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Transnasale Therapie bei akuter Migräneattacke

15. Juli 2020 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Migräne ist ein bedeutendes Gesundheitsproblem in den Vereinigten Staaten, wobei jedes Jahr 34 Millionen Amerikaner an Migräneanfällen leiden. High-Flow-Sauerstoff wurde in mehreren klinischen Studien erfolgreich eingesetzt. Als möglicher Wirkmechanismus wurde die Vasokonstriktion von Blutgefäßen in der Kopfhaut vorgeschlagen. Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass die kühlende Wirkung von High-Flow-Trockensauerstoff teilweise für die Schmerzlinderung verantwortlich sein könnte. Das Hauptziel besteht darin, die Hypothese zu testen, dass die Schmerzlinderung, die während der transnasalen High-Flow-Gastherapie erzielt wird, auf die kühlende Wirkung von trockenem Gas auf die Nasenschleimhaut zurückzuführen ist. Die Studie umfasst die Rekrutierung von Patienten aus einer Kopfschmerzklinik, die zum Institute for Clinical and Translational Research (ICTR) Johns Hopkins Bayview eskortiert und randomisiert in verschiedene Gruppen eingeteilt werden (befeuchteter Sauerstoff, trockene Luft, befeuchtete Luft und trockener Sauerstoff). Schließlich werden die Patienten gebeten, einen Fragebogen zu Schmerzen, Übelkeit, Geräusch- und Lichtempfindlichkeit auszufüllen, der auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet wird. Die Messwerte werden zu Beginn, 15 Minuten, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Therapie notiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Migränekopfschmerzen sind mit erheblicher Beeinträchtigung der Lebensqualität und Produktivitätsverlust verbunden. High-Flow-Sauerstoff wurde in mehreren klinischen Studien erfolgreich eingesetzt und eine Vasokonstriktion von Blutgefäßen wurde als möglicher Mechanismus postuliert. Einige Forscher haben vermutet, dass die kühlende Wirkung von trockenem High-Flow-Sauerstoff teilweise für die Schmerzlinderung verantwortlich sein könnte kühlende Wirkung von trockenem Gas auf die Nasenschleimhaut. Die Teilnehmer für diese Studie werden aus dem Pool von Patienten rekrutiert, die bereits für den Besuch der vom Hauptprüfarzt besetzten Kopfschmerzklinik vorgesehen sind. Der PI wird Patienten in der Kopfschmerzklinik rekrutieren. Die Patienten werden zur Clinical Trials Unit (CTU) am Johns Hopkins Bayview begleitet, wo die Therapie angeboten wird, und werden gebeten, einen Fragebogen zu Schmerzen, Übelkeit, Geräusch- und Lichtempfindlichkeit auszufüllen, wobei für jedes Symptom ein visueller Analogwert (VAS) verwendet wird auf einer Skala von 1-10. Die Patienten werden randomisiert entweder befeuchtetem Sauerstoff, trockener Luft, befeuchteter Luft oder trockenem Sauerstoff zugeteilt. Die Patienten werden gebeten, die Messwerte am Ende der Therapie, 2 Stunden und 24 Stunden nach der Therapie einzureichen. Therapieversagen wird als anhaltender Kopfschmerz trotz Behandlung mit Sauerstoff oder Luft definiert. Die Teilnehmer werden aus der Studie ausgeschlossen, wenn die Teilnehmer die Therapie vorzeitig beenden.

Die Prüfärzte glauben, dass die Prüfärzte bei Verwendung einer Gesamtstichprobengröße von 45 Patienten in der Lage sein werden, einen statistisch signifikanten Unterschied von >2 Punkten in der Verringerung des VAS-Schmerzwertes zwischen den beiden Behandlungsgruppen mit einer Konfidenz von 80 % nachzuweisen. In früheren Studien mit mehr als 100 Patienten und mehr als 500 Episoden der Behandlung mit Luft oder Sauerstoff wurde kein Risiko berichtet. Aufgrund der Verzögerung (mindestens 2 1/2 Stunde) bei der Einleitung von Standardbehandlungen können Patienten eine längere Dauer und/oder Intensität von Kopfschmerzen durch die Kopfschmerzen erfahren als bei regulären Behandlungsstandards, d. h. früher. Die Teilnehmer erhalten eine Kostenerstattung für die Teilnahme an dieser Studie, die Reise- und Parkgebühren kompensiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Clinical Trials Unit, Johns Hopkins Bayview (JHU ICTR)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Migränediagnose von mindestens 1 Jahr
  • Migräneattacken zwischen 1 und 15 pro Monat
  • Beginn der ersten Migräne < 50 Jahre
  • Migräneprophylaxe-Medikamente unverändert für 3 Monate vor der Einschreibung
  • Erfüllt die Kriterien der internationalen Klassifikation für Kopfschmerzerkrankungen zur Diagnose einer episodischen Migräne mit oder ohne Aura
  • Kann innerhalb einer halben Stunde nach Beginn der Kopfschmerzen an einer kurzen Behandlungssitzung teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Sauerstoffabhängigkeit zur Aufrechterhaltung der arteriellen Sauerstoffsättigung (SaO2) > 95 %
  • Bekannte deutliche Abweichung der Nasenscheidewand
  • Rezidivierende Epistaxis oder chronische Rhino-Sinusitis
  • Gleichzeitige Nebenhöhlen-/intranasale Chirurgie
  • Unfähig, den Einwilligungsprozess und die informierte Einwilligung aufgrund von Sprachbarrieren oder geistigen Fähigkeiten vollständig zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Befeuchteter Sauerstoff
Abgabe von befeuchtetem Sauerstoff mit 15 Litern pro Minute durch die Nase und Feststellung der Änderung der primären und sekundären Ergebnisvariablen nach 2 Stunden und 24 Stunden.
Verabreichen von befeuchtetem Sauerstoff mit 15 Litern pro Minute durch die Nase auf blinde Weise unter Verwendung einer Nasenkanüle.
EXPERIMENTAL: Trockene Luft
Abgabe trockener Luft mit 15 Litern pro Minute durch die Nase und Feststellung der Änderung der primären und sekundären Ergebnisvariablen nach 2 Stunden und 24 Stunden.
Trockene Luft mit 15 Litern pro Minute blind durch die Nase mit einer Nasenkanüle zuführen.
PLACEBO_COMPARATOR: Befeuchtete Luft
Abgabe von befeuchteter Luft mit 15 Litern pro Minute durch die Nase und Feststellung der Änderung der primären und sekundären Ergebnisvariablen nach 2 Stunden und 24 Stunden.
Verabreichen befeuchteter Luft mit 15 Litern pro Minute blind durch die Nase unter Verwendung einer Nasenkanüle.
ACTIVE_COMPARATOR: Trockener Sauerstoff
Abgabe von trockenem Sauerstoff mit 15 Litern pro Minute durch die Nase und Feststellung der Änderung der primären und sekundären Ergebnisvariablen nach 2 Stunden und 24 Stunden.
Verabreichen von trockenem Sauerstoff mit 15 Litern pro Minute durch die Nase auf blinde Weise unter Verwendung einer Nasenkanüle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schmerzwertes, bewertet auf der VAS-Skala
Zeitfenster: 2 Stunden und 24 Stunden
Bewertet auf einer Skala von 1-10, wobei höhere Werte mehr Schmerzen bedeuten.
2 Stunden und 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Übelkeitswerts, wie auf der VAS-Skala bewertet
Zeitfenster: 2 Stunden und 24 Stunden
Bewertet auf einer Skala von 1-10, wobei höhere Werte mehr Übelkeit bedeuten.
2 Stunden und 24 Stunden
Änderung der Lichtempfindlichkeitsbewertung, wie auf der VAS-Skala bewertet
Zeitfenster: 2 Stunden und 24 Stunden
Bewertet auf einer Skala von 1-10, wobei höhere Werte mehr Lichtempfindlichkeit bedeuten.
2 Stunden und 24 Stunden
Änderung der Tonempfindlichkeitsbewertung, bewertet auf der VAS-Skala
Zeitfenster: 2 Stunden und 24 Stunden
Bewertet auf einer Skala von 1-10, wobei höhere Punktzahlen mehr Schallempfindlichkeit bedeuten.
2 Stunden und 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nauman Tariq, MD, Johns Hopkins Neurology (Bayview)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. August 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Migräneerkrankungen

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