- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04029051
Focus Thorax-Ultraschall zur Dyspnoe-Diagnose bei älteren Patienten in der Notaufnahme (echoelderly)
Focus Thorax-Ultraschall zur Dyspnoe-Diagnose bei älteren Patienten in der Notaufnahme: Prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dyspnoe ist mit einer Vielzahl von Ätiologien verbunden, deren Diagnose insbesondere bei älteren Patienten mit unkonventionellen Symptomen eine Herausforderung darstellt. Der Fokus-Thorax-Ultraschall setzt sich aus einem erweiterten Herz-Ultraschall mit Doppler-Messung und einem Lungen-Ultraschall zusammen. Es hat bereits seine Fähigkeit bewiesen, die Diagnoseunsicherheit bei Notfallpatienten mit Dyspnoe zu verringern. Die Angemessenheit der Diagnose vor und nach Thorax-Ultraschall wurde bei solchen Patienten jedoch nicht untersucht.
In dieser Population stellt der Arzt nach klinischer Untersuchung und Nutzung aller als notwendig erachteten Hilfsmittel seine Hypothese in einer geschlossenen Liste auf. Ein Notarzt führt dann eine Thorax-Ultraschalluntersuchung durch. Ein Bewertungsausschuss mit allen Patientenakten legt die Referenzhypothese fest.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Dyspnoe bei einem über 74-jährigen Patienten, der in der Notaufnahme konsultiert wurde
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer Intensivstation
- Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
- Weniger als 24 Stunden Krankenhausaufenthalt
- Zustimmungsunfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hauptziel
Zeitfenster: 3 Jahre
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Übereinstimmung zwischen Erstdiagnose nach Standardversorgung, nach Thorax-Ultraschall im Vergleich mit der Referenz, die von der Bewertungskommission angegeben wurde
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frequenz
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Häufigkeit der einzelnen Diagnosen bei älteren Patienten, die in der Notaufnahme konsultiert werden
|
3 Jahre
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Mortalität
Zeitfenster: 3 Jahre
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Beurteilung der Krankenhausmortalität bei älteren Patienten in der Notaufnahme
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-036
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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