- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04101448
Prävalenz von Bronchiektasen bei COPD-Patienten
22. September 2019 aktualisiert von: Aliae AR Mohamed Hussein, Assiut University
Prävalenz und prognostische Auswirkungen von Bronchiektasen bei COPD-Patienten
Die Identifizierung von Bronchiektasen bei COPD wurde als ein anderer klinischer COPD-Phänotyp mit größerer symptomatischer Schwere, häufigeren chronischen Bronchialinfektionen und Exazerbationen sowie einer schlechten Prognose definiert.
Ein kausaler Zusammenhang wurde noch nicht nachgewiesen, aber es ist biologisch plausibel, dass COPD und insbesondere die infektiösen und exazerbatorischen COPD-Phänotypen die Ursache für Bronchiektasen sein könnten, ohne dass eine andere bekannte Ätiologie über einen bloßen Zusammenhang oder eine Komorbidität hinaus bekannt ist.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zusammenhang zwischen Bronchiektasie und COPD hat mehrere Fragen aufgeworfen.
Gibt es tatsächlich eine erhöhte Prävalenz von Bronchiektasen bei Patienten mit COPD?
Hat das Vorliegen einer Bronchiektasie einen Einfluss auf die klinischen Merkmale, die Prognose oder das Ansprechen auf die Behandlung bei COPD, sodass es als eindeutiger klinischer Phänotyp angesehen werden kann?
Sollte Bronchiektasie bei Patienten mit COPD lediglich als Komorbidität oder als Folge des natürlichen Krankheitsverlaufs angesehen werden?
Gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen COPD und Bronchiektasen?
Wenn dies der Fall ist, welche pathophysiologischen Mechanismen sind für diesen Zusammenhang verantwortlich?
Und schließlich: Welche Rolle spielen chronische Bronchialinfektionen und Exazerbationen in diesem Zusammenhang?
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Aliae Mohamed-Hussein
- Telefonnummer: 002 01222302352
- E-Mail: aliaehussein@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71111
- Rekrutierung
- AssiutU
-
Kontakt:
- Aliae AR Mohamed-Hussein
- Telefonnummer: +201222302352
- E-Mail: aliaehussein@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
COPD-Patienten, die anhand der GOLD-Kriterien 2019 diagnostiziert wurden und bei denen im Thorax-CT eine Bronchiektasie festgestellt wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD-Patienten basierend auf GOLD 2019-Kriterien, stabil oder in Exazerbation
Ausschlusskriterien:
- akute Lungenentzündung innerhalb von 2 Monaten
- Malignität
- angeborene Bronchiektasie (immobiles Ziliensyndrom, Kartagnar-Syndrom).
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe A
COPD-Patienten mit Bronchiektasen
|
Prozentsatz der Bronchektasen bei COPD und ihre Wirkung als prognostisches Maß
|
Gruppe B
COPD-Patienten ohne Bronchiektasen
|
Prozentsatz der Bronchektasen bei COPD und ihre Wirkung als prognostisches Maß
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz von Bronchiektasen bei COPD
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der durch CT-Thorax diagnostizierten Bronchiektasen bei COPD-Patienten
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss von Bronchiektasen auf COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der in oder außerhalb von Krankenhäusern behandelten Exazerbationen
|
1 Jahr
|
Einfluss von Bronchiektasen auf COPD-Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen mit akuten Exazerbationen
|
1 Jahr
|
Einfluss von Bronchiektasen auf die Einweisung in die COPD-Intensivstation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Aufnahmen auf der Intensivstation für Atemwegserkrankungen und Bedarf an mechanischer oder nicht-invasiver Beatmung
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
30. September 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AssiutU7
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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