- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04063501
Längsschnittbewertung von Mikroben- und Wirtssignaturen während der Immuntherapie bei Lungenkrebs
1. Dezember 2025 aktualisiert von: NYU Langone Health
Diese Studie wird prospektiv Atemwegs-, Stuhl- und Blutproben von 80 Patienten mit Lungenkrebs sammeln, die sich einer Immuntherapie unterziehen.
Die Forscher werden die mikrobiellen Signaturen der Atemwege/Stuhl im Zusammenhang mit dem lokalen (untere Atemwege) und systemischen (Blut) Immuntonus auswerten. Anschließend werden sie untersuchen, ob Mikrobiota und/oder Wirtssignaturen die Reaktion der Probanden durch Längsschnittbewertung des progressionsfreien Überlebens vorhersagen.
Sie werden auch die Probenahme nach 8 Wochen Immuntherapie wiederholen, um unser mechanistisches Verständnis der Reaktion auf die Behandlung zu erweitern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
48
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rosemary Schluger
- E-Mail: Rosemary.Schluger@nyulangone.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lira Gutierrez
- Telefonnummer: 212-263-6181
- E-Mail: Lira.Gutierrez@nyulangone.org
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- NYU Langone Health
-
Hauptermittler:
- Leopoldo Segal, MD, MSc
-
Kontakt:
- n
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit der Diagnose eines nicht resezierbaren nicht-kleinzelligen Lungenkrebses im fortgeschrittenen Stadium und Indikation für eine Behandlung mit PD-1-Blockade (entweder als Monotherapie oder in Kombination mit einer Chemotherapie)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit der Diagnose eines nicht resezierbaren nicht-kleinzelligen Lungenkrebses im fortgeschrittenen Stadium und Indikation für eine Behandlung mit PD-1-Blockade (entweder als Monotherapie oder in Kombination mit einer Chemotherapie)
Ausschlusskriterien:
- Antibiotika, Steroide oder Chemotherapie, die im Vormonat erhalten wurden, da dies mögliche Störfaktoren sind, die das Mikrobiom und die Immunität des Wirts beeinflussen können.
- Hirnmetastasen (wie durch MRT bewertet, die im Rahmen der Standard-of-Care-Staging-Evaluierung erhalten wurde)
- FEV1<50 % vorhergesagt
- Herz-Kreislauf-Erkrankung (definiert als abnormales EKG, bekannte oder vermutete koronare Herzkrankheit oder dekompensierte Herzinsuffizienz)
- Nierenkrankheit
- Koagulopathie
- Leber erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Inoperabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Erwachsene Patienten mit der Diagnose eines nicht resezierbaren nicht-kleinzelligen Lungenkrebses im fortgeschrittenen Stadium und Indikation für eine Behandlung mit PD-1-Blockade (entweder als Monotherapie oder in Kombination mit einer Chemotherapie)
|
Der Patient wird dann innerhalb einer Woche für eine Forschungsbronchoskopie zurückkehren, um die oberen und unteren Atemwege zu untersuchen
Elektrokardiogramm, Blutbild (CBC, Chemie, Gerinnungsprofil und Leberfunktionstests, gegebenenfalls Schwangerschaftstest), Röntgen- und Lungenfunktionstests (Spirometrie) und Bereitstellung eines Stuhlentnahmesets für den Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
über ≥ 1 Jahr Follow-up
|
3 Jahre
|
|
Mikrobiota-Signaturen in den unteren und oberen Atemwegen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
|
Mikrobiota-Signaturen im Stuhl
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leopoldo N Segal, MD, MSc, New York Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Februar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
2. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
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- Neubildungen
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
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- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Minimal invasive chirurgische Verfahren
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Endoskopie
- Diagnosetechniken, Atemsystem
- Thorakale chirurgische Verfahren
- Lungenchirurgische Verfahren
- Bronchoskopie
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-01845
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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