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Diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie bei Post-Therapie-Patienten mit Lymphom

30. Mai 2019 aktualisiert von: Sara Ali Gamal, Assiut University

Diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie in der Posttherapie-Bewertung von Patienten mit malignem Lymphom: Vergleich mit 2-Desoxy-2-Fluor-D-Glukose-Positronen-Emissionstomographie/Computertomographie

  • Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie bei der Beurteilung des Therapieansprechens bei Patienten mit malignem Lymphom zu bestimmen.
  • Das Ziel des Prüfers besteht darin, die Änderungen des mittleren Werts des scheinbaren Diffusionskoeffizienten des Tumors mit den Änderungen des maximalen standardisierten Aufnahmewerts des Tumors in der Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie sowohl vor als auch nach der Therapie zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Lymphome sind die bösartigen Tumore der Lymphknoten und gelten als eine der häufigsten primären hämatopoetischen Malignitäten. Die Multi-Slice-Computertomographie ist das am leichtesten verfügbare und am häufigsten verwendete Instrument zum Staging von Lymphomen. Es hat jedoch mehrere Einschränkungen bei der Diagnose von Lymphomen, da die Erkennung einer Lymphknotenbeteiligung nur auf der Größe des Lymphknotens ohne metabolische Informationen basiert.

Die Tumore sind auf Glukose als Substrat für die Energiegewinnung und -vermehrung angewiesen, diese Stoffwechselinformation kann aus der 2-Desoxy-2-Fluor-D-Glukose gewonnen werden verwendeten halbquantitativen Index der Stoffwechselrate von 2-Desoxy-2-Fluor-D-Glucose. Der standardisierte Aufnahmewert spiegelt den Tumorglukosestoffwechsel wider und wird üblicherweise durch den maximalen standardisierten Aufnahmewert von 0,2-Desoxy-2-Fluor-D-Glucose dargestellt Positronen-Emissions-Tomographie Die Computertomographie hat sich als genauer für die Beurteilung des Ausmaßes der Erkrankung und des Ansprechens auf die Behandlung erwiesen, da sie diese Stoffwechselinformationen bei Patienten mit malignem Lymphom liefert.

2-Desoxy-2-Fluor-D-Glucose-Positronen-Emissions-Tomographie Die Computertomographie mit dem Vorteil, bösartige Läsionen am ganzen Körper erkennen zu können, gilt als aktueller Standard in der Behandlung von Lymphomen; Positronen-Emissions-Tomographie Computertomographie ist jedoch teuer, zeitaufwändig, beinhaltet die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und ist nicht allgemein verfügbar, da sie große und teure Geräte erfordert . Im Gegensatz dazu bietet die Magnetresonanztomographie einen hervorragenden Gewebekontrast, eine hohe räumliche Auflösung und detaillierte morphologische Informationen ohne die Verwendung ionisierender Strahlung. Die diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie ist eine nichtinvasive Technik, die die Visualisierung der Diffusionseigenschaften von Wassermolekülen in biologischen Geweben ermöglicht. .

Ein ergänzendes Werkzeug bei der diffusionsgewichteten Bildgebung ist die scheinbare Diffusionskoeffizientenkarte , die durch Nachbearbeitung der erhaltenen diffusionsgewichteten Bilder erfasst wird. Der scheinbare Diffusionskoeffizient ermöglicht die quantitative Definition von Diffusionsparametern (in mm2/s) . Diffusionsgewichtete Bilder mit offensichtlichem Diffusionskoeffizienten-Mapping könnten nützliche funktionelle Informationen bezüglich der Charakterisierung von Lymphomen liefern. Aufgrund ihrer hohen Zellularität und ihres hohen Kern-zu-Zytoplasma-Verhältnisses.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen ein malignes Lymphom diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die klinisch als Lymphompatienten diagnostiziert wurden, können die Magnetresonanzuntersuchung vertragen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein paramagnetischer Substanz als Friedensstifter oder Cochlea-Implantate und Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1 Lymphompatienten
Vor- und Nachbehandlung von Lymphompatienten
Vergleich zwischen den Ergebnissen der Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie und der diffusionsgewichteten Bildgebung bei der Lymphomnachsorge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rolle der diffusionsgewichteten Bildgebung bei der Nachsorge von Lymphomen
Zeitfenster: 5 Minuten
• misst den mittleren Wert des scheinbaren Diffusionskoeffizienten im Status vor und nach der Therapie bei Patienten mit Lymphom mit einem Cut-off-Wert von 1.
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: sara, Msc, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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