- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04054830
Steroide und/oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente im postoperativen Regime nach Trabekulektomie. (SNAP)
Steroide und/oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente im postoperativen Regime nach Trabekulektomie. Eine Prüfer-initiierte randomisierte Studie (die SNAP-Studie)
ZWECK:
Das Glaukom ist weltweit die häufigste Ursache für nicht heilbare Erblindung. Patienten mit Glaukom bekommen eine allmähliche Verengung der Gesichtsfelder, die durch eine Kompression am Sehnervenkopf aufgrund eines erhöhten Augeninnendrucks verursacht wird. Daher besteht die wichtigste vorbeugende Strategie darin, den Augeninnendruck zunächst durch Augentropfen und/oder Laserbehandlung zu senken, aber bei einigen Patienten ist eine Operation gerechtfertigt. Der weltweit am häufigsten durchgeführte chirurgische Eingriff (Trabekulektomie) schafft einen Weg von der Vorderkammer zum subkonjunktivalen Raum und senkt dadurch den Augeninnendruck durch einen effizienteren Abfluss des Kammerwassers. Der chirurgische Erfolg hängt von der Kontrolle der postoperativen Entzündung ab, um eine funktionelle Drainage sicherzustellen. Der Zweck dieser verblindeten, randomisierten Studie ist es, zu untersuchen, welche entzündungshemmende Behandlung eine bessere langfristige Kontrolle des Augeninnendrucks (IOD) nach einer Glaukomoperation (Trabekulektomie) bietet, indem topische NSAIDs mit topischen Steroiden verglichen werden. Darüber hinaus wollen wir die Mechanismen hinter der Pathophysiologie des Glaukoms erforschen, indem wir die Durchblutung der Netzhaut und des Sehnervenkopfes vor und nach einer Operation zur Senkung des Augeninnendrucks bewerten. Das primäre Ergebnis ist der intraokulare Druck 12 Monate nach der Operation, gemessen durch Applanationstonometrie.
HAUPTHYPOTHESE:
- NSAIDs und Steroide sind bei der Sicherstellung einer langfristigen Filterfunktion und Kontrolle des Augeninnendrucks nach einer Trabekulektomie gleichermaßen wirksam, können jedoch mit unterschiedlichen Risikoprofilen und Blasenmorphologien verbunden sein
- Patienten mit niedrigerem postoperativem Augeninnendruck zeigen eine geringere Progression des Gesichtsfeldverlusts
- Die Trabekulektomie senkt den IOD und sorgt für eine bessere Mikrozirkulation und Sauerstoffversorgung der inneren Netzhautschichten (d. h. Ganglienzellschicht) und dem Sehnervenkopf
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Capital Region,
-
Glostrup, Capital Region,, Dänemark, 2600
- Department of Ophthalmology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom (POAG), Pseudoexfoliationssyndrom (PEX), Pigmentdispersionssyndrom (PDS) oder okulärer Hypertonie
- >50 Jahre
- Frauen müssen postmenopausal sein. Frauen werden gefragt, ob sie in den letzten 12 Monaten eine Menstruation hatten
- Geplante Trabekulektomie-Operation in der Abteilung für Augenheilkunde des Rigshospitalet-Glostrup, Dänemark
- Einverständniserklärung zur Teilnahme und Fähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe der in der Studie verwendeten Arzneimittel (Wirkstoffe und Hilfsstoffe).
- Vorherige intraokulare Operation, außer bei Kataraktoperationen. Wenn eine Kataraktoperation durchgeführt wurde, sollte sie mindestens 6 Monate vor der Operation liegen
- Krankengeschichte von Dysgenesie des vorderen Segments, entzündlichem/uveitischem Glaukom, Engwinkelglaukom, neovaskulärem Glaukom und traumatischem Glaukom
- Steroid-Responder
- Schwangerschaft
- Fruchtbare Frauen, d. h. Frauen, die nicht in den Wechseljahren sind, und Frauen, die stillen
- Patienten in systemischer Behandlung mit Steroiden oder NSAID
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Topisches, konservierungsmittelfreies NSAID
Topische Medikamente werden in den ersten 2 Wochen 6-mal täglich angewendet und in den nächsten 4 Wochen auf 4 Tropfen pro Tag reduziert.
Je nach klinischem Zustand des Auges wird die topische entzündungshemmende Behandlung um 1 Tropfen täglich pro Woche reduziert.
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Voltaren Ophtha 1 mg/ml, Augentropfen werden in den ersten 2 Wochen 6-mal täglich angewendet und in den nächsten 4 Wochen auf 4 Tropfen pro Tag reduziert.
Je nach klinischem Zustand des Auges wird die topische entzündungshemmende Behandlung um 1 Tropfen täglich pro Woche reduziert.
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Aktiver Komparator: Topisches, konservierungsmittelfreies Steroid
Topische Medikamente werden in den ersten 2 Wochen 6-mal täglich angewendet und in den nächsten 4 Wochen auf 4 Tropfen pro Tag reduziert.
Je nach klinischem Zustand des Auges wird die topische entzündungshemmende Behandlung um 1 Tropfen täglich pro Woche reduziert.
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Monopex 1 mg/ml Augentropfen werden in den ersten 2 Wochen 6-mal täglich angewendet und in den nächsten 4 Wochen auf 4 Tropfen pro Tag reduziert.
Je nach klinischem Zustand des Auges wird die topische entzündungshemmende Behandlung um 1 Tropfen täglich pro Woche reduziert.
|
Experimental: Topisches, konservierungsmittelfreies NSAID (Voltaren Ophtha 1 mg/ml, GSK
Topische Medikamente werden in den ersten 2 Wochen 6-mal täglich angewendet und in den nächsten 4 Wochen auf 4 Tropfen pro Tag reduziert.
Je nach klinischem Zustand des Auges wird die topische entzündungshemmende Behandlung um 1 Tropfen pro Woche reduziert
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Voltaren Ophtha 1 mg/ml, Augentropfen werden in den ersten 2 Wochen 6-mal täglich angewendet und in den nächsten 4 Wochen auf 4 Tropfen pro Tag reduziert.
Je nach klinischem Zustand des Auges wird die topische entzündungshemmende Behandlung um 1 Tropfen täglich pro Woche reduziert.
Monopex 1 mg/ml Augentropfen werden in den ersten 2 Wochen 6-mal täglich angewendet und in den nächsten 4 Wochen auf 4 Tropfen pro Tag reduziert.
Je nach klinischem Zustand des Auges wird die topische entzündungshemmende Behandlung um 1 Tropfen täglich pro Woche reduziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Augeninnendruck (IOP)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Postoperativer Augeninnendruck (IOP) durch Applanationstonometrie
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
Postoperativ bestkorrigierter Visus in Logarithmus zum minimalen Auflösungswinkel (logMAR)
|
12 Monate, 24 Monate
|
Sichtfeld
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
Postoperative Gesichtsfeldveränderungen durch Oktopus-Autoperimetrie.
(MD)
|
12 Monate, 24 Monate
|
Schädigung des Sehnervs
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
Schädigung des Sehnervs, beurteilt durch Messung der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) durch peripapilläre optische Kohärenztomographie (OCT)
|
12 Monate, 24 Monate
|
Chirurgischer Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
Die Definition der chirurgischen Erfolgskriterien ist abhängig von der Schwere des Gesichtsfelddefekts (MD, mittlere Abweichung der visuellen Empfindlichkeit im Vergleich zu denen, die aus der altersangepassten normativen Datenbank erwartet werden), der Glaukomdiagnose und dem Erreichen des Zieldrucks ohne den Einsatz von Medikamenten (vollständig Erfolg) oder mit der Anwendung von Glaukom-Medikamenten (qualifizierter Erfolg)
|
12 Monate, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniella Bach-Holm, MD, Ph.D., Dpt. of Ophthalmology, Rigshospitalet-Glostrup
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Okuläre Hypertonie
- Glaukom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Diclofenac
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT nr.: 2018-001855-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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