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MAD-Phase-I-Studie zur Untersuchung von Contraloidacetat

17. Mai 2019 aktualisiert von: Prof. Dr. Dieter Willbold

Monozentrische, randomisierte, prospektive, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-Ib-Studie mit adaptivem MAD-Design (Multiple Ascending Dose) zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Contraloidacetat (gesunde Probanden)

Dies ist eine einzelzentrische klinische Studie mit ansteigender Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der oralen Verabreichung von Contraloidacetat bei gesunden Freiwilligen. Das Studienmedikament Contraloid (alias RD2, alias PRI-002) ist ein oral verfügbares All-D-Peptid, das entwickelt wurde, um toxische und replizierende A-beta-Oligomer-Prionen direkt zu zerstören, indem es sie in A-beta-Monomere zerlegt. Das Studienmedikament ist speziell für die kurative oder zumindest krankheitsmodifizierende Behandlung von Kognitions-, Gedächtnis- und Verhaltensdefiziten bei Alzheimer-Patienten konzipiert. Das Studienmedikament ist BBB-penetrierbar [1] und hat in vitro und in vivo eine Zielbindung gezeigt [2, 3]. Behandlungen in drei verschiedenen transgenen Mausmodellen in drei verschiedenen Labors führten zu einer verbesserten Wahrnehmung und Verlangsamung der Neurodegeneration, selbst unter wirklich nicht-präventiven Behandlungsbedingungen und sogar bei oraler Anwendung [2-5]. Die hiermit erzielten Plasmaspiegel von PRI-002 wurden auch beim Menschen nach einmaliger oraler Gabe erreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Untersuchung des Wirkstoffs Contraloidacetat in einer Phase-I-Studie mit ansteigender Mehrfachdosis wurde an 24 gesunden männlichen Teilnehmern durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip der Behandlung zugeteilt wurden. Hauptaugenmerk lag auf der Bewertung der Ergebnisse zur Sicherheit und Verträglichkeit; sekundär wurden die pharmakokinetischen Eigenschaften der Verbindung bewertet. Zwei unterschiedliche aufsteigende Dosen (160 und 320 mg Contraloid) oral verabreicht (für 14 Tage in der ersten Kohorte und für 28 Tage in der zweiten Kohorte) als einzelne Tagesdosis wurden in zwei Kohorten an jeweils acht Teilnehmern pro Kohorte, zusätzlich vier, getestet Teilnehmer jeder Kohorte erhielten Placebo.

Um ein Höchstmaß an Sicherheit für die Teilnehmer dieser Studie zu gewährleisten, wurde ein gestaffeltes Design verwendet. Zunächst wurde nur vier Sentinels jeder Kohorte das Studienmedikament oder Placebo (Verhältnis 2:2) verabreicht. Erst nach Bewertung aller verfügbaren Daten durch das Data Safety and Monitoring Board (DSMB) durfte der Rest der Kohorte (6 Studienmedikamente: 2 Placebo) behandelt werden. Dies fand an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt, wobei das Studienmedikament an jedem Starttag an vier Teilnehmer verabreicht wurde. Nach der DSMB-Zulassung wurde mit der nächsten Dosisstufe mit dem gleichen Verabreichungsschema begonnen.

Während des Screeningzeitraums wurde die Einverständniserklärung eingeholt und die Bewertung der Einschluss- und Ausschlusskriterien, die Erhebung demografischer Daten und der Vorgeschichte, die körperliche Untersuchung und Gesundheitsbeurteilung sowie ein 12-Kanal-EKG durchgeführt. Zusätzlich wurden Vitalparameter, Blutbild, Blutgerinnung, Biochemie und Urinanalyse sowie Serologie und Drogentestung durchgeführt.

Am ersten Studientag erhielten die Teilnehmer im Nüchternzustand das Studienmedikament nach Neubewertung der Ein-/Ausschlusskriterien. Zur Überwachung der Laborparameter und der Pharmakokinetik von Contraloid wurden in einer festgelegten Häufigkeit Blutentnahmen durchgeführt. Physischer Zustand, Vitalzeichen, EKG, begleitende Medikation, unerwünschte Ereignisse wurden engmaschig überwacht. Sentinels blieben 7 Tage in der Phase-I-Einheit und die restlichen Teilnehmer der Kohorte 24 Stunden. Die Teilnehmer kehrten täglich zur Verwaltung zurück. Am 14./28. Tag (Kohorte 1/Kohorte 2) wurden die Teilnehmer für weitere 24 h zur PK-Probenahme in die Phase-1-Einheit aufgenommen. Eine Nachuntersuchung wurde an den Tagen 16/30, 17/31 und am Ende des Studienbesuchs am Tag 21/35 durchgeführt. Die Studie wurde doppelblind durchgeführt und gemäß den EU-Verordnungen und der Guten Klinischen Praxis (GCP) sowie nationalem österreichischem Recht durchgeführt. Überwachung und PV wurden vom CRO NeuroScios, DM von der Fundacion Teofilo Hernando, Spanien, Bioanalytics von Nuvisan, Deutschland, durchgeführt. Es ist ein Teil des Cloud Translational Research Funding Award der Alzheimer's Association.

Contraloid (alias RD2, alias PRI-002) ist ein All-D-Peptid, das entwickelt wurde, um toxische und replizierende A-beta-Oligomer-Prionen direkt zu zerstören, indem es sie in A-beta-Monomere zerlegt. Das Studienmedikament ist speziell für die kurative oder zumindest krankheitsmodifizierende Behandlung von Kognitions-, Gedächtnis- und Verhaltensdefiziten bei Alzheimer-Patienten konzipiert. Das Studienmedikament ist BBB-penetrierbar [1] und hat in vitro und in vivo eine Zielbindung gezeigt [2, 3]. Behandlungen in drei verschiedenen transgenen Mausmodellen in drei verschiedenen Labors führten zu einer verbesserten Wahrnehmung und Verlangsamung der Neurodegeneration, selbst unter wirklich nicht-präventiven Behandlungsbedingungen und sogar bei oraler Anwendung [2-5]. Die hiermit erzielten Plasmaspiegel von PRI-002 wurden auch beim Menschen nach einmaliger oraler Gabe erreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jülich, Deutschland, 52425
        • Forschungszentrum Jülich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden, die bereit und in der Lage sind, ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie zu geben, nachdem sie Informationen über das Studiendesign, die Ziele des Projekts, die möglichen abgeleiteten Risiken und ihr Recht erhalten haben, jederzeit und für die Studie von der Studie zurückzutreten irgendein Grund.
  • Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von: 18 bis 45 Jahren (einschließlich Grenzen).
  • Mit klinischer Anamnese und körperlichen Untersuchungsergebnissen im Normalbereich.
  • Elektrokardiogramm ohne klinisch signifikante pathologische Anomalien und mit QTc-Werten unter 450 ms.
  • Normotensiv im Sinne eines systolischen Blutdrucks ≤ 150 mm Hg. Diastolischer Blutdruck ≤ 90 mm Hg.
  • BMI zwischen 19,0 und 30,0 kg/m2.
  • Körpergewicht zwischen 55 und 85 kg, inklusive.
  • Frauen, die weder schwanger waren (negativer Schwangerschaftstest im Urin) noch stillten und die entweder:
  • Chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie)

Ausschlusskriterien:

  • Jeder chronische medizinische Zustand (z. B. Typ-1-Diabetes), der eine chronische Behandlung erfordert und das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Interpretation von Sicherheitsbeobachtungen verfälschen könnte.
  • Nachweis einer aktiven Infektion, die eine Antibiotikatherapie innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening erfordert.
  • Anamnese von Vaskulitis oder einer Autoimmunerkrankung mit Ausnahme von saisonaler allergischer Rhinitis und atopischer Dermatitis in der Kindheit.
  • Vorgeschichte einer Krebsbehandlung innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
  • Seropositiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Vorgeschichte von akuter/chronischer Hepatitis B oder C und/oder Träger von Hepatitis B (seropositiv für Hepatitis B-Oberflächenantigen [HbsAg] oder Anti-Hepatitis C [HCV]-Antikörper).
  • Klinisch signifikante Anomalien bei Screening-Labortests, einschließlich:

    • Absolute Neutrophilenzahl < 1,4 x 109
    • Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > 1,5 x die obere Normgrenze (ULN)
    • Absolute Lymphozytenzahl < 1,2 x 109
    • Laktatdehydrogenase (LDH) > 1,5 x ULN
    • Gesamtbilirubinspiegel: Außerhalb des normalen Bereichs von 0-1,5 mg/dL
    • eGFR < 60 ml/min
    • Hämoglobin (Hgb): außerhalb des Normbereichs (männlich: 13,5-18,0 g/dL, weiblich: 12,0 - 16,0 g/dL)
    • CK-Wert höher als 250U/L
  • Alle verschreibungspflichtigen, rezeptfreien und pflanzlichen Medikamente sind innerhalb von 10 Tagen vor der Studiendosierung verboten (mit Ausnahme von Calcium-/Vitamin-D-Ergänzungen, Nasensteroiden, Augenmedikamenten und Paracetamol ≤1000 mg/Tag nach Ermessen des Prüfarztes). .
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung in dieser Studie.
  • Jede Störung, die die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen könnte (z. Dünndarmerkrankung, Morbus Crohn, Zöliakie oder Lebererkrankung.)
  • Psychiatrische Vorgeschichte von aktueller oder vergangener Psychose, bipolarer Störung, klinischer Depression oder Angststörung, die innerhalb der letzten 5 Jahre eine chronische Medikation erforderte.
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs, einschließlich Alkohol
  • Raucher
  • Vorgeschichte von Substanz- oder Drogenabhängigkeit oder positiver Urin-Drogenscreening beim Screening-Besuch.
  • Geschichte der Kopfverletzung.
  • Chronische Nierenerkrankung (definiert als das Vorhandensein von Proteinurie jeden Grades bei der Urinanalyse und/oder einer eGFR von <60 ml/min unter Verwendung der MDRD-Formel).
  • Alle Gründe oder Meinungen des Prüfarztes, die den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würden.
  • Unfähigkeit, die Anweisungen zu befolgen, oder mangelnde Bereitschaft zur Zusammenarbeit während der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktives Vergleichspräparat: Contraloid 160 mg
160 mg Contraloid/Teilnehmer oral verabreicht (für 14 Tage in der ersten Kohorte und für 28 Tage in der zweiten Kohorte) als tägliche Einzeldosis.
Orale Verabreichung von Kapseln, Wirkstoff oder Placebo ohne Hilfsstoffe.
Andere Namen:
  • PRI-002
Aktiver Komparator: Aktives Vergleichspräparat: Contralod 320 mg
320 mg Contraloid/Teilnehmer oral verabreicht (für 14 Tage in der ersten Kohorte und für 28 Tage in der zweiten Kohorte) als tägliche Einzeldosis.
Orale Verabreichung von Kapseln, Wirkstoff oder Placebo ohne Hilfsstoffe.
Andere Namen:
  • PRI-002
Placebo-Komparator: Placebo-Vergleichspräparat (für Contraloid) 160 mg
160 mg Placebo/Teilnehmer oral verabreicht (für 14 Tage in der ersten Kohorte und für 28 Tage in der zweiten Kohorte) als tägliche Einzeldosis.
Orale Verabreichung von Kapseln, Wirkstoff oder Placebo ohne Hilfsstoffe.
Andere Namen:
  • PRI-002
Placebo-Komparator: Placebo-Vergleichspräparat (für Contraloid) 320 mg
320 mg Placebo/Teilnehmer oral verabreicht (für 14 Tage in der ersten Kohorte und für 28 Tage in der zweiten Kohorte) als tägliche Einzeldosis.
Orale Verabreichung von Kapseln, Wirkstoff oder Placebo ohne Hilfsstoffe.
Andere Namen:
  • PRI-002

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Contraloid durch Überwachung von Vitalzeichen, EKG und Laborwerten
Zeitfenster: 21 Tage für Kohorte 1 und 35 Tage für Kohorte 2
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Contraloidacetat bei gesunden Probanden durch Beurteilung der Anzahl, Schwere und Art unerwünschter Ereignisse, einschließlich Veränderungen der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen, Laborsicherheitstests und EKGs.
21 Tage für Kohorte 1 und 35 Tage für Kohorte 2
Beurteilung der Pharmakokinetik von Contraloid: Fläche unter der Kurve (AUC) im Plasma
Zeitfenster: 168 Stunden
Fläche unter der Kurve (AUC) im Plasma
168 Stunden
Beurteilung der Pharmakokinetik von Contraloid: Cmax im Plasma
Zeitfenster: 21/35 Tage
Cmax im Plasma
21/35 Tage
Beurteilung der Pharmakokinetik von Contraloid: Tmax im Plasma
Zeitfenster: 21/35 Tage
Tmax im Plasma
21/35 Tage
Beurteilung der Pharmakokinetik von Contraloid: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) im Plasma
Zeitfenster: 21/35 Tage
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) im Plasma
21/35 Tage
Bewertung der Pharmakokinetik von Contraloid: Verteilungshalbwertszeit (t1/2alpha) im Plasma
Zeitfenster: 21/35 Tage
Verteilungshalbwertszeit (t1/2alpha) im Plasma
21/35 Tage
Beurteilung der Pharmakokinetik von Contraloid: terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2beta) im Plasma
Zeitfenster: 21/35 Tage
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2beta) im Plasma
21/35 Tage
Bewertung der Pharmakokinetik von Contraloid: Eliminationskonstante (Kel alpha) im Plasma
Zeitfenster: 21/35 Tage
Eliminationskonstante (Kel alpha) im Plasma
21/35 Tage
Beurteilung der Pharmakokinetik von Contraloid: Eliminationskonstante (Kel beta) im Plasma
Zeitfenster: 21/35 Tage
Eliminationskonstante (Kel beta) im Plasma
21/35 Tage
Die AUC0-24 von Contraloid übersteigt 2,3 µg·h/ml nicht
Zeitfenster: 21/35 Tage
Zusätzlich werden die AUC0-24-Werte von Contraloid im Plasma bestimmt, um sicherzustellen, dass die empfohlene AUC0-24 von Contraloid bei keinem der Probanden 2,3 µg·h/ml überschreitet.
21/35 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Nur soweit von der EU-DSGVO abgedeckt und von GCP geregelt

Studiendaten/Dokumente

  1. Bibliografische Referenzen
    Informationskommentare:
    1. Leithold et al., PharmRes. 33, 328-336 (2016).
    2. van Groen et al., Sci Rep 7, 16275 (2017).
    3. Schemert et al., Mol Neurobiol 56, 2211 (2019).
    4. Kutzsche et al., Molecules 22, 1693 (2017).
    5. Schemmert et al., Neurobiol. Dis 124, 36 (2019).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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