- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04087538
Ein prospektiver Vergleich von kardialem Troponin T und Troponin I bei der Diagnose von Myokardinfarkten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kasper Iversen, Dmsc
- Telefonnummer: 28712753
- E-Mail: Kasper.karmark.iversen@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Rekrutierung
- Herlev-Gentofte Hospital
-
Kontakt:
- Kasper Iversen, Dmsc
- Telefonnummer: 28712753
- E-Mail: Kasper.karmark.iversen@regionh.dk
-
-
Copenhagen
-
Bispebjerg, Copenhagen, Dänemark, 2400
- Rekrutierung
- Bispebjerg Hospital
-
Kontakt:
- Olav Wendelboe Nielsen
- Telefonnummer: +4531400200
- E-Mail: olav.wendelboe.nielsen@regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Zwei große Akutmedizinzentren werden Patienten in diese Studie einbeziehen, eines, das routinemäßig cTnT verwendet (Hvidovre-Krankenhaus) und eines, das routinemäßig cTnI verwendet (Herlev-Krankenhaus).
Jedes Zentrum wird über einen Zeitraum von 5 Monaten aufeinanderfolgende Patienten aufnehmen, bei denen der klinische Verdacht auf einen Nicht-ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI) besteht. Bei diesen Patienten wird standardmäßig entweder das kardiale Troponin T (cTnT) oder das kardiale Troponin I (cTnI) seriell gemessen. Zusätzlich zu den regelmäßigen Labortests werden allen Patienten zusätzliche Blutproben für eine Biobank zur Verfügung gestellt.
Am Ende des Einschlusszeitraums werden alle Patienten, die zur invasiven Koronarangiographie (ICA) geschickt werden, identifiziert und in die weiteren Analysen einbezogen. Da ein Zentrum cTnT und ein anderes cTnI verwendet, wird bei den Patienten bei der Aufnahme einer der beiden Biomarker gemessen. Der andere cTn-Assay wird an allen Proben aus der Biobank gemessen, sodass bei jedem Patienten mindestens eine Messung von cTnT und cTnI durchgeführt wird.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einweisung ins Herlev-Gentofte- oder Amager-Hvidovre-Krankenhaus
- Klinischer Verdacht auf NSTEMI
- Überwiesen auf die invasive Koronarangiographie (ICA)
- Habe mindestens eine Troponin-Messung erhalten
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten, die mit Troponin T behandelt werden
|
Erhöht die Verwendung von Troponin T oder I die Zahl der Patienten, die zur Koronarangiographie überwiesen werden?
|
Patienten, die mit Troponin I behandelt werden
|
Erhöht die Verwendung von Troponin T oder I die Zahl der Patienten, die zur Koronarangiographie überwiesen werden?
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
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Spezifität für MI
|
Der Unterschied in der Spezifität von kardialem Troponin und I bei der Erkennung von Patienten mit signifikanter CAD.
Die Spezifität wird definiert als der Anteil der Patienten ohne signifikante koronare Herzkrankheit auf der ICA, die korrekt als Patienten mit geringem Risiko identifiziert und bei der Überprüfung durch die leitenden Kardiologen nicht an die ICA überwiesen wurden
|
Kosteneffektivität
|
Die Kosteneffizienz der Verwendung von kardialem Troponin T im Vergleich zu kardialem Troponin I.
Dies wird durch die Anzahl der an ICA überwiesenen Patienten und die damit verbundenen Kosten bestimmt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
---|---|
Empfindlichkeit für MI
|
Ein Sicherheitsergebnis des Unterschieds in der Empfindlichkeit von kardialem Troponin T und kardialem Troponin I bei der Erkennung von Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit.
Die Sensitivität ist definiert als der Anteil der Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit, die nach Überprüfung durch die leitenden Kardiologen an die ICA überwiesen wurden
|
Erhöhtes Troponin ohne CAD
|
Der Unterschied im Anteil der Patienten mit erhöhtem kardialem Troponin T oder kardialem Troponin I über dem 99. Perzentil ohne signifikante CAD auf der ICA
|
Anzahl der MIs
|
Der Unterschied in der Anzahl der mit MI diagnostizierten Patienten für jedes kardiale Troponin
|
PPV und NPV
|
Der Unterschied im positiven Vorhersagewert und im negativen Vorhersagewert jedes kardialen Troponins
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19000557
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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