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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04152486
Wirksamkeit und Sicherheit eines heterologen Ebola-Impfstoffs mit zwei Dosen in der Demokratischen Republik Kongo
Bewertung eines heterologen, vorbeugenden Ebola-Impfstoffs mit zwei Dosen auf Wirksamkeit und Sicherheit in der Demokratischen Republik Kongo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ebola-Viruskrankheit (EVD) ist ein akutes, systemisches, fieberhaftes Syndrom, das durch Ebola-Viren verursacht wird. EVD hat eine Todesfallrate von 30 % bis 90 % und breitet sich durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten von symptomatischen Patienten aus.
Während des Ebola-Ausbruchs 2013-16 in Guinea berichtete eine Cluster-randomisierte Ringimpfungsstudie der Phase 3 mit Einzeldosis-rVSV-ZEBOV-GP-Prüfimpfstoff von 100 % Wirksamkeit beim Schutz gegen EVD. Im Jahr 2016 empfahl die WHO Strategic Advisory Group of Experts (SAGE) on Immunization den schnellen Einsatz von rVSV-ZEBOV-GP im Falle eines EVD-Ausbruchs im Rahmen eines erweiterten Zugangsprotokolls (Compassionate Use), mit informierter Zustimmung und guter klinischer Praxis (GCP ) Einhaltung.
Ein neuer EVD-Ausbruch begann im Juli 2018 in den Provinzen Nord-Kivu und Ituri in der Demokratischen Republik Kongo. Trotz umfassender Kontrollmaßnahmen, einschließlich der Impfung mit rVSV-ZEBOV-GP in aktiven Ausbruchsgebieten, hat sich der Ausbruch fortgesetzt, und die WHO hat den Ausbruch am 17. Juli 2019 zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Bedeutung erklärt. Der anhaltende Ausbruch hat dazu geführt, dass weitere Impfstoffkandidaten in Betracht gezogen werden, die dazu beitragen könnten, die Ausbreitung dieser Infektion auf derzeit nicht betroffene Gemeinden zu verhindern.
Diese Studie wird die Impfung auf Bevölkerungsebene mit einem prophylaktischen Impfstoff mit zwei Dosen gegen Ebola untersuchen, dem Ad26.ZEBOV, MVA-BN-Filo-Impfstoff, der in 11 früheren Sicherheits- und Immunogenitätsstudien umfassend untersucht wurde. Dies wird dadurch geschehen, dass zuerst Gemeinden, die an das Ausbruchsgebiet angrenzen, oder die auf Transportwegen vom Rand des Ausbruchsgebiets zu großen Zentren wie Goma liegen, Impfungen angeboten werden.
In dieser Studie erhalten etwa 500.000 gesunde Erwachsene und Kinder das Zweidosen-Kandidaten-Impfstoffregime VAC52150, das aus zwei Impfstoffen besteht, Ad26.ZEBOV und MVA-BN®-Filo, die in einem Intervall von 56 Tagen (-14 Tage + 28 Tage). Die Sicherheit wird in einer Sicherheitsuntergruppe von 1000 Personen bewertet und eine Schwangerschaftsuntergruppe von bis zu 500 schwangeren Frauen wird bis zur Entbindung nachverfolgt. Die ersten 100 Säuglinge dieser schwangeren Teilnehmerinnen werden 3 Monate nach der Entbindung klinisch untersucht. Die Studie wird die Impfabdeckung von Dosis 1 und Dosis 2 insgesamt und in verschiedenen Zielgruppen abschätzen und auch das Wissen und die Wahrnehmung von Personen untersuchen, die für eine groß angelegte Verabreichung eines präventiven Ebola-Impfstoffs mit einer Zwei-Dosen-Impfstoffstrategie in Frage kommen. Die Wirksamkeit der Impfung auf EVD wird durch eine Test-negative Fall-Kontroll-Studie bestimmt. Die angestrebte Stichprobengröße für die primäre Wirksamkeitsbewertung beträgt 110 laborbestätigte Ebola-Fälle.
Ein Sondierungsziel ist die Beurteilung der Immunantwort vor der zweiten Dosis und 21 Tage nach der zweiten Dosis (MVN-BN-Filo) in einer Untergruppe von 50 Erwachsenen und 50 Kindern, die Dosis 2 über das empfohlene 56-Tage-Intervall hinaus erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kinshasa, Kongo, die Demokratische Republik der
- L'Institut National de Recherche Biomédicale RDC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine schriftliche oder bezeugte (falls Analphabeten) Einverständniserklärung vorlegen, aus der hervorgeht, dass er oder sie die Gründe für die Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen und sich impfen zu lassen. Wenn Sie unter 18 Jahre alt sind, müssen Sie einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten haben, der dieses Kriterium erfüllen kann.
- Muss 1 Jahr oder älter sein.
- Muss nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes am Tag der Impfung gesund sein.
- Die Bereitschaft zum Fotografieren muss vorhanden sein.
- Der Teilnehmer muss verfügbar und bereit sein, für die Dauer der Studienbesuche und der Nachbereitung teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Geschichte der Ebola-Viruserkrankung.
- Hat weniger als einen Monat vor Besuch 1 einen experimentellen Ebola-Impfstoff erhalten.
- Bekannte Allergie oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder Impfstoffprodukte, Ei und Eiproteine oder Gentamicin.
- Vorliegen einer akuten Erkrankung (ausgenommen geringfügige Erkrankungen wie leichter Durchfall oder leichte Infektion der oberen Atemwege) oder Temperatur ≥ 38,0 ° C bei Besuch 1 (Besuch mit Dosis 1). Teilnehmer mit solchen Symptomen werden zu diesem Zeitpunkt vorübergehend von der Impfung ausgeschlossen, können jedoch nach Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt für die Impfung umgeplant werden.
- Vorhandensein signifikanter Erkrankungen oder klinisch signifikanter Befunde beim Impfbesuch, für die nach Ansicht des Prüfarztes eine Impfung nicht im besten Interesse des Teilnehmers wäre.
- Geschichte der wiederkehrenden generalisierten Nesselsucht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsarm
Als erste Dosis wird der Impfstoff Ad26.ZEBOV (5x10^10 Viruspartikel (vp)) und als zweite Dosis der Impfstoff MVA-BN-Filo (1x10^8 infektiöse Einheiten (Inf U)) verabreicht 56 ( -14 Tage +28 Tage) Tage später.
|
Ad26.ZEBOV: ein monovalenter Impfstoff, der das vollständige Glykoprotein (GP) des Ebola-Virus (EBOV) Mayinga exprimiert. Der Impfstoff wird in der menschlichen Zelllinie PER.C6® hergestellt. MVA-mBN226B: weiter bezeichnet als modifiziertes Vaccinia Ankara (MVA)-BN®-Filo. Dies ist ein multivalenter Impfstoff, der das EBOV-GP, das Sudan-Virus (SUDV) GP, das Marburg-Virus (MARV) Musoke GP und das Nukleoprotein (NP) des Taï-Forest-Virus (TAFV, früher bekannt als Ebolavirus der Côte d'Ivoire) exprimiert. Das von MVA BN Filo exprimierte EBOV GP hat 100 % Homologie mit dem von Ad26.ZEBOV exprimierten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl und Wahrscheinlichkeit des Impfstatus in Fällen von Ebola-Viruserkrankungen und in EVD-negativen Kontrollen.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Testnegative Fall-Kontroll-Studie mit 110 im Labor bestätigten EVD-Fällen, die mit Kontrollen abgeglichen wurden, die negativ auf EVD getestet wurden.
Die Wirksamkeit wird aus dem Wahrscheinlichkeitsverhältnis für die Impfung in Fällen im Vergleich zu Kontrollen abgeleitet, um die Wirksamkeit des Impfstoffs zu berechnen.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl und Anteil der Erwachsenen und Kinder mit angeforderten und nicht angeforderten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Impfung bis zur Beurteilung des letzten geimpften Teilnehmers einen Monat nach Dosis 2.
|
Daten zu SUEs innerhalb eines Monats nach Dosis 2, die als mit der Impfung mit Ad26 in Zusammenhang stehend betrachtet werden.
ZEBOV, MVA-BN®-Filo-Impfstoff bei Erwachsenen und Kindern.
|
Vom Datum der ersten Impfung bis zur Beurteilung des letzten geimpften Teilnehmers einen Monat nach Dosis 2.
|
Anzahl und Anteil der Erwachsenen und Kinder, die Dosis 1 erhalten.
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Impfung bis zum 12. Monat.
|
Impfstoffaufnahme
|
Vom Datum der ersten Impfung bis zum 12. Monat.
|
Anzahl und Anteil der Erwachsenen und Kinder, die Dosis 2 erhalten.
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Impfung bis zum 12. Monat.
|
Impfschutz
|
Vom Datum der ersten Impfung bis zum 12. Monat.
|
Anzahl der Teilnehmer an Tiefeninterviews und Fokusgruppendiskussionen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss im 24. Monat.
|
Fokusgruppendiskussionen und Tiefeninterviews zur Wahrnehmung der Studie durch die Teilnehmer und die Gemeinschaft und zur Akzeptanz des Impfstoffs.
|
Bis zum Studienabschluss im 24. Monat.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Proben, die zu 2 Zeitpunkten für die Untergruppe der Immunogenität entnommen wurden
Zeitfenster: Vom Datum der Dosis 2 bis 21 Tage nach Dosis 2.
|
Spiegel der Immunglobulin-G-bindenden Antikörper bei Dosis 2 und 21 Tage nach Dosis 2
|
Vom Datum der Dosis 2 bis 21 Tage nach Dosis 2.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Jacques Muyembe-Tamfum, MD, PhD, L'Institut National de Recherche Biomédicale RDC
- Hauptermittler: Daniel Bausch, MD, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine
- Hauptermittler: Deborah Watson-Jones, MD, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DRC-EB-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Zugriffsanfrage an:
Deborah.Watson-Jones@lshtm.ac.uk (ORCID: 0000-0001-6247-1746) cc. Tansy Edwards@lshtm.ac.uk (ORCID: 0000-0002-6110-014X) cc. Edward.Choi@lshtm.ac.uk (ORCID: 0000-0002-8148-120X)
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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