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Th-1 dendritische Zell-Immuntherapie plus Standard-Chemotherapie für Pankreas-Adenokarzinom (DECIST)

15. November 2023 aktualisiert von: Benjamin Leon Musher, Baylor College of Medicine

Phase-I-Studie zur Immuntherapie mit dendritischen Th-1-Zellen in Kombination mit Standard-Chemotherapie zur adjuvanten Behandlung des Adenokarzinoms des Pankreas (DECIST)

Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1, zuerst am Menschen, zur Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von 3 Dosen DC-Impfstoff gegen Adenokarzinom des Pankreas.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser ersten Phase-1-Studie am Menschen ist die Bestimmung der Sicherheit, Toxizität und Durchführbarkeit der Verabreichung autologer dendritischer Zellen (DCs), die mit Pankreas-Adenokarzinom-Lysat plus mRNA beladen sind, an Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs als adjuvante Therapie nach Abschluss einer Standard-Chemotherapie.

Die Patienten werden zunächst die Standardbehandlung für ein chirurgisch resezierbares oder potenziell resezierbares Adenokarzinom des Pankreas abschließen und dann innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Standardbehandlung drei Dosen des dendritischen Zellimpfstoffs durch perinodale Injektion unter Verwendung von Ultraschall (US) oder Computertomographie (CT) erhalten ) Orientierungshilfe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

43

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Benjamin Musher, MD
  • Telefonnummer: 713-798-4292
  • E-Mail: blmusher@bcm.edu

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Baylor College of Medicine Medical Center - McNair Campus
        • Kontakt:
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Baylor St. Lukes Medical Center
        • Kontakt:
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Dan L. Duncan Cancer Center at Baylor College of Medicine
        • Kontakt:
          • Clinical Trials Office - Dan L. Duncan Cancer Center at Baylor
          • Telefonnummer: 713-798-1297

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Schritt 1 Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung für Schritt 1
  • Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren
  • Diagnostiziert mit einem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, das als potenziell resezierbar gilt und die als gute Kandidaten für eine adjuvante und/oder neoadjuvante Chemotherapie gelten. Dies kann Patienten umfassen, deren Tumoren für eine Upfront-Resektion geeignet sind, sowie Patienten, deren Tumoren als grenzwertig resezierbar gelten und daher vor der Resektion einer neoadjuvanten Therapie unterzogen werden. Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter müssen 30 Tage vor der ersten Impfung verhüten; Es wird empfohlen, diese Anforderung mit den Probanden in Schritt 1 zu besprechen.

Schritt 1 Ausschlusskriterien:

  • Nicht resezierbarer oder metastasierter (Stadium IV) Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Patienten mit bekannter HIV-Positivität
  • Patienten mit aktiver HBV- und HCV-Infektion. Diejenigen, die Hepatitis-B-sAb-positiv sind, sowie diejenigen, die Hepatitis-C-Ab-positiv sind, aber die Hepatitis-C-RNA-Viruslast negativ sind, werden nicht ausgeschlossen.
  • Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche oder früherem Guillain-Barré-Syndrom. Patienten mit Ekzem, Psoriasis, Lichen simplex chronicus oder Vitiligo nur mit dermatologischen Manifestationen (z. Patienten mit Psoriasis-Arthritis sind ausgeschlossen) sind förderfähig, sofern alle folgenden Bedingungen erfüllt sind: Hautausschlag muss < 10 % der Körperoberfläche bedecken; die Krankheit ist zu Studienbeginn gut kontrolliert und erfordert nur niedrig wirksame topische Kortikosteroide; kein Auftreten von akuten Exazerbationen der Grunderkrankung, die Psoralen plus Ultraviolett-A-Strahlung, Methotrexat, Retinoide, biologische Wirkstoffe, orale Calcineurin-Inhibitoren oder hochwirksame oder orale Kortikosteroide innerhalb der letzten 12 Monate erforderten.

Schritt 2 Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung für Schritt 2
  • Muss eine standardmäßige neoadjuvante und / oder adjuvante Chemotherapie und Operation abgeschlossen haben, wie vom Ermittler erachtet.
  • Muss die Standardversorgung innerhalb von 6 Wochen nach der Registrierung für Schritt 2 abgeschlossen haben.
  • Muss über ausreichendes Gewebe verfügen, das aus der Operation stammt, wie von Dr. Decker bestimmt und bestätigt.
  • Angemessene Nieren-, Leber-, Knochenmarkfunktion und Immunfunktion wie folgt innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung in Schritt 2: Hämoglobin größer/gleich 8 g/dl; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer/gleich 1.500 Zellen/mm3; Thrombozytenzahl größer/gleich 75.000/mm3; Gesamtbilirubin kleiner/gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN); Aspartat-Transaminase AST (SGOT) und Alanin-Aminotransferase ALT (SGPT) kleiner/gleich dem 2,5-fachen des ULN; TSH-Bereich zwischen 0,4-4,0 mIE/l; RF kleiner/gleich 15 IE/ml; Periphere CD4+ T-Zelle größer als 200/ul.
  • Negative Hepatitis B- und C-Serologie. Ein positiver HBs-Ak, der auf Immunität hinweist, ist kein Ausschlusskriterium. Diejenigen, die Hepatitis-B-sAb-positiv sind, sowie diejenigen, die Hepatitis-C-Ab-positiv sind, aber die Hepatitis-C-RNA-Viruslast negativ sind, werden nicht ausgeschlossen.
  • ECOG-Leistungsstatus kleiner/gleich 2
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): Zum Zeitpunkt oder (oder vor) der Registrierung für Schritt 2 muss die Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung mit der Teilnehmerin besprochen werden. HINWEIS: Die Patientin muss zustimmen, mindestens 30 Tage vor der ersten Impfung mit der Empfängnisverhütung zu beginnen und sie mindestens 12 Wochen nach ihrer letzten Impfung fortzusetzen.
  • WOCBP muss innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung für Schritt 2 eine negative Serumschwangerschaft aufweisen.
  • Für gebärfähige Männer: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung beim Partner während der Studienteilnahme und für weitere 12 Wochen nach Absetzen der letzten Impfung.
  • Der Patient muss zustimmen, bis zu 90 Tage nach der letzten Impfung kein Blut zu spenden.

Schritt 2 Ausschlusskriterien:

  • Verwendung eines nicht standardmäßigen adjuvanten Chemotherapieschemas, wie vom Prüfarzt festgelegt.
  • Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientinnen ohne negativen Schwangerschaftstest innerhalb von 28 Tagen nach Registrierung für Schritt 2 (oder Ablehnung der Empfängnisverhütung wie oben beschrieben). Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als gebärfähig angesehen zu werden.
  • Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, das Protokoll einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Jede schwere oder unkontrollierte Erkrankung oder andere Erkrankung, die die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnte (nach Meinung des Prüfarztes), einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Hyper-/Hypothyreose, aktive systemische Autoimmunerkrankungen, unbehandelte Virushepatitis oder Autoimmunhepatitis.
  • Behandlung mit einem systemischen Steroid oder mit einem beliebigen systemischen Immunsuppressivum innerhalb von 7 Tagen nach Registrierung in Schritt 2.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autologe DC-Impfstoffkohorte 1

Impfstoff aus autologen dendritischen Zellen, beladen mit Tumorzelllysat und RNA. Das Subjekt erhält 3 Dosen DC-Impfstoff (eine alle 14 Tage) und wird nach jeder Dosis 2 Stunden lang überwacht (Vitalzeichen alle 30 Minuten). Während der Behandlung erhalten die Probanden am ersten Tag der Impfung bis zu 14 Tage nach der letzten Impfung wöchentlich 180 mcg/Woche Peg-Interferon a-2a.

In Kohorte 1 bewertete DC-Impfstoffdosis:

  1. st-Impfstoff - 0,5 Millionen Zellen
  2. nd-Impfstoff - 1 Million Zellen
  3. rd-Impfstoff - 2 Millionen Zellen

Bei jeder Dosisstufe sollte die 1. Person alle 3 Impfungen erhalten, bevor die 2. und 3. Person dieser Stufe ihre 1. Impfung erhalten. Die 3. Person kann mit der Impfung beginnen, unabhängig davon, wann die 2. Person mit der Impfung begonnen hat. Alle 3 Probanden in der Kohorte sollten alle 3 Impfungen erhalten, bevor irgendwelche Probanden in der nächsthöheren Kohorte behandelt werden. Aus diesem Grund kann es sein, dass die Studie nicht mit jeder Dosisstufe fortfährt, bevor MTD gefunden wird.

Autologer DC-Impfstoff, verabreicht als 3 Dosen alle 14 Tage. Die Dosierung ist kohortenabhängig.
Experimental: Autologe DC-Impfstoffkohorte 2

Impfstoff aus autologen dendritischen Zellen, beladen mit Tumorzelllysat und RNA. Das Subjekt erhält 3 Dosen DC-Impfstoff (eine alle 14 Tage) und wird nach jeder Dosis 2 Stunden lang überwacht (Vitalzeichen alle 30 Minuten). Während der Behandlung erhalten die Probanden am ersten Tag der Impfung bis zu 14 Tage nach der letzten Impfung wöchentlich 180 mcg/Woche Peg-Interferon a-2a.

In Kohorte 2 bewertete DC-Impfstoffdosis:

  1. st-Impfstoff - 1 Million Zellen
  2. nd-Impfstoff - 2 Millionen Zellen
  3. rd-Impfstoff - 4 Millionen Zellen

Bei jeder Dosisstufe sollte die 1. Person alle 3 Impfungen erhalten, bevor die 2. und 3. Person dieser Stufe ihre 1. Impfung erhalten. Die 3. Person kann mit der Impfung beginnen, unabhängig davon, wann die 2. Person mit der Impfung begonnen hat. Alle 3 Probanden in der Kohorte sollten alle 3 Impfungen erhalten, bevor irgendwelche Probanden in der nächsthöheren Kohorte behandelt werden. Aus diesem Grund kann es sein, dass die Studie nicht mit jeder Dosisstufe fortfährt, bevor MTD gefunden wird.

Autologer DC-Impfstoff, verabreicht als 3 Dosen alle 14 Tage. Die Dosierung ist kohortenabhängig.
Experimental: Autologe DC-Impfstoffkohorte 3

Impfstoff aus autologen dendritischen Zellen, beladen mit Tumorzelllysat und RNA. Das Subjekt erhält 3 Dosen DC-Impfstoff (eine alle 14 Tage) und wird nach jeder Dosis 2 Stunden lang überwacht (Vitalzeichen alle 30 Minuten). Während der Behandlung erhalten die Probanden am ersten Tag der Impfung bis zu 14 Tage nach der letzten Impfung wöchentlich 180 mcg/Woche Peg-Interferon a-2a.

In Kohorte 3 bewertete DC-Impfstoffdosis:

  1. st-Impfstoff - 2 Millionen Zellen
  2. nd-Impfstoff - 4 Millionen Zellen
  3. rd-Impfstoff - 8 Millionen Zellen

Bei jeder Dosisstufe sollte die 1. Person alle 3 Impfungen erhalten, bevor die 2. und 3. Person dieser Stufe ihre 1. Impfung erhalten. Die 3. Person kann mit der Impfung beginnen, unabhängig davon, wann die 2. Person mit der Impfung begonnen hat. Alle 3 Probanden in der Kohorte sollten alle 3 Impfungen erhalten, bevor irgendwelche Probanden in der nächsthöheren Kohorte behandelt werden. Aus diesem Grund kann es sein, dass die Studie nicht mit jeder Dosisstufe fortfährt, bevor MTD gefunden wird.

Autologer DC-Impfstoff, verabreicht als 3 Dosen alle 14 Tage. Die Dosierung ist kohortenabhängig.
Experimental: Autologe DC-Impfstoffkohorte 4

Impfstoff aus autologen dendritischen Zellen, beladen mit Tumorzelllysat und RNA. Das Subjekt erhält 3 Dosen DC-Impfstoff (eine alle 14 Tage) und wird nach jeder Dosis 2 Stunden lang überwacht (Vitalzeichen alle 30 Minuten). Während der Behandlung erhalten die Probanden am ersten Tag der Impfung bis zu 14 Tage nach der letzten Impfung wöchentlich 180 mcg/Woche Peg-Interferon a-2a.

In Kohorte 4 bewertete DC-Impfstoffdosis:

  1. st-Impfstoff - 6 Millionen Zellen
  2. nd-Impfstoff - 6 Millionen Zellen
  3. rd-Impfstoff - 6 Millionen Zellen

Bei jeder Dosisstufe sollte die 1. Person alle 3 Impfungen erhalten, bevor die 2. und 3. Person dieser Stufe ihre 1. Impfung erhalten. Die 3. Person kann mit der Impfung beginnen, unabhängig davon, wann die 2. Person mit der Impfung begonnen hat. Alle 3 Probanden in der Kohorte sollten alle 3 Impfungen erhalten, bevor irgendwelche Probanden in der nächsthöheren Kohorte behandelt werden. Aus diesem Grund kann es sein, dass die Studie nicht mit jeder Dosisstufe fortfährt, bevor MTD gefunden wird.

Autologer DC-Impfstoff, verabreicht als 3 Dosen alle 14 Tage. Die Dosierung ist kohortenabhängig.
Experimental: Autologe DC-Impfstoffkohorte 5

Impfstoff aus autologen dendritischen Zellen, beladen mit Tumorzelllysat und RNA. Das Subjekt erhält 3 Dosen DC-Impfstoff (eine alle 14 Tage) und wird nach jeder Dosis 2 Stunden lang überwacht (Vitalzeichen alle 30 Minuten). Während der Behandlung erhalten die Probanden am ersten Tag der Impfung bis zu 14 Tage nach der letzten Impfung wöchentlich 180 mcg/Woche Peg-Interferon a-2a.

In Kohorte 5 bewertete DC-Impfstoffdosis:

  1. st-Impfstoff - 7 Millionen Zellen
  2. nd-Impfstoff - 7 Millionen Zellen
  3. rd-Impfstoff - 7 Millionen Zellen

Bei jeder Dosisstufe sollte die 1. Person alle 3 Impfungen erhalten, bevor die 2. und 3. Person dieser Stufe ihre 1. Impfung erhalten. Die 3. Person kann mit der Impfung beginnen, unabhängig davon, wann die 2. Person mit der Impfung begonnen hat. Alle 3 Probanden in der Kohorte sollten alle 3 Impfungen erhalten, bevor irgendwelche Probanden in der nächsthöheren Kohorte behandelt werden. Aus diesem Grund kann es sein, dass die Studie nicht mit jeder Dosisstufe fortfährt, bevor MTD gefunden wird.

Autologer DC-Impfstoff, verabreicht als 3 Dosen alle 14 Tage. Die Dosierung ist kohortenabhängig.
Experimental: Autologe DC-Impfstoffkohorte 6

Impfstoff aus autologen dendritischen Zellen, beladen mit Tumorzelllysat und RNA. Das Subjekt erhält 3 Dosen DC-Impfstoff (eine alle 14 Tage) und wird nach jeder Dosis 2 Stunden lang überwacht (Vitalzeichen alle 30 Minuten). Während der Behandlung erhalten die Probanden am ersten Tag der Impfung bis zu 14 Tage nach der letzten Impfung wöchentlich 180 mcg/Woche Peg-Interferon a-2a.

In Kohorte 6 bewertete DC-Impfstoffdosis:

  1. st-Impfstoff - 8 Millionen Zellen
  2. nd-Impfstoff - 8 Millionen Zellen
  3. rd-Impfstoff - 8 Millionen Zellen

Bei jeder Dosisstufe sollte die 1. Person alle 3 Impfungen erhalten, bevor die 2. und 3. Person dieser Stufe ihre 1. Impfung erhalten. Die 3. Person kann mit der Impfung beginnen, unabhängig davon, wann die 2. Person mit der Impfung begonnen hat. Alle 3 Probanden in der Kohorte sollten alle 3 Impfungen erhalten, bevor irgendwelche Probanden in der nächsthöheren Kohorte behandelt werden. Aus diesem Grund kann es sein, dass die Studie nicht mit jeder Dosisstufe fortfährt, bevor MTD gefunden wird.

Autologer DC-Impfstoff, verabreicht als 3 Dosen alle 14 Tage. Die Dosierung ist kohortenabhängig.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD des DC-Impfstoffs
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 6 Wochen danach.
Maximal tolerierte Dosis des dendritischen Zellimpfstoffs nach Abschluss der Operation und adjuvanter Standard-Chemotherapie, wie durch das BOIN-Design bestimmt. DLTs wurden wie in der nachfolgenden primären Ergebnismessung gezeigt definiert.
Ab Behandlungsbeginn bis 6 Wochen danach.
Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) auftraten
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 6 Wochen danach.
Eine DLT ist gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.x (CTCAE 5.x) definiert als jede nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4, die wahrscheinlich oder definitiv mit dem DC-Impfstoff in Verbindung steht. Bestimmte hämatologische Toxizitäten 4. Grades, die wahrscheinlich oder definitiv mit dem DC-Impfstoff zusammenhängen, werden ebenfalls als DLTs betrachtet.
Ab Behandlungsbeginn bis 6 Wochen danach.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Wiederholung
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Rezidiv oder bis zu 3 Jahre nach der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt.
Messung der Zeit von der Resektionsoperation bis zum Wiederauftreten des Adenokarzinoms des Pankreas.
Von der Operation bis zum Rezidiv oder bis zu 3 Jahre nach der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Tod oder bis zu 3 Jahre nach der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt.
Messung der Zeit von der Resektionsoperation bis zum Tod.
Von der Operation bis zum Tod oder bis zu 3 Jahre nach der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin Musher, MD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-42434

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autologer DC-Impfstoff

3
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