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Die Wirkung der thorakolumbalen Faszie auf den Bauchmuskel

18. März 2025 aktualisiert von: Koç University

Die Auswirkung der Aktivierung der thorakolumbalen Faszie auf die Dicke der Bauchmuskulatur; eine Ultraschallstudie

Ziel dieser Studie war es, die Veränderungen in der Dicke der Bauchmuskulatur während der Aktivierung der thorakolumbalen Faszie durch Kontraktion der Muskeln Gluteus Maximus und Latissimus Dorsi zu bewerten. Die Hypothese war, dass die Dicke des M. transversus abdominis und des M. obliquus internus stärker zunehmen würde, wenn eine Bauchkontraktion bei gleichzeitiger Kontraktion von Gluteus maximus und Latissimus dorsi (Brücke mit Armstreckung) durchgeführt würde, als bei einer alleinigen Bauchkontraktion (Bauchaushöhlung) oder einer Bauchkontraktion mit gleichzeitige Aktivierung nur des Gluteus maximus (Brücke). In diese Querschnittsstudie wurden 30 gesunde Probanden (15 Frauen, 15 Männer) aufgenommen. Die Dicke des M. transversus abdominis sowie der inneren und äußeren schrägen Muskulatur wurde mithilfe von Ultraschall im Ruhezustand und in drei Übungspositionen beurteilt: Bauchhöhle in der neutralen Wirbelsäule, Brücke und Brücke mit isometrischer Armstreckung unter Verwendung eines Ultraschallgeräts, das mit einem 55-mm-Konvex-Array-Wandler ausgestattet war

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Stabilisierung der Wirbelsäule ist für die Aufrechterhaltung einer gesunden Körperhaltung von entscheidender Bedeutung. Für diese Stabilität könnte die Aktivierung der Rumpfmuskulatur mithilfe der thorakolumbalen Faszie verbessert werden.

Der Kern, auch „Kraftwerk“ genannt, ist ein Muskelkasten, der aus Bauchmuskeln vorne, Paraspinal- und Gesäßmuskeln hinten, Zwerchfell oben und Beckenbodenmuskeln unten besteht. Die tiefen Kernmuskeln steuern die intersegmentale Bewegung und reagieren auf Haltungs- und äußere Belastungsänderungen. Sie bestehen aus den Bauchmuskeln, den inneren Bauchmuskeln, den M. multifidi und den Beckenbodenmuskeln.

Das myofasziale System verbindet den Latissimus dorsi und den Gluteus maximus über die thorakolumbale Faszie und verursacht ein Tensegrity-ähnliches Netzwerk im gesamten Körper.

Ziel dieser Studie war es, die Veränderungen in der Dicke der Bauchmuskulatur während der Aktivierung der thorakolumbalen Faszie durch Kontraktion der Muskeln Gluteus Maximus und Latissimus Dorsi zu bewerten. Die Hypothese war, dass die Dicke des M. transversus abdominis und des M. obliquus internus stärker zunehmen würde, wenn eine Bauchkontraktion bei gleichzeitiger Kontraktion von Gluteus maximus und Latissimus dorsi (Brücke mit Armstreckung) durchgeführt würde, als bei einer alleinigen Bauchkontraktion (Bauchaushöhlung) oder einer Bauchkontraktion mit gleichzeitige Aktivierung nur des Gluteus maximus (Brücke).

In diese Querschnittsstudie wurden 30 gesunde Probanden (15 Frauen, 15 Männer) aufgenommen. Die Dicke des M. transversus abdominis sowie der inneren und äußeren schrägen Muskulatur wurde mithilfe von Ultraschall im Ruhezustand und in drei Übungspositionen beurteilt: Bauchhöhle in der neutralen Wirbelsäule, Brücke und Brücke mit isometrischer Armstreckung unter Verwendung eines Ultraschallgeräts, das mit einem 55-mm-Konvex-Array-Wandler ausgestattet war.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34010
        • Koç University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Aus dem Personal des Krankenhauses wurden 30 gesunde Probanden (15 Frauen, 15 Männer) rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter mehr als 18 Jahre
  • Freiwilliges Engagement für die Studie
  • Keine Rücken- oder Bauchprobleme

Ausschlusskriterien:

  • jüngste Vorgeschichte von Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Vorgeschichte von Traumata oder Operationen, einschließlich Rücken-, Bauch- oder Beckenbereich
  • Schwangerschaft
  • angeborene oder erworbene Wirbelsäulenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
einzelne Gruppe
gesunde Probanden
Die Dicke des M. transversus abdominis sowie der inneren und äußeren schrägen Muskeln wurde mittels Ultraschall in Ruhe und während der Bauchaushöhlung, der Brücke und der Brücke mit isometrischer Armstreckung beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Ultraschalldicke der Bauchmuskulatur
Zeitfenster: 1 Tag (Änderung der Muskeldicke von Ruhe- zu Trainingspositionen)
Der Ultraschallwandler wurde über einem Schnittpunkt zweier imaginärer Linien platziert: eine Linie verläuft horizontal von der Höhe des Nabels und die zweite Linie verläuft vertikal durch die Spina iliaca anterior superior. Nachfolgende Bilder wurden im Ruhezustand, während der Bauchaushöhlung, der Brücke und der Brücke mit Armstreckung aufgenommen. Die Dicke der Muskeln wurde mit einem Bildschirm-Messschieber gemessen. Die Ergebnisse wurden in Millimetern aufgezeichnet.
1 Tag (Änderung der Muskeldicke von Ruhe- zu Trainingspositionen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ozden Ozyemisci Taskiran, Prof, Koç University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019.100.IRB1.012

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Eine Weitergabe einzelner Teilnehmerdaten war nicht vorgesehen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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