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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04092699
DVT-Segmentierung bei volumetrischen MS-Messungen mit unterschiedlicher Software: Eine Studie zur Gültigkeit und Zuverlässigkeit
13. September 2019 aktualisiert von: Reham Ashraf Hussien, Cairo University
Kegelstrahl-Computertomographie-Segmentierung bei volumetrischen Messungen der Kieferhöhle unter Verwendung verschiedener Software: Eine Studie zur Gültigkeit und Zuverlässigkeit
Die Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) wurde verwendet, um das Volumen der Kieferhöhle unter Verwendung der manuellen und halbautomatischen Segmentierung zu beurteilen.
Die Mehrheit der Untersuchungen betonte die geringere Genauigkeit der automatischen Segmentierung im Vergleich zum tatsächlichen Volumen.
In Bezug auf die halbautomatische Segmentierung gibt es Untersuchungen, die die volumetrische Messung der Kieferhöhle bewertet haben, und sie berichteten, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen der halbautomatischen und der manuellen Segmentierung in der CT gibt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird angenommen, dass die automatische Segmentierung weniger zeitaufwändig und genauer bei der Beurteilung von Strukturen mit regelmäßigen Rändern ist, aber die Strukturen mit unregelmäßigen Rändern wie Nasennebenhöhlen fair bewertet.
Die halbautomatische Software ist so effizient und genau wie die manuelle Verfolgung mit einer erheblichen Reduzierung der Variabilität zwischen den Beobachtern und des Zeitaufwands.
Andererseits können alle benachbarten kontaktierenden Voxel, die sich innerhalb eines definierten Bereichs (Schwellenwert) ähnlicher HU-Werte verschiedener benachbarter Gewebe befinden, gemessen werden, so dass eine Über- oder Unterberechnung vermutet werden könnte
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Reham Ashraf, master
- Telefonnummer: 01027518071 01027518071
- E-Mail: reham.ashraf87@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-
Einschlusskriterien der Teilnehmer des In-vitro-Teils der Studie:
- Schädel mit intakter Kieferhöhlenwand.
- Schädel mit bezahnten oder zahnlosen Kiefern.
Ausschlusskriterien der Teilnehmer:
- Schädel mit fehlenden Teilen des Oberkiefers, die durch traumatische Verletzungen, Erkrankungen und raumfordernde Läsionen des Oberkiefers verursacht werden können.
- Schädel mit schwerer Verstümmelung durch Umweltzerstörung.
Einschlusskriterien der Teilnehmer des In-vivo-Teils der Studie:
- Patienten ohne Pathose betreffen die Kieferhöhle.
- Patienten mit bezahnten oder zahnlosen Kiefern.
Ausschlusskriterien der Teilnehmer:
- Patienten mit traumatischen Verletzungen, Erkrankungen und raumfordernden Läsionen des Oberkiefers.
- Patienten mit Sinuslifting oder Operationen.
- Patienten mit einer Schleimhautverdickung von mehr als 3 mm
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Geduldig
Die CBCT-Dicom-Datei des Patienten wurde gescannt und wird für Messungen des Kieferhöhlenvolumens mit unterschiedlicher Software verwendet
|
Die halbautomatische Segmentierung ist genauso genau wie das direkte Volumen der Kieferhöhle und ebenso die manuelle Segmentierung.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Schädel
Die CBCT-Dicom-Datei des Patienten wurde gescannt und wird für Messungen des Kieferhöhlenvolumens mit unterschiedlicher Software verwendet
|
Die halbautomatische Segmentierung ist genauso genau wie das direkte Volumen der Kieferhöhle und ebenso die manuelle Segmentierung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gültigkeit und Zuverlässigkeit der halbautomatischen DVT-Segmentierung bei volumetrischen Messungen der Kieferhöhle.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gültigkeit und Zuverlässigkeit
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reham Ashraf, master, Reham Ashraf Hussien
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berberi A, Bouserhal L, Nader N, Assaf RB, Nassif NB, Bouserhal J, Salameh Z. Evaluation of Three-Dimensional Volumetric Changes After Sinus Floor Augmentation with Mineralized Cortical Bone Allograft. J Maxillofac Oral Surg. 2015 Sep;14(3):624-9. doi: 10.1007/s12663-014-0736-3. Epub 2014 Dec 24.
- Alsufyani NA, Flores-Mir C, Major PW. Three-dimensional segmentation of the upper airway using cone beam CT: a systematic review. Dentomaxillofac Radiol. 2012 May;41(4):276-84. doi: 10.1259/dmfr/79433138.
- El H, Palomo JM. Measuring the airway in 3 dimensions: a reliability and accuracy study. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2010 Apr;137(4 Suppl):S50.e1-9; discussion S50-2. doi: 10.1016/j.ajodo.2010.01.014.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Dentistry
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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