- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04084119
Wirkung von hypopressivem Training im Vergleich zu allgemeiner Kräftigung bei postpartalen Frauen
Die Wirkung von hypopressiven Bauchübungen im Vergleich zu allgemeinen Kräftigungsübungen auf die Bauch-, Becken- und Lendenfunktion bei Frauen nach der Geburt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines hypopressiven Bauchtrainingsprogramms mit einem allgemeinen Kräftigungstrainingsprogramm auf den Abstand zwischen den Rektusmuskeln, die Dicke der Bauch- und Lendenmuskulatur, Lenden- und Beckenschmerzen und -funktion, Funktionsstörungen des Beckenbodens und die Lebensqualität zu vergleichen Frauen nach der Geburt. Um die Auswirkungen der hypopressiven Übung zu bewerten, werden die Probanden vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten untersucht.
Es wird aus einer randomisierten kontrollierten Studie bestehen. Die Stichprobe besteht aus Frauen in der frühen Zeit nach der Geburt (6-8 Wochen nach der Entbindung). Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zwei verschiedenen Übungsprogrammen zugeteilt: einem hypopressiven Bauchübungsprogramm und einem allgemeinen Kräftigungsübungsprogramm. Beide Interventionen haben eine Gesamtdauer von 6 Wochen (18 Sitzungen), 3 Mal pro Woche, 30 Minuten pro Sitzung.
Um die Auswirkungen der Interventionen zu bewerten, werden die Probanden vor der Intervention (6. bis 8. Woche nach der Geburt), unmittelbar nach der Intervention (12. bis 14. Woche nach der Geburt) und 3 Monate nach der Untersuchung (24. bis 26. Woche nach der Geburt) untersucht ). Der Interrecti-Abstand, die Bauch- und Lendenmuskeldicke, lumbopelvine und abdominale Schmerzen und Funktion, Funktionsstörungen des Beckenbodens und die Lebensqualität werden gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mercè B Balasch i Bernat, PhD, PT
- Telefonnummer: 51225 963983855
- E-Mail: merce.balasch@uv.es
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- Mercè Balasch i Bernat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
- in der 6.-8. Woche nach der Geburt
- sowohl vaginale als auch Kaiserschnittgeburten
- sowohl Erstgebärende als auch Mehrgebärende
Ausschlusskriterien:
- frühere Bauch- oder Beckenoperationen
- Gründe für den Verdacht auf eine metabolische, neurologische oder neuromuskuläre Erkrankung
- Mehrlingsgeburt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hypopressive Bauchübung
Die Teilnehmer führen ein hypopressives Bauchübungsprogramm durch, das aus 18 Sitzungen (6 Wochen) besteht, dreimal pro Woche, 30 Minuten pro Sitzung.
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Die Teilnehmer führen ein hypopressives Bauchübungsprogramm durch, das aus 18 Sitzungen (6 Wochen) besteht, dreimal pro Woche, 30 Minuten pro Sitzung.
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Aktiver Komparator: allgemeine Kräftigungsübung
Die Teilnehmer führen ein allgemeines Kräftigungsübungsprogramm durch, das aus 18 Sitzungen (6 Wochen) besteht, dreimal pro Woche, 30 Minuten pro Sitzung.
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Die Teilnehmer führen ein allgemeines Kräftigungsübungsprogramm durch, das aus 18 Sitzungen (6 Wochen) besteht, dreimal pro Woche, 30 Minuten pro Sitzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Interrecti-Abstand
Zeitfenster: vor dem Eingriff
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Der Interrecti-Abstand wird durch Ultraschall im Ruhezustand, während des Einziehens des Abdomens und beim Aufrollen des Abdomens an 2 Stellen auf der Linea alba (2 cm über und unter dem Nabel) gemessen.
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vor dem Eingriff
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Interrecti-Abstand
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Der Interrecti-Abstand wird durch Ultraschall im Ruhezustand, während des Einziehens des Abdomens und beim Aufrollen des Abdomens an 2 Stellen auf der Linea alba (2 cm über und unter dem Nabel) gemessen.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Interrecti-Abstand
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Der Interrecti-Abstand wird durch Ultraschall im Ruhezustand, während des Einziehens des Abdomens und beim Aufrollen des Abdomens an 2 Stellen auf der Linea alba (2 cm über und unter dem Nabel) gemessen.
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3-Monats-Follow-up
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Dicke der Bauch- und Lendenmuskulatur
Zeitfenster: vor dem Eingriff
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Die Dicke von Transversus abdominis, Obliquus internus, Obliquus externus und Multifidus in Ruhe und während des Einziehens wird durch Ultraschall gemessen.
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vor dem Eingriff
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Dicke der Bauch- und Lendenmuskulatur
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Dicke von Transversus abdominis, Obliquus internus, Obliquus externus und Multifidus in Ruhe und während des Einziehens wird durch Ultraschall gemessen.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Dicke der Bauch- und Lendenmuskulatur
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
Die Dicke von Transversus abdominis, Obliquus internus, Obliquus externus und Multifidus in Ruhe und während des Einziehens wird durch Ultraschall gemessen.
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3-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lumbopelvine und Bauchschmerzen
Zeitfenster: vor dem Eingriff
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Lumbopelvine und abdominale Schmerzen, die vom Patienten angegeben werden, werden unter Verwendung einer 100-mm-visuellen Analogskala gemessen (VAS, 0-100, 0 = minimale Punktzahl, 100 = maximale Punktzahl).
Niedrigere Werte stehen für ein besseres Ergebnis (weniger Schmerzen).
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vor dem Eingriff
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Lumbopelvine und Bauchschmerzen
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Lumbopelvine und abdominale Schmerzen, die vom Patienten angegeben werden, werden unter Verwendung einer 100-mm-visuellen Analogskala gemessen (VAS, 0-100, 0 = minimale Punktzahl, 100 = maximale Punktzahl).
Niedrigere Werte stehen für ein besseres Ergebnis (weniger Schmerzen).
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Lumbopelvine und Bauchschmerzen
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Lumbopelvine und abdominale Schmerzen, die vom Patienten angegeben werden, werden unter Verwendung einer 100-mm-visuellen Analogskala gemessen (VAS, 0-100, 0 = minimale Punktzahl, 100 = maximale Punktzahl).
Niedrigere Werte stehen für ein besseres Ergebnis (weniger Schmerzen).
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3-Monats-Follow-up
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Lumbopelvine und Bauchmuskeln funktionieren
Zeitfenster: vor dem Eingriff
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Die Funktion der lumbopelvinen und abdominalen Muskulatur wird mit dem Brückentest in Rückenlage, dem Brückentest in Bauchlage und dem Brückentest in Seitenlage getestet.
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vor dem Eingriff
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Lumbopelvine und Bauchmuskeln funktionieren
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Funktion der lumbopelvinen und abdominalen Muskulatur wird mit dem Brückentest in Rückenlage, dem Brückentest in Bauchlage und dem Brückentest in Seitenlage getestet.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Lumbopelvine und Bauchmuskeln funktionieren
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Die Funktion der lumbopelvinen und abdominalen Muskulatur wird mit dem Brückentest in Rückenlage, dem Brückentest in Bauchlage und dem Brückentest in Seitenlage getestet.
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3-Monats-Follow-up
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Lumbale Behinderung
Zeitfenster: vor dem Eingriff
|
Lumbale Behinderung wird durch den Oswestry Disability Index (ODI) bewertet
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vor dem Eingriff
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Lumbale Behinderung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Lumbale Behinderung wird durch den Oswestry Disability Index (ODI) bewertet
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Lumbale Behinderung
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
Lumbale Behinderung wird durch den Oswestry Disability Index (ODI) bewertet
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3-Monats-Follow-up
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Schweregrad der Harninkontinenz
Zeitfenster: vor dem Eingriff
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Der Schweregrad der Harninkontinenz wird anhand des Inkontinenzfragebogens – Kurzform der Harninkontinenz (ICIQ-IU-SF) (0-21) beurteilt.
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vor dem Eingriff
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Schweregrad der Harninkontinenz
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Der Schweregrad der Harninkontinenz wird anhand des Inkontinenzfragebogens – Kurzform der Harninkontinenz (ICIQ-IU-SF) (0-21) beurteilt.
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unmittelbar nach dem Eingriff
|
Schweregrad der Harninkontinenz
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
Der Schweregrad der Harninkontinenz wird anhand des Inkontinenzfragebogens – Kurzform der Harninkontinenz (ICIQ-IU-SF) (0-21) beurteilt.
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3-Monats-Follow-up
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Sexuelle Dysfunktion
Zeitfenster: vor dem Eingriff
|
Die sexuelle Dysfunktion wird anhand des 6-Punkte-Index der weiblichen Sexualfunktion (FSFI-6) (5-30) bewertet.
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vor dem Eingriff
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Sexuelle Dysfunktion
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die sexuelle Dysfunktion wird anhand des 6-Punkte-Index der weiblichen Sexualfunktion (FSFI-6) (5-30) bewertet.
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unmittelbar nach dem Eingriff
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Sexuelle Dysfunktion
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
Die sexuelle Dysfunktion wird anhand des 6-Punkte-Index der weiblichen Sexualfunktion (FSFI-6) (5-30) bewertet.
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3-Monats-Follow-up
|
Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: vor dem Eingriff
|
Die selbstberichtete Lebensqualität wird mit dem Short Form-36 Health Survey (SF-36) bewertet.
Auf dieser Skala weisen höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hin.
|
vor dem Eingriff
|
Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Die selbstberichtete Lebensqualität wird mit dem Short Form-36 Health Survey (SF-36) bewertet.
Auf dieser Skala weisen höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hin.
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
|
Die selbstberichtete Lebensqualität wird mit dem Short Form-36 Health Survey (SF-36) bewertet.
Auf dieser Skala weisen höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hin.
|
3-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mercè B Balasch i Bernat, PhD, PT, Department of Physiotherapy. Faculty of Physioltherapy. Universitat de València
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H1545907781766
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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