- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03969381
Diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie bei Post-Therapie-Patienten mit Lymphom
Diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie in der Posttherapie-Bewertung von Patienten mit malignem Lymphom: Vergleich mit 2-Desoxy-2-Fluor-D-Glukose-Positronen-Emissionstomographie/Computertomographie
- Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie bei der Beurteilung des Therapieansprechens bei Patienten mit malignem Lymphom zu bestimmen.
- Das Ziel des Prüfers besteht darin, die Änderungen des mittleren Werts des scheinbaren Diffusionskoeffizienten des Tumors mit den Änderungen des maximalen standardisierten Aufnahmewerts des Tumors in der Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie sowohl vor als auch nach der Therapie zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lymphome sind die bösartigen Tumore der Lymphknoten und gelten als eine der häufigsten primären hämatopoetischen Malignitäten. Die Multi-Slice-Computertomographie ist das am leichtesten verfügbare und am häufigsten verwendete Instrument zum Staging von Lymphomen. Es hat jedoch mehrere Einschränkungen bei der Diagnose von Lymphomen, da die Erkennung einer Lymphknotenbeteiligung nur auf der Größe des Lymphknotens ohne metabolische Informationen basiert.
Die Tumore sind auf Glukose als Substrat für die Energiegewinnung und -vermehrung angewiesen, diese Stoffwechselinformation kann aus der 2-Desoxy-2-Fluor-D-Glukose gewonnen werden verwendeten halbquantitativen Index der Stoffwechselrate von 2-Desoxy-2-Fluor-D-Glucose. Der standardisierte Aufnahmewert spiegelt den Tumorglukosestoffwechsel wider und wird üblicherweise durch den maximalen standardisierten Aufnahmewert von 0,2-Desoxy-2-Fluor-D-Glucose dargestellt Positronen-Emissions-Tomographie Die Computertomographie hat sich als genauer für die Beurteilung des Ausmaßes der Erkrankung und des Ansprechens auf die Behandlung erwiesen, da sie diese Stoffwechselinformationen bei Patienten mit malignem Lymphom liefert.
2-Desoxy-2-Fluor-D-Glucose-Positronen-Emissions-Tomographie Die Computertomographie mit dem Vorteil, bösartige Läsionen am ganzen Körper erkennen zu können, gilt als aktueller Standard in der Behandlung von Lymphomen; Positronen-Emissions-Tomographie Computertomographie ist jedoch teuer, zeitaufwändig, beinhaltet die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung und ist nicht allgemein verfügbar, da sie große und teure Geräte erfordert . Im Gegensatz dazu bietet die Magnetresonanztomographie einen hervorragenden Gewebekontrast, eine hohe räumliche Auflösung und detaillierte morphologische Informationen ohne die Verwendung ionisierender Strahlung. Die diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie ist eine nichtinvasive Technik, die die Visualisierung der Diffusionseigenschaften von Wassermolekülen in biologischen Geweben ermöglicht. .
Ein ergänzendes Werkzeug bei der diffusionsgewichteten Bildgebung ist die scheinbare Diffusionskoeffizientenkarte , die durch Nachbearbeitung der erhaltenen diffusionsgewichteten Bilder erfasst wird. Der scheinbare Diffusionskoeffizient ermöglicht die quantitative Definition von Diffusionsparametern (in mm2/s) . Diffusionsgewichtete Bilder mit offensichtlichem Diffusionskoeffizienten-Mapping könnten nützliche funktionelle Informationen bezüglich der Charakterisierung von Lymphomen liefern. Aufgrund ihrer hohen Zellularität und ihres hohen Kern-zu-Zytoplasma-Verhältnisses.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Abouzeid Hazem, professor
- Telefonnummer: 01005075888
- E-Mail: sarad423@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Khodary Omran, lecturer
- E-Mail: omranshow@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die klinisch als Lymphompatienten diagnostiziert wurden, können die Magnetresonanzuntersuchung vertragen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein paramagnetischer Substanz als Friedensstifter oder Cochlea-Implantate und Klaustrophobie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1 Lymphompatienten
Vor- und Nachbehandlung von Lymphompatienten
|
Vergleich zwischen den Ergebnissen der Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie und der diffusionsgewichteten Bildgebung bei der Lymphomnachsorge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rolle der diffusionsgewichteten Bildgebung bei der Nachsorge von Lymphomen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
• misst den mittleren Wert des scheinbaren Diffusionskoeffizienten im Status vor und nach der Therapie bei Patienten mit Lymphom mit einem Cut-off-Wert von 1.
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: sara, Msc, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- lymphoma
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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