischen und kontrollierten Prozesse der Aufmerksamkeit, Hemmungskontrolle, Impulsivität, Selbstüberwachung und kognitiven Flexibilität durch den Fünf-Stellen-Test aufweisen.
12 Monate
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch die Psychological Attention Battery.
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu überprüfen, ob Patienten, die mit EMDR behandelt werden, eine Verbesserung der Aufmerksamkeit zeigen, wechselnd, konzentriert und geteilt durch die psychologische Aufmerksamkeitsbatterie.
12 Monate
Veränderung der neurokognitiven Funktion durch den Test of School Performance.
Zeitfenster: 12 Monate
Um zu überprüfen, ob Patienten, die mit EMDR behandelt werden, eine Verbesserung der schulischen Leistungen beim Schreiben von Wörtern, beim Lesen, beim Schreiben einzelner Wörter und beim Rechnen durch den Schulleistungstest aufweisen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ives C Passos, PhD, Federal University of Health Science of Porto Alegre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-0345 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) Therapie

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