- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04158843
Radikale lokale vs. palliative Therapie für Brustkrebspatientinnen mit ipsilateraler Humerus- oder Sternum-Oligometastase (BOMB)
Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung der radikalen lokalen Behandlung im Vergleich zur palliativen Behandlung von Brustkrebspatientinnen mit ipsilateraler Humerus- oder Sternum-Oligometastase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte und multizentrische Studie zum Vergleich der radikalen lokalen Behandlung mit der palliativen Behandlung von Brustkrebspatientinnen mit primärer ipsilateraler Humerus- oder Sternum-Oligometastase.
183 Probanden werden randomisiert in zwei Gruppen (Versuchsgruppe und Kontrollgruppe) im Verhältnis 2 zu 1 aufgeteilt.
Kontrollgruppe: Palliative Behandlung. In dieser Gruppe wird keine radikale chirurgische Resektion oder Strahlentherapie durchgeführt. Aber eine palliative interne Fixierung oder Strahlentherapie zur Schmerzlinderung ist erlaubt. Darüber hinaus sind systemische Chemotherapie, endokrine Therapie und zielgerichtete Therapie erlaubt.
Experimentelle Gruppe: Radikale lokale Behandlung. Es wird eine radikale Resektion durchgeführt und die Schnittkante ist negativ, oder eine radikale lokale Strahlentherapie ist möglich (die kumulative Strahlentherapiedosis ist größer oder gleich 50 Gy). Systemische endokrine Therapie und zielgerichtete Therapie sind nach radikaler lokaler Therapie erlaubt. Ob jedoch eine systemische Chemotherapie angewendet werden sollte, wird von Ärzten gemäß klinischer Erfahrung oder Leitlinien festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine (SAHZU)
-
Kontakt:
- Xiaobo Yan, MD
- Telefonnummer: +86-13588153306
-
Kontakt:
- xuexin he, MD
- Telefonnummer: +86-18329139569
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Noch keine Rekrutierung
- Institute of Cancer Research and Basic Medical Sciences, CAS Cancer Hospital, University of Chinese Academy of Sciences Zhejiang Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Gu Jin, MD
- Telefonnummer: +86-0571-88122222
-
Jiaxing, Zhejiang, China, 314000
- Noch keine Rekrutierung
- Jiaxing Second Hospital
-
Kontakt:
- Zhenhai Cai, MD
- Telefonnummer: +86-0573-82080930
-
Lishui, Zhejiang, China, 323000
- Noch keine Rekrutierung
- The Central Hospital of Lishui
-
Kontakt:
- Xiaoguang Wu, MD
- Telefonnummer: +86-0578-2285777
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Frauen im Alter von 18-75 Jahren
- Histologisch bestätigter Brustkrebs und nach radikaler Mastektomie
- Brustkrebspatientinnen mit ipsilateraler Humerus- oder Sternum-Oligometastase, und es gibt keinen bildgebenden Nachweis von Metastasen an anderen Stellen
- Die Patienten müssen sich von allen akuten CTCAE v. 5.0-Grad = 2-Nebenwirkungen früherer Behandlungen bis zum Ausgangszustand oder gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 Grad = 1 erholt haben
- Ohne Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in den Ergebnissen der zentralen Labortests vor der Randomisierung
- Alanin-Aminotransferase (ALT) </= 2,5 × die obere Grenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) </= 2,5 × ULN vor Randomisierung
- Gesamtbilirubin (TBIL) </= 1,25 × ULN
- Alkalische Phosphatase (ALK) </= 2,5 × ULN
- Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) </= 2,5 × ULN
- Albumin >/= 30 g/l
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen
- Gesamtbilirubin im Serum (TBil) </= 1,5 × ULN
- Serumkreatinin (Scr) </= 1,5 × ULN
- Leukozytenzahl (WBC) >/= 3 × 109/l, Neutrophilenzahl im Blut >/= 1,5 × 109/l, Blutplättchenzahl >/= 100 × 109/l, Hämoglobin (HB) >/= 9 g/dL
Ausschlusskriterien:
- Ohne radikale Mastektomie der primären Brustläsionen
- Bei Metastasen ist keine radikale Resektion oder Strahlentherapie möglich
- Metastasen an anderen Stellen außer ipsilateralem Humerus oder Brustbein sind vorhanden
- Mit mehreren metastatischen Läsionen
- Jede andere aktuelle Malignität oder Malignität, die innerhalb der letzten fünf Jahre diagnostiziert wurde (außer Carcinoma in situ oder Stadium Ia-Karzinom des Gebärmutterhalses, Haut-Basalzellkarzinom und papilläres Schilddrüsenkarzinom im Frühstadium)
- Aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Vorgeschichte der Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Bekanntermaßen nicht in der Lage, Humerus- oder Brustbeinoperationen oder radikale Strahlentherapie zu tolerieren
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktuelle schwere systemische Erkrankung (z. B. klinisch signifikante Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Nierenerkrankung)
- Rechtsunfähigkeit oder Beschränkung.
- Aufgrund einer medizinischen oder psychischen Störung durch den Prüfarzt als unfähig angesehen, die Studie abzuschließen oder die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Radikale lokale Behandlung
Es wird eine radikale Resektion durchgeführt und die Schnittkante ist negativ, oder eine radikale lokale Strahlentherapie ist möglich (die kumulative Strahlentherapiedosis ist größer oder gleich 50 Gy).
Systemische endokrine Therapie und zielgerichtete Therapie sind nach radikaler lokaler Therapie erlaubt.
Ob jedoch eine systemische Chemotherapie angewendet werden sollte, wird von Ärzten gemäß klinischer Erfahrung oder Leitlinien festgelegt.
|
Es wird eine radikale Resektion durchgeführt und die Schneide ist negativ.
Eine radikale lokale Strahlentherapie ist möglich (kumulative Strahlentherapiedosis ist größer oder gleich 50 Gy).
|
Aktiver Komparator: Palliative Behandlung
In dieser Gruppe wird keine radikale chirurgische Resektion oder radikale chirurgische Resektion oder Strahlentherapie durchgeführt.
Aber eine palliative interne Fixierung oder Strahlentherapie zur Schmerzlinderung ist erlaubt.
Darüber hinaus sind systemische Chemotherapie, endokrine Therapie und zielgerichtete Therapie erlaubt.
|
Einschließlich palliativer interner Fixierung, Strahlentherapie, systemischer Chemotherapie, endokriner Therapie oder zielgerichteter Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
PFS ist definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache. Wenn für eine Person vor dem Stichtag für die OS-Analyse kein Tod gemeldet wird, wird OS zum letzten Kontaktdatum zensiert, an dem bekannt ist, dass die Person am Leben ist. Bei Patienten, die bis zum Stichtag nicht verstorben waren, wurde das Datum, an dem sie zuletzt bekanntermaßen am Leben waren, aus den Patientenakten, den Aufzeichnungen zum Abschluss der Studie, radiologischen Bildgebungsbeurteilungen, den Aufzeichnungen über die Beendigung der Studienbehandlung und dem Randomisierungsdatum abgeleitet . |
4 Jahre
|
Vom Patienten gemeldete Ergebnisse
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Brustkrebsspezifische behandlungsbezogene Lebensqualität und allgemeiner Gesundheitszustand (Functional Assessment of Cancer Therapy-Breast (FACT-B) [Version 4])
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Xiaobo Yan, MD, The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicidne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BOMB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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