- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04123197
Psychischer Stress und Myokardischämie nach MI: Geschlechtsunterschiede, Mechanismen und Prognose (MIMS3)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den USA und weltweit ist die koronare Herzkrankheit (KHK) die häufigste Todesursache bei Frauen. Trotz wissenschaftlicher Fortschritte ist unklar, ob sich die Pathophysiologie der KHK bei Frauen und Männern unterscheidet. Die Untersuchung von KHK bei Frauen konzentrierte sich historisch auf ältere Frauen, jedoch sind Frauen mit früh einsetzender KHK informativ für die Untersuchung früher Risikofaktoren und der Pathophysiologie. Darüber hinaus haben sich junge Frauen mit einem Myokardinfarkt (MI) als eine Gruppe herausgestellt, die einer speziellen Untersuchung bedarf, da diese Gruppe trotz weniger schwerer Erkrankung eine höhere Sterblichkeit im Vergleich zu Männern ähnlichen Alters aufweist. Diese Unterschiede bleiben unerklärt und deuten auf geschlechtsspezifische Unterschiede in der Pathophysiologie, den Risikofaktoren und den prognostischen Faktoren des akuten MI hin.
Der psychosoziale Bereich ist ein weitgehend vernachlässigter Bereich der KHK-Prävention bei Frauen. Soziale und emotionale Belastungen, die meist früh im Leben beginnen (Depressionen, Widrigkeiten im frühen Leben, Armut und posttraumatische Stresssymptome), sind bei jüngeren Frauen mit MI häufiger als bei Männern und Kontrollpersonen in der Gemeinschaft. Abgesehen davon, dass er häufiger vorkommt, ist es möglich, dass emotionaler Stress bei jungen Frauen ein stärkerer Risikofaktor ist als bei anderen Gruppen. Eine große Herausforderung besteht jedoch darin, Stress valide zu messen.
Aufbauend auf früheren Arbeiten wird das aktuelle Projekt Geschlechtsunterschiede in Risikopfaden klären, die emotionalen Stress mit mentaler stressinduzierter Myokardischämie (MSI) und kardiovaskulären Ergebnissen bei jungen Post-MI-Patienten verbinden. Innerhalb von 8 Monaten nach Herzinfarkt werden 300 Patienten im Alter von ≤60 Jahren (zum Zeitpunkt des Herzinfarkts), 50 % Frauen, im Labor mit einer Belastungsbelastung getestet, um MSI unter Verwendung eines etablierten Protokolls mit myokardialer Perfusionsbildgebung zu beurteilen. Die Teilnehmer werden 1 Woche lang zu Hause überwacht und dann 3 Jahre lang auf klinische Ereignisse hin beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- The Emory Clinic
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Grady Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte des dokumentierten MI innerhalb der letzten 8 Monate
- Alter ≤60 zum Zeitpunkt des MI
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, MI oder dekompensierter Herzinsuffizienz im letzten Monat
- Patienten, die als unsicher gelten, um antiischämische Medikamente vor dem Test einzunehmen (es ist das Standardprotokoll, diese Medikamente vor Bildgebungsstudien einzunehmen)
- Systolischer Blutdruck (SBP) > 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 110 mm Hg am Testtag
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch (im vergangenen Jahr) oder schwere psychiatrische Störung außer einer schweren Depression
- Andere schwerwiegende medizinische Störungen, die die Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Postmenopausale Hormontherapie (letzte 3 Monate)
- Aktuelle Psychopharmaka (letzter Monat) außer Antidepressiva
- Schwangerschaft oder Stillzeit (alle Frauen erhalten einen Schwangerschaftstest)
- Schwere Aortenstenose
- Gewicht ≥ 360 Pfund und/oder Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder mehr (Gewichtsgrenze des SPECT-Bildgebungstisches)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Junge Teilnehmer mit vorherigem MI
Teilnehmer im Alter von 60 oder weniger Jahren, die innerhalb der letzten 8 Monate einen MI erlitten haben, werden einer Belastungsherausforderung unterzogen, um MSI zu beurteilen, und werden dann 3 Jahre lang beobachtet.
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Bei der Stress-Challenge wird bewertet, wie verschiedene Körperteile auf Stress reagieren.
Den Teilnehmern werden vor der Durchführung keine konkreten Angaben zum Inhalt des Tests gemacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das Hauptergebnis wird ein kombinierter Endpunkt aus rezidivierendem MI, instabiler Angina pectoris, Krankenhauseinweisung wegen dekompensierter Herzinsuffizienz und kardiovaskulärem (CV) Tod sein.
Ein positiver oder negativer Status einer psychischen stressinduzierten Myokardischämie (MSI) wird der Hauptprädiktor in Regressionsmodellen sein.
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Myokardinfarkt oder kardiovaskulärer Tod
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Myokardinfarkt oder kardiovaskulärem Tod im Verhältnis zum MSI-Status (positiv oder negativ).
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3 Jahre
|
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit kardiovaskulärem Tod im Verhältnis zum MSI-Status (positiv oder negativ).
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3 Jahre
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Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit Todesfällen jeglicher Ursache im Verhältnis zum MSI-Status (positiv oder negativ).
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3 Jahre
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Kardiovaskuläre Ereignisse mit Ausnahme von Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 3 Jahre
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Dies ist ein zusammengesetzter Endpunkt aus rezidivierendem Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris oder kardiovaskulärem Tod, wobei die Anzahl der Teilnehmer, bei denen dieser Endpunkt auftritt, in Bezug auf den MSI-Status (positiv oder negativ) untersucht wird.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Viola Vaccarino, MD, PhD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00113346
- 2R01HL109413-05A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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