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Doppelblinder Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von C213 mit Placebo zur akuten Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen

17. Mai 2022 aktualisiert von: Zosano Pharma Corporation

Randomisierter, doppelblinder, multizentrischer Parallelgruppenvergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von C213 (Zolmitriptan-Mikronadelsystem) mit Placebo zur akuten Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen

Dies ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie. Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten eine von drei verblindeten Behandlungen [C213 1,9 mg Pflaster und Placebo-Pflaster; C213 3,8 mg (1,9 mg x 2 Pflaster), zwei Placebopflaster] an Tag 1 und hat bis zu 48 Wochen Zeit, um einen Cluster-Kopfschmerz zu bestätigen und zu behandeln. Die Probanden verabreichen sich die Pflaster selbst und beantworten Fragen im elektronischen Tagebuch (eDiary) bis 1 Stunde nach der Verabreichung der Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Ungefähr 120 Probanden, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden 1:1:1 randomisiert, um eine von drei verblindeten Behandlungen zu erhalten [C213 1,9 mg Pflaster und Placebo-Pflaster; C213 3,8 mg (1,9 mg x 2 Pflaster), zwei Placebopflaster].

Qualifizierte Probanden werden an Tag 1 randomisiert in die doppelblinde Behandlungsphase aufgenommen und haben bis zu 48 Wochen Zeit, um einen Cluster-Kopfschmerz zu bestätigen und zu behandeln. Unter Verwendung des eDiary, um zu bestätigen, dass sie unter Cluster-Kopfschmerz leiden, verabreichen die Probanden die Pflaster selbst und beantworten bis 1 Stunde nach der Verabreichung der Behandlung weiterhin Fragen im eDiary.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Keck Medicine of USC
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • California Medical Clinic for Headache
    • Connecticut
      • Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06905
        • Ki Health Partners LLC DBA New England Institute for Clinical Research
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
        • Atlanta Headache Specialists
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
        • New England Regional Headache Center, Inc.
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89113
        • Nevada Headache Institute
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth Hitchcock Medical Center
    • New York
      • Amherst, New York, Vereinigte Staaten, 14226
        • Dent Neuro Institute, Buffalo
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Jefferson Headache Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center- Neurology Clinic
    • Virginia
      • McLean, Virginia, Vereinigte Staaten, 22101
        • Medstar Georgetown University Hospital at McLean

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  2. Frauen oder Männer im Alter von 18 bis 65 Jahren
  3. Episodischer oder chronischer Cluster-Kopfschmerz mit Beginn vor dem 50. Lebensjahr seit mehr als 1 Jahr. Die Diagnose muss den Diagnosekriterien der ICHD-3 (International Headache Society (IHS)) entsprechen. Diagnostische Kriterien müssen eine Anamnese von mindestens 5 Attacken umfassen, die keiner anderen Störung zugeschrieben werden können, die alle der folgenden Kriterien umfassen:

    1. Starker oder sehr starker einseitiger orbitaler, supraorbitaler und/oder temporaler Schmerz, der 45–180 Minuten anhält (durchschnittlich, wenn er unbehandelt ist)
    2. Eines oder beide der folgenden:

      1. Mindestens eines der folgenden Symptome oder Anzeichen ipsilateral zum Schmerz:

        1. Konjunktivale Injektion und/oder Tränenfluss
        2. Verstopfte Nase und/oder Rhinorrhoe
        3. Ödem der Augenlider
        4. Schwitzen auf der Stirn und im Gesicht
        5. Miosis und Or/Ptosis
      2. Ein Gefühl von Ruhelosigkeit oder Erregung
    3. Attacken treten in mehr als der Hälfte der Zeit, in der die Störung aktiv ist, zwischen einem jeden zweiten Tag und acht Attacken pro Tag auf.
    4. Nicht besser durch eine andere Diagnose der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD) erklärt
  4. Die Cluster-Geschichte während der 12 Monate vor dem Screening-Besuch muss Folgendes beinhalten:

    1. Mindestens 1 Clusterperiode
    2. Durchschnittlich 2-6 Kopfschmerzen pro Tag
    3. Dauer mindestens 7 Tage
  5. Das Subjekt kann Cluster-Kopfschmerzen von anderen Kopfschmerzen unterscheiden (z. B. Migräne und Kopfschmerzen vom Spannungstyp)
  6. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein, müssen zustimmen, eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden, und müssen eines der folgenden Mittel verwenden oder chirurgisch sterilisiert werden: Intrauterinpessar oder ein hormonelles Verhütungsmittel
  7. Kann die Funktionsweise des elektronischen Tagebuchs verstehen und das Arzneimittelpflaster der Demostudie korrekt anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen für Triptane
  2. Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
  3. Vorgeschichte von hemiplegischer Migräne oder Migräne mit Hirnstammaura
  4. Teilnahme an einer anderen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  5. Frühere M207/C213-Exposition in einer klinischen Studie
  6. Der Proband hat andere signifikante Schmerzprobleme, die die Studienbewertungen nach Meinung des Prüfarztes verfälschen könnten
  7. Diagnose einer bösartigen Erkrankung (mit Ausnahme eines angemessen behandelten oder exzidierten nicht metastasierten Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut) innerhalb der 5 Jahre vor dem Screening
  8. Vorgeschichte einer instabilen psychiatrischen Erkrankung, die in den 12 Monaten vor Studienbeginn eine Medikation oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte
  9. Probanden, die eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Zolmitriptan oder seinen Derivaten oder Formulierungen haben
  10. Personen, die eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Adhäsionen haben
  11. Patienten mit Hautläsionen oder Tätowierungen, die den gesamten potenziellen Anwendungsbereich von C213 abdecken
  12. Frauen, die während dieser Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  13. Klinisch signifikante Lebererkrankung [Alanin-Aminotransferase (ALT) > 150 U/L; Aspartataminotransferase (AST) > 130 U/L oder Bilirubin > 2x ULN]
  14. Klinisch signifikante Nierenerkrankung (eGFR < 60 ml/min / 1,73 m² oder zu Kreatinin > 1,5 x ULN)
  15. Das Subjekt hat klinisch signifikante EKG-Befunde, definiert durch:

    1. ischämische Veränderungen (definiert als > 1 mm abfallende ST-Streckensenkung in mindestens zwei zusammenhängenden Ableitungen)
    2. Q-Zacken in mindestens zwei benachbarten Ableitungen
    3. klinisch signifikante intraventrikuläre Überleitungsstörungen (Linksschenkelblock oder Wolf-Parkinson-White-Syndrom)
    4. klinisch signifikante Arrhythmien (z. B. aktuelles Vorhofflimmern)
  16. Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit (KHK), koronarem Vasospasmus (einschließlich Prinzmetal-Angina), Aortenaneurysma, peripherer Gefäßerkrankung oder anderen ischämischen Erkrankungen (z. B. ischämisches Darmsyndrom oder Raynaud-Syndrom)
  17. Drei oder mehr der folgenden KHK-Risikofaktoren:

    1. Aktueller Tabakkonsum
    2. Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 140 oder diastolischer Blutdruck > 90) oder Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck
    3. Hyperlipidämie – LDL > 159 mg/dL und/oder HDL < 40 mg/dL (oder unter verschriebener Anti-Cholesterin-Behandlung)
    4. Frühe koronare Herzkrankheit (KHK) in der Familienanamnese (< 55 Jahre bei männlichen Verwandten ersten Grades oder < 65 Jahre bei weiblichen Verwandten ersten Grades)
    5. Diabetes Mellitus
  18. Vorgeschichte von zerebralen Gefäßunfällen (CVA), transitorischen ischämischen Attacken (TIA) oder Krampfanfällen
  19. Vorgeschichte einer gleichzeitigen Krankheit, die innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn einen Krankenhausaufenthalt erfordert
  20. Jedes andere Haushaltsmitglied, das derzeit an einer C213-Studie teilnimmt, oder ein Verwandter eines Standortmitarbeiters
  21. Jeder Grund zu der Annahme, dass die Erfüllung der Studienanforderungen und die Durchführung der für diese Studie erforderlichen Bewertungen nicht möglich sein werden
  22. Jegliche Sprachbarriere, die nach Ansicht des Ermittlers die Kommunikation und die Einhaltung der Studienanforderungen ausschließen würde
  23. Vorgeschichte oder aktueller Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen, die die Ergebnisse oder die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden
  24. Alle positiven Drogentests auf Phencyclidin (PCP), 3,4-Methylendioxy-Methamphetamin (MDMA) (Ecstasy), Kokain und/oder Meth/Amphetamin(e)
  25. Aktueller oder geplanter Konsum von Halluzinogenen (z. Psilocybin) während der Studie
  26. Alle klinisch relevanten anormalen Befunde bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalzeichen oder Labortests, die nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt gefährden könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: C213 1,9 mg
C213, 1,9 mg, verabreicht als ein 1,9-mg-Pflaster und ein Placebo-Pflaster
Das C213-System ist ein proprietäres Einwegpflaster und ein wiederverwendbarer Applikator. Das mit Zolmitriptan beschichtete Titan-Mikronadelarray (3 cm^2-Array) wird an einem 5 cm^2-Klebepflaster befestigt.
Andere Namen:
  • Zolmitriptan-Mikronadelsystem
Experimental: C213 3,8 mg
C213 3,8 mg, verabreicht als zwei 1,9-mg-Pflaster
Das C213-System ist ein proprietäres Einwegpflaster und ein wiederverwendbarer Applikator. Das mit Zolmitriptan beschichtete Titan-Mikronadelarray (3 cm^2-Array) wird an einem 5 cm^2-Klebepflaster befestigt.
Andere Namen:
  • Zolmitriptan-Mikronadelsystem
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Mikronadelsystem, verabreicht als zwei Placebo-Pflaster
Das C213-System ist ein proprietäres Einwegpflaster und ein wiederverwendbarer Applikator. Das Placebo-Pflaster ist ein 3 cm² großes Placebo-System (intrakutane Mikronadel) zum einmaligen Gebrauch, das keine Wirkstoffe enthält.
Andere Namen:
  • ZP Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, die eine Schmerzlinderung erreichen
Zeitfenster: 15 Minuten
Schmerzlinderung wird definiert durch eine Verringerung der Schmerzen von stark auf leicht oder gar nicht ohne die Verwendung von akuten Notfallmedikamenten.
15 Minuten
Prozentsatz der Probanden, die eine anhaltende Schmerzlinderung erreichen
Zeitfenster: 15 Minuten bis 60 Minuten
Eine anhaltende Schmerzlinderung erfordert eine Schmerzeinstufung von leicht oder gar nicht zu jedem Zeitpunkt von 15 Minuten bis 60 Minuten ohne die Verwendung von akuten Notfallmedikamenten.
15 Minuten bis 60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, die eine Schmerzlinderung erreichen
Zeitfenster: 5 Minuten
Schmerzlinderung wird definiert durch eine Verringerung der Schmerzen von stark auf leicht oder gar nicht ohne die Verwendung von akuten Notfallmedikamenten.
5 Minuten
Prozentsatz der Probanden, die eine anhaltende Schmerzlinderung erreichen
Zeitfenster: 5 Minuten bis 60 Minuten
Eine anhaltende Schmerzlinderung erfordert zu jedem Zeitpunkt innerhalb des Zeitrahmens eine Schmerzeinstufung von „leicht“ oder „keine“ ohne die Verwendung von akuten Notfallmedikamenten.
5 Minuten bis 60 Minuten
Prozentsatz der Probanden, die Schmerzfreiheit erreichen
Zeitfenster: 10 Minuten
Schmerzfreiheit wird definiert durch eine Verringerung der Schmerzen von stark auf keine Schmerzen ohne die Verwendung von akuten Notfallmedikamenten.
10 Minuten
Prozentsatz der Probanden, die anhaltende Schmerzfreiheit erreichen
Zeitfenster: 15 bis 60 Minuten
Anhaltende Schmerzfreiheit erfordert zu jedem Zeitpunkt innerhalb des Zeitrahmens eine Schmerzeinstufung von null ohne die Verwendung von akuten Notfallmedikamenten.
15 bis 60 Minuten
Prozentsatz der Probanden, die in der Lage sind, ihre üblichen täglichen Aktivitäten auszuführen, wie vom Probanden bewertet
Zeitfenster: innerhalb von 20 Minuten
Ob die Probanden in der Lage waren, ihre üblichen täglichen Aktivitäten auszuführen oder nicht, wurde durch die Antworten der Probanden (Ja oder Nein) im elektronischen Tagebuch (eDiary) auf die Frage „Fühlen Sie sich in der Lage, Ihre üblichen täglichen Aktivitäten auszuführen?“ bewertet. Wenn ein Proband mit "Ja" antwortete, aber ein Notfallmedikament verwendet hatte, wurde der Proband als nicht in der Lage angesehen, die üblichen täglichen Aktivitäten auszuführen.
innerhalb von 20 Minuten
Prozentsatz der Probanden, die eine Schmerzlinderung erreichen
Zeitfenster: 10 Minuten
Schmerzlinderung wird definiert durch eine Verringerung der Schmerzen von stark auf leicht oder gar nicht ohne die Verwendung von akuten Notfallmedikamenten
10 Minuten
Prozentsatz der Probanden, die eine Schmerzlinderung erreichen
Zeitfenster: 20 Minuten
Schmerzlinderung wird definiert durch eine Verringerung der Schmerzen von stark auf leicht oder gar nicht ohne die Verwendung von akuten Notfallmedikamenten.
20 Minuten
Prozentsatz der Probanden, die eine anhaltende Schmerzlinderung erreichen
Zeitfenster: 10 Minuten bis 60 Minuten
Eine anhaltende Schmerzlinderung erfordert zu jedem Zeitpunkt innerhalb des Zeitrahmens eine Schmerzeinstufung von „leicht“ oder „keine“ ohne die Verwendung von akuten Notfallmedikamenten.
10 Minuten bis 60 Minuten
Prozentsatz der Probanden, die Schmerzfreiheit erreichen
Zeitfenster: 20 Minuten
Schmerzfreiheit wird definiert durch eine Verringerung der Schmerzen von stark auf keine Schmerzen ohne die Verwendung von akuten Notfallmedikamenten.
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Don Kellerman, PharmD, Zosano Pharma Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur C213 Mikronadelsystem

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