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Eine Pilotstudie zur Bewertung der Verwendung des Vest®-Systems zur Behandlung von Patienten mit Bronchiektasen in der häuslichen Umgebung

13. Februar 2020 aktualisiert von: Hill-Rom

Bewertung von HFCWO unter Verwendung des Vest®-Systems zur Behandlung von Bronchiektasen ohne zystische Fibrose in der häuslichen Umgebung

Dies ist eine nicht verblindete, randomisierte Kontrollstudie mit 70 Patienten an mehreren Standorten, in der die Verwendung des Vest®-Systems zur Behandlung von Patienten mit nicht zystischer Fibrose-Bronchiektasie (NCFBE) in der häuslichen Umgebung untersucht wird. Die Studie wird die Ergebnisse bei Patienten bewerten, die eine Therapie zur Atemwegsbeseitigung benötigen, die randomisiert der Therapie mit oszillierendem positivem Ausatmungsdruck (OPEP) als Kontrollgruppe und der Therapie mit hochfrequenter Brustwandoszillation (HFCWO) als Interventionsgruppe zugewiesen wurden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit NCFBE, die eine regelmäßige Atemwegstherapie zu Hause benötigen, kommen für ein Screening zur Aufnahme in die Studie in Frage.

Nach der Registrierung werden Basisdaten einschließlich demografischer Daten, pulmonalbezogener Anamnese einschließlich akuter Exazerbationen (pulmonalbezogene Krankenhausaufenthalte, ED-Besuche und Arztbesuche) gesammelt, Lungenfunktionstests (PFTs) (Spirometrie) und ein sechsminütiger Gehtest durchgeführt vollendet. Lebensqualitätsmaße und Entzündungsmarker und werden erhoben.

Die Patienten werden randomisiert einer HFCWO- oder OPEP-Therapie zugeteilt. Jedes Gerät wird innerhalb der genehmigten Produktkennzeichnung verwendet. Diese werden während der 12 Monate des Studienzeitraums die primären Atemwegsgeräte für diese Patienten sein.

Nach der Einschreibung in die Studie und dem Abschluss eines Ausgangsbesuchs werden die Probanden für Folgebesuche untersucht.

Während des 12-monatigen Studienzeitraums und/oder bei jedem Studienbesuch wird eine detaillierte Dokumentation des Gesundheitszustands und der Krankengeschichte erhoben, um das Auftreten akuter Exazerbationen zu dokumentieren und die Zeit bis zur ersten Exazerbation, die Anzahl der Krankenhausaufenthalte und Krankenhausaufenthaltstage sowie die Anzahl der Intensivstationen zu bestimmen Einweisungen und Tage auf der Intensivstation sowie die Anzahl der ambulanten Besuche (Besuche in der Arztpraxis, Besuche in der Notaufnahme, Besuche in der Notaufnahme)

3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach dem Ausgangsbesuch werden die folgenden Tests/Verfahren durchgeführt. Bei jedem Folgestudienbesuch:

  • Akute Exazerbationen, die in den vorangegangenen 3 Monaten aufgetreten sind, werden dokumentiert/verifiziert
  • Die Lungenfunktion wird mittels Standard-Spirometrie beurteilt, um FEV1, FVC und FEV1/FVC zu erhalten.
  • Es wird ein 6-minütiger Gehtest durchgeführt, um den Atemstatus und die Ausdauer zu beurteilen
  • Die QoL-B-Studie zur Lebensqualität wird durchgeführt
  • Es wird eine Sputumprobe entnommen. Sputumproben werden in ein Zentrallabor transportiert, um sie auf Entzündungsmarker (Sputum-Neutrophilen-Elastase in μg/ml) zu testen.

Die durchschnittliche Einhaltung des vorgeschriebenen Behandlungsschemas wird erfasst und anhand der validierten modifizierten selbstberichteten Medikamenteneinnahmeskala bewertet. Adhärenzdaten im HFCWO-Arm werden auch über das Patientenportal VisiView erfasst.

Adhärenzergebnisse werden beim 3-Monats-Besuch, 6-Monats-Besuch und 12-Monats-Besuch gesammelt.

Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät, die nach der Ersttherapie mit dem The Vest® System oder der Acapella-Therapie auftreten, werden aufgezeichnet.

Alle gerätebezogenen Beschwerden, die nach der Ersttherapie mit dem The Vest® System oder der Acapella-Therapie auftreten, werden aufgezeichnet.

Am Ende des 12-monatigen Studienzeitraums erhalten die in die PEP-Gruppe randomisierten Probanden die Möglichkeit, eine HFCWO-Therapie für einen 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum zu erhalten, wobei die Ergebnisdaten zum 6-monatigen Zeitpunkt bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37075
        • Rekrutierung
        • Tennessee Comprehensive Lung and Sleep Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Radiologische Diagnose von Bronchiektasen basierend auf einem hochauflösenden Thorax-CT-Scan
  • Vorgeschichte von mindestens 2 akuten Exazerbationen oder Krankenhausaufenthalten in den letzten 12 Monaten
  • Klinisch stabil für >2 Wochen vor Studieneintritt
  • FEV1 > 30 % vorhergesagt
  • Alter18-80 Jahre
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose von Mukoviszidose
  • Vorgeschichte von Bronchiektasen als Folge einer primären Immunschwäche
  • Aktive Lungentuberkulose
  • Aktive Behandlung von nicht-tuberkulösem Mycobacterium (NTM)
  • Patienten, die derzeit mit HFCWO behandelt werden
  • Diagnostizierte Komorbidität oder medizinische Indikation, die den Abschluss der Studie verhindern würde
  • Vorgeschichte von Pneumothorax innerhalb der letzten 6 Monate
  • Vorgeschichte von Hämoptysen, die innerhalb der letzten 12 Monate eine Embolisation erforderten
  • Unfähigkeit, die HFCWO-Therapie oder OPEP-Therapie wie angewiesen durchzuführen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Studienbesuche abzuschließen oder Follow-up-Daten bereitzustellen, wie im Studienprotokoll erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HFCWO-Gruppe
Die Probanden in diesem Behandlungsarm werden The Vest® für die Dauer der Studie als primäre Modalität zur Atemwegsbeseitigung verwenden.
Die Hochfrequenz-Brustwandoszillationstherapie (HFCWO) (auch als hochfrequente Brustwandkompression oder HFCWC bekannt) wird häufig verschrieben, um Patienten mit Bronchiektasen sowie anderen Patienten, die eine regelmäßige Therapie zur Atemwegsreinigung benötigen, eine routinemäßige Atemwegsreinigung zu ermöglichen. HFCWO erzeugt einen exspiratorischen Luftstrom mit hoher Geschwindigkeit. Es wird angenommen, dass dieser Luftstrom Sekrete durch die erzeugte schiere Kraft mobilisiert, was Änderungen in der Rheologie bewirkt und Schleim während der Oszillation in eine kraniale Richtung bewegt. Das Vest® Airway Clearance System, ein häufig verwendetes Gerät, erzeugt HFCWO unter Verwendung eines Luftimpulsgenerators und eines aufblasbaren Kleidungsstücks, das Druckimpulse an den Brustkorb abgibt. Diese Druckstöße innerhalb des Kleidungsstücks erzeugen HFCWO.
Andere Namen:
  • Das Vest® Airway Clearance System
Aktiver Komparator: OPEP-Gruppe
Die Probanden in diesem Behandlungsarm werden das Acapella® für die Dauer der Studie als ihre primäre Methode zur Atemwegsbeseitigung verwenden.
Oszillierende PEP ist eine Atemwegsreinigungstechnik, bei der die Person viele Male durch ein Gerät vollständig ausbläst. Diese Arten von oszillierenden PEP-Vorrichtungen arbeiten auf zwei Arten. Erstens verwenden sie Widerstand, um das Ausatmen zu erschweren, wie nicht oszillierende PEP-Geräte. Oszillierende PEP-Geräte erzeugen auch beim Ausatmen Vibrationen. Die Vibrationen bewegen Schleim von der Oberfläche der Atemwege. Nachdem die Person mehrmals durch das Gerät geblasen hat, schnauft und hustet die Person, um den Schleim aus der Lunge zu entfernen.
Andere Namen:
  • Acapella®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit akuter Exazerbationen von Bronchiektasen
Zeitfenster: 12 Monate

Akute Exazerbationsperioden werden gemäß der Konsensdefinition der European Respiratory Society definiert:

  • Eine Verschlechterung von drei oder mehr der folgenden Schlüsselsymptome für mindestens 48 h:

    • Husten
    • Sputumvolumen und/oder -konsistenz
    • Sputum-Eiterung
    • Atemnot und/oder Belastungstoleranz
    • Müdigkeit und/oder Unwohlsein;
    • Hämoptyse UND
  • Ein Arzt stellt fest, dass eine Änderung der Behandlung von Bronchiektasen erforderlich ist
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Monate
Der 6-Minuten-Gehtest (6 MWT) ist ein submaximaler Belastungstest, bei dem die Gehstrecke über einen Zeitraum von 6 Minuten gemessen wird. Die 6-Minuten-Gehstrecke (6 MWD) bietet ein Maß für die integrierte globale Reaktion mehrerer kardiopulmonaler und muskuloskelettaler Systeme, die an der Übung beteiligt sind. Es wird Informationen über die funktionelle Kapazität und das Ansprechen auf die Therapie liefern.
12 Monate
Lungenfunktionstests
Zeitfenster: 12 Monate
FVC, FEV1 und FEV1/FVC als Indikatoren der Lungenfunktion werden mittels Standard-Spirometrie bestimmt
12 Monate
Messung der Lebensqualität mit dem Tool „Quality of Life – Bronchiectasis (QoL-B)“.
Zeitfenster: 12 Monate
Die Lebensqualität-Bronchiektasie (QoL-B), eine selbstverabreichte, patientenberichtete Ergebnismessung zur Bewertung von Symptomen, Funktionsfähigkeit und gesundheitsbezogener Lebensqualität von Patienten mit NCFBE, enthält 37 Items auf 8 Skalen (Atemsymptome, körperliche, Rolle, emotionale und soziale Funktionsfähigkeit, Vitalität, Gesundheitswahrnehmung und Behandlungsbelastung)
12 Monate
Zeit bis zur ersten Exazerbation
Zeitfenster: 12 Monate
Die Dauer vom Beginn der Therapie bis zum Auftreten einer Episode einer akuten Exazerbation einer Bronchiektasie
12 Monate
Anzahl der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate
Dies ist die Gesamtzahl der Fälle, in denen die Person aufgrund von Symptomen einer akuten Exazerbation stationär aufgenommen wurde
12 Monate
Anzahl der exazerbationsbedingten stationären Krankenhaustage
Zeitfenster: 12 Monate
Dies ist die Gesamtzahl der Tage, die der Proband aufgrund von Symptomen einer akuten Exazerbation in einer stationären Umgebung außerhalb der Intensivstation verbracht hat
12 Monate
Anzahl der Aufnahmen auf der Intensivstation im Zusammenhang mit Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate
Dies ist die Gesamtzahl der Fälle, in denen die Person aufgrund von Symptomen einer akuten Exazerbation auf einer Intensivstation aufgenommen wurde
12 Monate
Anzahl der Tage auf der Intensivstation im Zusammenhang mit Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate
Dies ist die Gesamtzahl der Tage, die der Proband aufgrund von Symptomen einer akuten Exazerbation auf einer Intensivstation verbracht hat
12 Monate
Anzahl der ambulanten Besuche im Zusammenhang mit Exazerbationen (Arztpraxis, Besuche in der Notaufnahme, Besuche in der Notaufnahme)
Zeitfenster: 12 Monate
Dies ist die Gesamtzahl der Besuche einer ambulanten Gesundheitseinrichtung aufgrund von Symptomen einer akuten Exazerbation
12 Monate
Anzahl der Antibiotikazyklen während akuter Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate
Dies ist die Gesamtzahl an Antibiotika, die bei akuten Exazerbationen verschrieben werden
12 Monate
Anzahl der Antibiotika-Einnahmetage während akuter Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate
Dies ist die Gesamtzahl der Tage, die bei akuten Exazerbationen mit Antibiotika verbracht wurden
12 Monate
Entzündung – gemessen anhand der neutrophilen Elastase im Sputum
Zeitfenster: 12 Monate
Sputum wird bei jedem Besuch gesammelt und für einen Sputum-Neutrophilen-Elastase-Test in μg/ml in ein Zentrallabor transportiert
12 Monate
Mittlere Einhaltung des vorgeschriebenen Behandlungsschemas
Zeitfenster: 12 Monate
Adhärenzdaten werden mithilfe der Modified Self-Reported Medication Taking Scale erhoben und über das VisiView-Patientenportal verifiziert
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Jennings, MD, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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