- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03962608
Sicherheit und Verträglichkeit von Yaq-001 bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis
Sicherheit und Verträglichkeit von Yaq-001 bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis ("NASH-Sicherheit")
Aus dem Darm stammende Endotoxämie, mikrobielles Ungleichgewicht und bakterielle Translokation spielen eine zunehmend anerkannte Rolle beim Fortschreiten der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) zu ihrem fortgeschritteneren Stadium, der NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis). Tiermodellstudien bestätigten, dass Yaq-001 in diesen Modellen Leberschäden reduziert und Steatose verhindert, was zu dem theoretischen Potenzial von Yaq-001 führt, das Mikrobiom und die Darmpermeabilität bei Patienten mit NASH zu verändern.
Der Zweck dieser klinischen Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Yaq-001 bei Patienten mit NASH. Die Ergebnisse dieser Studie werden zur Gestaltung zukünftiger zulassungsrelevanter Leistungs- und Sicherheitsstudien für Registrierungszwecke führen.
Kandidatenpatienten müssen zwischen 18 und 70 Jahre alt sein und eine klinische Diagnose von NASH haben, die histologisch oder phänotypisch bestimmt wurde, sowie andere klinische Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
Geeignete Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Standardbehandlung plus Yaq-001 oder einer Standardbehandlung plus Placebo zugeteilt).
Die Behandlung dauert 48 Wochen. Während der Behandlung hat der Patient 6 Studienbesuche. Bei allen Besuchen werden die Patienten einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, einem Elektrokardiogramm, einer Entnahme von Blut- und Urinproben unterzogen. Bei drei Gelegenheiten werden die Patienten gebeten, zusätzliche Blut-, Urin- und Stuhlproben zur Analyse außerhalb des Krankenhauses abzugeben. Bei zwei Gelegenheiten wird der Patient einem Leber-Multiscan unterzogen und bei drei Gelegenheiten wird der Patient einem Leber-Fibroscan unterzogen.
An dieser Studie werden 70 Patienten aus 9 Krankenhäusern in Großbritannien, Frankreich, Italien, Portugal, Spanien und der Schweiz teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der oralen Verabreichung der Yaq-001-Therapie.
70 Patienten mit nicht alkoholischer Steatohepatitis werden randomisiert (1:1) wie folgt:
- Medizinische Standardbehandlung + Yaq-001 (8 g/Tag) – n= 35
- Medizinische Standardbehandlung + Placebo-Kontrolle (Placebo für 8 g Yaq-001/Tag) – n= 35
Studienpatienten werden 48 Wochen lang täglich Yaq-001 (oder eine äquivalente Menge Placebo) verabreicht.
Die Bewertung von DSMB wird stattfinden, wenn 15 mit Yaq-001 und 15 mit Placebo behandelte Patienten die 12-wöchige Behandlung abgeschlossen haben.
An der Studie werden Untersuchungszentren teilnehmen, die auf die Behandlung von Patienten mit nicht alkoholischer Steatohepatitis spezialisiert sind.
Für jeden Patienten beträgt die Studiendauer bis zu 54 Wochen, einschließlich Screening (bis zu 45 Tage), Behandlung (48 Wochen) und 7-tägiger Nachbeobachtungszeit.
Die Gesamtdauer der Studie wird auf etwa 18 Monate vom Screening des ersten Patienten bis zum Studienabschluss des letzten Patienten geschätzt.
Dieses Projekt wurde aus dem Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon 2020 der Europäischen Union finanziert.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clichy, Frankreich, 82110
- Hospital Beaujon, Hepatology and Liver Intensive Care,
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Bologna, Italien, 40138
- Policlinico S.Orsola Malpighi, Department of Medical and Surgical Sciences
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Padova, Italien, 35128
- Azienda Ospedaliera di Padova, Hepatic Emergencies Unit
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Lisbon, Portugal, 1649-035
- University Hospital of Santa Maria
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Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital Universitaet Bern, Department for Visceral Surgery and Medicine
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron, Liver Unit
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic of Barcelona , Liver Unit,
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramon y Cajal, Department of Gastroenterology and Hepatology
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2PF
- Royal Free Hospital, Institute of Liver and Digestive Disease
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 < 70 Jahre beim Screening
- HbA1c < 10,5 %
- BMI >25kg/m2
- ALT < 250 IE/l
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Stimmen Sie der Anwendung wirksamer Verhütungsmaßnahmen zu, wenn entweder ein Mann oder eine Frau im gebärfähigen Alter ist.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer metabolischen Azidose oder Ketoazidose
- Vorhandensein einer vaskulären Lebererkrankung
- Zirrhose, die entweder histologisch, im Labor oder klinisch diagnostiziert wurde;
- Vorhandensein einer Lebererkrankung anderer Ätiologie (autoimmun, metabolisch, medikamenteninduziert);
- HIV-Antikörper-positiv, Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-positiv;
- Aktueller oder früherer signifikanter Alkoholkonsum über einen Zeitraum von mehr als 3 aufeinanderfolgenden Monaten innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening (signifikanter Alkoholkonsum ist definiert als mehr als 20 Gramm pro Tag bei Frauen und mehr als 30 Gramm pro Tag bei Männern im Durchschnitt)
- Diabetes Typ 1;
- Anamnese eines bariatrischen Eingriffs (operativ oder endoskopisch), der 6 Monate oder länger vor dem Screening durchgeführt wurde;
- Gewichtsverlust oder -zunahme von 5 kg oder mehr in den letzten 3 Monaten oder > 10 % Veränderung des Körpergewichts in den letzten 3 Monaten;
- unzureichender venöser Zugang;
- Stillend/stillend/schwanger beim Screening oder Baseline;
- Erhalt einer elementaren Diät oder parenteralen Ernährung;
Erkrankungen wie:
- Entzündliche Darmerkrankung;
- Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, vorübergehende ischämische Ereignisse oder Schlaganfall innerhalb von 24 Wochen nach dem Screening;
- Aktive Infektion
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Bösartige Erkrankung jederzeit
- Schwere dekompensierte Herzinsuffizienz (aktuelle medikamentöse Therapie oder aktueller klinischer Hinweis auf dekompensierte Herzinsuffizienz NHYA-Klasse III/IV) Anhaltender, unkontrollierter Bluthochdruck trotz optimaler medizinischer Behandlung (z. B.: Systolischer Blutdruck (SBP) > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 100 mmHg (Durchschnitt aus 2 Messwerten), gemessen in sitzender Position bei Visite 1, nach mindestens 5 Minuten Ruhe im Sitzen bei der Untersuchung).
- Jeder andere medizinische Zustand, der sich nach Ansicht des Prüfarztes nachteilig auf die teilnehmende Person oder auf die Interpretation der Studiendaten auswirken könnte
- Vorhandensein einer klinisch relevanten kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, metabolischen, hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen, systemischen, okulären, gynäkologischen oder einer akuten Infektionskrankheit oder Anzeichen einer akuten Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die des Patienten beeinträchtigen könnte sichere Teilnahme an der Studie
Gleichzeitige Medikation einschließlich:
- Anti-NASH-Therapie(n), die in den letzten 3 Monaten an mehr als 10 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen wurden. Dazu gehören S-Adenosylmethionin (SAM-e), Betain, Mariendistel, probiotische Nahrungsergänzungsmittel (außer Joghurt), Vitamin E und Gemfibrozil.
- Die Auswaschung für jede der Anti-NASH-Therapien ist wie folgt: Unter 10 Tagen ist keine Auswaschung erforderlich, bei mehr als 10 Tagen und bis zu 3 Monaten Behandlung ist eine 6-wöchige Auswaschung erforderlich.
- Verwendung von Arzneimitteln, die historisch mit der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) in Verbindung gebracht wurden (Amiodaron, Methotrexat, systemische Glukokortikoide, Tetracycline, Tamoxifen, Östrogene in Dosen, die höher sind als die für den Hormonersatz verwendeten, anabole Steroide, Valproinsäure und andere bekannte Hepatotoxine) während im Vorjahr vor der Randomisierung
Thiazolidindione (Glitazone) oder Glucagon-ähnliche Peptid-1-Analoga in den letzten 90 Tagen.
- HINWEIS: Eine zulässige antidiabetische Behandlung umfasst Metformin und/oder Sulfonylharnstoffe und/oder Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren (Gliptine), die mindestens 2 Monate vor Studienbeginn in konstanter Dosis verabreicht werden
- HINWEIS: Mit Insulin behandelte Patienten sind geeignet, wenn sie bei der Insulinbehandlung klinisch stabil sind (d. h. keine wiederkehrenden akuten hypo-/hyperglykämischen Episoden, die klinisch und durch Glukose-Serumspiegel von < 50 mg/dl bzw. > 200 mg/dl diagnostiziert wurden) für mindestens 2 Monate vor Studieneintritt
- immunmodulatorische Mittel einschließlich: systemische Steroide für mehr als 7 Tage; tägliche Behandlung mit mehreren nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (wie Aspirin (>100 mg/Tag), Ibuprofen, Naproxen, Meloxicam, Celecoxib) für mehr als 1 Monat
- Verwendung von Ursodesoxycholsäure (Ursodiol, Urso) oder Obeticholsäure (Ocaliva) innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung
In den letzten 6 Monaten:
- Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat, Cyclosporin, Anti-TNFα-Therapien (Infliximab, Adalimumab, Etanercept) oder Anti-Integrin-Therapien (Namixilab)
- Mehr als 10 aufeinanderfolgende Tage orale oder parenterale Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn. HINWEIS: Probanden, denen in den 5 Tagen vor Studienbeginn Antibiotika verabreicht wurden, wurden nicht in die Stuhl- und PBMC-Analyse aufgenommen
Innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Behandlung:
- Immunsuppression, langwirksame Benzodiazepine oder Barbiturate und antivirale Medikamente
Die folgenden Laboranomalien:
- Neutrophilenzahl ≤1,0 x 109/l; Thrombozyten <100 x 109/l
- Hämoglobin <10 g/dl; Albumin <3,5 g/dl
- International normalisierte Ratio (INR) >1,5
- Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Referenzbereichs (außer Gilbert-Syndrom oder extrahepatische Quelle, gekennzeichnet durch erhöhten indirekten Bilirubinanteil)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 beim Screening oder Baseline unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Gleichung.
- Kreatin-Phosphokinase >5x ULN
- Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis mit aktuellen Triglyceriden 400 mg/dL bei Besuch 1.
- Jede geplante größere Operation, die während der Studie durchgeführt werden soll (z. B. Koronararterien-Bypass-Operation, Bauchaortenaneurysma-Reparatur usw.).
Klinischer Nachweis einer Leberdekompensation, definiert durch das Vorhandensein einer der folgenden Anomalien:
- Serumalbumin weniger als 3,4 Gramm/Deziliter (g/dL)
- International Normalized Ratio (INR) größer als 1,3
- Gesamtbilirubin größer als 1,5 Milligramm pro Deziliter (mg/dl)
- Direktes Bilirubin über 0,4 Milligramm pro Deziliter (mg/dl)
- Vorgeschichte von Ösophagusvarizen, Aszites oder hepatischer Enzephalopathie
Hinweise auf andere Formen chronischer Lebererkrankungen:
- Hepatitis B, definiert durch das Vorhandensein des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg)
- Hepatitis C, definiert durch das Vorhandensein von Ribonukleinsäure (RNA) des Hepatitis-C-Virus (HCV) innerhalb der letzten zwei Jahre.
- Nachweis einer anhaltenden autoimmunen Lebererkrankung, wie durch kompatible Leberhistologie definiert
- Primäre biliäre Zirrhose, definiert durch das Vorhandensein von mindestens 2 dieser Kriterien (i) Biochemischer Nachweis einer Cholestase, hauptsächlich basierend auf einer Erhöhung der alkalischen Phosphatase (ii) Vorhandensein von anti-mitochondrialen Antikörpern (AMA) (iii) Histologischer Nachweis einer nicht eitrigen destruktiven Erkrankung Cholangitis und Zerstörung der interlobulären Gallenwege
- Serumkreatinin von ≥2,0 mg/dL
- Geschichte der Gallenableitung
- Teilnahme an einer klinischen Studie eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Yaq-001
Medizinische Standardbehandlung + Yaq-001 (8 g/Tag)
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Studienpatienten werden über einen Zeitraum von 48 Wochen täglich 8 g des Produkts Yaq-001 verabreicht.
Das Produkt wird als Kügelchen geliefert, die in einzelnen Beuteln verpackt sind, die jeweils für eine orale Verabreichung bestimmt sind.
Für jeden Patienten beträgt die Studiendauer bis zu 54 Wochen, einschließlich Screening (bis zu 45 Tage), Behandlung (48 Wochen) und 7-tägiger Nachbeobachtungszeit.
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Placebo-Komparator: Placebo
Medizinische Standardbehandlung + Placebo-Kontrolle (Placebo für 8 g Yaq-001/ Tag)
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Den Studienpatienten wird über einen Zeitraum von 48 Wochen täglich eine Placebo-Dosis verabreicht, die 8 g des Produkts Yaq-001 entspricht.
Das Produkt wird als Kügelchen geliefert, die in einzelnen Beuteln verpackt sind, die jeweils für eine orale Verabreichung bestimmt sind.
Für jeden Patienten beträgt die Studiendauer bis zu 54 Wochen, einschließlich Screening (bis zu 45 Tage), Behandlung (48 Wochen) und 7-tägiger Nachbeobachtungszeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung von gemeldeten und beobachteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1
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Der Prozentsatz der Patienten, bei denen SUEs auftreten, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
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Tag 1
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Bewertung von gemeldeten und beobachteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 1
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Der Prozentsatz der Patienten, bei denen SUEs auftreten, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
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Woche 1
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Bewertung von gemeldeten und beobachteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 12
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Der Prozentsatz der Patienten mit SUE wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
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Woche 12
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Bewertung von gemeldeten und beobachteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 24
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Der Prozentsatz der Patienten mit SUE wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
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Woche 24
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Bewertung von gemeldeten und beobachteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 36
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Der Prozentsatz der Patienten mit SUE wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
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Woche 36
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Bewertung von gemeldeten und beobachteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Woche 48
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Der Prozentsatz der Patienten mit SUE wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
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Woche 48
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Bewertung behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1
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Der Prozentsatz der Patienten, bei denen gerätebedingte SUEs auftraten, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
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Tag 1
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Bewertung behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 1
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Der Prozentsatz der Patienten, bei denen gerätebedingte SUEs auftraten, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
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Woche 1
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Bewertung behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 12
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Der Prozentsatz der Patienten, bei denen gerätebedingte SUEs auftraten, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
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Woche 12
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Bewertung behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 24
|
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen gerätebedingte SUEs auftraten, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
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Woche 24
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Bewertung behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 36
|
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen gerätebedingte SUEs auftraten, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
|
Woche 36
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Bewertung behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 48
|
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen gerätebedingte SUEs auftraten, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
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Woche 48
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Bewertung von Abhebungen aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1
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Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund eines UE ausscheiden, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
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Tag 1
|
Bewertung von Abhebungen aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 1
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Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund eines UE ausscheiden, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
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Woche 1
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Bewertung von Abhebungen aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 12
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Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund eines UE ausscheiden, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
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Woche 12
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Bewertung von Abhebungen aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 24
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Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund eines UE ausscheiden, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
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Woche 24
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Bewertung von Abhebungen aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 36
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Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund eines UE ausscheiden, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
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Woche 36
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Bewertung von Abhebungen aufgrund unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 48
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Der Prozentsatz der Patienten, die aufgrund eines UE ausscheiden, wird nach Arm tabellarisch aufgeführt.
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Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von der Baseline nach 48 Wochen
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Mittlere Veränderung der Veränderungen in der Leberfettfraktion (Steatose), wie durch MRI-PDFF bewertet
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Von der Baseline nach 48 Wochen
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Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von der Baseline nach 48 Wochen
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Mittlere Veränderung der Fibroseveränderungen, bewertet anhand des korrigierten LMS-T1-Scores
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Von der Baseline nach 48 Wochen
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Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
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Mittlere Änderung der Veränderungen der mittleren Steifheit, bestimmt durch Fibro-Scanning
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Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
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Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
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Mittlere Veränderung der Veränderungen bei verstärkter Leberfibrose (ELF)-Scores als nicht-invasive Marker für Leberfibrose
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Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
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Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
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Mittlere Veränderung der Veränderungen von Markern der Insulinresistenz (homöostatische Bewertungsmethode, HOMA-IR-Score)
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Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
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Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
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Mittlere Veränderung der Veränderungen des Glukosespiegels
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Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
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Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
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Mittlere Veränderung der glykierten Hämoglobinwerte (HbA1C)
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Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
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Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
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Analytisch, um die mittlere Änderung des Serumlipidprofils zu sehen
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Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
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Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
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Veränderung der Serumspiegel von Cytokeratin (CK)18 – M30- und M65-Fraktionen gegenüber dem Ausgangswert als Indikatoren für hepatozelluläre Apoptose und Nekrose
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Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
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Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
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Mittlere Veränderung der Zusammensetzung des Mikrobioms
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Von Baseline nach 24 und 48 Wochen
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Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
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Mittlere Veränderung der Veränderungen des Fibrose-4-Levels (FIB-4)
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Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
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Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
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Mittlere Veränderung der Veränderungen bei der nichtalkoholischen Fettleberfibrose (NAFLD-F).
Die Fibrose wird anhand von Leber-Multiscan, Fibroscan und serologischen Fibrosemarkern gemessen, die im Protokoll definiert sind.
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Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
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Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
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Mittlere Veränderung der Veränderungen in der Leberbiochemie, nachgewiesen durch Veränderungen der Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)
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Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
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Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
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Mittlere Veränderung der Veränderungen in der Leberbiochemie, nachgewiesen durch Veränderungen der Serum-Aspartat-Transaminase (AST)
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Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
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Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
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Mittlere Veränderung der Veränderungen in der Leberbiochemie, nachgewiesen durch Veränderungen der Serum-Gamma-Glutamyltransferase (GGT)
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Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
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Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
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Mittlere Veränderung der Veränderungen in der Leberbiochemie, nachgewiesen durch Veränderungen der alkalischen Phosphatase im Serum
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Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
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Bestimmung des Potenzials von Yaq-001 zur Behandlung von NASH
Zeitfenster: Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
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Mittlere Veränderung der Veränderungen in der Leberbiochemie, nachgewiesen durch Veränderungen des Serumbilirubins
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Von Baseline nach 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
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Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Von Baseline bei 1, 12, 24, 36, 48 Wochen und Abschlussbesuch
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Klinische Ernährungsbeurteilung (Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben)
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Von Baseline bei 1, 12, 24, 36, 48 Wochen und Abschlussbesuch
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Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Aus dem Screening, Baseline bei 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
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Laborbewertung von Mikronährstoffen: Lokale Labore: Vitamin B9
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Aus dem Screening, Baseline bei 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
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Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Aus dem Screening, Baseline bei 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
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Laborbewertung von Mikronährstoffen: Lokale Labore: Vitamin B12
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Aus dem Screening, Baseline bei 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
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Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Aus dem Screening, Baseline bei 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
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Laborbewertung von Mikronährstoffen: Lokale Labore: Vitamin D
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Aus dem Screening, Baseline bei 1, 12, 24, 36 und 48 Wochen
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Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
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Laboruntersuchung Mikronährstoffe: Kernlabore (Blut): Vitamine B1
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Baseline, Wochen 24 und 48
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Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
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Laborbewertung von Mikronährstoffen: Kernlabore (Blut): Vitamine B2
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Baseline, Wochen 24 und 48
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Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
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Laborbewertung Mikronährstoffe: Kernlabore (Blut): Vitamine B3
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Baseline, Wochen 24 und 48
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Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
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Laborbewertung Mikronährstoffe: Kernlabore (Blut): Vitamine A
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Baseline, Wochen 24 und 48
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Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
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Laborbewertung von Mikronährstoffen: Kernlabore (Blut): Vitamine E
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Baseline, Wochen 24 und 48
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Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
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Laborbewertung Mikronährstoffe: Kernlabore (Blut): Vitamine K
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Baseline, Wochen 24 und 48
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Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
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Laborbewertung Mikronährstoffe: Kernlabore (Blut): Zink (Zn)
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Baseline, Wochen 24 und 48
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Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
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Laborbewertung Mikronährstoffe: Kernlabore (Blut): Kupfer (Cu)
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Baseline, Wochen 24 und 48
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Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
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Laborbewertung Mikronährstoffe: Kernlabore (Blut): Selen (Se)
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Baseline, Wochen 24 und 48
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Beurteilung von Veränderungen im Ernährungszustand
Zeitfenster: Baseline, Wochen 24 und 48
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Laborbewertung von Mikronährstoffen: Kernlabore (Urin): Niacin-Metabolite
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Baseline, Wochen 24 und 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Rajiv Jalan, Head, Liver Failure Group ILDH, Division of Medicine UCL Medical School Royal Free Campus Rowland Hill Street London NW32PF
- Studienleiter: Jane Macnaughtan, Consultant, Liver Failure Group, ILDH, Division of Medicine UCL Medical School Royal Free Campus Rowland Hill Street London NW32PF
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Yaq001-S-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nichtalkoholische Stratohepatitis
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Corcept TherapeuticsRekrutierungNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) | Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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Ionis Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenSteatohepatitis, AlkoholfreiVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Regeneron PharmaceuticalsRekrutierungNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) | Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Puerto Rico, Japan
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