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Der Nachweis von EGFR-Mutationen in flüssigkeitsbasierten Zytologieproben

19. Juni 2020 aktualisiert von: Royal Cornwall Hospitals Trust

Verwendung der Idylla-Plattform zum Nachweis von EGFR-Mutationen in flüssigkeitsbasierten Zytologieproben des Lungenadenokarzinoms

In dieser Studie wird untersucht, ob flüssigkeitsbasierte Zytologieproben eine praktikable Alternative zu formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Histologieproben zum Nachweis von Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) bei Lungenadenokarzinomen unter Verwendung der Biocartis Idylla-Plattform darstellen. Das Biocartis Idylla ist ein vollautomatisches Echtzeit-PCR-basiertes Molekulardiagnostiksystem. Das Idylla führt den gesamten analytischen Prozess von der Probe bis zum Ergebnis durch.

Diese Studie wird im Rahmen einer Serviceverbesserung in der Zytologieabteilung des Royal Cornwall Hospital durchgeführt. Es wird Restmaterial aus vorhandenen Proben verwenden, die im Rahmen des Routineservice an das Labor gesendet werden. Es wird vorhandenes Material von Patienten verwenden, bei denen durch Zytologie ein Lungenadenokarzinom diagnostiziert wurde, wobei das aktuelle, validierte Verfahren verwendet wird, bei dem formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Proben über einen Zeitraum von 10 Monaten verwendet werden. EGFR-Mutationsergebnisse, die mit dem validierten Verfahren (formalinfixiertes Paraffin eingebettet) erhalten wurden, werden mit denen verglichen, die mit flüssigkeitsbasierten Zytologieproben erzielt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Vorhandensein von Mutationen des aktivierenden epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) identifiziert Patienten mit Lungenadenokarzinom, bei denen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) eine potenzielle Erstlinienbehandlung sein können. Die derzeit verfügbaren TKIs sind Erlotinib, Gefitinib und Afatinib, die die Aktivität der Rezeptortyrosinkinase blockieren, wodurch die Zellproliferation gestoppt und der Zelltod verursacht wird. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Erstlinien-TKI-Behandlung das progressionsfreie Überleben im Vergleich zur Standard-Chemotherapie verlängert und auch mit einer günstigeren Verträglichkeit und weniger Nebenwirkungen verbunden ist.

Proben für die EGFR-Mutationsanalyse werden von Patienten durch endobronchiale Ultraschall-geführte transbronchiale Nadelaspiration (EBUS-TBNA) und bronchiale Bürsten und Waschen gesammelt. EBUS-TBNA bietet eine minimal-invasive Methode zur Gewebeentnahme aus radiologisch verdächtigen Lymphknoten im Brustkorb mit einer feinen Nadel. Die erhaltenen Proben werden gesammelt und zur Verarbeitung an das Labor geschickt. Derzeit verlassen sich Labors auf die Verwendung von formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Proben für EGFR-Tests, daher werden Gerinnsel im Labor unter Verwendung der gesammelten Gewebefragmente hergestellt. Die geronnene Probe muss dann in Formalin fixiert werden, bevor sie im Histologielabor verarbeitet wird, um Objektträger für die mikroskopische Untersuchung durch den beratenden Pathologen herzustellen. Sobald ein Adenokarzinom diagnostiziert wurde, werden FFPE-Proben zur EGFR-Mutationsanalyse geschickt. Der aktuelle Laborprozess dauert ca. 5 Tage.

Flüssigkeitsbasierte Zytologieproben (LBC), die durch die gleichen Probenahmeverfahren gewonnen wurden, werden ebenfalls im Labor vorbereitet und mit einer Lösung auf Methanolbasis (PreservCyt) fixiert. Frühere Untersuchungen wurden durchgeführt, um festzustellen, ob LBC-Proben anstelle von FFPE-Proben zum Nachweis von EGFR-Mutationen mit günstigen Ergebnissen verwendet werden können. Beispiele hierfür sind Untersuchungen von Zhao et al. (2017), Satouchi et al. (2017), De Luca et al. (2017) und Malapelle et al. (2016). Eine Umstellung auf die Verwendung von LBC-Proben für EGFR-Tests würde mehrere Verarbeitungsschritte im Probenweg zum Mutationstest beseitigen. In den meisten Fällen ist zur Bestätigung eines Adenokarzinoms eine Immunzytochemie erforderlich. Dieser schnellere Weg wäre in Fällen von bereits bestätigtem Adenokarzinom für Zweitlinien-EGFR-Behandlungstests (T790M) und in Fällen, in denen die verbleibende zytologische Probe, die normalerweise verworfen würde, für Tests verwendet werden kann, von Vorteil, wodurch das Potenzial der Probenahme optimiert wird.

In dieser Studie wird untersucht, ob LBC-Proben eine praktikable Alternative zu FFPE-Proben für den Nachweis von EGFR-Mutationen mit der Biocartis Idylla-Plattform sind.

Wenn sich herausstellt, dass flüssigkeitsbasierte Zytologieproben eine praktikable Alternative darstellen, könnte dies zu Folgendem führen:

  • Schnellere Bearbeitungszeit der Ergebnisse bei eindeutigem Adenokarzinom. Dies würde einen früheren Zugang zu TKIs ermöglichen und ein optimales Patientenmanagement ermöglichen.
  • Einfachere Probenvorbereitung im Labor
  • Würde eine effiziente Nutzung des gesamten Materials ermöglichen, das aus den Probenahmeverfahren gewonnen wird. Zum Beispiel könnten anstelle von EGFR-Tests zusätzliche Tests am FFPE-Gewebe durchgeführt werden, die bei der Diagnose hilfreich sein könnten. Eine Steigerung der effizienten Materialnutzung könnte auch Wiederholungen des EBUS-Verfahrens bei Patienten verhindern.
  • Methanol hat sich als besseres Fixiermittel als Formalin erwiesen. Die Verwendung von Zytologieproben auf Flüssigkeitsbasis kann bessere Ergebnisse bei molekularen Tests ermöglichen.
  • Würde die Idee unterstützen, dass molekulare Tests für andere Krebsarten möglicherweise an flüssigkeitsbasierten Zytologieproben durchgeführt werden können, zum Beispiel BRAF-Mutationstests für Melanome. Unterstützt auch die Verwendung anderer flüssiger Proben für molekulare Tests, wie z. B. Blutproben, die auf zirkulierende Tumorzellen getestet werden könnten (weniger invasive Probenahme).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cornwall
      • Truro, Cornwall, Vereinigtes Königreich, TR1 3LQ
        • Cytopathology Laboratory Royal Cornwall Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Proben von Patienten, bei denen vom Zytologielabor des Royal Cornwall Hospital Treliske unter Verwendung der aktuellen validierten Methode an formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Proben Lungenadenokarzinom diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose des Lungenadenokarzinoms durch das Zytologielabor des Royal Cornwall Hospital Trust unter Verwendung der aktuellen, validierten Methode an formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Proben innerhalb des Zeitraums der Studie. Dazu gehören sowohl Patienten mit Lungenadenokarzinom vom Wildtyp als auch Patienten mit Lungenadenokarzinom mit EGFR-Mutationen.

Ausschlusskriterien:

  • Proben, die das Zytologielabor nach den Probenahmeverfahren erhalten hat und die während des Zeitraums der Studie nicht als Lungenadenokarzinom diagnostiziert wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedeutung der Verwendung von flüssigkeitsbasierten Zytologieproben für den EGFR-Mutationsnachweis mit der Idylla-Plattform (im Vergleich zur Verwendung von FFPE-Proben)
Zeitfenster: 10 Monate
Die relative Sensitivität und Spezifität werden berechnet. Die Signifikanz der Verwendung von flüssigkeitsbasierten Zytologieproben wird mit dem McNemars-Chi-Quadrat-Test berechnet.
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Mai 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

24. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Adenokarzinom der Lunge

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