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Fett- und Glukosestoffwechsel im nüchternen und nüchternen Zustand bei Patienten mit geringer Skelettmuskelmasse

29. Mai 2019 aktualisiert von: Mette Cathrine Oerngreen, Rigshospitalet, Denmark

Fedt og Sukkerstofskiftet Under Faste Hos Patienter Med Lav Muskelmasse.

In einer Studie aus dem Jahr 2003 zeigten die Forscher, dass erwachsene Patienten mit sehr geringer Skelettmuskelmasse (spinale Muskelatrophie (SMA) Typ II, Duchenne-Muskeldystrophie, angeborene Muskeldystrophie) bei längerem Fasten zu Hypoglykämien neigen. Seitdem haben Fallberichte dasselbe Phänomen mit Hypoglykämie und Stoffwechselkrisen bei Kindern mit geringer Skelettmuskelmasse beschrieben, die durch Infektionen, Fasten und Operationen hervorgerufen wurden. Pathophysiologische Stoffwechselmechanismen wurden bei Erwachsenen oder Kindern mit SMA II nie untersucht. Daher untersuchten die Forscher den Fett- und Glukosestoffwechsel während längerem Fasten bei Patienten mit SMA II und LAMA 2 und verglichen die Ergebnisse mit denen, die bei gesunden Kontrollen gefunden wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Design. Dies ist eine prospektive Fall-Kontroll-Studie, die den Fett- und Glukosestoffwechsel bei Patienten mit geringer Muskelmasse während längerem Fasten untersucht und die Ergebnisse mit denen vergleicht, die bei gesunden Kontrollpersonen gefunden wurden.

Einstellung. Alle Kinder wurden in die Abteilung für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Rigshospitalet, aufgenommen, und alle erwachsenen Probanden wurden um 16:00 Uhr für eine 24-stündige Fastenperiode in die Abteilung für Neurologie, Rigshospitalet, aufgenommen.

Protokoll. Das Protokoll bestand aus zwei Besuchen. Ein vorexperimenteller Besuch und ein Studienbesuch.

Vorversuchsbesuch. Die Gesamtmuskelmasse, dargestellt als fettfreie Körpermasse (LBM), wurde durch DEXA-Scan gemessen. Darüber hinaus beinhalteten die vorexperimentellen Vorbereitungen, dass alle Probanden drei Tage vor der Studie angewiesen wurden, die nationalen Ernährungsempfehlungen mit einer gesunden Ernährung zu befolgen, die aus weniger als 30 % Fett, fettarmem Protein und langkettigen Kohlenhydraten besteht, und die Zuckeraufnahme zu minimieren.

Studienbesuch. Die Patienten wurden um 16:00 Uhr ins Krankenhaus eingeliefert, um IV-Katheter zu platzieren und um 17:00 Uhr ein standardisiertes Abendessen zu sich zu nehmen. Zwei Venenkatheter wurden eingeführt, einer in die Kubitalvene (für die Infusion stabiler Isotope) und einer in die distale Kopfvene (für die Blutentnahme). Ein Heizkissen, das die Hand und den distalen Unterarm bedeckte, sorgte dafür, dass arterielles Blut zu den Venen geleitet wurde, um arterialisiertes Blut zu erhalten. Eine geprimte, konstante Infusion von [U-13C]-Palmitat (0,0026 mg kg-1 min-1, geprimt durch einen 0,085 mg kg-1 NaH13CO3-Bolus) und [D2]-Glucose (0,0728 mg kg-1 min-1 , geprimt durch einen 3,203 mg kg –1 D2-Glucose-Bolus) wurde durch eine Gemini PC2-Pumpe (IMED, San Diego, CA) verabreicht. Die Vorbereitung der Tracer und Tracer-Berechnungen wurden wie beschrieben durchgeführt.

Blut- und Luftproben wurden kurz vor Beginn der Infusion der stabilen Isotope und erneut nach 2, 10, 14, 16, 18, 20, 22 und 24 Stunden Fasten entnommen (Abbildung 1). Gasaustauschmessungen (indirekte Kalorimetrie) wurden mit einem Metabolic Cart (Cosmed Quark b2; Cosmed Srl., Mailand, Italien) durchgeführt. Zu den gleichen Zeitpunkten wurde ausgeatmete Luft in einem 15-l-Douglas-Beutel (Hans Rudolph, Kansas City, MO, USA) gesammelt und 10-ml-Proben wurden in Vakuumröhrchen (Vacutainer, BD, Franklin Lakes, NJ, USA) überführt 13CO2-Analyse.

Die Blutglukosewerte wurden kontinuierlich zu allen Blutabnahmezeiten und jede dritte Stunde während der Nacht bei den Patienten überwacht. Entwickelten die Probanden Symptome einer Hypoglykämie (Müdigkeit, Schwindel, Übelkeit), wurde der Blutzucker sofort gemessen. Die Fastenperiode dauerte 24 Stunden oder bis Anzeichen einer Hypoglykämie wie oben erwähnt oder ein Blutzucker unter 3,0 mmol/l. Die Patienten erhielten einen IV-Bolus mit 10 % Glucose entsprechend dem Gewicht, wenn Anzeichen einer Hypoglykämie auftraten.

Analysen von Blutproben und abgelaufenem 13CO2. Venöses Blut wurde in gekühlte Röhrchen mit EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure) (0,33 M, 10 &mgr;l ml –1 ) überführt und bei 4.000 U/min für 10 Minuten zentrifugiert. Das Plasma wurde auf Eppendorf-Röhrchen verteilt und sofort auf Trockeneis eingefroren und bis zur Analyse bei –80°C gelagert. Plasma-Insulin- und Glukagon-Analysen wurden in der Abteilung für klinische Biochemie des Rigshospitalet, Kopenhagen, Dänemark (Cobas 8000, Roche, Rotkreuz, Schweiz) durchgeführt. Plasmafreie Fettsäuren und Catecholamine wurden durch Spektrophotometrie analysiert (Multiskan GO, Thermo Scientific, SkanIt™ Software, Thermo Fisher Scientific Inc., USA). Plasmapalmitat, β-Hydroxybuturat, Acetoacetat, Pyruvat, Glycerin und Aminosäuren sowie die 13CO2-Atemanreicherung wurden mittels Gaschromatographie-Isotopenverhältnis-Massenspektrometrie (Thermo Finnigan MAT GmbH, Bremen, Deutschland) analysiert. Isotopen-Tracer-Anreicherungen wurden mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie (Thermo Finnigan MAT GmbH, Bremen, Deutschland) bestimmt.

Glukose und Laktat wurden unmittelbar nach der Blutentnahme auf (ABL 700) analysiert.

Die Shofield-Gleichung wurde verwendet, um den erwarteten Grundumsatz für die Kinder zu berechnen: Männer 10–17 Jahre: (17,7 x Gewicht +657+105) und Frauen 10–17 Jahre: (13,4 x Gewicht +692+112) und die Ergebnisse wurden mit der Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR), gemessen durch indirekte Kalorimetrie, wie oben beschrieben, am Ende der Studie verglichen, wenn die Patienten mehr als 8 Stunden geruht und gefastet hatten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2200
        • Copenhagen Neuromuscular Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 78 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit geringer Skelettmuskelmasse

Ausschlusskriterien:

  • Konkurrierende Störungen, die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen
  • Medikamente, die die Ergebnisse beeinträchtigen
  • Compliance-Probleme
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien, die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fasten
Fasten für 24 Stunden oder bis Hypoglykämie (Blutzucker < 3 mmol/L) oder Symptome einer Hypoglykämie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Fettstoffwechsels vom nüchternen zum nüchternen Zustand
Zeitfenster: 24 Stunden
Mittels indirekter Kalorimetrie und stabiler Isotopentechnik: von [U-13C]-Palmitat (0,0026 mg kg-1 min-1, geprimt durch einen 0,085 mg kg-1 NaH13CO3-Bolus) wurde der Fettstoffwechsel nach Nahrungsaufnahme und während 24 Stunden nüchtern gemessen
24 Stunden
Änderung des Kohlenhydratstoffwechsels vom gefütterten zum nüchternen Zustand
Zeitfenster: 24 Stunden
Unter Verwendung von indirekter Kalorimetrie und stabiler Isotopentechnik: von [D2]-Glucose (0,0728 mg kg-1 min-1, geprimt durch einen 3,203 mg kg-1 D2-Glucose-Bolus) wurde der Glukosestoffwechsel im gefütterten Zustand und während 24 Stunden nüchtern gemessen
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Insulin, Glukagon, Epinephrin und Norepinephrin und den Metaboliten Palmitat, freie Fettsäuren (FFA), Glycerol, Glucose, Pyruvat, β-Hydroxybuturat, Acetoacetat vom nüchternen zum nüchternen Zustand.
Zeitfenster: 24 Stunden
Hormone und Metaboliten wurden im gefütterten Zustand und während 24 Stunden Fasten gemessen
24 Stunden
Veränderung des Glukagons vom gefütterten zum nüchternen Zustand.
Zeitfenster: 24 Stunden
Glukagon wurde im gefütterten Zustand und während 24 Stunden Fasten gemessen
24 Stunden
Änderung des Epinephrinspiegels vom nüchternen zum nüchternen Zustand.
Zeitfenster: 24 Stunden
Epinephrin wurde im gefütterten Zustand und während 24 Stunden Fasten gemessen
24 Stunden
Änderung des Norepinephrinspiegels vom nüchternen zum nüchternen Zustand.
Zeitfenster: 24 Stunden
Norepinephrin wurde im gefütterten Zustand und während 24 Stunden Fasten gemessen
24 Stunden
Veränderung des Palmitats vom gefütterten zum nüchternen Zustand.
Zeitfenster: 24 Stunden
Palmitat wurde im gefütterten Zustand und während 24 Stunden Fasten gemessen
24 Stunden
Veränderung der freien Fettsäuren (FFA) vom gefütterten zum nüchternen Zustand.
Zeitfenster: 24 Stunden
FFA wurde im gefütterten Zustand und während 24 Stunden Fasten gemessen
24 Stunden
Veränderung des Glycerins vom gefütterten zum nüchternen Zustand.
Zeitfenster: 24 Stunden
Glycerol wurde im gefütterten Zustand und während 24 Stunden Fasten gemessen
24 Stunden
Änderung der Glukose vom gefütterten zum nüchternen Zustand.
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Glukose wurde im gefütterten Zustand und während 24 Stunden Fasten gemessen
24 Stunden
Änderung des Pyruvats vom nüchternen zum nüchternen Zustand.
Zeitfenster: 24 Stunden
Pyruvat wurde nach Nahrungsaufnahme und während 24 Stunden nüchtern gemessen
24 Stunden
Änderung des β-Hydroxybuturats vom nüchternen zum nüchternen Zustand.
Zeitfenster: 24 Stunden
β-Hydroxybuturat wurde im gefütterten Zustand und während 24 Stunden Fasten gemessen
24 Stunden
Änderung des Acetoacetats vom nüchternen zum nüchternen Zustand.
Zeitfenster: 24 Stunden
Acetoacetat wurde im gefütterten Zustand und während 24 Stunden Fasten gemessen
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinale Muskelatrophie

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