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Sicherheit und Verträglichkeit von Yaq-001 bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis

14. Februar 2022 aktualisiert von: Yaqrit Ltd

Sicherheit und Verträglichkeit von Yaq-001 bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis ("NASH-Sicherheit")

Aus dem Darm stammende Endotoxämie, mikrobielles Ungleichgewicht und bakterielle Translokation spielen eine zunehmend anerkannte Rolle beim Fortschreiten der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) zu ihrem fortgeschritteneren Stadium, der NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis). Tiermodellstudien bestätigten, dass Yaq-001 in diesen Modellen Leberschäden reduziert und Steatose verhindert, was zu dem theoretischen Potenzial von Yaq-001 führt, das Mikrobiom und die Darmpermeabilität bei Patienten mit NASH zu verändern.

Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Yaq-001 bei Patienten mit NASH. Die Ergebnisse dieser Studie werden zur Gestaltung zukünftiger zulassungsrelevanter Leistungs- und Sicherheitsstudien für Registrierungszwecke führen.

Kandidatenpatienten müssen zwischen 18 und 70 Jahre alt sein und eine klinische Diagnose von NASH haben, die histologisch oder phänotypisch bestimmt wurde, sowie andere klinische Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.

Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Standardbehandlung plus Yaq-001 oder einer Standardbehandlung plus Placebo zugeteilt).

Die Behandlung dauert 48 Wochen. Während der Behandlung hat der Patient 6 Studienbesuche. Bei allen Besuchen werden die Patienten einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, einem Elektrokardiogramm, einer Entnahme von Blut- und Urinproben unterzogen. Bei drei Gelegenheiten werden die Patienten gebeten, zusätzliche Blut-, Urin- und Stuhlproben zur Analyse außerhalb des Krankenhauses abzugeben. Bei zwei Gelegenheiten wird der Patient einem Leber-Multiscan unterzogen und bei drei Gelegenheiten wird der Patient einem Leber-Fibroscan unterzogen.

An dieser Studie werden 70 Patienten aus 9 Krankenhäusern in Großbritannien, Frankreich, Italien, Portugal, Spanien und der Schweiz teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der oralen Verabreichung der Yaq-001-Therapie.

70 Patienten mit nicht alkoholischer Steatohepatitis werden randomisiert (1:1) wie folgt:

  • Medizinische Standardbehandlung + Yaq-001 (8 g/Tag) – n= 35
  • Medizinische Standardbehandlung + Placebo-Kontrolle (Placebo für 8 g Yaq-001/Tag) – n= 35

Studienpatienten werden 48 Wochen lang täglich Yaq-001 (oder eine äquivalente Menge Placebo) verabreicht.

Die Bewertung von DSMB wird stattfinden, wenn 15 mit Yaq-001 und 15 mit Placebo behandelte Patienten die 12-wöchige Behandlung abgeschlossen haben.

An der Studie werden Untersuchungszentren teilnehmen, die auf die Behandlung von Patienten mit nicht alkoholischer Steatohepatitis spezialisiert sind.

Für jeden Patienten beträgt die Studiendauer bis zu 54 Wochen, einschließlich Screening (bis zu 45 Tage), Behandlung (48 Wochen) und 7-tägiger Nachbeobachtungszeit.

Die Gesamtdauer der Studie wird auf etwa 18 Monate vom Screening des ersten Patienten bis zum Studienabschluss des letzten Patienten geschätzt.

Dieses Projekt wurde aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union finanziert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clichy, Frankreich, 82110
        • Hospital Beaujon, Hepatology and Liver Intensive Care,
      • Bologna, Italien, 40138
        • Policlinico S.Orsola Malpighi, Department of Medical and Surgical Sciences
      • Padova, Italien, 35128
        • Azienda Ospedaliera di Padova, Hepatic Emergencies Unit
      • Lisbon, Portugal, 1649-035
        • University Hospital of Santa Maria
      • Bern, Schweiz, 3010
        • Inselspital Universitaet Bern, Department for Visceral Surgery and Medicine
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Vall d'Hebron, Liver Unit
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic of Barcelona , Liver Unit,
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Ramon y Cajal, Department of Gastroenterology and Hepatology
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2PF
        • Royal Free Hospital, Institute of Liver and Digestive Disease

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 < 70 Jahre beim Screening
  2. HbA1c < 10,5 %
  3. BMI >25kg/m2
  4. ALT < 250 IE/l
  5. Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  6. Stimmen Sie der Anwendung wirksamer Verhütungsmaßnahmen zu, wenn entweder ein Mann oder eine Frau im gebärfähigen Alter ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer metabolischen Azidose oder Ketoazidose
  2. Vorhandensein einer vaskulären Lebererkrankung
  3. Zirrhose, die entweder histologisch, im Labor oder klinisch diagnostiziert wurde;
  4. Vorhandensein einer Lebererkrankung anderer Ätiologie (autoimmun, metabolisch, medikamenteninduziert);
  5. HIV-Antikörper-positiv, Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-positiv;
  6. Aktueller oder früherer signifikanter Alkoholkonsum über einen Zeitraum von mehr als 3 aufeinanderfolgenden Monaten innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening (signifikanter Alkoholkonsum ist definiert als mehr als 20 Gramm pro Tag bei Frauen und mehr als 30 Gramm pro Tag bei Männern im Durchschnitt)
  7. Diabetes Typ 1;
  8. Anamnese eines bariatrischen Eingriffs (operativ oder endoskopisch), der 6 Monate oder länger vor dem Screening durchgeführt wurde;
  9. Gewichtsverlust oder -zunahme von 5 kg oder mehr in den letzten 3 Monaten oder > 10 % Veränderung des Körpergewichts in den letzten 3 Monaten;
  10. unzureichender venöser Zugang;
  11. Stillend/stillend/schwanger beim Screening oder Baseline;
  12. Erhalt einer elementaren Diät oder parenteralen Ernährung;
  13. Erkrankungen wie:

    • Entzündliche Darmerkrankung;
    • Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, vorübergehende ischämische Ereignisse oder Schlaganfall innerhalb von 24 Wochen nach dem Screening;
    • Aktive Infektion
    • Aktive Autoimmunerkrankung
    • Bösartige Erkrankung jederzeit
    • Schwere dekompensierte Herzinsuffizienz (aktuelle medikamentöse Therapie oder aktueller klinischer Hinweis auf dekompensierte Herzinsuffizienz NHYA-Klasse III/IV) Anhaltender, unkontrollierter Bluthochdruck trotz optimaler medizinischer Behandlung (z. B.: Systolischer Blutdruck (SBP) > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 100 mmHg (Durchschnitt aus 2 Messwerten), gemessen in sitzender Position bei Visite 1, nach mindestens 5 Minuten Ruhe im Sitzen bei der Untersuchung).
    • Jeder andere medizinische Zustand, der sich nach Ansicht des Prüfarztes nachteilig auf die teilnehmende Person oder auf die Interpretation der Studiendaten auswirken könnte
    • Vorhandensein einer klinisch relevanten kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, metabolischen, hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen, systemischen, okulären, gynäkologischen oder einer akuten Infektionskrankheit oder Anzeichen einer akuten Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die des Patienten beeinträchtigen könnte sichere Teilnahme an der Studie
  14. Gleichzeitige Medikation einschließlich:

    • Anti-NASH-Therapie(n), die in den letzten 3 Monaten an mehr als 10 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen wurden. Dazu gehören S-Adenosylmethionin (SAM-e), Betain, Mariendistel, probiotische Nahrungsergänzungsmittel (außer Joghurt), Vitamin E und Gemfibrozil.
    • Die Auswaschung für jede der Anti-NASH-Therapien ist wie folgt: Unter 10 Tagen ist keine Auswaschung erforderlich, bei mehr als 10 Tagen und bis zu 3 Monaten Behandlung ist eine 6-wöchige Auswaschung erforderlich.
    • Verwendung von Arzneimitteln, die historisch mit der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) in Verbindung gebracht wurden (Amiodaron, Methotrexat, systemische Glukokortikoide, Tetracycline, Tamoxifen, Östrogene in Dosen, die höher sind als die für den Hormonersatz verwendeten, anabole Steroide, Valproinsäure und andere bekannte Hepatotoxine) während im Vorjahr vor der Randomisierung
    • Thiazolidindione (Glitazone) oder Glucagon-ähnliche Peptid-1-Analoga in den letzten 90 Tagen.

      1. HINWEIS: Eine zulässige antidiabetische Behandlung umfasst Metformin und/oder Sulfonylharnstoffe und/oder Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren (Gliptine), die mindestens 2 Monate vor Studienbeginn in konstanter Dosis verabreicht werden
      2. HINWEIS: Mit Insulin behandelte Patienten sind geeignet, wenn sie bei der Insulinbehandlung klinisch stabil sind (d. h. keine wiederkehrenden akuten hypo-/hyperglykämischen Episoden, die klinisch und durch Glukose-Serumspiegel von < 50 mg/dl bzw. > 200 mg/dl diagnostiziert wurden) für mindestens 2 Monate vor Studieneintritt
    • immunmodulatorische Mittel einschließlich: systemische Steroide für mehr als 7 Tage; tägliche Behandlung mit mehreren nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (wie Aspirin (>100 mg/Tag), Ibuprofen, Naproxen, Meloxicam, Celecoxib) für mehr als 1 Monat
    • Verwendung von Ursodesoxycholsäure (Ursodiol, Urso) oder Obeticholsäure (Ocaliva) innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung

    In den letzten 6 Monaten:

    • Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat, Cyclosporin, Anti-TNFα-Therapien (Infliximab, Adalimumab, Etanercept) oder Anti-Integrin-Therapien (Namixilab)
    • Mehr als 10 aufeinanderfolgende Tage orale oder parenterale Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn. HINWEIS: Probanden, denen in den 5 Tagen vor Studienbeginn Antibiotika verabreicht wurden, wurden nicht in die Stuhl- und PBMC-Analyse aufgenommen

    Innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Behandlung:

    - Immunsuppression, langwirksame Benzodiazepine oder Barbiturate und antivirale Medikamente

  15. Die folgenden Laboranomalien:

    • Neutrophilenzahl ≤1,0 x 109/l; Thrombozyten <100 x 109/l
    • Hämoglobin <10 g/dl; Albumin <3,5 g/dl
    • International normalisierte Ratio (INR) >1,5
    • Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Referenzbereichs (außer Gilbert-Syndrom oder extrahepatische Quelle, gekennzeichnet durch erhöhten indirekten Bilirubinanteil)
    • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 beim Screening oder Baseline unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Gleichung.
    • Kreatin-Phosphokinase >5x ULN
  16. Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis mit aktuellen Triglyceriden 400 mg/dL bei Besuch 1.
  17. Jede geplante größere Operation, die während der Studie durchgeführt werden soll (z. B. Koronararterien-Bypass-Operation, Bauchaortenaneurysma-Reparatur usw.).
  18. Klinischer Nachweis einer Leberdekompensation, definiert durch das Vorhandensein einer der folgenden Anomalien:

    • Serumalbumin weniger als 3,4 Gramm/Deziliter (g/dL)
    • International Normalized Ratio (INR) größer als 1,3
    • Gesamtbilirubin größer als 1,5 Milligramm pro Deziliter (mg/dl)
    • Direktes Bilirubin über 0,4 Milligramm pro Deziliter (mg/dl)
    • Vorgeschichte von Ösophagusvarizen, Aszites oder hepatischer Enzephalopathie
  19. Hinweise auf andere Formen chronischer Lebererkrankungen:

    • Hepatitis B, definiert durch das Vorhandensein des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg)
    • Hepatitis C, definiert durch das Vorhandensein von Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV) innerhalb der letzten zwei Jahre.
    • Nachweis einer anhaltenden autoimmunen Lebererkrankung, wie durch kompatible Leberhistologie definiert
    • Primäre biliäre Zirrhose, definiert durch das Vorhandensein von mindestens 2 dieser Kriterien (i) Biochemischer Nachweis einer Cholestase, hauptsächlich basierend auf einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase (ii) Vorhandensein von anti-mitochondrialen Antikörpern (AMA) (iii) Histologischer Nachweis einer nicht eitrigen destruktiven Erkrankung Cholangitis und Zerstörung der interlobulären Gallenwege
  20. Serumkreatinin von ≥2,0 mg/dL
  21. Geschichte der Gallenableitung
  22. Teilnahme an einer klinischen Studie eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Yaq-001
Medizinische Standardbehandlung + Yaq-001 (8 g/Tag)
Studienpatienten werden über einen Zeitraum von 48 Wochen täglich 8 g des Produkts Yaq-001 verabreicht. Das Produkt wird als Kügelchen geliefert, die in einzelnen Beuteln verpackt sind, die jeweils für eine orale Verabreichung bestimmt sind. Für jeden Patienten beträgt die Studiendauer bis zu 54 Wochen, einschließlich Screening (bis zu 45 Tage), Behandlung (48 Wochen) und 7-tägiger Nachbeobachtungszeit.
Placebo-Komparator: Placebo
Medizinische Standardbehandlung + Placebo-Kontrolle (Placebo für 8 g Yaq-001/ Tag)
Den Studienpatienten wird über einen Zeitraum von 48 Wochen täglich eine Placebo-Dosis verabreicht, die 8 g des Produkts Yaq-001 entspricht. Das Produkt wird als Kügelchen geliefert, die in einzelnen Beuteln verpackt sind, die jeweils für eine orale Verabreichung bestimmt sind. Für jeden Patienten beträgt die Studiendauer bis zu 54 Wochen, einschließlich Screening (bis zu 45 Tage), Behandlung (48 Wochen) und 7-tägiger Nachbeobachtungszeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von gemeldeten und beobachteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen SUEs auftreten, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
Tag 1
Bewertung von gemeldeten und beobachteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 1
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen SUEs auftreten, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
Woche 1
Bewertung von gemeldeten und beobachteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 12
Der Prozentsatz der Patienten mit SUE wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
Woche 12
Bewertung von gemeldeten und beobachteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 24
Der Prozentsatz der Patienten mit SUE wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
Woche 24
Bewertung von gemeldeten und beobachteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 36
Der Prozentsatz der Patienten mit SUE wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
Woche 36
Bewertung von gemeldeten und beobachteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 48
Der Prozentsatz der Patienten mit SUE wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
Woche 48
Bewertung behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen gerätebedingte SUEs auftraten, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
Tag 1
Bewertung behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 1
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen gerätebedingte SUEs auftraten, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
Woche 1
Bewertung behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 12
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen gerätebedingte SUEs auftraten, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
Woche 12
Bewertung behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 24
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen gerätebedingte SUEs auftraten, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
Woche 24
Bewertung behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 36
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen gerätebedingte SUEs auftraten, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
Woche 36
Bewertung behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 48
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen gerätebedingte SUEs auftraten, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
Woche 48
Bewertung von Abhebungen aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1
Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund eines UE ausscheiden, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
Tag 1
Bewertung von Abhebungen aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 1
Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund eines UE ausscheiden, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
Woche 1
Bewertung von Abhebungen aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 12
Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund eines UE ausscheiden, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
Woche 12
Bewertung von Abhebungen aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 24
Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund eines UE ausscheiden, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
Woche 24
Bewertung von Abhebungen aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 36
Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund eines UE ausscheiden, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
Woche 36
Bewertung von Abhebungen aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 48
Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund eines UE ausscheiden, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von der Baseline nach 48 Wochen
Mittlere Veränderung der Veränderungen in der Leberfettfraktion (Steatose), wie durch MRI-PDFF bewertet
Von der Baseline nach 48 Wochen
Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von der Baseline nach 48 Wochen
Mittlere Veränderung der Fibroseveränderungen, bewertet anhand des korrigierten LMS-T1-Scores
Von der Baseline nach 48 Wochen
Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
Mittlere Änderung der Veränderungen der mittleren Steifheit, bestimmt durch Fibro-Scanning
Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
Mittlere Veränderung der Veränderungen bei verstärkter Leberfibrose (ELF)-Scores als nicht-invasive Marker für Leberfibrose
Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
Mittlere Veränderung der Veränderungen von Markern der Insulinresistenz (homöostatische Bewertungsmethode, HOMA-IR-Score)
Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
Mittlere Veränderung der Veränderungen des Glukosespiegels
Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
Mittlere Veränderung der glykierten Hämoglobinwerte (HbA1C)
Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
Analytisch, um die mittlere Änderung des Serumlipidprofils zu sehen
Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
Veränderung der Serumspiegel von Cytokeratin (CK)18 – M30- und M65-Fraktionen gegenüber dem Ausgangswert als Indikatoren für hepatozelluläre Apoptose und Nekrose
Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
Mittlere Veränderung der Zusammensetzung des Mikrobioms
Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
Mittlere Veränderung der Veränderungen des Fibrose-4-Levels (FIB-4)
Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
Mittlere Veränderung der Veränderungen bei der nichtalkoholischen Fettleberfibrose (NAFLD-F). Die Fibrose wird anhand von Leber-Multiscan, Fibroscan und serologischen Fibrosemarkern gemessen, die im Protokoll definiert sind.
Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
Mittlere Veränderung der Veränderungen in der Leberbiochemie, nachgewiesen durch Veränderungen der Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)
Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
Mittlere Veränderung der Veränderungen in der Leberbiochemie, nachgewiesen durch Veränderungen der Serum-Aspartat-Transaminase (AST)
Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
Mittlere Veränderung der Veränderungen in der Leberbiochemie, nachgewiesen durch Veränderungen der Serum-Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
Mittlere Veränderung der Veränderungen in der Leberbiochemie, nachgewiesen durch Veränderungen der alkalischen Phosphatase im Serum
Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
Mittlere Veränderung der Veränderungen in der Leberbiochemie, nachgewiesen durch Veränderungen des Serumbilirubins
Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Von Baseline bei 1, 12, 24, 36, 48 Wochen und Abschlussbesuch
Klinische Ernährungsbeurteilung (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben)
Von Baseline bei 1, 12, 24, 36, 48 Wochen und Abschlussbesuch
Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Aus dem Screening, Baseline bei 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
Laborbewertung von Mikronährstoffen: Lokale Labore: Vitamin B9
Aus dem Screening, Baseline bei 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Aus dem Screening, Baseline bei 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
Laborbewertung von Mikronährstoffen: Lokale Labore: Vitamin B12
Aus dem Screening, Baseline bei 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Aus dem Screening, Baseline bei 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
Laborbewertung von Mikronährstoffen: Lokale Labore: Vitamin D
Aus dem Screening, Baseline bei 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
Laboruntersuchung Mikronährstoffe: Kernlabore (Blut): Vitamine B1
Baseline, Wochen 24 und 48
Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
Laborbewertung von Mikronährstoffen: Kernlabore (Blut): Vitamine B2
Baseline, Wochen 24 und 48
Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
Laborbewertung Mikronährstoffe: Kernlabore (Blut): Vitamine B3
Baseline, Wochen 24 und 48
Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
Laborbewertung Mikronährstoffe: Kernlabore (Blut): Vitamine A
Baseline, Wochen 24 und 48
Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
Laborbewertung von Mikronährstoffen: Kernlabore (Blut): Vitamine E
Baseline, Wochen 24 und 48
Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
Laborbewertung Mikronährstoffe: Kernlabore (Blut): Vitamine K
Baseline, Wochen 24 und 48
Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
Laborbewertung Mikronährstoffe: Kernlabore (Blut): Zink (Zn)
Baseline, Wochen 24 und 48
Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
Laborbewertung Mikronährstoffe: Kernlabore (Blut): Kupfer (Cu)
Baseline, Wochen 24 und 48
Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
Laborbewertung Mikronährstoffe: Kernlabore (Blut): Selen (Se)
Baseline, Wochen 24 und 48
Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
Laborbewertung von Mikronährstoffen: Kernlabore (Urin): Niacin-Metabolite
Baseline, Wochen 24 und 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Rajiv Jalan, Head, Liver Failure Group ILDH, Division of Medicine UCL Medical School Royal Free Campus Rowland Hill Street London NW32PF
  • Studienleiter: Jane Macnaughtan, Consultant, Liver Failure Group, ILDH, Division of Medicine UCL Medical School Royal Free Campus Rowland Hill Street London NW32PF

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Yaq001-S-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nichtalkoholische Stratohepatitis

Klinische Studien zur Yaq-001

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