- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03955302
Ultraschalluntersuchung einer körperlichen Betätigung im Wasser bei einer gebrechlichen Bevölkerung (SWIMFRAIL)
Ultraschalluntersuchung der Muskelarchitektur vor und nach der Einführung eines körperlichen Trainingsprogramms im Wasser bei einer gebrechlichen älteren Bevölkerung
Es handelt sich um eine experimentelle, prospektive, kontrollierte Längsschnittstudie. Das Projekt wird im Allgemeinen Universitätskrankenhaus von Valencia (CHGUV) und der Universität von Valencia entwickelt.
Die Patienten werden aus einer früheren Kohorte rekrutiert. Die Patienten dieser Kohorte werden kontaktiert und zur Teilnahme vorgeschlagen. Diejenigen Patienten, die akzeptieren, werden in die folgenden Versuchsgruppen eingeteilt:
- Gruppe 1: Patienten dieser Gruppe führen 12 Wochen lang dreimal pro Woche das Wasserübungsprotokoll durch.
- Gruppe 2: Patienten dieser Gruppe werden während der 12 Wochen der Behandlung keinerlei körperliche Betätigung durchführen.
Bewertet werden Variablen im Zusammenhang mit der Muskelqualität durch Ultraschall, Gebrechlichkeit, körperlicher Funktion, Unabhängigkeit bei den Aktivitäten des täglichen Lebens, Gleichgewicht, kognitiver Funktion, Lebensqualität und Schlaf, dem sozialen Bereich sowie der Intensität von Schmerzen und Müdigkeit davor und danach12 Wochen Intervention.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIEL: Beurteilung von Veränderungen in der Muskelarchitektur mittels Ultraschall vor und nach einem Eingriff mit körperlicher Betätigung im Wasser bei gebrechlichen Personen; und bestimmen Sie die Korrelation der Bildbefunde mit den festgestellten Veränderungen ihrer Morbidität, Funktionalität und Lebensqualität.
PROBE
Die Stichprobe besteht aus mindestens 40 gebrechlichen Männern und Frauen gemäß den Kriterien des gebrechlichen Phänotyps. Die Patienten werden aus einer früheren Kohorte rekrutiert. Zur Beurteilung der Gebrechlichkeit werden die Kriterien von Linda Fried herangezogen: unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Gefühl allgemeiner Erschöpfung, langsamer Gang, geringe körperliche Aktivität oder Muskelschwäche. Für jedes positive Kriterium wird ein Punkt vergeben. Eine Endnote, die sich aus der Summe der fünf Kriterien ergibt. Gemäß dieser Punktzahl werden die Probanden wie folgt klassifiziert:
- Nicht gebrechlich: 0 Punkte
- Vorgebrechlich: 1 oder 2 Punkte
- Gebrechlich: 3 oder mehr Punkte
STUDIENDESIGN Es handelt sich um eine experimentelle, prospektive, kontrollierte Studie. Die Patienten werden aus einer früheren Kohorte rekrutiert, die am Allgemeinen Universitätskrankenhaus von Valencia (CHGUV) durchgeführt wurde. Diese Studie trug den Titel „Untersuchung der Muskelarchitektur mittels Ultraschall zur Diagnose von Gebrechlichkeit mit Korrelation klinischer, physikalischer und biochemischer Marker“. Die Patienten dieser Kohorte werden telefonisch kontaktiert, wo ihnen die Teilnahme an der vorliegenden Studie vorgeschlagen wird. Patienten, die dies akzeptieren, werden gebeten, sich einer Muskelultraschalluntersuchung zu unterziehen. Zu diesem Zeitpunkt wird denjenigen, die die Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, die Möglichkeit geboten, an der gezielten Übungsintervention teilzunehmen. Die Probanden werden in Gruppe 1 (Übung) oder Gruppe 2 (Kontrolle) eingeteilt. Diejenigen, die der Teilnahme zustimmen, erhalten die Einverständniserklärung, die ihnen die angemessene Zeit gibt, sie zu lesen und Zweifel daran auszuräumen.
Alle teilnahmeberechtigten Probanden werden über die Ziele der Studie informiert und gebeten, daran mitzuarbeiten. Vor der Ultraschalluntersuchung wird den Patienten erklärt, dass es sich um ein experimentelles Verfahren handelt und was der Zweck der Studie ist. Da es sich um eine Studie mit Intervention handelt, besteht die Notwendigkeit, die maximale Einhaltung des körperlichen Trainingsprogramms während der 12 Wochen aufrechtzuerhalten, sowie die Notwendigkeit, alle Beurteilungen sowohl vor als auch nach der Intervention durchzuführen.
Bewertet werden Variablen im Zusammenhang mit der Diagnose der Muskelqualität durch Ultraschall, Gebrechlichkeitszustand, Morbidität, körperliche Funktion, Unabhängigkeit bei den Aktivitäten des täglichen Lebens, Gleichgewicht, kognitive Funktion, Lebensqualität und Schlaf, der soziale Bereich und die Intensität des Schmerzes und Müdigkeit vor und nach den 12 Wochen der Intervention.
Der Muskelultraschall wird in der Radiologieabteilung des Krankenhauses durchgeführt. Am Ende der Ultraschalluntersuchung wird eine Muskelkraftmessung mit einem Dynamometer durchgeführt und die Patienten füllen einen Fragebogen mit epidemiologischen Daten, Krankengeschichte, Komorbiditäten und Gebrechlichkeitskriterien aus. Zur Durchführung einer Blutentnahme zur biochemischen Analyse wird ein zweiter Termin vereinbart. Nach Abschluss des Eingriffs werden die Patienten erneut angerufen, um einen Nachuntersuchungs-Ultraschall, Fragebögen, eine Beurteilung der körperlichen Funktion und eine biochemische Analyse durchzuführen.
INTERVENTION Für die Übungen im Wasser (Aqua-Aerobic) wird ein erfahrener Physiotherapeut auf dem Gebiet der Hydrotherapie die Übungen in kontrollierten Sitzungen von ca. 45 Minuten anleiten. Übungen zur Beweglichkeit der Gelenke, zum Gleichgewicht, zur Kraft und zur Koordination mit/ohne Wassermaterial (Tische, Kork-Fußkettchen, lange Korken, Korkhanteln, Pull-Boy und aufblasbare Halsbänder u. a.) sind enthalten. Qualifiziertes Gesundheitspersonal überwacht jederzeit alle Symptome oder Anzeichen, die zur Entfernung des Studienteilnehmers führen (anhaltender Schwindel, Bluthochdruck oder unkontrollierte Hypotonie, Brustschmerzen, Muskel- oder Sehnenverletzungen usw.).
MUSKULÄRER ULTRASCHALL Untersuchungen der Muskelarchitektur mittels Ultraschall zeigen eine nicht-invasive Methode zur Erkennung der isometrischen Kontraktion einzelner Muskeln. Es ist nicht-invasiv, zugänglich und wirtschaftlich und ermöglicht auch die dynamische Erkundung des untersuchten Muskels.
Der Ultraschall ermöglicht einerseits die Beurteilung der quantitativen Parameter in Ruhe und Kontraktion, die Messung der Muskeldicke, des anatomischen und physiologischen Bereichs, des Einstichwinkels und der Faszikellänge. Andererseits wird das Muskelintensitätsecho als qualitativer Parameter bewertet. Die Muskelarchitektur des vorderen Beinkompartiments wird mittels Ultraschall im B-Modus beurteilt, wobei Quer- und Längsbilder mit einem linearen Schallkopf (6–15 MHz) erstellt werden. Die Messungen des Muskelultraschalls werden dreimal durchgeführt und der Durchschnitt dieser Messungen wird in der Datenanalyse verwendet. Die während des Scans erstellten Bilder werden im Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem des Krankenhauses (PACS) gespeichert.
DATENERFASSUNG Der erste Abschnitt des Fragebogens enthält Fragen zu allgemeinen epidemiologischen Daten und Einzelheiten zur Krankengeschichte des Patienten. Folgende Parameter werden erfasst: Alter, Geschlecht, Familienstand (ledig, verheiratet oder verwitwet) und soziale Situation (Ehepartner, allein oder mit Kindern). Unter den anthropometrischen Parametern werden die Größe und das Gewicht der Teilnehmer gemessen, um den Body-Mass-Index des Patienten zu berechnen. Das Vorhandensein oder Fehlen von Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz nach Framingham-Kriterien, ischämischer Herzkrankheit, Vorliegen eines früheren Schlaganfalls, chronisch obstruktiver Erkrankung, Raucher (ja, nein oder Ex-Raucher) wird in die Krankengeschichte des Patienten einbezogen . Sehprobleme, Hörprobleme, Parkinson-Krankheit, Depressionen, frühere Krebserkrankungen, Nierenversagen, Arthritis, Osteoporose und die Anzahl kürzlich aufgetretener Frakturen werden ebenfalls beurteilt. Darüber hinaus wird ein Index der Komorbiditäten anhand des Charlson-Index mithilfe eines Online-Rechners und der Anzahl der Stürze in den letzten 6 Monaten erstellt. Und schließlich die Anzahl der Hausarztbesuche, Notfälle und Krankenhauseinweisungen in den letzten 6 Monaten.
BEWERTUNG DER KÖRPERLICHEN FUNKTION Zur Beurteilung der körperlichen Funktion werden verschiedene Tests durchgeführt. Von den Personen werden folgende Anforderungen gestellt: bequeme Kleidung und Schuhe, leichte Kost (kein Fasten vor dem Test), kein intensiver Sport in den letzten 2 Stunden, keine aktuellen Bedingungen, die das Gehen einschränken und die Interpretation des Tests beeinträchtigen könnten B. Verletzungen der unteren Extremitäten, oder respektieren Sie die Zeitpläne der Medikamente, die der Patient regelmäßig einnimmt. Alle Tests werden von einem qualifizierten Physiotherapeuten durchgeführt. Bei den Tests handelt es sich um den 6-Minuten-Gehtest, die Borg-Skala, den Short Physical Performance Battery (SPPB) und den „Timed Up and Go“-Test. Ebenso werden verschiedene Skalen durchgeführt, um die Unabhängigkeit und Aktivitäten des täglichen Lebens, die Einschätzung des Gleichgewichts oder das Sturzrisiko zu beurteilen. Zur Beurteilung der kognitiven Funktion (Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), zur Beurteilung der Lebensqualität (Older People Quality of Life (OPQOL)) und des Schlafes (Pittsburgh Sleep Quality Index), zur Beurteilung der sozialen Sphäre ( Duke Social Support) und zur Beurteilung der Schmerzintensität (McGill Questionnaire) und der Müdigkeit (Fatigue Severity Scale).
BIOCHEMISCHE BIOMARKER Eine Blutentnahme wird von den Hausärzten der Probanden beantragt. Vor und nach dem Eingriff wird der Abteilung für klinische Analyse des CHGUV eine Blutprobe entnommen. Die Biomarker werden in einer Blutprobe gemessen, die zwischen 8:00 und 10:30 Uhr nach mindestens 8-stündigem Fasten entnommen wird. Ihr übliches Verfahren wird mit den Protokollen durchgeführt, die bereits in der Abteilung für bioklinische Analysen erstellt wurden.
STATISTISCHE ANALYSE Die deskriptiven Daten werden mit dem Mittelwert ± Standardabweichung (SD) dargestellt, wobei die Verteilung der Daten durch den Shapiro-Wilk- und/oder Kolmogorov-Smirnov-Normalitätstest überprüft wird. Um Unterschiede in den physikalischen Eigenschaften und Studienvariablen zu bewerten, wurde t-Student für parametrische und Mann-Whitney-Variablen für nichtparametrische Variablen verwendet. Die Bewertung der verschiedenen Studienvariablen nach Fragilitätsstadien und Kontrollgruppe erfolgt mittels Varianzanalyse (ANOVA) für die parametrischen Variablen (gefolgt vom Bonferroni-Post-hoc-Test) und für den nichtparametrischen Kruskal-Wallis prüfen. Zur Beurteilung der sonografischen Veränderungen nach dem Eingriff der Patienten mit gezielter körperlicher Betätigung wird der T-Student-Test für gepaarte Daten verwendet. Die Korrelationen werden mit dem Pearson-Koeffizienten für parametrische Daten und dem Spearman-Bereich für nichtparametrische Daten hergestellt. Die Korrelationen wurden für den Korrelationskoeffizienten von ± 0,01 bis 0,35 als schwach, für ± 0,36 bis 0,67 als moderat und für ± 0,68 bis 1,00 als stark angesehen. Vergleich der Zuverlässigkeit zwischen Sonographen und Bewertern von Funktionstests; Wir führen den Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) und die Bland-Altman-Übereinstimmungsgrenzen von 95 % durch. Die ICC-Werte wurden für Werte ≤0,20 als schlecht eingestuft, nur für 0,21–0,40. moderat für 0,41-0,60, gut für 0,61-0,80 und sehr gut für 0,81-1,00. Um die Genauigkeit des Muskelultraschalls zu beurteilen, wird die Fläche unter der oder den ROC-Kurven (Receiver Operating Characteristic) bestimmt. Die statistische Signifikanz wird a priori als P <0,05 definiert. Alle statistischen Analysen werden mit dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) Version 24.0 für Windows durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46014
- Hospital General Universitario De Valencia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 65 und 95 Jahren, körperlich inaktiv sein (<150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche), ein oder mehrere Gebrechlichkeitskriterien gemäß Linda Fried-Kriterien erfüllen, Unterschrift einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Heimpatienten, Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten aus beliebigem Grund, Krankenhauseinweisung in den letzten 3 Monaten aus beliebigem Grund; größere Operation in den letzten 6 Monaten vor Studienbeginn, onkologischer Patient mit aktiver Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie; neurologische oder muskuloskelettale Pathologie, die körperliche Aktivität im Wasser kontraindiziert; schwere Behinderung (Wert unter 15 Punkten auf der Barthel-Skala); schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, psychotische Störung oder schwere kognitive Beeinträchtigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Übung
Patienten dieser Gruppe führen 12 Wochen lang dreimal pro Woche das Wasserübungsprotokoll durch.
|
Es wird eine Intervention für 12 Wochen geben.
Für Übungen im Wasser steht ein erfahrener Physiotherapeut auf dem Gebiet der Hydrotherapie zur Seite, der die Übungen in kontrollierten Sitzungen von ca. 45 Minuten anleitet.
Übungen zu Gelenkbeweglichkeit, Gleichgewicht, Kraft und Koordination mit/ohne Wassermaterial werden einbezogen.
Qualifiziertes Gesundheitspersonal überwacht jederzeit alle Symptome oder Anzeichen, die eine Entfernung des Studienteilnehmers erfordern.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten dieser Gruppe werden während der 12-wöchigen Behandlung keinerlei körperliche Betätigung durchführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung der Muskelarchitektur
Zeitfenster: 14 Wochen
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Muskelmessung mit Ultraschall vor und nach dem Eingriff
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14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Consuelo M Borras Blasco, PhD, University of Valencia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 1557856842051
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Frailty-Syndrom
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University of PennsylvaniaAbgeschlossen
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Charite University, Berlin, GermanyRekrutierungFrailty-SyndromDeutschland
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Meridigen Biotech Co., Ltd.Rekrutierung
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Ageless Regenerative InstituteInstituto de Medicina RegenerativaZurückgezogen
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Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
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University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossen
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Sengkang General HospitalUnbekanntGebrechlichkeit | Frailty-SyndromSingapur
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Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossenFrailty-SyndromDeutschland
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Geriatric Education and Research InstituteSingapore General Hospital; Changi General Hospital; Sengkang General Hospital; Alexandra... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGebrechliches Alterssyndrom | Gebrechlichkeit | Frailty-SyndromSingapur
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University of NottinghamMedical Research Council; National Institute for Health Research, United KingdomRekrutierungGebrechliches Alterssyndrom | Gebrechlichkeit | Frailty-SyndromVereinigtes Königreich