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Kann der Right Toe Perfusion Index oder der Pleth Variability Index eine durch Spinalanästhesie induzierte Hypotonie vorhersagen?

23. Juli 2019 aktualisiert von: MAHMUT ARSLAN, Kahramanmaras Sutcu Imam University

Können wir eine durch Spinalanästhesie induzierte Hypotonie während eines Kaiserschnitts anhand des Perfusionsindex der rechten Zehe oder des Pleth-Variabilitätsindex vorhersagen?

Die Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt ist mit einer Abnahme des systemischen Gefäßwiderstands und des Herzzeitvolumens verbunden und kann bei einem erheblichen Teil der Gebärenden zu Hypotonie führen. Hypotonie während der Entbindung kann mütterliche und fetale Komplikationen verursachen. Wenn Gebärende, die nach Spinalanästhesie wahrscheinlich Hypotonie entwickeln, vor der Operation identifiziert werden können, hätten Anästhesisten die Möglichkeit, Maßnahmen wie die prophylaktische Verabreichung von Vasopressoren zu ergreifen. Perfusionsindex (PI), gemessen durch Pulsoximetrie, spiegelt den vasomotorischen Tonus wider, der den Grad der Hypotonie nach Spinalanästhesie beeinflusst. Dies ist eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung des relativen Gefäßtonus unter Verwendung eines Pulsoximeters, das das Verhältnis von pulsierender zu nicht pulsierender Komponente des Blutflusses berechnet. Ein niedrigerer PI weist auf einen stärkeren peripheren vasomotorischen Tonus hin. Der Pleth-Variabilitätsindex (PVI) wird anhand der Maximal- und Minimalwerte des Perfusionsindex während der Atemzyklen berechnet. PVI ist einer der dynamischen Indizes, der die Reaktionsfähigkeit von Flüssigkeiten vorhersagen kann. Es gibt mehrere Studien, die den prädiktiven Wert von Finger-PI und PVI auf Hypotonie nach Spinalanästhesie untersuchen. Die aortokavale Kompression durch den graviden Uterus wirkt sich jedoch direkt auf die Perfusion der unteren Extremitäten aus. In dieser Studie wollten wir also untersuchen, ob die PI- und PVI-Werte der rechten Zehe in Rückenlage und linker Seitenlage eine Hypotonie während eines Kaiserschnitts vorhersagen können.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • In The USA Or Canada, Please Select...
      • Kahramanmaras, In The USA Or Canada, Please Select..., Truthahn, 46100
        • Kahramanmaras Sutcu Imam University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gebärende geplant für einen elektiven Kaiserschnitt mit niedrigem Segment unter Spinalanästhesie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einling gebärend
  • geplant für elektives LSCS unter Spinalanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Gestationsalter < 36 Wochen

    • Notfälle
    • Plazenta praevia, Präeklampsie
    • BMI>40
    • Reynauld-Krankheit
    • Ablehnung des Patienten
    • Herzkreislauferkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hypotonie-Gruppe
Gebärende, die sich einer elektiven C/S unter Spinalanästhesie unterziehen, deren systolischer arterieller Druck unter 80 mmHg fällt oder während des Eingriffs Symptome einer Hypotonie wie Schwindel, Übelkeit und Erbrechen aufweisen.
Gruppe ohne Hypotonie
Gebärende, die sich einer elektiven C/S unter Spinalanästhesie unterziehen, deren systolischer arterieller Druck nicht unter 80 mmHg fällt oder während des Eingriffs irgendwelche Symptome einer Hypotonie aufweisen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pleth-Variabilitätsindex (PVI)
Zeitfenster: perioperativ
PVI-Werte (%) in Rücken- und Seitenlage, vor und nach Spinalanästhesie werden aufgezeichnet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
perioperativ
Perfusionsindex (PI)
Zeitfenster: perioperativ
PI-Werte (%) in Rücken- und Seitenlage, vor und nach Spinalanästhesie werden aufgezeichnet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
perioperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: perioperativ
Der Blutdruck wird aufgezeichnet
perioperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: MAHMUT ARSLAN, KSU school of medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KSU 2019-07

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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