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Wirkung von hypopressivem Training im Vergleich zu allgemeiner Kräftigung bei postpartalen Frauen

8. Mai 2023 aktualisiert von: Mercè Balasch i Bernat, University of Valencia

Die Wirkung von hypopressiven Bauchübungen im Vergleich zu allgemeinen Kräftigungsübungen auf die Bauch-, Becken- und Lendenfunktion bei Frauen nach der Geburt

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines hypopressiven Bauchtrainingsprogramms mit einem allgemeinen Kräftigungstrainingsprogramm auf den Abstand zwischen den Rektusmuskeln, die Dicke der Bauch- und Lendenmuskulatur, Lenden- und Beckenschmerzen und -funktion, Funktionsstörungen des Beckenbodens und die Lebensqualität zu vergleichen Frauen nach der Geburt. Um die Auswirkungen der Interventionen zu bewerten, werden die Probanden vor der Intervention, unmittelbar nach der Intervention und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines hypopressiven Bauchtrainingsprogramms mit einem allgemeinen Kräftigungstrainingsprogramm auf den Abstand zwischen den Rektusmuskeln, die Dicke der Bauch- und Lendenmuskulatur, Lenden- und Beckenschmerzen und -funktion, Funktionsstörungen des Beckenbodens und die Lebensqualität zu vergleichen Frauen nach der Geburt. Um die Auswirkungen der hypopressiven Übung zu bewerten, werden die Probanden vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten untersucht.

Es wird aus einer randomisierten kontrollierten Studie bestehen. Die Stichprobe besteht aus Frauen in der frühen Zeit nach der Geburt (6-8 Wochen nach der Entbindung). Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zwei verschiedenen Übungsprogrammen zugeteilt: einem hypopressiven Bauchübungsprogramm und einem allgemeinen Kräftigungsübungsprogramm. Beide Interventionen haben eine Gesamtdauer von 6 Wochen (18 Sitzungen), 3 Mal pro Woche, 30 Minuten pro Sitzung.

Um die Auswirkungen der Interventionen zu bewerten, werden die Probanden vor der Intervention (6. bis 8. Woche nach der Geburt), unmittelbar nach der Intervention (12. bis 14. Woche nach der Geburt) und 3 Monate nach der Untersuchung (24. bis 26. Woche nach der Geburt) untersucht ). Der Interrecti-Abstand, die Bauch- und Lendenmuskeldicke, lumbopelvine und abdominale Schmerzen und Funktion, Funktionsstörungen des Beckenbodens und die Lebensqualität werden gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Mercè B Balasch i Bernat, PhD, PT
  • Telefonnummer: 51225 963983855
  • E-Mail: merce.balasch@uv.es

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46010
        • Mercè Balasch i Bernat

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  • in der 6.-8. Woche nach der Geburt
  • sowohl vaginale als auch Kaiserschnittgeburten
  • sowohl Erstgebärende als auch Mehrgebärende

Ausschlusskriterien:

  • frühere Bauch- oder Beckenoperationen
  • Gründe für den Verdacht auf eine metabolische, neurologische oder neuromuskuläre Erkrankung
  • Mehrlingsgeburt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hypopressive Bauchübung
Die Teilnehmer führen ein hypopressives Bauchübungsprogramm durch, das aus 18 Sitzungen (6 Wochen) besteht, dreimal pro Woche, 30 Minuten pro Sitzung.
Die Teilnehmer führen ein hypopressives Bauchübungsprogramm durch, das aus 18 Sitzungen (6 Wochen) besteht, dreimal pro Woche, 30 Minuten pro Sitzung.
Aktiver Komparator: allgemeine Kräftigungsübung
Die Teilnehmer führen ein allgemeines Kräftigungsübungsprogramm durch, das aus 18 Sitzungen (6 Wochen) besteht, dreimal pro Woche, 30 Minuten pro Sitzung.
Die Teilnehmer führen ein allgemeines Kräftigungsübungsprogramm durch, das aus 18 Sitzungen (6 Wochen) besteht, dreimal pro Woche, 30 Minuten pro Sitzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interrecti-Abstand
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Der Interrecti-Abstand wird durch Ultraschall im Ruhezustand, während des Einziehens des Abdomens und beim Aufrollen des Abdomens an 2 Stellen auf der Linea alba (2 cm über und unter dem Nabel) gemessen.
vor dem Eingriff
Interrecti-Abstand
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Der Interrecti-Abstand wird durch Ultraschall im Ruhezustand, während des Einziehens des Abdomens und beim Aufrollen des Abdomens an 2 Stellen auf der Linea alba (2 cm über und unter dem Nabel) gemessen.
unmittelbar nach dem Eingriff
Interrecti-Abstand
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Der Interrecti-Abstand wird durch Ultraschall im Ruhezustand, während des Einziehens des Abdomens und beim Aufrollen des Abdomens an 2 Stellen auf der Linea alba (2 cm über und unter dem Nabel) gemessen.
3-Monats-Follow-up
Dicke der Bauch- und Lendenmuskulatur
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Die Dicke von Transversus abdominis, Obliquus internus, Obliquus externus und Multifidus in Ruhe und während des Einziehens wird durch Ultraschall gemessen.
vor dem Eingriff
Dicke der Bauch- und Lendenmuskulatur
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Die Dicke von Transversus abdominis, Obliquus internus, Obliquus externus und Multifidus in Ruhe und während des Einziehens wird durch Ultraschall gemessen.
unmittelbar nach dem Eingriff
Dicke der Bauch- und Lendenmuskulatur
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Die Dicke von Transversus abdominis, Obliquus internus, Obliquus externus und Multifidus in Ruhe und während des Einziehens wird durch Ultraschall gemessen.
3-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lumbopelvine und Bauchschmerzen
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Lumbopelvine und abdominale Schmerzen, die vom Patienten angegeben werden, werden unter Verwendung einer 100-mm-visuellen Analogskala gemessen (VAS, 0-100, 0 = minimale Punktzahl, 100 = maximale Punktzahl). Niedrigere Werte stehen für ein besseres Ergebnis (weniger Schmerzen).
vor dem Eingriff
Lumbopelvine und Bauchschmerzen
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Lumbopelvine und abdominale Schmerzen, die vom Patienten angegeben werden, werden unter Verwendung einer 100-mm-visuellen Analogskala gemessen (VAS, 0-100, 0 = minimale Punktzahl, 100 = maximale Punktzahl). Niedrigere Werte stehen für ein besseres Ergebnis (weniger Schmerzen).
unmittelbar nach dem Eingriff
Lumbopelvine und Bauchschmerzen
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Lumbopelvine und abdominale Schmerzen, die vom Patienten angegeben werden, werden unter Verwendung einer 100-mm-visuellen Analogskala gemessen (VAS, 0-100, 0 = minimale Punktzahl, 100 = maximale Punktzahl). Niedrigere Werte stehen für ein besseres Ergebnis (weniger Schmerzen).
3-Monats-Follow-up
Lumbopelvine und Bauchmuskeln funktionieren
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Die Funktion der lumbopelvinen und abdominalen Muskulatur wird mit dem Brückentest in Rückenlage, dem Brückentest in Bauchlage und dem Brückentest in Seitenlage getestet.
vor dem Eingriff
Lumbopelvine und Bauchmuskeln funktionieren
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Die Funktion der lumbopelvinen und abdominalen Muskulatur wird mit dem Brückentest in Rückenlage, dem Brückentest in Bauchlage und dem Brückentest in Seitenlage getestet.
unmittelbar nach dem Eingriff
Lumbopelvine und Bauchmuskeln funktionieren
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Die Funktion der lumbopelvinen und abdominalen Muskulatur wird mit dem Brückentest in Rückenlage, dem Brückentest in Bauchlage und dem Brückentest in Seitenlage getestet.
3-Monats-Follow-up
Lumbale Behinderung
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Lumbale Behinderung wird durch den Oswestry Disability Index (ODI) bewertet
vor dem Eingriff
Lumbale Behinderung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Lumbale Behinderung wird durch den Oswestry Disability Index (ODI) bewertet
unmittelbar nach dem Eingriff
Lumbale Behinderung
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Lumbale Behinderung wird durch den Oswestry Disability Index (ODI) bewertet
3-Monats-Follow-up
Schweregrad der Harninkontinenz
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Der Schweregrad der Harninkontinenz wird anhand des Inkontinenzfragebogens – Kurzform der Harninkontinenz (ICIQ-IU-SF) (0-21) beurteilt.
vor dem Eingriff
Schweregrad der Harninkontinenz
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Der Schweregrad der Harninkontinenz wird anhand des Inkontinenzfragebogens – Kurzform der Harninkontinenz (ICIQ-IU-SF) (0-21) beurteilt.
unmittelbar nach dem Eingriff
Schweregrad der Harninkontinenz
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Der Schweregrad der Harninkontinenz wird anhand des Inkontinenzfragebogens – Kurzform der Harninkontinenz (ICIQ-IU-SF) (0-21) beurteilt.
3-Monats-Follow-up
Sexuelle Dysfunktion
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Die sexuelle Dysfunktion wird anhand des 6-Punkte-Index der weiblichen Sexualfunktion (FSFI-6) (5-30) bewertet.
vor dem Eingriff
Sexuelle Dysfunktion
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Die sexuelle Dysfunktion wird anhand des 6-Punkte-Index der weiblichen Sexualfunktion (FSFI-6) (5-30) bewertet.
unmittelbar nach dem Eingriff
Sexuelle Dysfunktion
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Die sexuelle Dysfunktion wird anhand des 6-Punkte-Index der weiblichen Sexualfunktion (FSFI-6) (5-30) bewertet.
3-Monats-Follow-up
Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Die selbstberichtete Lebensqualität wird mit dem Short Form-36 Health Survey (SF-36) bewertet. Auf dieser Skala weisen höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hin.
vor dem Eingriff
Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Die selbstberichtete Lebensqualität wird mit dem Short Form-36 Health Survey (SF-36) bewertet. Auf dieser Skala weisen höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hin.
unmittelbar nach dem Eingriff
Selbstberichtete Lebensqualität
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Die selbstberichtete Lebensqualität wird mit dem Short Form-36 Health Survey (SF-36) bewertet. Auf dieser Skala weisen höhere Werte auf eine höhere Lebensqualität hin.
3-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mercè B Balasch i Bernat, PhD, PT, Department of Physiotherapy. Faculty of Physioltherapy. Universitat de València

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frauen nach der Geburt

Klinische Studien zur Hypopressive Bauchübung

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