- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03954821
Wie vorgefertigte Plantar-Einlagen die Pronation reduzieren können
Wirkung der vorgefertigten Fußsohleneinlagen zur Kontrolle der Pronation, gemessen mit dem Fußhaltungsindex
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Heutzutage sind mehrere Behandlungen zur Behandlung der Pronationsfußhaltung beschrieben worden, obwohl diese nicht objektiv die Verbesserung und Progression der Fußdeformität bewiesen haben, wie es der "Foot Posture Index" tut. Die Pronation des Fußes beim Gehen ist eine physiologische Bewegung zu Beginn der Standphase. Es ist ein notwendiger Mechanismus, der es den Muskeln der unteren Gliedmaßen ermöglicht, die Reaktionskräfte vom Boden zu unterstützen und dem Vorderfuß einen größeren Bewegungsbereich zu geben. Wenn es eine Pronationsbewegung bei der Gewichtsbelastung des Subtalargelenks gibt, führt der Calcaneus eine Eversionsbewegung aus, während der Talus eine Plantarflexion und eine Adduktionsbewegung ausführt. Die Bewegung wird aufgrund der Parallelität der Mittelfußgelenke angehoben und der Vorderfuß wird gezwungen, die Rückfußposition zu kompensieren , in Dorsalflexion und Abduktion geraten, was zu einer Abflachung des medialen Bogens führt. es ist Pronation oder Plattfuß bekannt. Pronationsbewegung ist eine Pathologie, wenn sie während des zweiten Teils der Standphase auftritt, die 25% zu Beginn oder wenn die Deformität abnormal ist und eine übermäßige Rückfußeversion mit Abflachung des medialen Fußgewölbes hervorruft, was zu einer Fehlausrichtung der unteren Extremitäten führt . Dies erlaubt nicht, dass der Fuß ein starrer Teil ist, der für die Antriebsphase benötigt wird, so dass die Muskeln übermäßig arbeiten müssen, um das Gleichgewicht zu gewährleisten. Die Ätiologie des pronierten Fußes kann angeboren oder schlaff sein oder auf eine Verkürzung der Trizeps-Suralis oder eine funktionelle Ätiologie wie Varus-Vorfuß, Metatarsus-Adduktus oder Tibia-posterior-Insuffizienz zurückzuführen sein. Es gibt einige sekundäre schmerzhafte Pathologien, die der häufigste Grund für einen podologischen Termin sind. Plantarfasziitis ist eine der Pathologien und erworbene Deformitäten wie Hallux Abductus Valgus, Hallux Límitus/Rigidus und andere Deformitäten der unteren Gliedmaßen wie mediale Kompatiment-Ostheoartritis des Knies oder patellofemorale Syndrom.
Ein pronierter Fuß kann als ein Fuß definiert werden, der eine Eversion des Rückfußes und eine mediale Protusion des Taluskopfes, eine Abduktion des Vorderfußes, einen abgeflachten medialen Bogen und eine größere Gelenkbewegung aufweist. Dies zeigt einen Plattfußaspekt, abhängig vom Grad der Pronationsdeformität, die der Patient aufweist. Beide Situationen sind miteinander verbunden und ihr Verhalten ist funktional ähnlich.
In Anbetracht der Folgen und der von dieser Deformität abgeleiteten Pathologien gibt es einige Behandlungen, um sie zu stoppen und strukturelle Veränderungen von Bein und Fuß zu vermeiden. Zum Beispiel, Hallux abductus Valgus, die pathologische Pronation ist der extrinsische ethologische Faktor des ersten Strahls, sowohl Frequenz als auch Fähigkeit, Pathologie zu erzeugen.
Die Kompensation der pathologischen Pronation des Rückfußes ist wichtig, um die Entwicklung der Deformität zu kontrollieren. Es wird allgemein von der podiatrischen wissenschaftlichen Gemeinschaft anerkannt, dass die Kontrolle der Pronation das Fortschreiten der Deformität verhindern kann, wenn es vorhanden ist (oder dieses Fortschreiten langsamer war) und vermeiden kann, wenn es noch nicht vorhanden war. Der Foot Posture Index ist ein klinisches Diagnoseinstrument, das aus 6 Kriterien zusammengesetzt ist, die es ermöglichen, die Zuverlässigkeit der gewichttragenden Fußhaltung zu beurteilen. Es ist eine kostengünstige und einfache Methode, die keine Risiken für den Menschen birgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Füße ohne Symptome
- nicht vorhandene Gelenkdeformitäten erschweren das richtige Maß von ihnen
- im Alter zwischen 18 und 50 Jahren
Ausschlusskriterien:
- keine degenerativen ostheoartikulären Deformitäten haben
- keine chirurgischen Eingriffe an den unteren Gliedmaßen haben
- Gleichgewichtsprobleme
- schmerzhafte Keratopatien oder Plantarwarzen, die die Standphase erschweren
- Verwendung anderer orthopädischer Behandlungen (Plantareinlagen)
- nicht in der Lage sind, korrekt und koordiniert auf die Plattform zu treten, um die Fußhaltung zu überprüfen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kontrollgruppe
Kontrollgruppe, in der alle einen pronierten Fuß ohne Behandlung aufweisen
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experimentelle Gruppe
Gruppe, in der sie mit vorgefertigten plantaren Einlagen behandelt wurden, um die Pronation zu stoppen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fußhaltungsindex
Zeitfenster: 5 Minuten Gesamtbewertung
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Der Foot Posture Index ist ein diagnostisches Instrument zur Messung der Fußhaltung während der Gewichtsbelastung.
Der Foot Posture Index ist eine 6-Punkte-Beurteilung der Fußhaltung, bei der der Proband entspannt in einer zweibeinigen Position steht Vorfuß-Rückfuß-Ausrichtung.
Jedes Item wurde auf einer 5-Punkte-Skala zwischen -2 und +2 bewertet und liefert eine Gesamtsumme aller Items zwischen -12 (stark supiniert) und +12 (stark proniert).
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5 Minuten Gesamtbewertung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Julian F Garcia, Nursing, University of Extremadura
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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