- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04085211
Bildverstärkte Endoskopie im Gastrointestinaltrakt
Eine Reihe prospektiver Beobachtungsstudien zur Untersuchung des klinischen Nutzens der bildgestützten Endoskopie im Gastrointestinaltrakt (GI).
Diese Studie bewertet eine Reihe von endoskopischen Bildverbesserungstechniken zur Beurteilung von Zuständen, die den Gastrointestinaltrakt betreffen.
Diese Studie zielt darauf ab, festzustellen:
(i) die Genauigkeit verschiedener Techniken zur Diagnose oder Einstufung des Schweregrads mehrerer Magen-Darm-Erkrankungen
(ii) ob bildverbessernde Techniken möglicherweise Untersuchungen ersetzen könnten, die derzeit in der täglichen Praxis verwendet werden (z. Biopsie), um Kosten zu senken und das Intervall bis zum Behandlungsbeginn zu verkürzen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Endoskopische Eingriffe werden täglich durchgeführt, um den Gastrointestinaltrakt für Diagnose und Intervention sichtbar zu machen. Die Nachfrage nach Verfahren wächst und damit auch die Zahl der Zusatzuntersuchungen; zum Beispiel Biopsien. Bildverbesserungstechniken können während des Eingriffs entweder digital oder durch die Verwendung von Farbstoff durchgeführt werden. Diese Techniken verändern die Qualitäten des Bildes, z. Farbe, Kontrast und Vergrößerung. Wir glauben, dass diese Techniken mehrere potenzielle Vorteile haben: (i) Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit (ii) Filtern einer geeigneten Auswahl zusätzlicher Untersuchungen, um den diagnostischen Ertrag zu maximieren (iii) das Potenzial, bestehende Untersuchungen zu ersetzen, die kostspielig und kompliziert sind.
Die in die Studie eingeschlossenen Teilnehmer werden einem endoskopischen Verfahren unterzogen, wie es für die routinemäßige klinische Versorgung angezeigt ist. Am Tag des Eingriffs (oder davor) wird eine Ausgangsbeurteilung durchgeführt – Symptomfragebögen, Anamnese und Erfassung relevanter Untersuchungsergebnisse, die im Rahmen der Routineversorgung durchgeführt werden. Die Teilnehmer werden das endoskopische Verfahren wie gewohnt durchführen, mit zusätzlichen Bildern und Videos, die mit verschiedenen Bildverbesserungstechniken aufgenommen wurden. Ausgewählte Patienten werden bis zu einem Jahr nachbeobachtet, um einen Rückfall festzustellen. Die Ergebnisse der Bildverbesserungstechnik werden mit der Goldstandard-Untersuchung verglichen, die derzeit im Rahmen der routinemäßigen Behandlung des interessierenden Zustands verfügbar ist.
Die Studie wird sich mit einer Reihe unterschiedlicher Bildverbesserungstechniken befassen: Farbstoffchromoendoskopie, Blaulaser-Bildgebung (BLI), verknüpfte Farbbildgebung (LCI), Schmalbandbildgebung (NBI), Bildvergrößerung und Endozytoskopie. Dies beinhaltet eine Reihe von Magen-Darm-Erkrankungen.
Ethik-Gutachten: Eine befürwortende Stellungnahme wurde von der Forschungs- und Ethikkommission von East Midlands - Derby abgegeben, Referenz: 19/EM/0167.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mehul Patel, MBBS, BSc
- Telefonnummer: 02032996044
- E-Mail: mehul.patel4@nhs.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lee Meng Choong
- Telefonnummer: 02032991591
- E-Mail: kch-tr.IBDtrials@nhs.net
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Rekrutierung
- Department of Gastroenterology, King's College Hospital
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Kontakt:
- Mehul Patel, MBBS
- Telefonnummer: 02032996044
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre alt
- Der Patient ist geistig fähig, zuzustimmen
- Erfordert einen endoskopischen Eingriff als Teil der Routineversorgung
Ausschlusskriterien:
- Aufnahmekriterien nicht erfüllt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Entzündliche Darmerkrankung
Patienten mit gesicherter Diagnose Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, die im Rahmen der Routineversorgung entweder eine flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie benötigen (z.
Überwachung oder Inszenierung von Krankheitsaktivitäten)
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Patienten mit Symptomen einer gastroösophagealen Refluxkrankheit
Patienten mit Symptomen einer gastroösophagealen Refluxkrankheit, die eine Magenspiegelung als Teil der klinischen Routinebehandlung benötigen.
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Atrophische Gastritis
Patienten mit bekannter oder vermuteter atrophischer Gastritis, die eine Gastroskopie benötigen, um entweder die Diagnose zu bestätigen oder auf präkanzeröse Veränderungen zu überwachen.
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Neuroendokrine Tumoren
Patienten mit einer etablierten Vorgeschichte von neuroendokrinen Magentumoren, die überwacht werden müssen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert spezifischer endoskopischer Bildverbesserungsbefunde zur Diagnose oder Einstufung des Schweregrads verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Identifizieren Sie spezifische Merkmale bei NBI, BLI, LCI, Vergrößerung und Endozytoskopie, um den Schweregrad einer Reihe von Erkrankungen im Vergleich zur diagnostischen Goldstandarduntersuchung, z.
Biopsie, pH-Impedanztest
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spezifische Bildverbesserungsbefunde zur Vorhersage eines Rückfalls bei Patienten mit inaktiver entzündlicher Darmerkrankung.
Zeitfenster: 12 Monate
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Rückfall im Sinne der Anforderung an Behandlungseskalation, Operation, Krankenhauseinweisung; biochemischer Nachweis eines Rückfalls (fäkales Calprotectin) oder Verschlechterung der Entzündung bei wiederholter Endoskopie.
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12 Monate
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mittlere Dauer für bildverstärkte Endoskopieverfahren
Zeitfenster: 1 Tag
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mittlere Dauer (Minuten), definiert als das Zeitintervall zwischen dem Einführen und dem vollständigen Herausziehen des Endoskops
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bu'Hussain Hayee, PhD, MBBS,, King's College Hospital NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Magenerkrankungen
- Gastroenteritis
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Gastritis
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Gastroösophagealer Reflux
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Darmerkrankungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Gastritis, atrophisch
Andere Studien-ID-Nummern
- KCH19-069
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen
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Arkansas Children's Hospital Research InstituteEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetSIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten