- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04084860
Die Rolle einer kurzen starken glutamatergen Modulation bei der Behandlung von Alkoholproblemen
3. November 2023 aktualisiert von: Elias Dakwar, New York State Psychiatric Institute
Die Rolle einer kurzen potenten glutamatergen Modulation bei der Behandlung von Problemtrinken: eine randomisierte, kontrollierte Studie
Das vorgeschlagene Projekt testet die Wirksamkeit von Glutamat-Modulatoren bei nicht depressiven Personen mit Alkoholkonsumstörung (AUD); Die primäre Hypothese ist, dass der getestete Glutamat-Modulator die Tage mit starkem Alkoholkonsum im Vergleich zur aktiven Kontrolle reduziert.
Es zielt auch darauf ab, unter Verwendung eines 2 mal 2 faktoriellen (2x2) Designs die Hypothese zu untersuchen, dass die Wirkungen des Glutamatmodulators verstärkt werden, wenn sie mit einer Verhaltensbehandlung kombiniert werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Veränderungen der Glutamat-Neurotransmission sind ein wichtiges Ziel der Pharmakotherapie bei Alkoholkonsumstörungen.
Unsere Untersuchungen mit Glutamat-Modulatoren bei drogen- und alkoholabhängigen Personen deuten darauf hin, dass sie einzigartige therapeutische Wirkungen auf abhängigkeitsbedingte Schwachstellen haben und auch das Problem des Alkoholkonsums bei alkoholabhängigen Personen angehen können.
Das vorgeschlagene Projekt wird unsere frühere Forschung erweitern, indem es die Wirksamkeit von Glutamat-Modulatoren in einer größeren Population von nicht depressiven Personen mit Alkoholkonsumstörung (AUD) testet; Es zielt auch darauf ab, unter Verwendung eines 2 mal 2 faktoriellen (2x2) Designs die Hypothese zu untersuchen, dass die Wirkungen des Glutamatmodulators verstärkt werden, wenn sie mit einer Verhaltensbehandlung kombiniert werden.
Es hat daher das Potenzial, unser Verständnis der therapeutischen Rolle von Glutamat-Modulatoren bei der Behandlung von AUD zu vertiefen und weitere Beweise für die Wirksamkeit dieser neuartigen Pharmakotherapie-Strategie bei der Behandlung von problematischem Konsum zu liefern
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kate O'Malley
- Telefonnummer: 6103 6467746103
- E-Mail: kate.omalley@nyspi.columbia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elias Dakwar, MD
- Telefonnummer: 8728 6467748728
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- NYSPI
-
Kontakt:
- H.O.P.E. Clinic
- Telefonnummer: 888-497-8427
-
Hauptermittler:
- Elias Dakwar, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktive Alkoholkonsumstörung mit mindestens 4 Tagen mit starkem Alkoholkonsum in den letzten 7 Tagen (mehr als 4 Getränke pro Tag für Männer, mehr als 3 Getränke für Frauen). Beim Konsum anderer Drogen wird Alkohol als Leitdroge bezeichnet
- Körperlich gesund
- Keine Nebenwirkungen auf die Studienmedikation
- 21-70 Jahre alt
- Fähigkeit, Studienverfahren zuzustimmen und einzuhalten, einschließlich ausreichender Englischkenntnisse
- Versuchen, den Alkoholkonsum zu reduzieren oder einzustellen
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt die DSM IV-Kriterien für aktuelle schwere Depressionen, bipolare Störungen, Schizophrenie oder andere psychotische Erkrankungen, einschließlich substanzinduzierter Psychosen
- Physiologische Abhängigkeit von einer anderen Substanz wie Opioiden oder Benzodiazepinen, ausgenommen Koffein, Nikotin und Cannabis
- Delirium, Demenz, Amnesie, kognitive Störungen oder dissoziative Störungen
- Aktuelles Suizidrisiko oder Suizidversuch in der Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres
- Unfähigkeit, sicher eine 24-stündige Abstinenz von Alkohol einzuleiten, wie durch einen CIWA von mehr als 10 während des Screenings belegt; Vorgeschichte schwerer Entzugserscheinungen in den letzten 6 Monaten (z. B. stationäre Stabilisierung, entzugsbedingter Anfall); oder selbstberichtete Unfähigkeit, 24 Stunden lang abstinent zu bleiben.
- Schwanger oder Interesse an einer Schwangerschaft während des Studienzeitraums
- Jede der folgenden Herzerkrankungen: klinisch signifikante linksventrikuläre Hypertrophie, Angina pectoris, klinisch signifikante Arrhythmie oder Mitralklappenprolaps
- Instabile körperliche Störungen, die die Teilnahme gefährlich machen könnten, wie Bluthochdruck (>160/90), Anämie, aktive Hepatitis oder andere Lebererkrankungen (Transaminasespiegel < 2-3 x die Obergrenze des Normalwerts gelten als akzeptabel), Epilepsie oder unbehandelter Diabetes . Teilnehmer, die den HIV-Status melden, werden gebeten, Informationen über ihre aktuelle Behandlung, einschließlich aller Medikamente, bereitzustellen. Teilnehmer, die das antiretrovirale Ritonavir (Norvir) einnehmen, werden aufgrund der Möglichkeit ausgeschlossen, dass Studienmedikamente in Kombination mit diesem Medikament das Risiko einer arzneimittelinduzierten Hepatitis erhöhen können.
- Vorgeschichte von Missbrauch oder Missbrauch von Studienmedikationen und eine Vorgeschichte einer Nebenwirkung/Erfahrung mit vorheriger Exposition gegenüber Studienmedikationen
- Jüngste Geschichte von erheblicher Gewalt
- Auf psychotrope oder andere Medikamente, deren Wirkung durch die Teilnahme an der Studie gestört werden könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CI-581a + MET/MBRP
Verabreichung von CI-581a während der Wochen 1 und 6 mit 0,71 mg/kg im Rahmen einer 12-wöchigen ambulanten Behandlung (eine verhaltenstherapeutische Kombination aus MET/MBRP wird bereitgestellt)
|
CI-581a während der Wochen 1 und 6 bei 0,71 mg/kg
MBRP hilft dabei, die Einnahmereduktion/Abstinenz aufrechtzuerhalten. In dieser Studie finden 3 Sitzungen in den ersten 2 Wochen nach der zweiten Infusion (Wochen 6 und 7) statt, während in den letzten 5 Wochen (Wochen 8) eine Sitzung pro Woche verabreicht wird bis 12).
Andere Namen:
MET kann bei der Zielsetzung und der Verbesserung des Engagements mit MBRP helfen.
In dieser Studie wird eine standardmäßige 5-wöchige MET-Plattform für Personen bereitgestellt, die randomisiert eine Verhaltensbehandlung erhalten, mit einer zusätzlichen Sitzung nach jeder Infusion (insgesamt 7 Sitzungen).
Andere Namen:
|
Experimental: CI-581a + Medikationsmanagement
Verabreichung von CI-581a während der Wochen 1 und 6 mit 0,71 mg/kg im Rahmen einer 12-wöchigen ambulanten Behandlung (es werden keine MET/MBRP-Sitzungen angeboten, nur allgemeine Untersuchungen und Psychiaterbesuche)
|
CI-581a während der Wochen 1 und 6 bei 0,71 mg/kg
|
Aktiver Komparator: CI-581b + MET/MBRP
Verabreichung von CI-581b während der Wochen 1 und 6 mit 0,0125 mg/kg im Rahmen einer 12-wöchigen ambulanten Behandlung (eine verhaltenstherapeutische Kombination aus MET/MBRP wird bereitgestellt)
|
MBRP hilft dabei, die Einnahmereduktion/Abstinenz aufrechtzuerhalten. In dieser Studie finden 3 Sitzungen in den ersten 2 Wochen nach der zweiten Infusion (Wochen 6 und 7) statt, während in den letzten 5 Wochen (Wochen 8) eine Sitzung pro Woche verabreicht wird bis 12).
Andere Namen:
MET kann bei der Zielsetzung und der Verbesserung des Engagements mit MBRP helfen.
In dieser Studie wird eine standardmäßige 5-wöchige MET-Plattform für Personen bereitgestellt, die randomisiert eine Verhaltensbehandlung erhalten, mit einer zusätzlichen Sitzung nach jeder Infusion (insgesamt 7 Sitzungen).
Andere Namen:
CI-581b während der Wochen 1 und 6 bei 0,0125 mg/kg
|
Aktiver Komparator: CI-581b + Medikationsmanagement
Verabreichung von CI-581b während der Wochen 1 und 6 mit 0,0125 mg/kg im Rahmen einer 12-wöchigen ambulanten Behandlung (es werden keine MET/MBRP-Sitzungen angeboten, nur allgemeine Untersuchungen und Psychiaterbesuche)
|
CI-581b während der Wochen 1 und 6 bei 0,0125 mg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tägliches Auftreten von Tagen mit starkem Alkoholkonsum (HDD)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Definiert als >4 Getränke/Tag für Männer; >3 Getränke für Frauen.
Vergleich dieses Ergebnisses zwischen Gruppen, die CI-581a mit CI-581b erhalten, sowie zwischen CI-581a-Gruppen.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tägliches Auftreten von Trinktagen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich dieses Ergebnisses zwischen Gruppen, die CI-581a erhielten, mit CI-581b sowie zwischen CI-581a-Gruppen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Elias Dakwar, MD, NYSPI/Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. November 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Alkoholismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 7889 (CTEP)
- 5R01AA027509-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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