- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04131478
Wirkung von Genpolymorphismen auf die Pathogenese von Krebskachexie
Beziehung zwischen TNF-Alpha-Genpolymorphismen und der Pathogenese von Kachexie bei Krebspatienten, die mit Chemotherapie behandelt wurden
Kachexie erhöht nicht nur direkt die Morbidität und Mortalität, sie verschlimmert auch die Nebenwirkungen der Chemotherapie und verringert die allgemeine Lebensqualität, die oft als Haupt- und direkte Ursache der Morbidität eines großen Anteils (> 40 %) der Krebspatienten angesehen wird. Personen mit Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts haben die höchste Rate an Kachexie-assoziierten Komplikationen. Chemische und physikalische Signale machen eine Umgebung förderlich für die Nichtbenutzung und unhaltbar für die richtige Muskelfunktion, was zu Verschwendung führt.
Bis jetzt wurden mehrere funktionelle Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs) innerhalb des TNF-α-Gens identifiziert und als krebsbedingte genetische Veränderungen beschrieben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kachexie ist ein verheerendes Syndrom, das bei der Mehrzahl der Krebspatienten im Endstadium beobachtet wird. Primäre Symptome der Krebskachexie umfassen einen fortschreitenden Gewichtsverlust und eine Erschöpfung des Skelettmuskelgewebes des Wirts sowie der Fettgewebereserven.
Krebskachexie ist als multifaktorielles Syndrom definiert, das durch Anorexie sowie vermindertes Körpergewicht, Verlust der Skelettmuskulatur und Atrophie des Fettgewebes gekennzeichnet ist (Fearon et al., 2011). Insbesondere ein Gewichtsverlust von mehr als 5 % über einen Zeitraum von 6 Monaten bei zuvor gesunden Personen oder mehr als 2 % bei Personen mit einem Rückgang des aktuellen Körpergewichts (BMI von weniger als 20 kg/m2) oder bei Personen mit reduziertem Blinddarmmuskelindex (Männer weniger als 7,26 kg/m2 und Frauen unter 5,45 kg/m2) stellen die Diagnose Krebskachexie dar.
Unter den potenziellen Mechanismen, die an der Entwicklung von Kachexie beteiligt sind, ist der anfängliche primäre Prozess wahrscheinlich die systemische Entzündungsreaktion, gefolgt von einer erhöhten Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen, wie TNF-α. Mehrere biologische Aktivitäten von TNF-α wurden in zahlreichen physiologischen Zuständen gefunden, einschließlich der Regulation von Zelldifferenzierung, Proliferation, Apoptose und Metabolismus.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rana M. Yehia, MSc
- Telefonnummer: +201006666652
- E-Mail: rana.magdy@miuegypt.edu.eg
Studienorte
-
-
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Cairo, Ägypten, 11314
- Rekrutierung
- Ain Shams University Hospitals
-
Kontakt:
- Dr. Amr Shafik, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer medizinischen Krebsdiagnose (z. B. Lungen-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Gallen-, Dünndarm- oder Dickdarmkrebs) Lokaler, fortgeschrittener oder metastasierter Krebs, für den eine zytotoxische Erstlinien-Chemotherapie vorgesehen war, kamen für die Aufnahme in Frage. Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings auf Teilnehmer mit einer Chemotherapie begannen oder diese fortsetzten
- Die Dauer wurde basierend auf der Standarddauer der Erstlinien-Chemotherapie festgelegt
- Alter von 18 Jahren bis 80 Jahren
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Geplante chirurgische Eingriffe zum Zeitpunkt der Rekrutierung
- Wurde während der Studie oder im Monat vor der Studie operiert und hatte keine geplante Chemotherapie nach der Operation
- Hatte Komorbiditäten, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen könnten (z. B. HIV, AIDS, Alzheimer-Krankheit, Bewegungsstörung, akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, Hepatitis)
- Hatte offene Brandstellen oder infizierte Wunden
- Wurden mit Speiseröhrenkrebs mit Schluckbeschwerden in mechanischer Natur diagnostiziert
- Hatte eine unkorrigierte, mechanische Verdauungsstörung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Veränderung des Mikro-RNA (miR-155)-Spiegels (rheumatische Arthritis, Osteoarthritis, atopisches Ekzem, Down-Syndrom, Brustkrebs, endometrioides Adenokarzinom, AML, CLL, PC-Schilddrüsentumoren)
- Entzündliche und Autoimmunerkrankungen (Multiple Sklerose, Psoriasis und systemischer Lupus erythematös)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fälle
Patienten mit kachektischem Lungen-, Bauchspeicheldrüsen- oder Dickdarmkrebs.
|
Pharmakogenetische Tests für TNF alfa
|
Kontrolle
Patienten mit nicht kachektischem Lungen-, Bauchspeicheldrüsen- oder Dickdarmkrebs.
|
Pharmakogenetische Tests für TNF alfa
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
TNF-α-1031T/C und 308 G/A
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nachweis der Inzidenz des Genpolymorphismus des Tumornekrosefaktors (TNF-α -1031T/C und 308 G/A) bei ägyptischen Krebspatienten mit lokalem/fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs und Untersuchung von TNF-α -1031T/C und 308 G/ A als Kachexie-Risikofaktor.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biochemische Marker
Zeitfenster: 6 Monate
|
SOCS1, TAB2 und FOXP3
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PT (2387)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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