- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04146857
Autonome Aktivität während des Nickerchens unter Hypoxie (NAPOXIA)
7. Juli 2022 aktualisiert von: Anja Maehler, Charite University, Berlin, Germany
Auswirkungen der normobaren Hypoxie auf die autonome Aktivität während eines Nickerchens bei gesunden Erwachsenen (NAPOXIA)
Das Schlafen unter hypoxischen Bedingungen kann die Kognition und die autonome Nervenaktivität beeinträchtigen.
Ein kurzes Mittagsschläfchen kann diese Veränderungen modifizieren.
Hier schlagen wir eine randomisierte Crossover-Studie vor, um die Herzfrequenzvariabilität während eines 90-minütigen Nickerchens in einer normobaren hypoxischen Kammer zu bewerten.
Darüber hinaus untersuchen wir Schlafarchitektur, Vigilanz, Aufmerksamkeit und Gedächtnis.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13125
- Experimental & Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- Alter 25-45 Jahre
- BMI 20 - 28 kg/m^2
Ausschlusskriterien:
- Schwere, manifeste und behandlungsbedürftige Erkrankungen
- Postoperative Phasen
- Akute und chronische Infektionen
- Schlafstörungen wie Schlafapnoe, Schlaflosigkeit oder Somnolenz
- Höhenexposition (> 2500 m ü.M.) innerhalb von 6 Monaten vor Einschreibung
- Regelmäßige Migräne
- Rauchen
- Athleten
- Signifikante Gewichtsveränderung innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung
- Unfähigkeit, die Bedeutung und den Umfang der Studie zu verstehen
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Normoxie
20,9 % Sauerstoff
|
Nickerchen in Hypoxiekammer bei 20,9 % Sauerstoff (36 m ü.M.)
|
Aktiver Komparator: Hypoxie 1
15,0 % Sauerstoff
|
Nickerchen in Hypoxiekammer bei 15,0 % Sauerstoff (simuliert 2660 m ü.M.)
|
Aktiver Komparator: Hypoxie 2
12,8 % Sauerstoff
|
Nickerchen in Hypoxiekammer bei 12,8 % Sauerstoff (simuliert 4000 m ü.M.)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Während eines 90-minütigen Nickerchens unter normoxischen (20,9 %) vs. 12,8 % hypoxischen Bedingungen
|
Mittleres RR-Intervall, gemessen durch Polysomnographie (ms)
|
Während eines 90-minütigen Nickerchens unter normoxischen (20,9 %) vs. 12,8 % hypoxischen Bedingungen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Während eines 90-minütigen Nickerchens unter normoxischen (20,9 %) vs. 15,0 % hypoxischen Bedingungen
|
Mittleres RR-Intervall, gemessen durch Polysomnographie (ms)
|
Während eines 90-minütigen Nickerchens unter normoxischen (20,9 %) vs. 15,0 % hypoxischen Bedingungen
|
Schlafeffizienz (SE)
Zeitfenster: Während eines 90-minütigen Nickerchens unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Gemessen durch kontinuierliche Polysomnographie (min)
|
Während eines 90-minütigen Nickerchens unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Wake After Sleep Onset (WASO)
Zeitfenster: Während eines 90-minütigen Nickerchens unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Gemessen durch kontinuierliche Polysomnographie (min)
|
Während eines 90-minütigen Nickerchens unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Einschlaflatenz (SOL)
Zeitfenster: Während eines 90-minütigen Nickerchens unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Gemessen durch kontinuierliche Polysomnographie (min)
|
Während eines 90-minütigen Nickerchens unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Niederfrequenz-/Hochfrequenzband
Zeitfenster: Während eines 90-minütigen Nickerchens unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Mittleres LF/HF-Verhältnis, gemessen durch kontinuierliches EKG
|
Während eines 90-minütigen Nickerchens unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Standardabweichung 1 / Standardabweichung 2
Zeitfenster: Während eines 90-minütigen Nickerchens unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Mittleres SD1/SD2-Verhältnis, gemessen durch kontinuierliches EKG
|
Während eines 90-minütigen Nickerchens unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
RR-Intervalle länger als 50 ms
Zeitfenster: Während eines 90-minütigen Nickerchens unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Prozentsatz pNN50 gemessen durch kontinuierliches EKG (%)
|
Während eines 90-minütigen Nickerchens unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Körperkerntemperatur
Zeitfenster: Während eines 90-minütigen Nickerchens unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Mitteltemperatur gemessen durch kontinuierliche Doppelsensorüberwachung (°C)
|
Während eines 90-minütigen Nickerchens unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Hauttemperatur
Zeitfenster: Während eines 90-minütigen Nickerchens unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Mitteltemperatur gemessen durch kontinuierliche Doppelsensorüberwachung (°C)
|
Während eines 90-minütigen Nickerchens unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Ziffernspanne-Aufgabe
Zeitfenster: Nach 90 Minuten Nickerchen unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Längste gespeicherte Ziffernreihe (n, normaler Bereich 5-9, höher ist besser)
|
Nach 90 Minuten Nickerchen unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Psychomotorische Wachsamkeitsaufgabe Subskala 1
Zeitfenster: Nach 90 Minuten Nickerchen unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Anzahl der Durchgänge (normaler Bereich 0-6, höher ist schlechter)
|
Nach 90 Minuten Nickerchen unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Psychomotorische Wachsamkeitsaufgabe Subskala 2
Zeitfenster: Nach 90-minütigem Nickerchen unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Mittlere Reaktionszeit (Normalbereich 100-500 ms, höher ist schlechter)
|
Nach 90-minütigem Nickerchen unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Farb-Stroope-Aufgabe Subskala 1
Zeitfenster: Nach 90 Minuten Nickerchen unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Anzahl der Inkongruenzfehler (normaler Bereich 0-5, höher ist schlechter)
|
Nach 90 Minuten Nickerchen unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Farb-Stroope-Aufgabe Unterskala 2
Zeitfenster: Nach 90 Minuten Nickerchen unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Kongruente Reaktionszeit (Normalbereich 400-500 ms, höher ist schlechter)
|
Nach 90 Minuten Nickerchen unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Farb-Stroope-Aufgabe Unterskala 3
Zeitfenster: Nach 90 Minuten Nickerchen unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Inkongruente Reaktionszeit (normaler Bereich 600–800 ms, höher ist schlechter)
|
Nach 90 Minuten Nickerchen unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Farb-Stroope-Aufgabe Unterskala 4
Zeitfenster: Nach 90 Minuten Nickerchen unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Kongruente Genauigkeit (über 95 % ist normal, höher ist besser)
|
Nach 90 Minuten Nickerchen unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Farb-Stroope-Aufgabe Unterskala 5
Zeitfenster: Nach 90 Minuten Nickerchen unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Inkongruente Genauigkeit (über 85 % ist normal, höher ist besser)
|
Nach 90 Minuten Nickerchen unter normoxischen (20,9 %) vs. zwei hypoxischen Bedingungen (12,8 und 15 %)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Alain Riveros, MD, Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAPOXIA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten, die den Ergebnissen gemeldeter Artikel zugrunde liegen (Text, Tabellen, Abbildungen, ergänzende Daten), werden nach Anonymisierung geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 9 Monate und endend 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forschende, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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