- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04015076
Sicherheit und Verträglichkeit, pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie mit Inzomelid
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-1-Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Lebensmittelwirkung von Inzomelid bei gesunden erwachsenen Teilnehmern sowie eine Open-Label-Kohorte zur Bestätigung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Inzomelid bei erwachsenen Patienten mit Cryopyrin-assoziierten periodischen Syndromen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Melbourne, Queensland, Australien
- Nucleus Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien - Gesunde Freiwillige:
- Gesunde männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung);
- Die Teilnehmer müssen in einem guten Allgemeinzustand sein, ohne signifikante Anamnese, keine klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung beim Screening und/oder vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments aufweisen;
- Die Teilnehmer müssen beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen ≥18,0 und ≤32,0 kg/m2 haben;
Einschlusskriterien – CAPS-Patienten:
* Patienten mit einer bestätigten CAPS-Diagnose (FCAS, NOMID oder MWS) im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung);
Ausschlusskriterien - Gesunde Freiwillige:
- Schwanger oder stillend beim Screening oder geplant, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie, einschließlich der Nachbeobachtungszeit, schwanger zu werden (selbst oder Partnerin);
- Frühere oder anhaltende Erkrankungen, Anamnese, körperliche Befunde oder Laboranomalien, die nach Meinung des Ermittlers (oder Delegierten) die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten;
- Vorhandensein einer zugrunde liegenden körperlichen oder psychischen Erkrankung, die es nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich machen würde, dass der Teilnehmer das Protokoll einhält oder die Studie gemäß Protokoll abschließt;
Ausschlusskriterien – CAPS-Patienten:
- Lebendimpfungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, für die Dauer der Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments;
- Positiver QuantiFERON-Test beim Screening-Besuch oder innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
Teilnehmer, die einen positiven QuantiFERON-Test mit Dokumentation der BCG-Impfung haben, die ein geringes Umweltrisiko für eine TB-Infektion oder -Reaktivierung haben und eine negative Röntgenaufnahme des Brustkorbs haben, können eingeschlossen werden;
* Schwanger oder stillend beim Screening oder geplant, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger zu werden (selbst oder Partnerin), einschließlich der Nachbeobachtungszeit;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Einzelne aufsteigende Dosis
Inzomelid oder Placebo
|
Aktives Medikament
Passendes Placebo
|
|
EXPERIMENTAL: Mehrfach aufsteigende Dosis
Inzomelid oder Placebo
|
Aktives Medikament
Passendes Placebo
|
|
EXPERIMENTAL: Patienten mit CAPS
Inzomelid Open Label
|
Aktives Medikament
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) – Einzeldosis
Zeitfenster: Tag 1-3
|
AUC nach Verabreichung einer Einzeldosis
|
Tag 1-3
|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) – Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tage 1-9
|
Maximale Plasmakonzentration nach Verabreichung mehrerer Dosen
|
Tage 1-9
|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) – Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tage 1-9
|
AUC nach Verabreichung mehrerer Dosen
|
Tage 1-9
|
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Inzidenz von behandlungsbedingten Werbeereignissen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Tag 1-8 für SAD, Tag 1-16 für MAD
|
Häufigkeit, Häufigkeit und Schwere von behandlungsbedingten Werbeereignissen
|
Tag 1-8 für SAD, Tag 1-16 für MAD
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) – Einzeldosis
Zeitfenster: Tag 1-3
|
Maximale Plasmakonzentration nach Verabreichung einer Einzeldosis
|
Tag 1-3
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) – Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tage 1-16
|
Maximale Plasmakonzentration nach Verabreichung mehrerer Dosen
|
Tage 1-16
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) – Mehrfachdosis
Zeitfenster: Tage 1-16
|
AUC nach Verabreichung mehrerer Dosen
|
Tage 1-16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakodynamische Aktivität
Zeitfenster: Tag 1-3 für SAD und Tag 1-9 für MAD
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NLRP3-Hemmung in Vollblut
|
Tag 1-3 für SAD und Tag 1-9 für MAD
|
|
Verringerung der CAPS-Symptomwerte
Zeitfenster: Tage 1-15
|
Reduzierung der vom Arzt bewerteten CAPS-Werte basierend auf einem 8-Punkte-Fragebogen
|
Tage 1-15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ben Snyder, MB, BS, Nucleus Network
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IZD174-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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