- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04154345
Übung gegen Schmerzen bei chronischen Schulterschmerzen im Zusammenhang mit der Rotatorenmanschette: eine prospektive Einzelgruppen-Machbarkeitsstudie
27. Juli 2023 aktualisiert von: Filip Struyf, Universiteit Antwerpen
Der Zweck dieser Studie ist es, a) die Machbarkeit der Anwendung eines schmerzhaften Übungsprogramms bei der Behandlung von subakromialen Schulterschmerzen und b) die Zeit zu bewerten, die benötigt wird, um klinische Ergebnisse für eine zukünftige randomisierte kontrollierte Studie zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewegungstherapie ist die Therapie der ersten Wahl bei der Behandlung von subakromialen Schulterschmerzen (SSP).
Richtlinien schlagen ein aktives Rehabilitationsprogramm für mindestens drei Monate vor, und bestehende Forschungsergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer progressiven Belastungsübungstherapie mit höherer Dosierung.
Es ist jedoch nicht klar, welche Art von Übung die beste ist und ob Schmerzen während der Übung provoziert werden sollten.
Jüngste Forschungsergebnisse haben ergeben, dass schmerzhafte Übungen bei Patienten mit verschiedenen Arten von chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates kurzfristig positive Auswirkungen auf Schmerzen und Funktion haben.
Das Ziel der künftigen randomisierten klinischen Studie ist es zu untersuchen, ob „Übungen gegen Schmerzen“ im Vergleich zu einem nicht schmerzhaften Übungsprogramm bessere Ergebnisse in Bezug auf die klinischen Ergebnisse erzielen.
Da die Intervention aus schmerzhaften Übungen besteht, ist es wichtig, die Adhärenzrate in der Interventionsgruppe zu testen (sowohl während einer physiotherapeutisch geleiteten Sitzung als auch bei Übungen zu Hause).
Darüber hinaus wird die Praktikabilität der klinischen Befragung per Online-Befragung getestet und der Zeitaufwand für die Erhebung klinischer Daten berechnet.
Darüber hinaus werden Rückmeldungen von Physiotherapeuten und Teilnehmern gesammelt und analysiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien
- Physiotherapy private practices
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- Schulterschmerzen seit mindestens 3 Monaten
- Schmerzen im anterolateralen Schulterbereich
- Mindestens 3 von 5 der folgenden Tests positiv: Neer-Test, Hawkins-Kennedy, Jobe, schmerzhafter Bogen zwischen 60° und 120°, externer Widerstandstest
- Der Ruheschmerz sollte maximal 2/10 auf der verbalen NRS-Skala betragen
- Alle Arten von Berufen wurden eingeschlossen: Studenten, Arbeiter (einschließlich Oberarbeiter oder Schwerarbeiter), Kranken und Rentner
Ausschlusskriterien:
- Beidseitige Schulterschmerzen
- Kortikosteroid-Injektionen 6 Wochen vor der Studie
- Schwangerschaft, Unfähigkeit, gesprochenes oder geschriebenes Niederländisch zu verstehen
- Klinische Anzeichen von Rissen der Rotatorenmanschette in voller Dicke (positive externe und interne Rotationsverzögerungstests und Drop-Arm-Test)
- Nachweis einer adhäsiven Kapsulitis
- Frühere Hals-, Brust- oder Schulteroperationen; kürzliche Frakturen oder Luxationen an der schmerzhaften Schulter
- Primäre Beschwerde über Rückenschmerzen oder Anzeichen einer Beteiligung des zentralen Nervensystems oder Anzeichen einer Beteiligung der zervikalen Nervenwurzeln
- Primärdiagnose akromioklavikulärer Pathologie, Schulterinstabilität
- Eine radiologisch bestätigte Fraktur oder das Vorhandensein einer Verkalkung von mehr als 5 mm
- Vorhandensein konkurrierender Pathologien (entzündliche Arthritis, neurologische Erkrankungen, Fibromyalgie, Malignität)
- Mehr als 4 Stunden Training in sportlichen Überkopf-Schulteraktivitäten pro Woche
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schmerzhafte Übungen
Der während der Übungen erlaubte Schmerz liegt zwischen 4 und 7 auf der NPRS (Numeric Pain Rating Scale)
|
Die Intervention besteht aus 12 Wochen progressiver belasteter Übungen, dreimal pro Woche.
Es gibt 9 Sitzungen mit betreuter physiotherapeutischer Behandlung, die 30 Minuten dauern, während die restlichen Sitzungen als Heimübungen durchgeführt werden.
Es gibt 4 Kräftigungsübungen, bei denen die zulässigen Schmerzen bei einem verbalen NPRS für 9 Wochen zwischen 4 und 7 liegen, dann sind die Schmerzbewertungen für die verbleibenden 3 Wochen 0-2.
Zu jeder Physiotherapiesitzung gehören auch 15 Minuten manuelle Therapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI)
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie auf 12 Wochen
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Es gibt 13 Items, die in zwei Subskalen unterteilt sind: Schmerz (5 Items) und Funktion (8 Items).
Jedes Item wird auf einem NPRS von 0 (kein Schmerz/keine Schwierigkeit) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz/so schwierig, dass Hilfe benötigt wird) bewertet.
Das Endergebnis ist ein Prozentsatz, der sich aus dem Durchschnitt der beiden Subskalen ergibt, wobei ein höheres Ergebnis ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
|
Änderung von der Grundlinie auf 12 Wochen
|
Einhaltungsrate
Zeitfenster: Messung jede Woche, Wechsel vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Es wird in Bezug auf die Teilnahme an den von Physiotherapeuten geleiteten Sitzungen und die Einhaltung des Heimübungsprotokolls analysiert.
Eine gute Adhärenz ist definiert durch: Anwesenheit von 7/9 (78 %) der physiotherapeutisch geleiteten Sitzungen und 22/27 (81 %) abgeschlossener Heimübungstage.
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Messung jede Woche, Wechsel vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximum Voluntary Contraction (MVC) bei Innenrotation, Außenrotation, Scaption
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Sie wird mit dem Handdynamometer gemessen.
Die Maßeinheit ist Newton.
|
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Range of Movement (ROM) in Innenrotation, Außenrotation, Scaption
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Es wird mit dem Neigungsmesser gemessen.
Die Maßeinheit ist Grad.
|
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Skapuläre Dyskinese
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Sie wird durch visuelle Beobachtung während der folgenden klinischen Tests gemessen: 1) Schulterblattdyskinese in Ruhe und während Bewegung (belastet und unbelastet, in Abduktion und Flexion); das Vorhandensein von Schwingen, Neigen oder abnormaler Schulterblattbewegung bestimmt das Urteil über Schulterblattdyskinese (ja/nein) in Ruhe und während Bewegung; 2) der Scapular Assistance Test (SAT); wenn die Schmerzen nach dem SAT nachlassen, gilt der Test als positiv; 3) Schulterblatt-Retraktionstest (SRT); Wenn die Schmerzen nach der SRT nachlassen, gilt der Test als positiv.
|
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Fragebogen zur Angstvermeidung (FABQ)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Es besteht aus 16 Items und hat 2 Subskalen: Körperliche Aktivität (FABQ-PA, Bereich: 0-24) und Arbeit (FABQ-W, Bereich: 0-42). arbeiten.
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Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Fragebogen zur Angst vor Schmerzen (FPQ-9)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Es ist eine gekürzte Version des Fear of Pain Questionnaire-III.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 9 und 45; Höhere Werte bedeuten mehr Angst und Angst im Zusammenhang mit Schmerzen.
|
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Acromiohumeraler Abstand (AHD)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Sie wird mit dem Ultraschallgerät im Ruhezustand und bei 60 Grad Elevation in der Skapulaebene gemessen.
(in Millimeter)
|
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Dicke der Supraspinatus-Sehne (STT)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Es wird mit dem Ultraschallgerät in der Crass-Position gemessen (in Millimetern)
|
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Besetzungsverhältnis
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
|
AHD und STT werden im Besetzungsverhältnis kombiniert, um anzugeben, wie viel Platz im subakromialen Raum, dargestellt durch die AHD, von der Supraspinatussehne eingenommen wird.
Es ist in Prozent.
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Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
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Global wahrgenommener Effekt (GPE)
Zeitfenster: 1 Woche, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Es wird auf einer 7-Likert-Skala gemessen, die von 1 (viel besser) bis 7 (viel viel schlechter) reicht; Höhere Werte bedeuten den schlimmsten global wahrgenommenen Effekt.
|
1 Woche, 6 Wochen, 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Filip Struyf, Professor, Universiteit Antwerpen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/34/379
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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