- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04142606
LUMIERE auf dem Fötus (FETUS)
LUMIERE über den FETUS: Eine Studie zum Mehrwert der fetalen MRT
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Aufnahme erfolgt von 16WF bis 36WG im Rahmen einer der 4 vorgesehenen klinischen Untergruppen von Patienten.
Die standardisierte anatomische und funktionelle MRT-Untersuchung dauert in jedem Fall weniger als 45 Minuten und basiert auf bereits in der klinischen Praxis verwendeten Sequenzen.
Klinische, biologische und Ultraschalldaten werden prospektiv erhoben und für die übliche Behandlung des Patienten verwendet. Für die Zwecke der Studie werden diese Daten sekundär anonymisiert und in Verbindung mit den MRT-Daten und dem perinatalen Ergebnis analysiert, um die spezifischen Ziele zu erreichen.
Die Lost-to-Follow-up-Verzerrung wird durch die Einfachheit der vorgeschlagenen perinatalen Überwachung begrenzt, die sich nicht von der normalerweise für diese Schwangerschaften empfohlenen Überwachung unterscheidet
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aminata TRAORE
- Telefonnummer: + 331 48 19 27 34
- E-Mail: aminata.traore6@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Necker - Enfants Malades Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Schwangere Patienten, die in der Abteilung für Fetalmedizin des Krankenhauses Necker-Enfants Malades zu einer der folgenden 4 Gruppen gehören:
- Vorgeburtliche Ultraschalluntersuchung ohne festgestellte Anomalie
- Eine Ultraschalluntersuchung ohne festgestellte Auffälligkeiten, bei der die Ultraschalluntersuchung jedoch nicht optimal ist (schlechte technische Bedingungen, Mehrlingsschwangerschaften, adipöse Patienten)
- Standardisiertes pränatales Screening mit Ultraschalluntersuchung zum Auffinden einer isolierten Anomalie, die derzeit keine allgemein akzeptierte Indikation für eine fetale MRT darstellt
- Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch, zusätzlich zu einer fetopathologischen Untersuchung (Virtopsie)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre
- Ein- oder Zwillingsschwangerschaft
- Gestationsalter ≥ 16 WG und ≤ 36 WG, basierend auf der Datierung der kranio-kaudalen Länge (LCC).
- Einholung der Einwilligung des Patienten
Ausschlusskriterien:
Kontraindikation für MRT
- Mehrlingsschwangerschaften > 2
- spätere Nachverfolgung unmöglich
- Der Zustand der Mutter spricht für eine Fortsetzung der Schwangerschaft
- Patientin, die im Rahmen der normalen klinischen Nachsorge ihrer Schwangerschaft einer MRT-Untersuchung unterzogen werden muss (identifizierte oder dringend vermutete echokardiographische Anomalie im Ultraschall, Zwerchfellhernie, fetale CMV-Infektion, vorangegangene Hirnanomalie bei Geschwistern, STT-Operation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kontrollgruppe (Gruppe 1)
Vorgeburtliche Ultraschalluntersuchung ohne festgestellte Anomalie
|
Die durch diese Forschung hinzugefügte MRT-Untersuchung ohne Injektion oder Sedierung birgt kein Risiko für die Mutter wie für den/die Fötus(s)
|
Nicht optimale Ultraschalluntersuchungsgruppe (Gruppe 2)
Eine Ultraschalluntersuchung ohne festgestellte Auffälligkeiten, bei der die Ultraschalluntersuchung jedoch nicht optimal ist (schlechte technische Bedingungen, Mehrlingsschwangerschaften, adipöse Patienten)
|
Die durch diese Forschung hinzugefügte MRT-Untersuchung ohne Injektion oder Sedierung birgt kein Risiko für die Mutter wie für den/die Fötus(s)
|
Fehlbildungsgruppe (Gruppe 3)
Standardisiertes pränatales Screening mit Ultraschalluntersuchung zum Auffinden einer isolierten Anomalie, die derzeit keine allgemein akzeptierte Indikation für eine fetale MRT darstellt
|
Die durch diese Forschung hinzugefügte MRT-Untersuchung ohne Injektion oder Sedierung birgt kein Risiko für die Mutter wie für den/die Fötus(s)
|
TOP-Gruppe (Gruppe 4)
Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch (TOP) zusätzlich zu einer fetopathologischen Untersuchung (virtopsy)
|
Die durch diese Forschung hinzugefügte MRT-Untersuchung ohne Injektion oder Sedierung birgt kein Risiko für die Mutter wie für den/die Fötus(s)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit fortschrittlicher MRT-Techniken
Zeitfenster: Vom Einschluss bis zum Ende der Neugeborenenperiode (max. 25 Wochen)
|
% zufriedenstellender Sequenzen
|
Vom Einschluss bis zum Ende der Neugeborenenperiode (max. 25 Wochen)
|
Machbarkeit fortschrittlicher MRT-Techniken
Zeitfenster: Vom Einschluss bis zum Ende der Neugeborenenperiode (max. 25 Wochen)
|
Qualität der standardisierten morphologischen fetalen Untersuchung anhand erkennbarer Normalitätskriterien
|
Vom Einschluss bis zum Ende der Neugeborenenperiode (max. 25 Wochen)
|
Machbarkeit fortschrittlicher MRT-Techniken
Zeitfenster: Vom Einschluss bis zum Ende der Neugeborenenperiode (max. 25 Wochen)
|
Qualität der standardisierten fetalen Funktionsuntersuchung anhand erkennbarer Normalitätskriterien
|
Vom Einschluss bis zum Ende der Neugeborenenperiode (max. 25 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übereinstimmung der durch MRT gesammelten Informationen
Zeitfenster: Vom Einschluss bis zum Ende der Neugeborenenperiode (max. 25 Wochen)
|
Übereinstimmung der Diagnose, die an jedem standardisierten Schnitt in Ultraschall, MRT und der endgültigen Diagnose durchgeführt wurde: Standardisierte Schnitte mit sichtbaren anatomischen Hauptmerkmalen und üblichem Aussehen.
|
Vom Einschluss bis zum Ende der Neugeborenenperiode (max. 25 Wochen)
|
Übereinstimmung der durch MRT gesammelten Informationen
Zeitfenster: Vom Einschluss bis zum Ende der Neugeborenenperiode (max. 25 Wochen)
|
Übereinstimmung der Diagnose, die an jedem standardisierten Schnitt in Ultraschall, MRT und der endgültigen Diagnose durchgeführt wurde: Standardisierte Schnitte mit sichtbaren anatomischen Hauptmerkmalen und ungewöhnlichem Aussehen.
|
Vom Einschluss bis zum Ende der Neugeborenenperiode (max. 25 Wochen)
|
Übereinstimmung der von MRT gesammelten Informationen
Zeitfenster: Vom Einschluss bis zum Ende der Neugeborenenperiode (max. 25 Wochen)
|
Übereinstimmung der an jedem standardisierten Schnitt durchgeführten Diagnose in Ultraschall, MRT und der endgültigen Diagnose: Standardisierte Schnitte mit wesentlichen nicht auswertbaren anatomischen Landmarken.
|
Vom Einschluss bis zum Ende der Neugeborenenperiode (max. 25 Wochen)
|
Akzeptanz der Untersuchung für den Patienten: LeackertLikert-Skala
Zeitfenster: Bis zum MRT-Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
wird mit einer Likert-Skala bewertet.
Dies ist ein psychometrisches Instrument zur Messung einer Einstellung bei Einzelpersonen.
Es besteht aus einer oder mehreren Aussagen (Statements oder Items), denen die befragte Person zustimmt oder nicht zustimmt (5 Items von 1 bis 5 Punkten: von „sehr schlecht“, „mangelhaft“, „durchschnittlich“, „gut“, "sehr gut").
Eine Skala aus mehreren Items kann durch den Durchschnitt der Itemscores zusammengefasst werden.
|
Bis zum MRT-Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Reproduzierbarkeit der Untersuchungsauswertung
Zeitfenster: Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
wird anhand des Kappa-Koeffizienten bewertet
|
Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Relevanz der MRT
Zeitfenster: Vom Einschluss bis zum Ende der Neugeborenenperiode (max. 25 Wochen)
|
wird anhand des Prozentsatzes der hinzugefügten Informationen bewertet
|
Vom Einschluss bis zum Ende der Neugeborenenperiode (max. 25 Wochen)
|
Spezifische Absorptionsrate für jeden Sequenztyp
Zeitfenster: Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
SAR ist ein MRT-Maschinenparameter
|
Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Machbarkeit der Fusionsbildgebung (Echo / MRT)
Zeitfenster: Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
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wird durch die Erfolgsrate des geeigneten Abgleichs bewertet – % der erfolgreichen Echo-IRM-Fusion
|
Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Wachstumsnormen der Hauptorgane und der Plazenta
Zeitfenster: Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Erstellen von Normalkurven durch MRT-Messungen für die Länge in verschiedenen Gestationsaltern
|
Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Wachstumsnormen der Hauptorgane und der Plazenta
Zeitfenster: Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Erstellen von Normalkurven durch MRT-Messungen: für Breite in verschiedenen Gestationsaltern
|
Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Wachstumsnormen der Hauptorgane und der Plazenta
Zeitfenster: Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Erstellen von Normalkurven durch MRT-Messungen für die Körpergröße in verschiedenen Gestationsaltern
|
Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Wachstumsnormen der Hauptorgane und der Plazenta
Zeitfenster: Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Erstellen von Normalkurven durch MRT-Messungen für Volumina in verschiedenen Gestationsaltern
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Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Aufbau einer anatomischen und funktionellen Datenbank über eine große Gruppe gesunder Föten
Zeitfenster: Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Aufbau eines normalen Atlas von MRT-Bildern bei normalen Föten.
Wir werden anonyme Bilder des fötalen Gehirns gespeichert, die nach Schwangerschaft und anatomischen und funktionellen Sequenzen erworben wurden
|
Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Aufbau einer anatomischen und funktionellen Datenbank über eine große Gruppe gesunder Föten
Zeitfenster: Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Aufbau eines normalen Atlas von MRT-Bildern bei normalen Föten.
Wir speichern anonyme Bilder des fötalen Thorax, die nach Schwangerschaft und anatomischen und funktionellen Sequenzen erworben wurden
|
Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Aufbau einer anatomischen und funktionellen Datenbank über eine große Gruppe gesunder Föten
Zeitfenster: Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Aufbau eines normalen Atlas von MRT-Bildern bei normalen Föten.
Wir werden anonyme Bilder des fetalen Herzens gespeichert, die nach Schwangerschaft und anatomischen und funktionellen Sequenzen erworben wurden
|
Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Aufbau einer anatomischen und funktionellen Datenbank über eine große Gruppe gesunder Föten
Zeitfenster: Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Aufbau eines normalen Atlas von MRT-Bildern bei normalen Föten.
Wir werden anonyme Bilder des fötalen Abdomens, erworben nach Schwangerschaft und anatomischen und funktionellen Sequenzen, speichern
|
Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Aufbau einer anatomischen und funktionellen Datenbank über eine große Gruppe gesunder Föten
Zeitfenster: Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Aufbau eines normalen Atlas von MRT-Bildern bei normalen Föten.
Wir werden anonyme Bilder von fötalen Gliedmaßen, die nach Schwangerschaft und anatomischen und funktionellen Sequenzen erworben wurden, speichern
|
Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Aufbau einer anatomischen und funktionellen Datenbank über eine große Gruppe gesunder Föten
Zeitfenster: Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
|
Aufbau eines normalen Atlas von MRT-Bildern bei normalen Föten.
Wir werden anonyme Bilder von Plazenta-erworbenen Schwangerschafts- und anatomischen und funktionellen Sequenzen speichern
|
Nach Studienabschluss durchschnittlich ein Jahr
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Übereinstimmung der Diagnose
Zeitfenster: Schwangerschaftsabbruch (max. 25 Wochen)
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Diagnosekonkordanz zwischen virtueller Autopsie und Fetopathologie
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Schwangerschaftsabbruch (max. 25 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP190334
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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