- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04146636
Screening in der Primärversorgung von fortgeschrittener Leberfibrose bei NAFLD- und/oder alkoholkranken Patienten (IMPROVE-Studie) (IMPROVE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
eLIFT ist ein neuer Blutfibrose-Test speziell für Allgemeinmediziner mit einfachen Parametern und einfacher "Kopf"-Berechnung. Unter Verwendung der empfohlenen Grenzwerte (eLIFT ≥8) betrug die eLIFT-Empfindlichkeit 86 %. Dieses Ergebnis macht eLIFT zu einem interessanten Werkzeug für das Screening von fortgeschrittener Leberfibrose in großen Populationen.
Da unsere vorläufigen Ergebnisse von sehr ausgewählten Patienten stammen, d. h. Patienten aus tertiären Zentren, die sich einer Leberbiopsie unterzogen haben, müssen wir nun unter realen Bedingungen in der Primärversorgung bewerten, ob der Einsatz von eLIFT Allgemeinmedizinern helfen wird, fortgeschrittene Leberfibrose in ihrem Patienten zu untersuchen asymptomatische NAFLD- und alkoholkranke Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49933
- Dr Adrien LANNES
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
NAFLD- und/oder alkoholkranker Patient, definiert durch ≥1 der folgenden Kriterien:
- Übermäßiger Alkoholkonsum: >210 g/Woche (Männer), >140 g/Woche (Frauen)
- Typ 2 Diabetes
- ≥2 metabolische Faktoren unter: 1/BMI ≥25kg/m2; 2/erhöhter Blutdruck (Antihypertonikum oder systolischer Blutdruck ≥130 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥85mmHg), 3/Dyslipidämie (lipidsenkendes Medikament oder HDL-Cholesterin <40mg/dl (Männer) / <50mg/dl (Frauen). ) oder Triglyceride ≥150 mg/dl); 4/Hyperferritinämie (>300 ng/ml (Männer)/>200 ng/ml (Frauen))
- Helle Leber im Ultraschall ohne Steatose-verursachendes Medikament
- Einholung der Unterschrift der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Bereits laufende spezialisierte Nachsorge bei einer chronischen Lebererkrankung
- Veränderter Gesundheitszustand mit schlechter Kurzzeitprognose, nicht vereinbar mit einem Screeningverfahren
- Dekompensierte Zirrhose (hepatische Enzephalopathie, Gelbsucht, Aszites, Varizenblutung, hepatorenales Syndrom)
- Akute Infektion
- Unzureichendes Verständnis der französischen Sprache
- Schwangere, stillende oder gebärende Frauen
- Personen, denen die Freiheit durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung entzogen ist
- Personen, die gesetzlichen Schutzmaßnahmen unterliegen
- Personen, die nicht einwilligen können
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Diagnosetest: e-LIFT
nur ein Arm, da diagnostische Studie zur Auswertung des Bluttests mit Elastometrie und Leberbiopsie als Referenz
|
Diagnostisches Vorgehen: Elastographiegeräte, Bluttests (e-LIFT), ggf. Leberbiopsie (Elstometrie ≥ 8 kPa und < 15 kPa)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
e-LIFT negativer prädiktiver Wert für die Diagnose einer fortgeschrittenen Leberfibrose
Zeitfenster: 1 Tag
|
Das primäre Ergebnis der Studie ist der negative Vorhersagewert für die Diagnose einer fortgeschrittenen Leberfibrose (d. h. die Rate der Patienten, die tatsächlich keine fortgeschrittene Leberfibrose haben, wenn der eLIFT-Test < 8 ist).
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität des eLIFT-Tests
Zeitfenster: 1 Tag
|
Rate der Patienten mit einem eLIFT-Test ≥8 bei Patienten mit fortgeschrittener Leberfibrose
|
1 Tag
|
Spezifität und positiver Vorhersagewert des eLIFT-Tests
Zeitfenster: 1 Tag
|
Rate der Patienten mit einem eLIFT-Test ≥8, aber ohne endgültige Diagnose einer fortgeschrittenen Leberfibrose (falsch positive Ergebnisse), Spezifität (d. h.
e. die Rate von Patienten mit einem eLIFT-Test < 8 bei Patienten ohne fortgeschrittene Leberfibrose) und positiver prädiktiver Wert des eLIFT-Tests (d.
e. die Rate der Patienten mit effektiver fortgeschrittener Leberfibrose, wenn der eLIFT-Test ≥ 8 ist)
|
1 Tag
|
Rate an Leberkomplikationen bei Patienten mit einem eLIFT-Test ≥ 8
Zeitfenster: 1 Tag
|
Rate der Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (diagnostiziert durch empfohlene radiologische Kriterien oder Leberbiopsie); Rate von Patienten mit gastroösophagealen Varizen mit Blutungsrisiko, die durch gastrointestinale Endoskopie diagnostiziert wurden (gemäß Baveno-VI-Regeln: mittlere bis große oder kleine Varizen mit roten Zeichen) unter Patienten mit einem eLIFT-Test ist ≥ 8
|
1 Tag
|
Durchführung des e-LIFT-Tests in der Subgruppenanalyse
Zeitfenster: 1 Tag
|
Raten von Patienten mit fortgeschrittener Leberfibrose, Leberzellkarzinomrate, gastroösophageale Krampfaderrate mit Blutungsrisiko, eLIFT-Testrate ≥8, Sensitivität, Spezifität, negativer prädiktiver Wert, positiver prädiktiver Wert in jeder Untergruppe (NAFLD, Alkohol und NAFLD + Alkohol)
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-A01895-52
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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