- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03985553
Entwicklung eines Selbstmanagementprogramms für Eltern mit Rückenmarksverletzungen und -erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt verwendete einen auf der Selbstwirksamkeitstheorie basierenden Selbstmanagementansatz, um die elterliche Selbstwirksamkeit bei Personen mit Rückenmarksverletzung/-krankheit (SCI/D) zu erhöhen. Der Programminhalt konzentriert sich auf den Aufbau von Fähigkeiten durch Möglichkeiten, Techniken und Strategien zu beherrschen; Vorbildfunktion, Problemlösung, Entscheidungsfindung, Zielsetzung und Bereitstellung zuverlässiger Informationen. Die Verwendung eines Selbstmanagementprogramms kann Eltern mit QSL/D auch dabei helfen, ihre Bedürfnisse zu teilen, da es sich nicht um ein Expertenmodell handelt, anhand dessen ein Fachmann ihre Fähigkeit beurteilt, für ihre Kinder zu sorgen. Viele Eltern mit Behinderungen zögern, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, aus Angst vor negativen Folgen wie dem Verlust des Sorgerechts für ihre Kinder. Die Entwicklung eines Programms, das als Partnerschaft durchgeführt wird, wobei die Eltern einen Großteil des Tempos und des Inhalts bestimmen, kann als weniger bedrohlich und vorteilhafter für diejenigen angesehen werden, die Misstrauen gegenüber dem Gesundheitssystem erfahren haben.
Es gibt keine anderen Selbstmanagementprogramme, die speziell auf die Bedürfnisse von Eltern mit Querschnittlähmung eingehen. Das Projekt erstellte ein Selbstverwaltungsprogramm, das in der Region St. Louis erprobt wurde und im ganzen Land unter anderen Gemeinden repliziert werden kann. Während das nationale Koordinierungszentrum für Familien mit Behinderungen, Through the Looking Glass, Eltern im ganzen Land Ressourcenmaterialien zur Verfügung stellt, bieten sie keine Struktur für individuelle Problemlösungen und um den Bedürfnissen von Eltern mit SCI/D auf individueller Ebene gerecht zu werden. Die Bereitstellung eines Formats für Eltern mit SCI/D, um ihre Elternrolle erfolgreich zu erfüllen, hat eine sehr bedeutende soziale Implikation; Eltern werden für potenzielle Herausforderungen gerüstet und genießen die Teilnahme an ihren Familien. Die Begrenzung der Diskriminierung vor Gericht, das Streben nach Zugang zur Schule oder einfach die Verringerung der Schmerzen beim Halten eines Säuglings sind alles erstrebenswerte Ziele, die durch ein Selbstmanagement-Programm für Eltern erreicht werden könnten.
Projektziele
- Entwicklung eines vierwöchigen Selbstmanagementprogramms für Eltern mit QSL/D, um ihren Bedürfnissen in der Elternrolle und den Bedürfnissen ihrer Familien gerecht zu werden
- Eltern mit SCI/D dabei zu helfen, die Fähigkeiten und Ressourcen aufzubauen, die erforderlich sind, um die Elternschaft erfolgreich fortzusetzen oder zu beginnen
- Um die PSMP-Inhalte an andere Regionen, Behindertenorganisationen, Paralyzed Veterans of America (PVA)-Kapitel, Gesundheitsorganisationen und Elterngruppen zu verbreiten, die repliziert werden sollen
- Aufbau eines nachhaltigen Formats zur Erfüllung der Bedürfnisse von Eltern mit SCI/D, das in den USA repliziert und fortgesetzt werden kann
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108-2212
- Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter, Elternteil/Erziehungsberechtigter/Großelternteil mit QSL/D-Diagnose, in Wohngemeinschaft lebend, in der 6. Klasse oder darüber lesend und entweder neu verletzt (anhaltende QSL im letzten Jahr) oder selbst als weniger erfahren identifiziert Elternrolle.
Ausschlusskriterien:
- Personen wurden ausgeschlossen, wenn sie unter 18 Jahre alt waren, kein QSL/D hatten, kein Elternteil/Erziehungsberechtigter/Großelternteil waren oder in einer Einrichtung lebten.
Zur Rekrutierung von Teilnehmern wurde eine zweckmäßige Stichprobenmethode durch die Verteilung von Flyern in Rehabilitationseinrichtungen, unabhängigen Wohnzentren und Mundpropaganda verwendet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Eltern-Selbstmanagement-Programm
Die Teilnehmer erhielten zu Beginn des vierwöchigen Programms eine Broschüre zum Eltern-Selbstmanagement-Programm mit den 24 Informationsblättern zu Themen wie adaptive Babypflegetechniken, Anwaltschaft vor Gericht, Notfallplanung, Sicherheit in der Gemeinde, Gespräche mit Kindern über Behinderung, Umgang mit Schmerzen/Müdigkeit, Verbindung zu anderen Eltern mit Querschnittlähmung/D und Rollstuhlanpassung/-management während und nach der Schwangerschaft.
Die Sitzungen umfassten Themeneinführung, Interaktion der Teilnehmer, Zielsetzung, Ressourcennutzung und Programmevaluierung.
Die Teilnehmer konnten wählen, welche Ressourcen sie wollten und welche Tipps sie in ihre Elternrolle integrieren wollten.
Die Teilnehmer wurden gebeten, ein wöchentliches Ziel zu entwickeln, um die Leistung zu fördern, damit Einzelpersonen erkennen konnten, was sie wollten oder wofür sie sich entschieden hatten, was direkt oder indirekt mit der Elternschaft zusammenhängen könnte, wie z .
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Beteiligung durch Teilnahmebefragung Mobilität (PARTS-M)
Zeitfenster: Vor der ersten Sitzung der PSMP-Gruppe und 4 Wochen nach der ersten Sitzung der PSMP-Gruppe.
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PARTS/M ist eine zuverlässige und valide Selbstbeurteilungserhebung, die die Teilnahme von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen an verschiedenen Lebensaktivitäten und den Einfluss gemeinsamer Umweltfaktoren auf die Teilnahme bewertet (Gray, Hollingsworth, Stark & Morgan, 2006).
Für die Zwecke des PSMP wurde eine modifizierte Version des Abschnitts „Elternschaft“ der PARTS/M verwendet.
Die Teilnehmer wurden gefragt, wie oft sie an Elternaktivitäten teilnehmen, wie sie ihre Teilnahme einschätzen (Wichtigkeit, Auswahl, Zufriedenheit und Kontrolle), die Anzahl und den Wert der Unterstützungen, die sie verwenden können, und den Einfluss von Schmerz und Müdigkeit auf ihre Teilnahme an Elternaktivitäten .
|
Vor der ersten Sitzung der PSMP-Gruppe und 4 Wochen nach der ersten Sitzung der PSMP-Gruppe.
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit anhand der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (GSE)
Zeitfenster: Vor der ersten Sitzung der PSMP-Gruppe und 4 Wochen nach der ersten Sitzung der PSMP-Gruppe.
|
Der GSE wurde verwendet, um den Einfluss des Programms auf die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer zu bestimmen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 40, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
|
Vor der ersten Sitzung der PSMP-Gruppe und 4 Wochen nach der ersten Sitzung der PSMP-Gruppe.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Demografische Elemente
Zeitfenster: Vor der ersten Sitzung der PSMP-Gruppe und 4 Wochen nach der ersten Sitzung der PSMP-Gruppe nach Bedarf.
|
Alter, Geschlecht, Rasse, Familienstand, Bildungsniveau, Lebenssituation, Einkommen, erhaltene Leistungen, Diagnose im Zusammenhang mit QSL/D, Zeit mit Behinderung, zusätzliche Beeinträchtigungen, Nebenerkrankungen (Schmerzen & Müdigkeit), Gesundheitszustand, Nutzung von Mobilitätshilfen, persönlich Assistenz nutzen
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Vor der ersten Sitzung der PSMP-Gruppe und 4 Wochen nach der ersten Sitzung der PSMP-Gruppe nach Bedarf.
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Erziehungsaufgaben
Zeitfenster: Vor der ersten Sitzung der PSMP-Gruppe
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Gefragt nach Anzahl der Kinder, Alter, Alter bei erworbener Behinderung und offene Fragen zur wichtigsten und schwierigsten Aufgabe, zur Anwendung von Strategien und erhaltener Unterstützung, wenn sich die Kinder in verschiedenen Stadien befanden.
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Vor der ersten Sitzung der PSMP-Gruppe
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Fähigkeiten und Wissen
Zeitfenster: Vor der ersten Sitzung der PSMP-Gruppe und 4 Wochen nach der ersten Sitzung der PSMP-Gruppe.
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihr Wissen über Themen, die in den PSMP aufgenommen werden sollten, auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten.
|
Vor der ersten Sitzung der PSMP-Gruppe und 4 Wochen nach der ersten Sitzung der PSMP-Gruppe.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Dashner, OTD, Washington University Program in Occupational Therapy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bodenheimer T, Lorig K, Holman H, Grumbach K. Patient self-management of chronic disease in primary care. JAMA. 2002 Nov 20;288(19):2469-75. doi: 10.1001/jama.288.19.2469.
- Gray DB, Hollingsworth HH, Stark SL, Morgan KA. Participation survey/mobility: psychometric properties of a measure of participation for people with mobility impairments and limitations. Arch Phys Med Rehabil. 2006 Feb;87(2):189-97. doi: 10.1016/j.apmr.2005.09.014.
- Barlow J, Wright C, Sheasby J, Turner A, Hainsworth J. Self-management approaches for people with chronic conditions: a review. Patient Educ Couns. 2002 Oct-Nov;48(2):177-87. doi: 10.1016/s0738-3991(02)00032-0.
- Lorig KR, Sobel DS, Ritter PL, Laurent D, Hobbs M. Effect of a self-management program on patients with chronic disease. Eff Clin Pract. 2001 Nov-Dec;4(6):256-62.
- Lorig KR, Holman H. Self-management education: history, definition, outcomes, and mechanisms. Ann Behav Med. 2003 Aug;26(1):1-7. doi: 10.1207/S15324796ABM2601_01.
- Luszczynska A, Scholz U, Schwarzer R. The general self-efficacy scale: multicultural validation studies. J Psychol. 2005 Sep;139(5):439-57. doi: 10.3200/JRLP.139.5.439-457.
- Nolte S, Elsworth GR, Sinclair AJ, Osborne RH. The extent and breadth of benefits from participating in chronic disease self-management courses: a national patient-reported outcomes survey. Patient Educ Couns. 2007 Mar;65(3):351-60. doi: 10.1016/j.pec.2006.08.016. Epub 2006 Oct 5.
- O'Toole L, Connolly D, Smith S. Impact of an occupation-based self-management programme on chronic disease management. Aust Occup Ther J. 2013 Feb;60(1):30-8. doi: 10.1111/1440-1630.12008. Epub 2012 Nov 19.
- Signore C, Spong CY, Krotoski D, Shinowara NL, Blackwell SC. Pregnancy in women with physical disabilities. Obstet Gynecol. 2011 Apr;117(4):935-947. doi: 10.1097/AOG.0b013e3182118d59.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201501151
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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