- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03949738
Zerebrovaskuläre Hämodynamik bei Patienten mit ARDS.
Zerebrovaskuläre Hämodynamik und neurokognitive Ergebnisse bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom.
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung mit Funktionsbeeinträchtigung der Lunge. Sie zeichnet sich durch eine übermäßige Entzündungsreaktion des Lungengewebes, der Kapillaren und Blutgefäße aus und ist mit einer hohen Mortalität verbunden. Patienten, die die akute Phase dieser kritischen Erkrankung überleben, leiden häufig unter langfristigen physischen, psychischen und mentalen Folgen sowie anhaltenden kognitiven Defiziten.
Bei gesunden Personen sorgen autoregulatorische Mechanismen der intrakraniellen Blutgefäße dafür, dass die Blutversorgung des Gehirns unabhängig von Schwankungen des systemischen Blutdrucks bleibt. Im Falle einer schweren Erkrankung können diese Autoregulationsmechanismen beeinträchtigt sein, was eine zerebrale Minderdurchblutung begünstigen kann. Eine Beeinträchtigung der zerebrovaskulären Hämodynamik kann kurz- und langfristig zu neuronalen Schäden führen.
Ziel dieses Projekts ist es, die zerebrovaskuläre Autoregulation bei erwachsenen Patienten mit ARDS zu untersuchen und das kognitive Ergebnis 3, 6 und 12 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitatskrankenhaus Hamburg-Eppendorf
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akutes Lungenversagen
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende neurologische Erkrankungen mit bekannter intrakranieller Pathologie
- Zerebrovaskuläre Störungen, einschließlich hämodynamisch relevanter extrakranieller Gefäßstenosen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Erwachsene Patienten mit ARDS
Erwachsene Patienten, die die Berliner Kriterien für ARDS erfüllen
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Die Beurteilung der zerebralen Autoregulation erfolgt mithilfe einer Software, die Korrelationskoeffizienten basierend auf den Werten der zerebralen Sauerstoffversorgung (ermittelt durch Nahinfrarotspektroskopie) und dem invasiv gemessenen arteriellen Blutdruck berechnet. Korrelationskoeffizienten werden in 10-Sekunden-Intervallen berechnet und über einen Zeitraum von 300 Sekunden gemittelt, was zu einem Autoregulationsindex (cerebraler Oxygenierungsindex, COx) führt. Der Index kann zwischen -1 und +1 liegen. Er gibt Aufschluss über die Fähigkeit zur zerebralen Autoregulation, wobei ein Wert unter 0,3 auf eine intakte zerebrale Autoregulation hinweist. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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COx
Zeitfenster: Beurteilung für 60 Minuten pro Tag während der akuten Phase des ARDS (maximal 14 Tage nach Beginn des ARDS).
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Zerebraler Oximetrie-Index (COx) als gleitende Korrelation zwischen arteriellem Blutdruck und zerebraler Oximetrie mit einem Bereich von -1 bis +1.
Ein COx über 0,3 wird als beeinträchtigte zerebrovaskuläre Autoregulation definiert.
Bewertet werden die Minuten mit COX über 0,3.
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Beurteilung für 60 Minuten pro Tag während der akuten Phase des ARDS (maximal 14 Tage nach Beginn des ARDS).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zu kognitiven Fehlern (CFQ)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation.
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Der Fragebogen zu kognitiven Fehlern ist eine Selbstberichtsskala zur Beurteilung von Vergesslichkeit oder Unaufmerksamkeit.
Es enthält 25 Elemente, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden, was zu einem CFQ-Gesamtwert zwischen 0 und 100 führt, wobei höhere Werte auf mehr kognitive Fehler hinweisen.
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3, 6 und 12 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation.
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Die Kurzform (36) Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation.
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Der SF-36 ist ein Fragebogen zur Beurteilung des von Patienten gemeldeten Gesundheitszustands.
Es enthält acht gesundheitsbezogene Themen.
Jedes Thema wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei niedrigere Werte für mehr Behinderung stehen.
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3, 6 und 12 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bellani G, Laffey JG, Pham T, Fan E, Brochard L, Esteban A, Gattinoni L, van Haren F, Larsson A, McAuley DF, Ranieri M, Rubenfeld G, Thompson BT, Wrigge H, Slutsky AS, Pesenti A; LUNG SAFE Investigators; ESICM Trials Group. Epidemiology, Patterns of Care, and Mortality for Patients With Acute Respiratory Distress Syndrome in Intensive Care Units in 50 Countries. JAMA. 2016 Feb 23;315(8):788-800. doi: 10.1001/jama.2016.0291. Erratum In: JAMA. 2016 Jul 19;316(3):350. JAMA. 2016 Jul 19;316(3):350.
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- Zweifel C, Dias C, Smielewski P, Czosnyka M. Continuous time-domain monitoring of cerebral autoregulation in neurocritical care. Med Eng Phys. 2014 May;36(5):638-45. doi: 10.1016/j.medengphy.2014.03.002. Epub 2014 Apr 1.
- Kahl U, Yu Y, Nierhaus A, Frings D, Sensen B, Daubmann A, Kluge S, Fischer M. Cerebrovascular autoregulation and arterial carbon dioxide in patients with acute respiratory distress syndrome: a prospective observational cohort study. Ann Intensive Care. 2021 Mar 16;11(1):47. doi: 10.1186/s13613-021-00831-7.
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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