- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04090554
Cytosponge™ Machbarkeitsstudie in Tansania (CytoSCCAPE)
Ösophagus-Plattenepithelkarzinom African Prevention Research (ESCCAPE) Cytosponge™ Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Cytosponge™ besteht aus einem kugelförmigen Netz, das in einer Gelatinekapsel eingeschlossen und an einer Schnur befestigt ist. Die Kapsel wird unter Verwendung von Wasser geschluckt und kann den Magen erreichen, während sie an der Naht befestigt bleibt, die vom Patienten oder der Krankenschwester festgehalten wird (und die an einer Karte befestigt ist, die ein versehentliches Verschlucken der Naht verhindert). Im Magen verbleibt die Kapsel bis zu 5 Minuten, wo sie sich auflöst, wodurch sich der Schwamm zu seiner vollen Größe ausdehnen kann. Es wird dann mit der Naht zurückgezogen und sammelt dabei Zellen aus der Speiseröhrenschleimhaut. Nach der Entnahme wird der Cytosponge™ mit der zytologischen Probe in Konservierungsflüssigkeit gelegt. Die typische Zellausbeute des Verfahrens beträgt 250.000. Diese Zellen werden verwendet, um ein Gerinnsel herzustellen, das mit Formalin fixiert und in Paraffin zum Schneiden und Präparieren von Objektträgern eingebettet wird. Die Objektträger werden dann zur pathologischen Diagnose und Charakterisierung unter einem Mikroskop untersucht. Dieses Gerät wurde 2008 von der britischen Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) zugelassen und ist ein Gerät der Klasse 1 gemäß den europäischen Medizinprodukten 93/42/EWG, wie sie im Vereinigten Königreich durch die Medical Devices Regulations 2002 (SI-Nr. 618) umgesetzt wurden ).
Gesunde erwachsene Freiwillige (> 30 Jahre) werden während routinemäßiger Besuche im Majengo Healthcare Center in Moshi, Tansania, rekrutiert, wo sie über die Studie informiert und zur Teilnahme eingeladen werden. Ihre Teilnahme umfasst dann Folgendes:
- Ausfüllen eines kurzen Lifestyle-Fragebogens.
- Das Cytosponge™-Gerät schlucken, um Zellen aus ihrer Speiseröhre zu sammeln.
- 7 Tage nach dem Eingriff telefonisch kontaktiert werden, um die Akzeptanz zu beurteilen.
Folgende Endpunkte werden untersucht:
Kern:
- Rücklaufquote der zum Schlucken des Geräts eingeladenen Teilnehmer.
- Anteil der Teilnehmer, die das Gerät innerhalb von drei Versuchen schlucken konnten und Anzahl der unternommenen Versuche (Häufigkeitsverteilung von 1, 2 und 3 Versuchen).
- Akzeptabilität des Geräts nach dem Schlucken gemäß einem zuvor verwendeten Zufriedenheitswert (bewertet von 0-10)
- Anteil der gesammelten Schwämme, die erfolgreich zu Paraffinblöcken verarbeitet wurden.
- Prävalenz von ESD, bestimmt durch Untersuchung durch einen ausgebildeten Pathologen.
- Prävalenz gutartiger Erkrankungen der Speiseröhre (Entzündung, Candidiasis, eosinophile Ösophagitis).
Verlängert (vorbehaltlich zukünftiger Finanzierung):
- Prävalenz der Positivität für Antikörper gegen chemische Expositionen und Proliferationsmarker.
- DNA-Ertrag aus Zellen, die vom Gerät gesammelt wurden.
- DNA-Methylierungsprofile.
- Genetische Mutationen im Panel für krebsrelevante Kandidatengene.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Moshi, Tansania
- Majengo Unit, Kilimanjaro Clinical Research Institute
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 30 Jahre oder älter.
- Einwohner der Kilimanjaro-Region seit mindestens 10 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb der letzten 4 Stunden gegessen oder getrunken.
- Bekannte aktuelle Schwangerschaft.
- Einspruch gegen die CytoSCCAPE-Datenerhebung.
- Symptome von Dysphagie (Schluckbeschwerden).
- Registrierte Vorgeschichte von Oropharynx-, Speiseröhren- oder Magenkrebs
- Erhaltener vorheriger chirurgischer Eingriff an der Speiseröhre.
- Ösophagusvarizen, Striktur oder Dilatation der Speiseröhre.
- Aufgezeichnete Leberzirrhose.
- Schluckbeschwerden aufgrund eines zerebrovaskulären Unfalls oder einer neurologischen Störung.
- Kürzliche Vorgeschichte von Erbrechen von Blut.
- Kürzliche Anwendung von Antikoagulationstherapie/Medikamenten.
- Myokardinfarkt oder ein kardiales Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate.
- Mangelnde Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Aufgrund von Ernährungsgewohnheiten nicht bereit, Rindergelatinekapseln zu schlucken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Cytosponge™
Einzelinterventionsarm der Machbarkeitsstudie
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Das Gerät besteht aus einem kugelförmigen Netz, das in einer Gelatinekapsel eingeschlossen und an einer Schnur befestigt ist.
Die Kapsel wird geschluckt und in den Magen gelangen gelassen.
Im Magen verbleibt die Kapsel bis zu 5 Minuten, wo sie sich auflöst, wodurch sich der Schwamm zu seiner vollen Größe ausdehnen kann.
Es wird dann mit der Naht zurückgezogen und sammelt dabei Zellen aus der Speiseröhrenschleimhaut.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz von Ösophagus-Dysplasie jeden Grades
Zeitfenster: 6 Monate
|
Jeder Grad (niedrig, mittel oder hoch) von Dysplasie. Es wird das dreistufige Bewertungsschema verwendet: Grad 1 (niedrig) gut differenziert; Note 2 (mittel) für mäßig differenziert; Grad 3 (hoch) für schlecht differenziert. |
6 Monate
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Verteilung der Akzeptanzwerte
Zeitfenster: Nach Cytosponge schlucken
|
Die Gerätezufriedenheitsbewertung wurde auf einer visuellen Analogskala von 1 bis 10 bewertet, die die besten bzw. schlechtesten Zufriedenheitsgrade darstellt, und ein Cartoon-Gesicht wurde verwendet, um die Interpretation dieser Skala zu unterstützen.
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Nach Cytosponge schlucken
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz anderer gutartiger Pathologien der Speiseröhre
Zeitfenster: 6 Monate
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Prävalenz des Vorhandenseins (ja/nein) anderer gutartiger Pathologien der Speiseröhre, einschließlich Candidiasis, Ösophagitis.
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Valerie A McCormack, PhD, International Agency for Research on Cancer
- Hauptermittler: Venance Maro, MD, Kilimanjaro Clinical Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TFDA0018/CTR/0012/08 (Andere Kennung: Tanzanian Food and Drugs Authority)
- IEC 17-04 (Andere Kennung: International Agency for Research on Cancer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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