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Lungenkondensat: Nicht-invasive Bewertung der Lungenbeteiligung bei Asthma und zystischer Fibrose.

Lungenkondensat: Eine vielversprechende Quelle proteomischer Biomarker für die nicht-invasive Bewertung der Lungenbeteiligung bei Asthma und zystischer Fibrose.

Ausgeatmetes Atemkondensat (EBC) stellt eine reichhaltige Quelle für unzählige Biomarker dar, die wertvolle Informationen über respiratorische sowie systemische Erkrankungen liefern können. Die Suche nach nicht-invasiven Methoden zur Früherkennung von Lungenverletzungen, Entzündungen und infektiösen Komplikationen bei chronischen Erkrankungen wie (CF) Mukoviszidose oder (AB) Bronchialasthma wäre von großem Nutzen. Forscher schlagen vor, EBC-"Atemabdrücke" zu erstellen, die molekulare Signaturen von Lungenentzündungen und spezifischen bakteriellen Infektionen der Atemwege von CF-Patienten und AB zeigen. Die Forscher vermuten, dass die Analyse von EBC spezifische Biomarker für die Schwere der Entzündung und die durch opportunistische Pathogene wie P. aeruginosa (PA) verursachte Infektion aufzeigen kann. Mit diesen Atemabdrücken schlagen die Forscher auch vor, Korrelationen zwischen Atemwegsmikrobiota mit traditionellen Methoden und dem Schweregrad der CF-Lungenerkrankung herzustellen. Zusammen werden die Studien die Entwicklung und Validierung von EBC als neuartiges Instrument für die korrekte Diagnose von AB und die Überwachung der CF-Krankheitsaktivität, Behandlungswirksamkeit und PA oder anderer opportunistischer Infektionen vorantreiben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ausgeatmetes Atemkondensat (EBC) stellt eine reichhaltige Quelle für unzählige Biomarker dar, die wertvolle Informationen über respiratorische sowie systemische Erkrankungen liefern können. Die Suche nach nicht-invasiven Methoden zur Früherkennung von Lungenverletzungen, Entzündungen und infektiösen Komplikationen bei chronischen Erkrankungen wie Mukoviszidose (CF) oder Bronchialasthma (AB) wäre von großem Nutzen. Forscher schlagen vor, EBC-"Atemabdrücke" zu erstellen, die molekulare Signaturen von Lungenentzündungen und spezifischen bakteriellen Infektionen der Atemwege von CF-Patienten und AB zeigen. Die Forscher vermuten, dass die Analyse von EBC spezifische Biomarker für die Schwere der Entzündung und die durch opportunistische Pathogene wie P. aeruginosa (PA) verursachte Infektion aufzeigen kann. Mit diesen Atemabdrücken schlagen die Forscher auch vor, Korrelationen zwischen Atemwegsmikrobiota mit traditionellen Methoden und dem Schweregrad der CF-Lungenerkrankung herzustellen. Zusammen werden die Studien die Entwicklung und Validierung von EBC als neuartiges Instrument für die korrekte Diagnose von AB und die Überwachung der CF-Krankheitsaktivität, Behandlungswirksamkeit und PA oder anderer opportunistischer Infektionen vorantreiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

450

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Olomouc, Tschechien, 77900
        • Rekrutierung
        • University Hospital Olomouc
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  • Patienten mit der Diagnose Mukoviszidose
  • Patienten mit der Diagnose Asthma
  • Gesunde Kontrollen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder/Erwachsene mit mäßigem oder IgE-vermitteltem Asthma
  • Kinder/Erwachsene mit Mukoviszidose
  • Gesunde Kontrollkinder/Erwachsene ohne Lungenerkrankungen

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Asthma
Kinder/Erwachsene mit mittelschwerem oder IgE-vermitteltem Asthma mit inhalativen und/oder Nahrungsmittelallergien vor und während der Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden, Leukotrien-Modifikatoren oder langwirksamen Beta-Agonisten.
Atemkondensat wird von den an der Studie beteiligten Patienten gesammelt.
Mukoviszidose
Kinder/Erwachsene mit Mukoviszidose vor und nach einer Antibiotikabehandlung und während einer klinischen Verschlechterung.
Atemkondensat wird von den an der Studie beteiligten Patienten gesammelt.
Gesunde Kontrolle
Gesunde Kontrollkinder/Erwachsene ohne chronische oder Autoimmunerkrankung
Atemkondensat wird von den an der Studie beteiligten Patienten gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker-Identifizierung mit der Methode der hochauflösenden Massenspektrometrie, verarbeitet auf dem Orbitrap Velos Elite-Gerät
Zeitfenster: 18 Monate ab der Vorführung
Biomarker-Identifikation in EBC unter Verwendung der Methode der hochauflösenden Massenspektrometrie bei Patienten mit Bronchialastma, zystischer Fibrose und gesunder Kontrolle.
18 Monate ab der Vorführung
FEV1-Bestimmung bei Mukoviszidose-Patienten
Zeitfenster: 18 Monate ab der Vorführung
Spirometrie – FEV1 bei Mukoviszidose-Patienten und ihre Korrelation mit Biomarker-Ergebnissen.
18 Monate ab der Vorführung
FVC-Bestimmung bei Patienten mit zystischer Fibrose
Zeitfenster: 18 Monate ab der Vorführung
Spirometrie – FVC bei Mukoviszidose-Patienten und ihre Korrelation mit Biomarker-Ergebnissen.
18 Monate ab der Vorführung
Amylasewerte im Blutserum bei Patienten mit zystischer Fibrose
Zeitfenster: 18 Monate ab der Vorführung
Amylase-Messwerte im Blutserum bei Mukoviszidose-Patienten und ihre Korrelation mit Biomarker-Ergebnissen.
18 Monate ab der Vorführung
Lipasewerte im Blutserum bei Patienten mit zystischer Fibrose
Zeitfenster: 18 Monate ab der Vorführung
Lipase-Messwerte im Blutserum bei Mukoviszidose-Patienten und ihre Korrelation mit Biomarker-Ergebnissen.
18 Monate ab der Vorführung
Mikrobiologische Kultivierung bei Mukoviszidose-Patienten
Zeitfenster: 18 Monate ab der Vorführung
Probenahme für die mikrobiologische Kultivierung und Bestimmung der in EBC vorhandenen Mikroben, Korrelation mit Biomarker-Ergebnissen.
18 Monate ab der Vorführung
CT bei Mukoviszidose-Patienten
Zeitfenster: 18 Monate ab der Vorführung
CT-Bildgebung von Mukoviszidose-Patienten, Korrelation mit Biomarker-Ergebnissen.
18 Monate ab der Vorführung
RTG bei Mukoviszidose-Patienten
Zeitfenster: 18 Monate ab der Vorführung
RTG-Bildgebung von Mukoviszidose-Patienten, Korrelation mit Biomarker-Ergebnissen.
18 Monate ab der Vorführung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von entzündlichen Biomarkern mit der Methode der hochauflösenden Massenspektrometrie, verarbeitet auf dem Orbitrap Velos Elite-Gerät
Zeitfenster: 18 Monate ab der Vorführung
Identifizierung von entzündlichen Biomarkern bei EBC unter Verwendung der Methode der hochauflösenden Massenspektrometrie bei Patienten mit Bronchialastma, zystischer Fibrose und gesunder Kontrolle.
18 Monate ab der Vorführung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Petr Dzubak, MD, PhD., The Institute of Molecular and Translational Medicine, Czech Republic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bronchialasthma

Klinische Studien zur Sammlung von Atemkondensat

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