- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04111926
Intraoperatives Dexmedetomidin und langfristige Ergebnisse bei älteren Menschen nach größeren Operationen
Einfluss von intraoperativem Dexmedetomidin auf die Langzeitergebnisse bei älteren Patienten nach größeren nicht-kardialen Operationen: 3-Jahres-Follow-up einer randomisierten kontrollierten Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dexmedetomidin ist ein hochselektiver α-2-Rezeptoragonist mit sedierenden, analgetischen und anxiolytischen Wirkungen. Als Ergänzung während einer Vollnarkose eingesetzt, reduziert es den Verbrauch der Anästhetika und lindert operationsbedingte Stressreaktionen und Entzündungen. In einer kürzlich durchgeführten randomisierten kontrollierten Studie der Antragsteller wurden 620 ältere Patienten, die sich einer größeren nicht-kardiologischen Operation unterzogen, randomisiert, um Dexmedetomidin oder physiologische Kochsalzlösung während einer Vollnarkose zu erhalten. Die Ergebnisse zeigten, dass die Anwendung von Dexmedetomidin das Delirium (5,5 % [17/309] mit Dexmedetomidin vs. 10,2 % [32/310] mit Placebo, P = 0,026) und 30-Tage-Komplikationen ohne Delirium (9,4 % [60/309 ] mit Dexmedetomidin vs. 26,1 % [81/310] mit Placebo, P = 0,047) nach der Operation.
Die Auswirkungen von intraoperativem Dexmedetomidin auf die Langzeitergebnisse nach der Operation bleiben unklar. In einer anderen Studie der Anmelder erhöhte die Anwendung von niedrig dosiertem Dexemeditomidin bei Patienten auf der Intensivstation nach einer Operation die Überlebenszeit um bis zu 2 Jahre und verbesserte die Lebensqualität bei 3-Jahres-Überlebenden. Im Gegenteil, in einer retrospektiven Studie wurde berichtet, dass die intraoperative Anwendung von Dexmedetomidin bei Patienten nach einer Lungenkrebsoperation mit einem verkürzten Gesamtüberleben verbunden war. Daher ist es dringend erforderlich, die Auswirkungen der intraoperativen Gabe von Dexemeditomidin auf die Langzeitergebnisse von Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen, insbesondere von Patienten, die sich einer Krebsoperation unterziehen, zu klären.
Diese Studie ist eine 3-jährige Nachbeobachtung von Patienten, die in eine randomisierte kontrollierte Studie der Antragsteller aufgenommen wurden, um die Auswirkungen von intraoperativem Dexmedetomidin auf die langfristigen Ergebnisse nach der Operation zu klären.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100034
- Peking University First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Patienten (Alter ≥60 Jahre);
- Geplant, sich einer elektiven größeren nicht-kardialen Operation mit einer erwarteten Dauer von ≥ 2 Stunden unter Vollnarkose zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Geben Sie keine schriftliche Einverständniserklärung ab;
- Vorgeschichte von Schizophrenie, Epilepsie oder Parkinson-Krankheit;
- Seh-, Hör-, Sprach- oder andere Barrieren, die die Kommunikation und die präoperative Beurteilung des Delirs behindern;
- Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung;
- Schwere Bradykardie (Herzfrequenz < 40 Schläge pro Minute), Sick-Sinus-Syndrom oder atrioventrikulärer Block Grad 2 oder höher ohne Herzschrittmacher;
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Grad C);
- Nierenversagen (Erfordernis einer Nierenersatztherapie);
- Neurochirurgie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
Eine Aufsättigungsdosis von Dexmedetomidin (0,6 μg/kg) wurde während eines 10-minütigen Zeitraums vor der Anästhesieeinleitung verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Rate von 0,5 μg/kg/h bis 1 Stunde vor dem Ende der Operation.
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Eine Aufsättigungsdosis von Dexmedetomidin (0,6 μg/kg) wurde während eines 10-minütigen Zeitraums vor der Anästhesieeinleitung verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion mit einer Rate von 0,5 μg/kg/h bis 1 Stunde vor dem Ende der Operation.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Volumenangepasste physiologische Kochsalzlösung wurde in der gleichen Rate für die gleiche Dauer wie in der Interventionsgruppe verabreicht.
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Volumenangepasste physiologische Kochsalzlösung wurde in der gleichen Rate für die gleiche Dauer wie in der Interventionsgruppe verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben innerhalb von 3 Jahren nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach der Operation.
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Gesamtüberleben innerhalb von 3 Jahren nach der Operation
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Bis zu 3 Jahre nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rezidivfreies Überleben innerhalb von 3 Jahren nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach der Operation.
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Rezidivfreies Überleben innerhalb von 3 Jahren nach der Operation.
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Bis zu 3 Jahre nach der Operation.
|
Krebsspezifisches Überleben innerhalb von 3 Jahren nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach der Operation.
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Krebsspezifisches Überleben innerhalb von 3 Jahren nach der Operation.
|
Bis zu 3 Jahre nach der Operation.
|
Rate der Neuerkrankung oder Wiederaufnahme ins Krankenhaus innerhalb von 3 Jahren nach der Operation.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre nach der Operation.
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Rate der Neuerkrankung oder Wiederaufnahme ins Krankenhaus innerhalb von 3 Jahren nach der Operation.
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Bis zu 3 Jahre nach der Operation.
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Lebensqualität bei 3-Jahres-Überlebenden.
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation.
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Die Lebensqualität wird mit der World Health Organization Quality of Life-Brief Version bewertet.
Es bewertet die Lebensqualität in 4 Bereichen, d. h. physisch, psychisch, soziale Beziehungen und Umwelt.
Die Punktzahl jeder Domäne reicht von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität anzeigt.
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3 Jahre nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Su X, Meng ZT, Wu XH, Cui F, Li HL, Wang DX, Zhu X, Zhu SN, Maze M, Ma D. Dexmedetomidine for prevention of delirium in elderly patients after non-cardiac surgery: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2016 Oct 15;388(10054):1893-1902. doi: 10.1016/S0140-6736(16)30580-3. Epub 2016 Aug 16.
- Abdel-Meguid ME. Dexmedetomidine as anesthetic adjunct for fast tracking and pain control in off-pump coronary artery bypass. Saudi J Anaesth. 2013 Jan;7(1):6-8. doi: 10.4103/1658-354X.109557.
- Jalonen J, Hynynen M, Kuitunen A, Heikkila H, Perttila J, Salmenpera M, Valtonen M, Aantaa R, Kallio A. Dexmedetomidine as an anesthetic adjunct in coronary artery bypass grafting. Anesthesiology. 1997 Feb;86(2):331-45. doi: 10.1097/00000542-199702000-00009.
- Li Y, Wang B, Zhang LL, He SF, Hu XW, Wong GT, Zhang Y. Dexmedetomidine Combined with General Anesthesia Provides Similar Intraoperative Stress Response Reduction When Compared with a Combined General and Epidural Anesthetic Technique. Anesth Analg. 2016 Apr;122(4):1202-10. doi: 10.1213/ANE.0000000000001165.
- Zhang DF, Su X, Meng ZT, Li HL, Wang DX, Xue-Ying Li, Maze M, Ma D. Impact of Dexmedetomidine on Long-term Outcomes After Noncardiac Surgery in Elderly: 3-Year Follow-up of a Randomized Controlled Trial. Ann Surg. 2019 Aug;270(2):356-363. doi: 10.1097/SLA.0000000000002801.
- Wang BJ, Li CJ, Hu J, Li HJ, Guo C, Wang ZH, Zhang QC, Mu DL, Wang DX. Impact of dexmedetomidine infusion during general anaesthesia on incidence of postoperative delirium in elderly patients after major non-cardiac surgery: study protocol of a randomised, double-blinded and placebo-controlled trial. BMJ Open. 2018 Apr 21;8(4):e019549. doi: 10.1136/bmjopen-2017-019549.
- Cata JP, Singh V, Lee BM, Villarreal J, Mehran JR, Yu J, Gottumukkala V, Lavon H, Ben-Eliyahu S. Intraoperative use of dexmedetomidine is associated with decreased overall survival after lung cancer surgery. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2017 Jul-Sep;33(3):317-323. doi: 10.4103/joacp.JOACP_299_16.
- Gerresheim G, Schwemmer U. [Dexmedetomidine]. Anaesthesist. 2013 Aug;62(8):661-74. doi: 10.1007/s00101-013-2206-6. German.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0927
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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