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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04026646
Die Auswirkungen von propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation und statischen Dehnungsübungen
Die Auswirkungen von propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation und statischen Dehnungsübungen auf die propriozeptive Wahrnehmung und Leistung
In dieser randomisierten Studie ist das Ziel der Studie, die akute und chronische Wirkung von propriozeptivem neuromuskulärem Facilitation-Stretching und statischem Stretching bei Personen mit verkürzter Achillessehne in Bezug auf Propriozeption und Leistung zu vergleichen. Die primäre Ergebnismessung ist Propriozeption (Positionsgefühl und Bewegungsgefühl), die sekundären Ergebnismessungen sind körperliche Leistungsbewertungen.
Alle Übungen werden von demselben Physiotherapeuten in 8 Wochen und 3 mal pro Woche durchgeführt. Übungen werden bilateral durchgeführt und Daten der dominanten unteren Extremität werden in der Analyse verwendet. Übungen und Bewertungen zur Verringerung der Auswirkungen der zirkadianen Schwankungen werden gleichzeitig während der Forschung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gemeinsame Propriozeption kann als die Fähigkeit des Körpers definiert werden, die Position zu bestimmen und Bewegungen ohne visuelle Wahrnehmung zu erkennen. Die Propriozeption wird durch die Stimulation spezialisierter Nervenenden und Mechanorezeptoren bereitgestellt, die sich in und um die Gelenke befinden, wie z. B. Muskeln, Sehnen, Faszien, Gelenkkapseln und Bänder. Die Muskelspindel und das Golgi-Sehnenorgan sind die wichtigsten Rezeptoren, die an der propriozeptiven Empfindung des Kniegelenks beteiligt sind.
In der Literatur gibt es Studien, die die Wirkung von statischen Dehnübungen auf das Lagegefühl untersucht haben. Einige dieser Studien zeigten eine Verbesserung des Positionsgefühls, während eine Studie keine Wirkung zeigte. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Studien, die die Auswirkungen von Dehnungstechniken der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF) auf die propriozeptiven Sinne untersucht haben. Die Auswirkungen von statischem Dehnen und PNF-Dehnen auf die Kinästhesie wurden jedoch nicht untersucht.
Das Ziel dieser Studie ist es, die akute und chronische Wirkung von PNF-Streckung und statischer Dehnung bei Personen mit verkürzter Achillessehne in Bezug auf Propriozeption und Leistung zu vergleichen.
Hypothese der Forschung
H01: Die akuten Auswirkungen von statischen Dehnungs- und PNF-Dehnungsübungen auf die Ergebnisse der propriozeptiven Empfindung sind ähnlich.
H02: Die chronischen Wirkungen von statischen Dehnungs- und PNF-Dehnungsübungen auf die Ergebnisse der propriozeptiven Empfindung sind ähnlich.
H03: Die akuten Auswirkungen von statischen Dehnungs- und PNF-Dehnungsübungen auf die Ergebnisse der körperlichen Leistungsfähigkeit sind ähnlich.
H04: Die chronischen Effekte von statischem Stretching und PNF-Stretching-Übungen auf die Ergebnisse der körperlichen Leistungsfähigkeit sind ähnlich.
Das Universum und die Stichprobe der Forschung:
Eine Stichprobengrößenberechnung wurde unter Verwendung der G* Power-Software (Version 3.1.9.2) durchgeführt, wobei die in den Analysen zu verwendenden statistischen Tests und die von Cohen vorgeschlagenen herkömmlichen Effektgrößenwerte berücksichtigt wurden. Es wurde geschätzt, dass 27 Probanden in jeder Gruppe benötigt würden (α = 0,05, β = 0,20 und Cohen d = 0,8), um einen statistisch signifikanten Unterschied in einem Mann-Whitney-U-Test nachzuweisen. In Anbetracht der Stichproben, die die Studie nicht abschließen konnten, wurde diese erste Stichprobengröße um 10 % erhöht und die endgültige Stichprobengröße wurde mit 30 in jeder Gruppe berechnet.
Methoden:
Die Studie umfasst freiwillige, sesshafte männliche Probanden im Alter zwischen 20 und 29 Jahren. Die Studie wird im Athletenlabor der Eastern Mediterranean University durchgeführt.
Studienteilnehmer, die eine freiwillige Einwilligungserklärung unterschrieben haben, werden über die Studie informiert. Anschließend beginnt die Auswertung mit den soziodemografischen Daten der Teilnehmer (Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, dominante Seite). Es werden Bewertungen wie Kniestreckungswinkel, propriozeptiver Sinn, Flexibilitätsbewertung, Gleichgewicht, Explosivkrafttests und Muskelkraftbewertung durchgeführt. Die Personen werden durch die Minimierungs-Randomisierungsmethode in zwei Gruppen eingeteilt. 30 Sekunden Contract-Relax-Antagonist-Contract-Methode (CRAC) der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation Dehnübungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur werden in Gruppe 1 durchgeführt und 30 Sekunden statische Dehnübungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur werden in Gruppe 2 durchgeführt.
Um die akute Wirkung zu beurteilen, wird nach der ersten Beurteilung eine Übung durchgeführt und dann werden alle Beurteilungen wiederholt. Um die chronische Wirkung zu untersuchen, werden alle Übungen in 8 Wochen und 3 Mal pro Woche durchgeführt. Nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit werden alle Teilnehmer erneut evaluiert.
Auswertungen in der Forschung
Kniestreckungstest:
Die Hüfte der Person wird bei 90 Grad Beugung stabilisiert, wobei eine Hand den distalen Oberschenkel der Person stützt und die andere Hand die Ferse umfasst. Der Physiotherapeut streckte das Knie passiv, bis die Person eine leichte Spannung im hinteren Oberschenkelmuskel verspürt. An diesem Punkt wird der Winkel mit einem Goniometer gemessen. Eine volle Kniestreckung würde einem Winkel von 180° entsprechen. Der bei voller Kniestreckung fehlende Winkel wird als „Grad“ aufgezeichnet.
Propriozeptive sensorische Messungen:
Ein isokinetisches Dynamometer wird verwendet, um den propriozeptiven Sinn der Probanden im Kniegelenk zu bewerten. Die Probanden werden in eine Sitzposition mit 90° Hüftflexion gebracht. Die Probanden werden über die Tests informiert. Vor der Prüfung wird ein Probelauf durchgeführt. Zwischen den drei Tests wird eine Ruhepause von 30 Sekunden gewährt. Die Differenz zwischen dem Zielwinkel und dem gemessenen Winkel wird als absoluter Fehler registriert. Mittelwerte von drei Messungen werden analysiert.
Für Bewegungswahrnehmungsmessungen wurde für Kinästhesiemessungen eine Knieflexionsposition von 10° ausgewählt. Die Probanden werden angewiesen, den Verriegelungsknopf des Dynamometers zu drücken, sobald sie eine Bewegung im Kniegelenk wahrnehmen. Die 45°-Knieflexionsposition wird bei der Messung des Positionssinns verwendet. Das Knie wird in der 90° Beugeposition gestartet und vor dem Test wird die Zielknieposition für 5 Sekunden eingelernt. Anschließend wird das Knie in die Ausgangsposition gebracht. Die Probanden werden aufgefordert, den Warnknopf zu drücken, sobald sie das Gefühl haben, den Zielwinkel zu erreichen.
Die Raumtemperatur wird während der Tests auf 25°C gehalten. Luftschienen werden verwendet, um den Tastsinn zu eliminieren. Während darauf geachtet wird, die Stille der Umgebung zu wahren, tragen die Probanden gleichzeitig Kopfhörer, um zu verhindern, dass der Schall vom isokinetischen Dynamometer die Messungen beeinflusst.
Flexibilitätsmessung:
Es wird mit dem Sit-and-Reach-Test bewertet. Die Personen werden gebeten, so weit wie möglich zu erreichen, indem sie ihre Arme nach vorne strecken und am letzten Punkt 1-2 Sekunden still stehen, ohne die Knie der Teilnehmer zu beugen. Die Entfernung wird in „cm“ aufgezeichnet und der beste Wert wird für die Analyse verwendet.
Gleichgewichtsmessungen:
Flamingo-Gleichgewichtstest:
Das statische Gleichgewicht wird mit dem Flamingo Balance Test gemessen. Die Probanden standen auf dem Balken, der 50 cm lang, 5 cm hoch und 3 cm breit war. Beim Balancieren auf dem dominanten Bein wurde das freie Bein im Knie gebeugt und der Fuß dieses Beins nahe am Gesäß gehalten. Dann wird der Instruktor die Stoppuhr starten und die Probanden versuchen, eine Minute lang in dieser Position zu stehen. Die Stoppuhr wird jedes Mal angehalten, wenn die Probanden während 60 Sekunden das Gleichgewicht verloren haben. Die Anzahl der Stürze der Person wird aufgezeichnet. Der Test wird dreimal wiederholt, und zwischen den Wiederholungen wird eine Pause von 60 Sekunden eingelegt. Das beste Ergebnis wird aufgezeichnet.
Y-Balance-Test:
Die dynamische Balance wird mit dem Y-Balance-Test gemessen. Die Personen werden gebeten, einen Fuß auf den Startpunkt in der Mitte und beide Hände auf die Taille zu stellen. Mit der freien Extremität erreicht man den größtmöglichen Punkt in anteriorer, posteriomedialer und posteriolateraler Richtung. Mit dem Maßband wird der entfernteste Punkt der freien Extremität gemessen. Es gibt 3 Versuche in jede Richtung. Zusätzlich wird die Längenmessung der unteren Extremität für die Bewertung verwendet. (Spina Iliaca Anterior Superior-Medial Malleoli). Die gemischte Reichweite wird basierend auf dem besten Wert [(max. anterior + max. posteriomedial + max. posteriolateral) / (3 x Länge der unteren Extremitäten)] x 100 berechnet.
Anaerobe Leistungstests:
Vertikaler Sprungtest:
Die Explosivkraft der unteren Extremitäten wird mit dem vertikalen Sprungtest mit Gegenbewegung bewertet. Das Maßband wird in vertikaler Richtung an der Wand platziert und befestigt. Die Personen werden an der Seite der Wand positioniert. In dieser Position wird der Arm gestreckt und der Punkt, an dem der längste Finger reicht, aufgezeichnet. Die Testperson beginnt mit den Händen in den Hüften und wird dann angewiesen, so hoch wie möglich zu sinken (ca. 120 Kniewinkel). Der Abstand zwischen dem berührten Punkt und den übersprungenen Punkten auf dem Maßband wird gemessen und in „cm“ notiert. Der Test wird dreimal wiederholt, und zwischen den Wiederholungen wird eine Pause von 60 Sekunden eingelegt. Das beste Ergebnis wird aufgezeichnet.
Horizontaler Sprungtest:
Die Explosivkraft der unteren Extremitäten wird mit dem Gegenbewegungs-Horizontalsprungtest bewertet. Das Maßband wird waagerecht auf den harten Untergrund gelegt und fixiert. Die Personen werden auf dem „0“-Punkt des Maßbandes positioniert. In dieser Position wird der Arm gestreckt und der Punkt, an dem der längste Finger reicht, aufgezeichnet. Der Proband springt mit den Händen an den Hüften (ca. 120 Kniewinkel) so weit wie möglich mit dem Doppelbein nach vorne. Der Abstand zwischen dem „0“-Punkt und den gesprungenen Punkten auf dem Maßband wird gemessen und in „cm“ aufgezeichnet. Der Test wird dreimal wiederholt, und zwischen den Wiederholungen wird eine Pause von 60 Sekunden eingelegt. Das beste Ergebnis wird aufgezeichnet.
Muskelkraft:
Die Bewertung der konzentrischen Kraft des Quadrizeps und der hinteren Oberschenkelmuskulatur wird mit dem isokinetischen Dynamometer bewertet. Vor den Messungen wird das Fahrrad 5 Minuten lang ohne Widerstand zum Aufwärmen verwendet. Der Test wird 5 Mal bei Winkelgeschwindigkeiten von 120 ̊/s durchgeführt. Die Spitzendrehmomentwerte der Ergebnisse werden in „N/m“ aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ece Mani, MPT
- Telefonnummer: +905488219691
- E-Mail: ece.mani13@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Berkiye Kırmızıgil, DPT
- Telefonnummer: +905428669679
- E-Mail: berkiye.kirmizigil@emu.edu.tr
Studienorte
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Mersin, Truthahn, 33010
- Rekrutierung
- Eastern Mediterranean University
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Kontakt:
- Ece Mani, MPT
- Telefonnummer: 05488219691 03926303067
- E-Mail: ece.mani13@gmail.com
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Kontakt:
- Berkiye Kırmızıgil, DPT
- Telefonnummer: 03926303067
- E-Mail: berkiye.kirmizigil@emu.edu.tr
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Unterermittler:
- Emine Handan Tüzün, DPT
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 20-29 Jahre alt sein,
- Männliche Personen,
- Personen, die in den letzten 6 Monaten keine körperliche Aktivität ausgeübt haben,
- die einen Kniestreckungswinkel von mehr als 20⁰ haben,
- Die die Bedingungen der Studie akzeptieren und die schriftliche Einwilligungserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Verletzungen der unteren Extremitäten in den letzten 6 Monaten,
- die Seh- oder Gleichgewichtsstörungen außer Refraktionsproblemen haben,
- Menschen mit traumatischen Problemen, rheumatologischen, orthopädischen oder neuromuskulären Erkrankungen, Menschen mit schwarzer Hautfarbe (aufgrund der Muskelstruktur).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dehnübungen zur propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation
Dehnübungen zur propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (Kontrahieren-Entspannen-Antagonisten-Kontrahieren-Methode) werden mit 6 Wiederholungen und insgesamt 30 Sekunden Dehnung für die Muskelgruppe der hinteren Oberschenkelmuskulatur durchgeführt.
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Dehnübungen zur propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (Kontrahieren-Entspannen-Antagonisten-Kontrahieren-Methode) werden 6 Wiederholungen und insgesamt 30 Sekunden lang für die Muskelgruppe der Oberschenkelmuskulatur durchgeführt. Sie werden 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche angewendet.
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Experimental: Statische Dehnübungen
Passive statische Dehnungsübungen werden 2 Wiederholungen und insgesamt 30 Sekunden Dehnung für die Muskelgruppe der hinteren Oberschenkelmuskulatur durchgeführt.
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Statische Dehnübungen werden 2 mal wiederholt.
Es werden insgesamt 30 Sekunden Stretching für die hintere Muskelgruppe durchgeführt.
Es wird 8 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechsel zwischen dem Ausgangswert des Kniestreckungstests und nach der 8. Woche
Zeitfenster: Der Test wird 2 Mal durchgeführt. Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach der 8. Woche durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Der Kniestreckungstest wird mit Goniometer ausgewertet.
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Der Test wird 2 Mal durchgeführt. Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach der 8. Woche durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Wechsel zwischen der Baseline des Position Sense-Tests und nach der 8. Woche
Zeitfenster: Der Test wird 2 Mal durchgeführt. Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach der 8. Woche durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Der Positionssinn wird mit einem isokinetischen Dynamometer bewertet.
|
Der Test wird 2 Mal durchgeführt. Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach der 8. Woche durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
|
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Wechsel zwischen der Baseline von Motion Sense und nach der 8. Woche
Zeitfenster: Der Test wird 2 Mal durchgeführt. Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach der 8. Woche durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Der Bewegungssinn wird mit einem isokinetischen Dynamometer bewertet.
|
Der Test wird 2 Mal durchgeführt. Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach der 8. Woche durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechseln Sie zwischen der Grundlinie des Kniestreckungstests und nach der ersten Dehnungsübung
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Beginn und nach dem ersten Dehnen durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Der Kniestreckungstest wird mit Goniometer ausgewertet.
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Die Bewertung wird zu Beginn und nach dem ersten Dehnen durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Änderung des Kniestreckungstests nach 6-wöchiger Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Der Test wird nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Es dauert ungefähr 5 Minuten.
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Der Kniestreckungstest wird mit Goniometer ausgewertet.
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Der Test wird nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Es dauert ungefähr 5 Minuten.
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Wechseln Sie zwischen der Grundlinie des Position Sense-Tests und nach der ersten Dehnungsübung
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Beginn und nach dem ersten Dehnen durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Der Positionssinn wird mit einem isokinetischen Dynamometer bewertet.
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Die Bewertung wird zu Beginn und nach dem ersten Dehnen durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Ändern Sie den Positionserkennungstest nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Der Test wird nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Es dauert ungefähr 5 Minuten.
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Der Positionssinn wird mit einem isokinetischen Dynamometer bewertet.
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Der Test wird nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Es dauert ungefähr 5 Minuten.
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Wechseln Sie zwischen der Grundlinie des Motion Sense-Tests und nach der ersten Dehnungsübung
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Beginn und nach dem ersten Dehnen durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Der Bewegungssinn wird mit einem isokinetischen Dynamometer bewertet.
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Die Bewertung wird zu Beginn und nach dem ersten Dehnen durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Nach 6-wöchiger Nachbeobachtungszeit auf Motion Sense umstellen
Zeitfenster: Der Test wird nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Es dauert ungefähr 5 Minuten.
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Der Bewegungssinn wird mit einem isokinetischen Dynamometer bewertet.
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Der Test wird nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Es dauert ungefähr 5 Minuten.
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Wechseln Sie zwischen der Basislinie der Flexibilität und nach der ersten Dehnungsübung
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Beginn und nach dem ersten Dehnen durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Die Flexibilität wird durch den Sit-Reach-Test in cm bewertet.
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Die Bewertung wird zu Beginn und nach dem ersten Dehnen durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Wechsel zwischen der Basislinie der Flexibilität und nach der 8. Woche
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach der 8. Woche durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Die Flexibilität wird durch den Sit-Reach-Test in cm bewertet.
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Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach der 8. Woche durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Änderung der Flexibilität nach 6-wöchiger Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Der Test wird nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Es dauert ungefähr 5 Minuten.
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Die Flexibilität wird durch den Sit-Reach-Test in cm bewertet.
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Der Test wird nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Es dauert ungefähr 5 Minuten.
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Wechseln Sie zwischen der Grundlinie von Static Balance und nach der ersten Dehnungsübung
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Beginn und nach dem ersten Dehnen durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Das statische Gleichgewicht wird durch den Flamingo-Gleichgewichtstest bewertet.
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Die Bewertung wird zu Beginn und nach dem ersten Dehnen durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Wechseln Sie zwischen der Grundlinie von Static Balance und nach der 8. Woche Dehnungsübungen
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach der 8. Woche durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
|
Das statische Gleichgewicht wird durch den Flamingo-Gleichgewichtstest bewertet.
|
Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach der 8. Woche durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Änderung des statischen Gleichgewichts nach 6-wöchiger Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Der Test wird nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Es dauert ungefähr 5 Minuten.
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Das statische Gleichgewicht wird durch den Flamingo-Gleichgewichtstest bewertet.
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Der Test wird nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Es dauert ungefähr 5 Minuten.
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Wechseln Sie zwischen der Basislinie von Dynamic Balance und nach der ersten Dehnungsübung
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Beginn und nach dem ersten Dehnen durchgeführt. Die Messung dauert etwa 10 Minuten.
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Das statische Gleichgewicht wird durch den Y-Balance-Test bewertet.
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Die Bewertung wird zu Beginn und nach dem ersten Dehnen durchgeführt. Die Messung dauert etwa 10 Minuten.
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Wechseln Sie zwischen der Basislinie von Dynamic Balance und nach der 8. Woche der Dehnungsübungen
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach der 8. Woche durchgeführt. Die Messung dauert etwa 10 Minuten.
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Das statische Gleichgewicht wird durch den Y-Balance-Test bewertet.
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Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach der 8. Woche durchgeführt. Die Messung dauert etwa 10 Minuten.
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Änderung auf Dynamic Balance nach 6-wöchiger Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Der Test wird nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Es dauert ungefähr 10 Minuten.
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Das statische Gleichgewicht wird durch den Y-Balance-Test bewertet.
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Der Test wird nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Es dauert ungefähr 10 Minuten.
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Wechseln Sie zwischen der Grundlinie des anaeroben Leistungstests-Vertikaler Sprungtest und nach der ersten Dehnungsübung
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Beginn und nach dem ersten Dehnen durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Die vertikale Sprungleistung wird durch den Gegenbewegungssprung bewertet.
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Die Bewertung wird zu Beginn und nach dem ersten Dehnen durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Wechseln Sie zwischen der Grundlinie des anaeroben Leistungstests-Vertikaler Sprungtest und nach der 8. Woche des Dehnungstrainings
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach der 8. Woche durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Die vertikale Sprungleistung wird durch den Gegenbewegungssprung bewertet.
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Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach der 8. Woche durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Änderung bei anaeroben Leistungstests – Vertikalsprungtest und nach 6-wöchiger Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Der Test wird nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Es dauert ungefähr 5 Minuten.
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Die vertikale Sprungleistung wird durch den Gegenbewegungssprung bewertet.
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Der Test wird nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Es dauert ungefähr 5 Minuten.
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Wechseln Sie zwischen der Grundlinie des anaeroben Leistungstests – horizontaler Sprungtest und nach der ersten Dehnungsübung
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Beginn und nach dem ersten Dehnen durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Der horizontale Sprungtest wird zur horizontalen Bewertung der Explosionskraft der unteren Extremitäten verwendet.
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Die Bewertung wird zu Beginn und nach dem ersten Dehnen durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Wechsel zwischen der Grundlinie des anaeroben Leistungstests – horizontaler Sprungtest und nach der 8. Woche Dehnungsübungen
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach der 8. Woche durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Der horizontale Sprungtest wird zur horizontalen Bewertung der Explosionskraft der unteren Extremitäten verwendet.
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Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach der 8. Woche durchgeführt. Die Messung dauert ca. 5 Minuten.
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Änderung der anaeroben Leistungstests – horizontaler Sprungtest nach 6-wöchiger Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Der Test wird nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Es dauert ungefähr 5 Minuten.
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Der horizontale Sprungtest wird zur horizontalen Bewertung der Explosionskraft der unteren Extremitäten verwendet.
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Der Test wird nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Es dauert ungefähr 5 Minuten.
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Wechseln Sie zwischen der Grundlinie der Muskelkraft und nach der ersten Dehnungsübung
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Beginn und nach dem ersten Dehnen durchgeführt. Die Messung dauert etwa 15 Minuten.
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Die Muskelkraft wird mit einem isokinetischen Dynamometer in N /m bewertet.
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Die Bewertung wird zu Beginn und nach dem ersten Dehnen durchgeführt. Die Messung dauert etwa 15 Minuten.
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Wechseln Sie zwischen der Grundlinie der Muskelkraft und nach der 8. Woche Dehnungsübungen
Zeitfenster: Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach der 8. Woche durchgeführt. Die Messung dauert etwa 15 Minuten.
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Die Muskelkraft wird mit einem isokinetischen Dynamometer in N /m bewertet.
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Die Bewertung wird zu Studienbeginn und nach der 8. Woche durchgeführt. Die Messung dauert etwa 15 Minuten.
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Änderung der Muskelkraft nach 6-wöchiger Nachbeobachtungszeit
Zeitfenster: Der Test wird nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Es dauert ungefähr 15 Minuten.
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Die Muskelkraft wird mit einem isokinetischen Dynamometer in N /m bewertet.
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Der Test wird nach 6 Wochen Nachbeobachtungszeit durchgeführt. Es dauert ungefähr 15 Minuten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ece Mani, MPT, Eastern Mediterranean University
- Studienleiter: Berkiye Kırmızıgil, DPT, Eastern Mediterranean University
- Studienleiter: Emine H Tüzün, DPT, Eastern Mediterranean University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roijezon U, Clark NC, Treleaven J. Proprioception in musculoskeletal rehabilitation. Part 1: Basic science and principles of assessment and clinical interventions. Man Ther. 2015 Jun;20(3):368-77. doi: 10.1016/j.math.2015.01.008. Epub 2015 Jan 29.
- Bouet V, Gahery Y. Muscular exercise improves knee position sense in humans. Neurosci Lett. 2000 Aug 4;289(2):143-6. doi: 10.1016/s0304-3940(00)01297-0.
- Hassan BS, Mockett S, Doherty M. Static postural sway, proprioception, and maximal voluntary quadriceps contraction in patients with knee osteoarthritis and normal control subjects. Ann Rheum Dis. 2001 Jun;60(6):612-8. doi: 10.1136/ard.60.6.612.
- Ghaffarinejad F, Taghizadeh S, Mohammadi F. Effect of static stretching of muscles surrounding the knee on knee joint position sense. Br J Sports Med. 2007 Oct;41(10):684-7. doi: 10.1136/bjsm.2006.032425. Epub 2007 May 17.
- Bjorklund M, Hamberg J, Crenshaw AG. Sensory adaptation after a 2-week stretching regimen of the rectus femoris muscle. Arch Phys Med Rehabil. 2001 Sep;82(9):1245-50. doi: 10.1053/apmr.2001.24224.
- Larsen R, Lund H, Christensen R, Rogind H, Danneskiold-Samsoe B, Bliddal H. Effect of static stretching of quadriceps and hamstring muscles on knee joint position sense. Br J Sports Med. 2005 Jan;39(1):43-6. doi: 10.1136/bjsm.2003.011056.
- Streepey JW, Mock MJ, Riskowski JL, Vanwye WR, Vitvitskiy BM, Mikesky AE. Effects of quadriceps and hamstrings proprioceptive neuromuscular facilitation stretching on knee movement sensation. J Strength Cond Res. 2010 Apr;24(4):1037-42. doi: 10.1519/JSC.0b013e3181d09e87.
- Pincivero DM, Bachmeier B, Coelho AJ. The effects of joint angle and reliability on knee proprioception. Med Sci Sports Exerc. 2001 Oct;33(10):1708-12. doi: 10.1097/00005768-200110000-00015.
- Mani E, Kirmizigil B, Tuzun EH. Effects of two different stretching techniques on proprioception and hamstring flexibility: a pilot study. J Comp Eff Res. 2021 Sep;10(13):987-999. doi: 10.2217/cer-2021-0040. Epub 2021 Jul 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2019/09-13
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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