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Eine pflasterfreie Behandlung für kleine Kinder mit Amblyopie

8. März 2024 aktualisiert von: Ben Thompson, University of Waterloo
Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob eine binokulare Behandlung das Sehvermögen und die Motorik bei kleinen Kindern mit Amblyopie verbessern kann. Die vorgeschlagene Behandlung ist eine Animationsserie, die so modifiziert wurde, dass jedem Auge unterschiedliche Charaktere in der Animation präsentiert werden. Der Kontrast der Bilder, die dem amblyopischen Auge gezeigt werden, ist höher als der Kontrast der Bilder, die dem anderen Auge gezeigt werden. Ziel der Behandlung ist es, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Augen zu fördern und die visuellen und motorischen Ergebnisse zu verbessern. Wir werden die Vorteile dieser binokularen Behandlung mit dem Patchen vergleichen, bei dem das bessere Auge zwei Stunden pro Tag mit einer Augenklappe verschlossen wird, um die Verwendung des schwächeren Auges zu erzwingen. Wir gehen davon aus, dass die binokulare Behandlung das Sehvermögen und die motorischen Ergebnisse bei kleinen Kindern mit Amblyopie verbessert und dass diese Verbesserungen allen Effekten des Pflasters überlegen sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Studie mit Studienzentren in Ontario, Kanada (University of Waterloo); Quebec, Kanada (Universität McGill); Texas, Vereinigte Staaten von Amerika (Retina Foundation of the Southwest); und Queensland, Australien (Queensland University of Technology). Es gibt drei Studienbedingungen. 1) binokulare Behandlung zu Hause, 2) binokulare Behandlung in der Praxis und 3) Standard-Patching-Therapie.

Die Teilnehmer werden aus universitätsnahen Kliniken und niedergelassenen Praxen rekrutiert. Nach vollständiger informierter Zustimmung werden die Teilnehmer Basistests durchführen, um die Eignung zu bestätigen und vor der Behandlung Messungen der Sehschärfe, Stereopsis, interokularen Suppression und motorischen Funktion bereitzustellen. Berechtigte Teilnehmer werden dann randomisiert entweder einer binokularen Behandlung oder einem Pflaster zugewiesen.

Die Behandlung besteht aus dichoptisch präsentierten Kinderanimationen, bei denen alle Zeichen vom amblyopischen Auge gesehen werden und nur eine Teilmenge von Zeichen vom anderen Auge gesehen wird. Bilder, die dem amblyopischen Auge gezeigt werden, werden in Sitzung 1 mit 100 % Kontrast präsentiert und Bilder, die dem anderen Auge gezeigt werden, werden in Sitzung 1 mit 20 % Kontrast präsentiert, und der Kontrast wird für jede nachfolgende Sitzung um 10 % des Kontrastniveaus der vorherigen Sitzung erhöht. Die Teilnehmer absolvieren zwei Wochen lang 4 x 1-stündige Sitzungen pro Woche. Nach 2 Wochen Behandlung wird den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, weitere 2 Wochen (8 Stunden) Behandlung zu absolvieren. Die Behandlung findet je nach Studienort zu Hause oder in der Praxis statt.

Die Kontrollgruppe wird 2 Wochen lang jeden Tag 2 Stunden zu Hause patchen. Ein Kalender wird (für beide Gruppen) bereitgestellt, damit die Eltern die Einhaltung verfolgen können. Nach 2 Wochen Pflastern haben die Teilnehmer der Kontrollgruppe die Möglichkeit, für weitere 2 Wochen in die Behandlungsgruppe zu wechseln.

Die primäre Analyse vergleicht die Verbesserungen der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert zwischen der binokularen Behandlungs- und der Patching-Gruppe nach 2-wöchiger Behandlung. Sekundäre Analysen umfassen Vergleiche der binokularen Seh- und Motorfunktionsergebnisse zwischen den binokularen Behandlungs- und Patching-Gruppen, Vergleiche der binokularen Behandlungsergebnisse zu Hause und in der Praxis sowie eine Bewertung von Crossover-Effekten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queesnland
      • Brisbane, Queesnland, Australien, 4000
        • Queensland University of Technology
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Retina Foundation of the Southwest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 3-5,9 Jahre (36-83 Monate zum Zeitpunkt der Registrierung)
  • Bestätigte Diagnose einer Amblyopie
  • Bestkorrigierte Sehschärfe von 20/32 - 20/100 im amblyopischen Auge
  • Bestkorrigierte Sehschärfe von 20/16 - 20/40 im anderen Auge für 3-4 Jahre und 20/16-20/32 für 5-5,9 Jahre
  • Interokularer Unterschied in der Sehschärfe von 3 Zeilen oder mehr
  • Wenn anisometrop, Anisometropie (≥1,00D)
  • Tragen einer Brille für mehr als 8 Wochen + keine Änderung der VA mit Brille für 4-6 Wochen
  • Muss in der Lage sein, beim Betrachten der binokularen Behandlungsreize mit einem angemessenen interokularen Kontrastversatz eine gleichzeitige Wahrnehmung zu erleben
  • Arzt und Eltern müssen bereit sein, während der 4-wöchigen Studiendauer auf Pflaster/Tropfen zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Schielen
  • Diagnostizierte Augenkrankheit oder Sehstörung außer Amblyopie oder Anisometropie
  • >8 Wochen zu früh
  • Diagnostizierte oder vermutete Entwicklungsverzögerung (z. Lernbehinderung, Autismus, Down-Syndrom)
  • Diagnostizierte systemische Erkrankung (z. Diabetes, Lupus, Albinismus)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Binokulare Cartoon-Behandlung zu Hause
Die Teilnehmer sehen sich zu Hause auf dem Nintendo 3DS-XL einen dichoptischen Fernglas-Cartoon (zur Verfügung gestellt von der BBC) an. Sie werden den Zeichentrickfilm weiterhin 60 Minuten lang viermal pro Woche für zwei Wochen ansehen. Nach 2 Wochen haben sie die Möglichkeit, weitere 2 Wochen (insgesamt 4 Wochen) fortzusetzen. Für das Anschauen des Zeichentrickfilms ist keine spezielle Brille erforderlich. Sie werden das Patchen während dieser Zeit einstellen.
siehe Armbeschreibung.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer patchen jeden Tag 2 Stunden zu Hause. Nach 2 Wochen haben sie die Möglichkeit, für weitere 2 Wochen (insgesamt 4 Wochen) in die Behandlungsgruppe zu wechseln. Patching ist eine gängige Behandlung für Amblyopie, die oft als „goldener Standard“ angesehen wird. Es ist der häufigste Vergleich als "Kontrollgruppe" in der Literatur zu Amblyopie und Sehtherapie.
siehe Armbeschreibung
Andere Namen:
  • Okklusionstherapie
  • Bestrafung
Experimental: Binokulare Cartoon-Behandlung im Büro
Die Teilnehmer sehen sich einen dichoptischen Fernglas-Cartoon (bereitgestellt von der BBC) auf dem Nintendo 3DS-XL im Büro an. Sie werden den Zeichentrickfilm weiterhin 60 Minuten lang viermal pro Woche für zwei Wochen ansehen. Nach 2 Wochen haben sie die Möglichkeit, weitere 2 Wochen (insgesamt 4 Wochen) fortzusetzen. Für das Anschauen des Zeichentrickfilms ist keine spezielle Brille erforderlich. Sie werden das Patchen während dieser Zeit einstellen.
siehe Armbeschreibung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehschärfe
Zeitfenster: 2 Wochen
Veränderung der Sehschärfe, gemessen in logMAR mit einem elektronischen HOTV-Test
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehschärfe
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung der Sehschärfe, gemessen in logMAR, einem elektronischen HOTV-Test
4 Wochen
Motor Funktion
Zeitfenster: 2 Wochen
Veränderung der motorischen Funktion, gemessen mit der Movement Assessment Battery for Children-2 (Version 2)
2 Wochen
Stereopsis
Zeitfenster: 2 Wochen
Veränderung der Stereopsis, gemessen mit dem Randot Preschool Stereoacuity Test
2 Wochen
Therapietreue
Zeitfenster: 4 Wochen
Selbstberichtete Zeit, die mit dem Betrachten des Cartoons oder Patchens verbracht wurde, im Vergleich zur vorgeschriebenen Zeit
4 Wochen
Therapietreue
Zeitfenster: 2 Wochen
Selbstberichtete Zeit, die mit dem Betrachten des Cartoons oder Patchens verbracht wurde, im Vergleich zur vorgeschriebenen Zeit
2 Wochen
Stereopsis
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung der Stereopsis, gemessen mit dem Randomot Preschool Stereoacuity Test
4 Wochen
Motor Funktion
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung der motorischen Funktion, gemessen mit der Movement Assessment Battery for Children-2 (Version 2)
4 Wochen
Interokulare Unterdrückung
Zeitfenster: 2 Wochen
Änderung der interokularen Suppression, gemessen mit dem Worth-4-Punkte-Test
2 Wochen
Interokulare Unterdrückung
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung der interokularen Suppression, gemessen mit dem Worth-4-Punkte-Test
4 Wochen
Interokularer Kontrastausgleich
Zeitfenster: 2 Wochen
Änderung des interokularen Kontrastausgleichs, gemessen mit einer dichoptischen Buchstabenkarte
2 Wochen
Interokularer Kontrastausgleich
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung des interokularen Kontrastausgleichs, gemessen mit einer dichoptischen Buchstabenkarte
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ben Thompson, PhD, University of Waterloo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12345 (Danish Center for Healthcare Improvements)
  • 3600-105 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CIHR)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Binokulare Cartoon-Behandlung zu Hause

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